O2 wird Cyan-Update erst mit Lumia Denim verteilen

Schlechte Nachrichten für alle Besitzer eines O2 gebrandeten Lumia Smartphones. Der deutsche Provider O2 wird das Cyan (8.1) Update vorerst nicht ausliefern! Das haben die Kollegen von DrWindows in Erfahrung bringen können.

Wie die Kollegen erfahren haben wird das Cyan-Update mit dem Denim-Update ausgeliefert werden:

Nach sorgfältiger, gemeinsamer Prüfung haben Microsoft und Telefónica in Deutschland nun beschlossen, dass o2 Kunden das Cyan-Update (WP 8.1) gemeinsam mit dem Denim-Update im vierten Quartal als Over-the-air-Update bekommen. Für die o2 Kunden werden beide Aktualisierungen zu einem gemeinsamen Update zusammengefasst, das gleich alle neuen Funktionen von beiden Software-Generationen enthält. So können wir den o2 Kunden das beste Nutzungserlebnis bieten und ihnen die neuen Features von Cyan und Denim am schnellsten in nur einem Update-Prozess zugänglich machen.

Demnach müssen sich Besitzer eines O2 Lumias wohl noch etwas gedulden und auf die Verbesserungen von Windows Phone 8.1 verzichten, bis Lumia Denim ausgerollt wird. Unbefriedigend ist zudem, dass O2 seinen Kunden nicht einmal Gründe für dieses Verhalten nennt.

Quelle: DrWindows

21 Responses

  1. michael sagt:

    ich bin gott sei dank nicht davon betroffen aber diese update politik ist wohl ein schlechter scherz. unglaublich. microsoft soll das so wie apple machen. start des updates für alle geräte am gleichen tag. fertig

    • Tobias sagt:

      Warum das nicht möglich ist sollte dir klar sein. Unter Wp7 ging das noch, da alle mehr oder weniger gleiche Hardware nutzten. Aber mit WP8 ist das schier unmöglich da jeder OEM andere Treiber nutzt. Und es werden immer mehr

      • mz4 sagt:

        es bezieht sich hier auf LUMIA!
        Nokia = Microsoft

        hier ist eine Updatepolitik wie die von Apple sehr wohl angebracht.
        ein Netzbetreiber soll die Geräte verkaufen und sollte damit sonst nix mit zu tun haben!
        außnahme es ist ein exclusiv Modell wie die Verizon Modelle usw…

        was bei anderen Smartphoneherstellern die auch WP einsetzen passiert ist erst mal zweitrangig.
        das ist ja so wie:
        Goolge -> Nexus
        Apple -> iPhone
        Microsoft -> Lumia

        hier haben und MÜSSEN die Updates unverzüglich stattfinden.
        ob benötigt oder nicht scheiß egal es geht ums Image!

        • michael sagt:

          richtig. zumindest bei den lumia geräten sollte dies möglich sein. aber dann fühlen sich die anderen hersteller wahrscheinlich benachteiligt

  2. Daniel sagt:

    der Schaden für das Windows Phone Image ist enorm durch diese O2 Aktion, da gerade 8.1 sehr viele optische Verbesserungen für den Endkunden bring

  3. Nix sagt:

    Kann einer mal auf deutsch erklären, was die da wirklich für ein Problem haben?

    • Daniel sagt:

      O2 Deutschland sprach von rechtlichen Problemen: http://www.wintouch.de/36488/windows-phone-8-1-lumia-cyan-rechtliche-probleme-bei-o2/
      Etwas Offizielles gibt es seitens O2 leider nicht, was ich unmöglich finde

      • Stony sagt:

        Ich hatte hierzu eine Unterhaltung mit meinen Bruder. Der hat ganz andere Einblicke in den Mobilfunkmarkt. Er lebt diesen. Zwar hat er überhaupt nichts mit o2 oder E-Plus zu tun, jedoch scheint es hierbei um die nicht geklärten Frequenzen für die Rückgabe im DCS-1800-Band gehen. Scheinbar geht einer der beiden anderen Großen so vor das o2 ggf. verklagt wird, da rechtlich ungeklärte Frequenzen von o2 für das OTA benutzt wurden. O2 muss wohl nun abwarten was die BNetzA in Bezug auf Frequenzrückgabe entscheiden wird. Das wird noch vor dem Demin Update sein. Sollte o2 Frequenzen zurückgeben müssen, so können sie diese bei der BNetzA benennen und sind dann für das OTA auf der rechtlich sicheren Seite. Müssen sie keine zurückgeben, so ist es rechtlich dann auch geklärt.
        Zusammengefasst sind die Kunden die Verlierer im Streit der Großen.

        • THans sagt:

          Ein OTA Update kommt ganz normal über die Datenverbindung – wenn das was Du schreibst so wäre müsste O2 den gesamten Datenverkehr auf bestimmten Frequenzen schon abgeklemmt haben. Ich will es nicht beschwören, aber davon hätte man im Internet etwas gelesen

      • Nix sagt:

        Jup das ist der Maßen merkwürdig…

  4. Fat Duck sagt:

    Hilft es ein unbrandet Rom aufzuspielen?

  5. Don Harry sagt:

    Eine Frage, wird das CYAN nicht automatisch auf Lumias mit Dev Preview installiert?

    • Jim Apollo sagt:

      Bei meinem 1520 und 920 war es nicht so. Ich musste die Dev. Preview entfernen, mit dem Nokia Tool 8.0 aufspeielen und dann kamm das Update auf 8.1. Das Update 1 hab ich dann wieder über die Dev. Preview installiert. Die Dev.Preview updatet zwar auch… aber die Version hieß bei mir halt immer noch Black anstatt Cyan – erst nach downgrade und normalem Update hatte ich Cyan dem Namen nach.

      • mz4 sagt:

        jupp ist leider so.
        mein 920er und die beiden 820er alle mit DP haben bis heute kein Updates auf Cyan bekommen. (alles ungebrandete Geräte)…

        wenn ich mit dem Nokia SW updater ran gehe will er dann die cyan aufspielen aber alle Daten sind futsch.
        deshalb bleiben die 820er jetzt auf black und die DP kommt runter/deaktiviert und ich hoffe auf das nächste Update was dann vom Versionssprung größer ist das dieses dann auch durchgeführt werden kann.

        Ich vermute da die DP ja schon ein 8.1 Update bekommen hat ist die DP 8.1 neuer als die welche im “cyan” update enthalten ist und deshalb funktioniert OTA update nicht.

        • Don Harry sagt:

          Jep – aergerlich aber die einzige Option (Lumia 820).
          Incl. Backup waren etwa 2 Std. notwendig bis das CYAN installiert und das Phone wieder betriebstauglich war; Backup, NOKIA Installations Download, Neuinstallation und Neueinrichtung.
          Die weitere Installation der Apps dauerte ueber mehr als eine weitere Stunde.
          Die Preview Updates wurden erst nach ca. 8 Std angezeigt.

        • Don Harry sagt:

          #mz4
          Kein Datenverlust – Sicherung in Cloud war aktiviert.
          Sogar die Telefoniehistorie wurde wiederhergestellt. Nur der “Desktop” musste von Hand eingerichtet werden und einige Apps mussten neu aktiviert werden (erststart).

  6. THans sagt:

    O2 Deutschland liefert ab sofort das 8.1 (ohne Denim) aus – irgendwie peinlich

Kommentar verfassen