Auch LAVA zeigt erstes Windows Phone 8.1 Gerät – XOLO Win Q900s

Und schon wieder ein Hersteller, mit einem neuen Windows Phone auf dem Markt. Der indische Hersteller LAVA veröffentlicht unter seiner Premium Marke XOLO das Win Q900s. Es handelt sich erneut um ein Mittelklasse-Gerät, welche wir in den letzten Tagen schon öfter sahen. Und sogar die Spezifikationen sind nahezu identisch zu Prestigios und Allviews Geräten.

q900s-Home-Page-Banner

Wir berichteten ja bereits am 15.Juni 2014 über die Pläne von XOLO, das leichteste Windows Phone bauen zu wollen. Nun wurde das Gerät endlich enthüllt. Die Spezifikationen des Gerätes dürften, wie bereits erwähnt, unseren Lesern sehr sehr bekannt vorkommen:

  • 4,7″ IPS Display
  • 1 GB RAM
  • 8 GB Speicher (Per SD-Karte erweiterbar)
  • 8 MP Hauptkamera
  • 2 MP Frontkamera
  • HSPA+ DualSim
  • 135.8 x 67.2 x 7.2 mm

Die Spezifikationen sind zu 100% identisch zum Allview Impera I oder zum Yezz Billy 4.7. Lediglich 100 Gramm soll das Gerät wiegen – was folglich der einzigste Unterschied zu den anderen Geräten wäre.

Xolo-Win-Q900s-598x600 Xolo-Win-Q900s1-577x600

Das Gerät soll voraussichtlich nur in Indien erscheinen, und dort für Rs 11,999 (150€) in der zweiten Juli Hälfte erhältlich sein. Microsoft hat demnach gute Überzeugungsarbeit geleistet und zahlreiche neue OEMs ins Boot geholt. Obgleich wir uns natürlich wünschen auch mal wieder von größeren Herstellern wie Samsung, LG oder HTC neue Geräte zu sehen.

Zur Herstellerseite

Danke Flip, unserem treuen Tippgeber!

5 Responses

  1. vinman81 sagt:

    So. Jetzt fehlt nur noch HTC….

  2. Fritz sagt:

    Mit großem Interesse habe ich in den letzten Wochen Eure Berichterstattungen über eine Vielzahl an neuen WP-Herstellern verfolgt.
    Dabei drängen sich für mich viele Fragen auf…

    Die meisten kommen aus dem asiatischen Großraum oder dem indischen Subkontinent.
    Warum präferiert Microsoft den Sekundärmarkt, begleitet von Billiggeräten?

    Um ehrlich zu sein, locken diese Geräte (auch wenn optisch schön und tadellos) in unserer marketing- und benchmarkverwöhnten Gesellschaft keinen Hund hinterm Ofen hervor… (Sorry, das ist eine österreichische Redewendung!)

    Hat dieses Unternehmen nicht alle Mitteln (und sei es aus der Portokassa), den global Playern, wie z. B. Samsung, Sony, HTC, LG und den üblichen Verdächtigen, die den Primärmarkt, wie Europa und die USA bedienen, einen Besuch mit dem Geldkoffer abzustatten und sich somit relevante Marktanteile zu erkaufen?

    Ich verstehe, um ehrlich zu sein, nicht ganz die Strategie dahinter.
    Geht hier Quantität vor Qualität?
    Sind der europäische und der amerikanische Kontinent erst zum Schluß dran?

    Oder liegt es am Wettkampf der Netzprovider in unseren Ländern, die die Geräte stützen und somit die Verbreitung von Marken insgeheim steuern?

    Mag sein, daß meine Überlegungen naiver Natur sind, aber wenn die “Großen” bei WindowsPhone nicht mitspielen, ist das der Verbreitung und dem Marktgewinn nicht sehr zuträglich…

    Ich weiß es wirklich nicht – ist das asiatische Gebiet soviel wichtiger??

    • Daniel sagt:

      Der asiatische Raum bietet das größte Wachstumspotential für “günstige” Smartphones (nicht nur mit Windows Phone). Jeder Smartphonenutzer generiert dabei persönliche Daten über das individuelle Nutzerverhalten, womit man Werbung und andere Services optimieren kann, das könnten die Argumente für z.B. Microsoft sein. Für Samsung und Co. (die natürlich auch in den BRIC-Staaten aktiv sind) sind die Länder der “ersten Welt” attraktiv(er), da sie hier fettere Margen einstreichen können.

    • Tobias sagt:

      In (Süd/Ost)Asien können sich die Leute keine teuren Geräte leisten, daher gehen günstige Geräte weg wie warme Semmeln. Bei uns zählt, in der tat, die Ausstattung. Das sind 2 völlig verschiedene Märkte. Klar würden sich die Geräte hier auch verkaufen, aber warum die Provider an solchen Geräten kein Interesse haben, habe ich grade zu einer Recherche-Aufgabe für mich gemacht. Ich habe alle Provider (Deutschland) angeschrieben und mal nachgehakt. Bisher sind die Antworten aber weniger Aufschlussreich. Ich hoffe jetzt noch auf O2, die eine längere Antwort schonmal vorab ankündigten.

      • Fritz sagt:

        Hallo Tobias,

        Respekt – eine hervorragende Idee!
        Bin sehr auf die Ergebnisse gespannt – könnte ein netter Beitrag in Eurem Blog werden…

        Liebe Grüße,
        Fritz

Kommentar verfassen