Erfahrungsbericht: Windows Phone GDR2 (+ Nokia Amber) Update

  • Data Sense
  • FM-UKW Radio
  • Nokia Blick-Glance
  • Nokia Kamera Apps
  • Nokia Pro Cam

Es sind viele Monate vergangen, seitdem zuletzt ein Windows Phone Update erschienen ist. Umso größer sind die Erwartungen an das Update und die Vorfreude ist ebenfalls groß. Da ist es verständlich, dass die Nutzer das Update möglichst schnell in den Fingern oder besser gesagt auf dem Smartphone haben wollen. Während Nutzer des Samsung Ativ S und Nutzer der beiden HTC Windows Phones 8X und 8S bereits zum Teil mit dem Update versorgt worden, müssen Nokia Lumia Besitzer noch warten, dafür gibt es aber auch entsprechende Neuerungen von Nokia, die in dem “Amber” Firmware Update enthalten sind. In diesem kurzen Erfahrungsbericht werden daher beide Teile des Updates behandelt.

Windows Phone GDR2 Update

FM-UKW Radio

Die Neuerungen sind hier größtenteils bekannt. Die Unterstützung für das UKW bzw. FM Radio wurde vor allem sehr positiv gesehen, denn diese Funktion gab es unter Windows Phone 7 bereits und es gibt noch immer viele Menschen, die auf dem Weg zur Arbeit oder Ähnlichem Radio hören möchten. Wie immer sind hier ein kabelgebundenes Headset bzw. Kopfhörer Pflicht. Die Ansicht ist sehr sparsam und schlicht gehalten. Neben einer großen Anzeige über die aktuelle Frequenz gibt es nur noch eine Information über den Radiosender bzw. das aktuelle Lied. Der Empfang war auch innerhalb eines Gebäudes einwandfrei. Microsoft hat hier also eine Lücke im System ausgemerzt.

Data Sense

Die zweite große Funktion, die mit dem GDR2 Update auf die Windows Phone Geräte kommen kann, ist Data Sense. Es wurde vermutet, dass weiterhin nur sehr wenige Geräte diese tolle Funktion erhalten werden. Vor allem Besitzer freier Geräte bangten um die Funktion. Auf meinem freien Nokia Lumia 920 habe ich zu meiner Überraschung aber Data Sense vorgefunden und es funktioniert einfach nur wunderbar und hilft bei der Aufsuchung von bösen Datenschluckern. Außerdem hat man so immer im Blick, ob man für die restliche Zeit des Monats eher sparsam umgehen muss oder, ob man noch genügend Datenvolumen hat, um eben wie gewohnt weiterzusurfen. Außerdem kann man im Internet Explorer auswählen, ob Data Sense zusätzlich den Datenverbauch senken soll, indem die Internetseiten vor dem Besuch komprimiert werden. Wie viel Datenvolumen dadurch gespart wird, kann man nach so kurzer Zeit nicht sagen, aber zumindest einige MB sollten sich so sparen lassen.

Das war es dann auch schon mit den größten Neuerungen, die alle Windows Phone 8 Geräte bekommen sollten. Zusätzlich gibt es aber einige weitere Neuerungen, die aber exklusiv für Nokia Lumia Smartphones bestimmt sind und im “Amber” Update enthalten sind, weshalb sich auch die Updates für die Nokia Geräte etwas verspäten.

Nokia “Amber” Update

Nokia Blick-Glance

Eine der neuen Funktionen ist der “Blick”. Dieses erlaubt die Anzeige der Uhrzeit auf dem Bildschirm, obwohl dieser nicht aktiv ist. Das ist vor allem für Menschen nützlich, die ihr Handy oft als Uhr benutzen und so immer mal kurz auf ihr Handy “blicken” können. Ebenso nützlich, wenn das Smartphone auf dem Tisch liegt und man es nicht entsperren muss. Es gibt dafür verschiedene Einstellungen. Immer an bedeutet eben, dass es immer an ist. Daneben gibt es noch Zeitschaltung und Nachsehen. Bei Ersterer bleibt die Uhr nur für 15 Minuten aktiviert, wenn man das Handy nicht benutzt. Letztere zeigt die Uhr nur an, wenn man seine Hand über das Handy bewegt. Anhand von Licht- und Annäherungssensor wird dieses aktiviert. Damit sollte es die Variante mit dem geringsten Stromverbrauch sein. Zusätzlich gibt es noch einen Nachmodus, der die Helligkeit und Farbe der Anzeige in einer frei definierbaren Zeit ändert. Auch in einem dunklen Raum stört das Licht somit nicht. Es gibt natürlich auch einige Verbesserungsvorschläge. So ist es zum einen nicht möglich, ein Datum anzeigen zu lassen. Außerdem werden Benachrichtigungen nicht angezeigt, was echt schade ist, denn so muss man das Handy doch entsperren, um zu sehen, ob man neue Nachrichten hat. Vielleicht schafft hier aber ein Update noch Abhilfe. Wünschenswert wäre es allemal.

Nokia Kamera Apps

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von Nokias neuen Kameraapps. Darunter finden sich Nokia Video Upload zum hochladen von Videos auf YouTube und Nokia Video Trimmer, um Videos zu schneiden. Viel interessanter ist aber die Nutzung von Nokia Pro Cam und Nokia Smart Cam. Während Letztere vorinstalliert wird, muss man sich die Pro Cam manuell installieren. Das funktioniert nur auf Lumia Smartphones der 92x er Reihe. Die Installation ist aber nicht gerade einfach, denn noch ist die App nicht offiziell für diese Geräte freigegeben. Eine Anleitung findet ihr in Kürze hier: Nokias Pro Cam, Video Trimmer und Video Upload schon jetzt auf euren Lumia Smartphones  Die Nokia Pro Cam bietet natürlich alle Funktionen, die auch vom Lumia 1020 bekannt sind. Manuelle Einstellungen sind hier leicht umzusetzen und helfen, bessere Bilder zu machen oder sie zu perfektionieren. Vor allem der manuelle Fokus, der eine deutlich nähere (geringere) Einstellgrenze hat, weiß zu überzeugen. Wo also der Autofokus versagt, kann nun selbst Hand angelegt werden.

Nokia Pro Cam

29 Responses

  1. Jr sagt:

    Hallo Marcel.
    Hast du nicht double tab entsperren vergessen?
    gr
    Jr

    • Tatsächlich. Habe ich wohl vergessen. Werde ich noch ergänzen. Danke für den Hinweis.

      • Tobias Richter sagt:

        schade dass das 920 so viel Speicher hat, würd gern wissen wie es unserem geliebten Speicherbug geht

        • Noch nue Probleme gehabt.

        • Patrick sagt:

          Das mit dem Speicherproblem ist weg. also mein “Andere Ordner” ist von 6 GB auf 1,xxGB gesunken 🙂

        • Clim3X sagt:

          Speicherbug? Du meinst Wenn es sagt es wäre voll obwohl es noch etwas Platz hat beim download von Apps/Games? Dies wäreschonmal kein Bug. Manche Spiele reservieren zusätzlichen Platz bzw. Wollen etwas Freiraum für z.b. Spielstände. Z.b. Zieht Mc4 1GB laut Beschreibung, zum Download muss allerdings 4GB frei bleiben. Wobei es wirklich dennoch nur 1GB verbraucht meistens..

          Hatte noch nie ernsthafte Probleme mitn Windows Phone.. Lediglich mit paar faulen App Programmierer 😉

  2. Flip sagt:

    Ich will auch Data Sense 🙁
    Was hast du für einen Provider?

    • o2, aber mein Gerät ist frei. Musst dir wohl ein Lumia kaufen 😀

      • Flip sagt:

        Hmm mein Gerät ist auch frei aber kein Data Sense 🙁
        Wäre das 925 zum Release von WP verfügbar gewesen hätte ich das getan aber sooo ist es das HTC gerworden

        • Das ist ja komisch. Müsste dann ja tatsächlich an der eingesetzten SIM-Karte liegen.

          • Surface sagt:

            Lohnt es sich mein 925 zu flashen um die Vodafone scheiße runter zu bekommen und auch datasence zu haben? Und bekomme ich (habe das 925 32 Gb Vodafone Edition) eigentlich bei einem Vodafone gebrandeten auch alle Updates so schnell wie bei nem nackten lumia?

  3. Grisu_1968 sagt:

    Ist Amber schon draußen oder warum konntet ihr es testen?

    *Bitte keine Avatarbilder von Anderen benutzen – beim nächsten mal werde ich sonst alles löschen. Wieso nutzt du nicht weiter “Psychotikus”? jimapollo Moderator

    • Lang Weilo sagt:

      pssst, kleiner Tipp für alle Nokia Lumia Besitzer mit WP8!

      Amber Update ist eigentlich ganz leicht zu bekommen und das schon heute 😉

      Ich danke unseren polnischen Freunden für diesen Tipp:
      http://www.windowsmania.pl/poradniki-234/%5Blumia-920%5D-jak-pobrac-soft-bez-navifirm-modyfikacja-nokia-care-suite-do-pracy-online-3706/

      Über den Hier genannten Trick bzw. die Datei ist Nokia Care Suite wieder zum Online Working zu überreden.

      Benötigt wird die Aktuelle Version der “Nokia Care Suite”, sowie die Datei „usergroupsconfiguration.cfg“ welche hier zu bekommen ist:
      http://d-h.st/81n

      die Datei ins Installationsverzeichnis der Care Suite kopieren:
      – C:Program Files (x86)NokiaNokia Care SuiteProduct Support Tool For Store 5.0 (64 bit)
      – C:Program FilesNokiaNokia Care SuiteProduct Support Tool For Store 5.0 (32 bit)

      Nun die Nokia Care Suite bzw. Product Support Tool For Store starten und unten rechts auf online stellen (sign in to: auf WindowsMainia.pl umstellen)
      Dann oben über Tool auf Firmware Downloads gehen und den Product Code deines Gerätes eingeben (wie man den rausbekommt sollte ja jedem klar sein der die Nokia Care Suite kennt) und auf Download klicken.

      Nun einfach über Refurbish die neue Version flashen. Fertig
      Achtung, alle Daten gehen dabei verloren! Backup alle persönlichen Dateien ist Pflicht, nicht wie ich danach feststellen das alle Bilder weg sind und man kein Backup hat 😉

    • Lang Weilo sagt:

      lässt sich doch schon installieren, nur leider eben über Care Suite als flash. Als update ist es noch nicht zu bekommen. Habe es seit gestern auch

    • Du hast uns doch sogar noch einen Tipp dafür gegeben 🙂

      • Grisu_1968 sagt:

        Das hab ich nicht geschrieben! Da hat jemand meinen Avatar verwendet! Was soll denn dieser Blödsin???

        • Achso, lol. Ist mir gar nicht aufgefallen.

          • Psychotikus sagt:

            ist zwar schon nen paar tage her aber sry.. mir is dsa erst garnicht aufgefallen… da muss es nen login fehler gegeben haben… cookies löschen hatte auch ned funktioniert… ka was da los war.

          • Grisu_1968 sagt:

            Denke nicht das es deine Schuld gewesen ist. Hatte zwischenzeitlich das Problem das ich mich nicht mehr anmelden konnte und habe meinen Account neu erstellt. Denke das der Fehler eher bei Disqus gelegen hat das da was schief gelaufen ist.

  4. Patrick sagt:

    WOHER HAST DU DIE PRO CAM APP? 😀

  5. Lang Weilo sagt:

    Auf die Anleitung zur Pro Cam bin ich mal gespannt, ich hab auch schon einiges versucht und es nicht hin bekommen, auch der Video Trimmer ist nicht dazu zu überreden 😉

  6. Max sagt:

    Ist seit gestern Abend auch für mein Ativ S verfügbar aber ohne freien Speicherplatz wird das nichts 😡
    8,7GB unter other, yay~

  7. Surface sagt:

    Hast du das Gefühl die Pro Cam ist auf dem 920 noch schnell genug? Denn dem 920 fehlen gegenüber dem 1020 ja ein Gb RAM.

    Hast du den Eindruck das die Bilder besser sind von der Qualität mit der pro Cam als mit der klassischen Kamera app?

    Kannst du auf dem 920 auch mit der pro Cam im Nachhinein noch raus zoomen wie beim 1020?

  8. Johannes sagt:

    Habe Gestern Abend das Amber Update ganz normal über die Update Funktion meines Nokia Lumia 925 erhalten.

    • Johannes sagt:

      Windows Phone ist jetzt auf Version 8.0.10328.78 und bin bei der Telekom.

      • Tobias Richter sagt:

        Auf dem 925 war doch Amber schon vorinstalliert, afaik

        • Johannes sagt:

          Habe aber ein Update erhaten und deshalb auch die OS Version noch angegeben.

          • Johannes sagt:

            Nun kann man es auch bei Nokia nachlesen:

            Neuestes Software-Release für das Nokia Lumia 925 ist 3047.0000.1326.20xx
            Die Verfügbarkeit dieser Aktualisierung hängt möglicherweise von Ihrem Netzbetreiber ab. Um auf Ihrem Mobiltelefon auf Aktualisierungen zu prüfen, tippen Sie auf Einstellungen -> Handyupdate.

            Vollversion von Nokia Blick-Bildschirm

            Verbesserungen für Bluetooth Audio, UKW-Radio und die Gesprächsqualität

            Verbesserte grundlegende Leistungsmerkmale und Benutzerfunktionen

Kommentar verfassen