Windows Phone 8 Update GDR2 – Patchnotes sind da

Das lang erwartete Update kommt. GDR 2 bringt für Windows Phone 8 Nutzer einige neue Features mit sich. Jetzt sind die Patchnotes aufgetaucht.

Das GDR2 Update ist ein langerwartetes Featureupdate. Nokia wird dies im August unter dem Namen “Amber” veröffentlichen, und weitere exklusive Features mitliefern. Hier die Patchnotes für alle Windows Phone 8 Geräte:

Update 8.0.10327.77 oder 8.0.10328.78*

Xbox Music. Jetzt können Sie Musik noch einfacher auswählen, herunterladen und anheften. Musikfreunde erhalten nun außerdem noch genauere Metadaten (wie z. B. Informationen zu Songs und Alben) und profitieren von weiteren Leistungsverbesserungen.

UKW-RadioHören Sie UKW-Radio direkt über den Musik + Videos-Hub. (Nicht für alle Handys verfügbar.)

Data Sense. Bleiben Sie mit Data Sense immer auf dem neuesten Stand was Ihre Datennutzung betrifft. Sie können auf der Grundlage Ihres Datentarifs eine Begrenzung festlegen oder ganz einfach nachverfolgen, welche Anwendungen auf die meisten Daten zugreifen. (Nicht alle Mobilfunkanbieter bieten Data Sense an.)

Skype. Voice over Internet Protocol (VoIP)-Anwendungen wie Lync und Skype verfügen nun über verbesserte Stabilitäts- und Leistungsfeatures.

Internet Explorer. Dank der verbesserten Kompatibilität mit HTML 5 können Sie nun noch besser im Internet surfen.

Weitere Verbesserungen. Umfasst viele Qualitätsverbesserungen für Windows Phone.

*) Je nach Hersteller

Dieses Update wird je nach Land oder Region, Mobilfunkanbieter und Handymodell zeitversetzt zur Verfügung gestellt. Wer hat es schon? – Schreibts uns!

LINK: Patchnotes

16 Responses

  1. Lang Weilo sagt:

    ähm, alle mit lumia 925 habens schon… 😉

  2. donlachos sagt:

    wow krassaldaaaa… nöscht!

  3. Speckhappen sagt:

    Ich verstehe nicht- Was hat denn das Mitzählen der verbrauchten Datenmenge mit Unterstützung (eher: Erlaubnis) des Providers zu tun? Wenn ich wissen will, wieviel Benzin ich verfahren habe, schaue ich im Auto nach und bin nicht auf die Tankstelle meines Vertrauens angewiesen, dass sie mir das bitte sagt. Ich will nicht meckern, ich möchte es nur verstehen.

    • In Data Sense ist ja auch die Komprimierung des Datenverkehrs enthalten und das wollten ja viele nicht. Microsoft soll ja etwas daran verändert haben, damit jetzt deutlich mehr Provider damit einverstanden sind. Von mir aus sollen sie aber einmal Data Sense und einmal Data Counter zur Verfügung stellen. So ein Datenzähler ist wirklich Standard und das hoffentlich auch bei WP.

  4. Max sagt:

    Die sollen endlich den Storage-Bug fixen! Hab mittlerweile 8,3 GB unter “other” und ständig muss ich wieder eine App löschen, damit das Teil überhaupt wieder was macht – und dies kann nicht ewig so weiter gehen. Fotos knipsen bei vollem Speicher geht trotz SD-Karte nicht weil die Schattenkopie unter other bei vollem Speicher nicht mehr gespeichert werden kann. (Und kommt mir jetzt nichts mit Shrink Storage: Die App ist zwar ganz nett beim ersten Einsatz, aber danach nicht mehr).

    • Wohl kein Nokia Nutzer ? – Bei mir gibts keine Probleme mehr.

      • Max sagt:

        Ativ S – zur Zeit z.T. unbrauchbar//richtig unpraktisch. Nokia, Samsung hin oder her, so darf das nicht sein!

        • Flip sagt:

          Also ich hab auf meinem HTC unter “Other” gerade 2 GB ohne die Shrink App jemals benutzt zu haben.

        • Michael R. sagt:

          Leider muss ich dir sagen, dass in diesem Fall schon Samsung das Problem ist. So wie es aussieht boykottieren die Windows Phone immer noch. Und wie man sieht geht die Taktik auf, da du auf WP und nicht auf Samsung sauer bist.

          • Max sagt:

            Dass knapp 3 GB an Schattenkopien von Bildern unter “other” gespeichert werden liegt an WP und dass bei Updates die Installer nach der Installation gefühlt nie gelöscht werden ist auch mehr als idiotisch (ersteres ist eine Tatsache, letzteres eine Theorie von mir, was mir letztens bei ein paar Updates auffiel, als wiedermal der Speicher auf einmal voll war, obwohl davor an für sich genug Platz frei war)

            Auf jeden Fall habe ich keine Lust alle ~4 Monate von vorne anzufangen.

        • kingpint sagt:

          Also bei meinem Ativ S konnte ich bisher noch nie etwas von einem Speicherbug bemerken?
          Ich hatte zwar davon gelesen, aber war noch nicht betroffen. Habe es eigentlich seit Release im Februar. Unter “Andere” sind bei mir 3,38 GB belegt (was vermutlich auch schon zu viel ist). Allerdings habe ich noch 7,53 GB zur Verfügung. Ich mache ziemlich viel Bilder mit dem Handy (wird alles auf SD gespeichert). Sogar SkyDrive hab ich an, obwohl das ja den Speicherbug noch “fördern” soll, wenn ich mich richtig an den Artikel erinnere, den ich dazu mal gelesen hatte.

      • Tobias Richter sagt:

        Mein 820 hat das Speicherproblem auch. Ohne Reset geht da nix

Kommentar verfassen