Jetzt OEM-Spezifische Apps auf jedem WP8 Gerät installieren.

Vor einiger Zeit berichteten wir über die Proxy-Methode, mit der sich Nokia Apps auch auf Geräten anderer Hersteller installieren lassen.

HTC App auf dem Lumia820

HTC App auf dem Lumia820

Der Nachteil dieser Methode war, dass Nokia-Besitzer davon nicht profitierten, und der Proxy auf einen chinesischen Server verwies. Doch diese beiden Mankos könnt ihr jetzt ganz einfach umgehen. Im XDA-Developers Forum veröffentlichte der User xdevilium ein kleines Programm welches euren eigenen HeimPC oder Laptop zu einem Proxy werden lässt. So lassen sich Nokia Apps auf beliebigen Geräten installieren, oder HTC, Samsung oder Huawei-Apps eben auf Nokia Geräten. Voraussetzung ist immer das die Geräte entsprechende Auflösungen haben (Bsp: “HTC-App” lässt sich nicht auf dem Lumia 920 installieren, aber auf dem Lumia 820).

Und so funktioniert der Trick:

  • Ladet euch das Programm Nokia Portal hier herunter und entpackt es.
  • Installiert die setup.exe und führt im Anschluss die Nokia Portal WPF.application aus
  • Folgt einfach den Anweisungen des Programms.

______________________________________________Nokia_portal_app

Für Leute die der englischen Sprache nicht so mächtig sind hier die Anweisungen des Programms in deutscher Sprache:

  1. Welche Apps möchtest du installieren?
  2. Wer ist Hersteller deines Gerätes?
  3. Installiere Fiddler2
  4. Starte Fiddler2
  5. Folge den Anweisungen des Videos
  6. Öffne das WIFI Menü in deinem Handy
  7. Klicke auf dein Wlan-Netz und aktiviere Proxy
  8. Gib die (im Nokia Portal angezeigte) IP und Port in deinem Gerät ein
  9. Öffne die (im Nokia Portal angezeige) Internetadresse im Handybrowser (http:// mit eingeben)
  10. Klicke installieren
  11. Öffne den WindowsMarketplace (Appstore) und suche nach dem Hersteller der Apps
  12. Öffne den Beschreibungsbildschirm der App
  13. Deaktiviere den Proxy wieder im WIFI Menü
  14. Installiere die APP

Quelle: XDA-Developers

20 Responses

  1. Funktioniert ohne Probleme. Als Nokia Nutzer habe ich zwar nicht viel von, aber egal

    • jimapollo sagt:

      Ändert das Nokia Portal bei Dir irgendeinen Proxy, wenn du einen anderen Hersteller wählst? Bei mir nämlich nicht und daher kann es nicht funktionieren, denn für alles wird die gleiche Proxyadresse angezeigt, somit meldet man sich auch immer gleich….

  2. Saint sagt:

    Die wichtigste App “Nokia Drive” läuft nicht auf dem HTC Radar meiner Freundin 🙁

  3. Michael R. sagt:

    wie siehts dabei mit Windows Phone 7 aus?

  4. Grisu_1968 sagt:

    Hört (Liest) sich ja gut an. Werde das mal am Wochenende testen mit meinem Lumia 820. Von HTC würde ich die App mit der Uhr Testen und von Samsung die Nachrichten App mit Wetter usw… (Die Samsung App hat mir früher sehr gut gefallen auf meinem Omnia7).

  5. Thomas sagt:

    Ich habe es gerade mal probiert. Ich habe locations installiert bekommen. Bei nokia weigert sich alles. Sagt mir immer das wäre kein nokia gerät … und es hat recht
    Wp7.8 Samsung omnia W
    locations ist cewl! thanks HTC

  6. Grisu_1968 sagt:

    Also bei mir kann ich nicht eine Fremde App installieren. Habe es mehrfach versucht. Beim Schritt 9 wird mir im Browser angezeigt das die Webseite nicht angezeigt werden kann! Muss das so sein? Oder Blockiert da meine Firewall im Router was?

    • Tobias Richter sagt:

      Die im Nokia Portal angezeigte IP musst du mit http:// eingeben. Also beispielsweise http://192.168.0.1:8888

      • Grisu_1968 sagt:

        Ja hatte ich gemacht aber es hatte nicht funktioniert. Ich hab Denn Port 8888 an der Firewall freigegeben jetzt geht es. Installiert hab ich die App Now von Samsung. Funktioniert sehr gut auf meinem Lumia 820. Von HTC hab ich auch die HTC App installiert aber gleich wieder gelöscht da diese mir absolut nicht gefällt.

  7. Thomas sagt:

    also ich habe nix mit dem browser gemacht. Wichtig ist, dass man sich nicht vertun darf.
    Wenn du mit deinem Pc fertig bist und das cert auf dem handy installiert ist.
    Dann:
    wireless settings auf -> proxy rein -> einstellungen speichern nicht vergessen -> windows knopf drücken -> marketplace auf -> z.b htc suchen -> app auswählen | jetzt sollte da die beschreibung stehen unten der knopf installieren und versenden da sein … ok weiter | -> zurücktaste 2 sec gehalten lassen -> wieder in die wirless settings gehen -> proxy schalter auf aus -> wiedwer zurücktaste halten -> marketplace mit appbeschreibung aufrufen -> auf installieren klicken -> freuen und hoffen -> fertig

    Wie gesagt. Der market cache ist sehr gemein. Wenn du z.B versuchst die samt proxy zu installieren bekommst du einen fehler und egal was du machst, du kommst da nicht mehr hin die zu installieren. abhilfe schafft ein handy neustart und den ganzen weg noch einmal zu machen.

    Viel Spass beim probieren und viel erfolg!

    Ah sry zu deinem Problem: ich lass das mal oben stehen -> versuch mal bitte auf deinem PC (auf dem das Nokiaprotal rennen soll.) http://127.0.0.1:8888 als adresse einzugeben. (Fiddler natürlich gestartet haben und die Einstellungen wie in dem Beispielvideo gesetzt zu haben!) Kommt da was? Also normal müsste dein Browser irgendwas von einem zertifikatsfehler melden oder dich fragen ob du das akzeptieren möchtest. Meld dich wenn du Details hast. (falls es kommt und dein handy im gleichen Wlan – Lan ist sollte es eigentlich gehen!)

    Gruß

  8. Grisu_1968 sagt:

    Bei mir hat es am Anfang nicht funktioniert. Ich musste erst denn Port 8888 in der Firewall freigeben.
    Jetzt geht es und ich bin zufrieden wie man sehen kann.

  9. huenche sagt:

    Ich brauche Hilfe :/

    Ich starte das Programm auf dem PC. Starte Fiddler2, nehme die einstellungen in dem Video vor:
    wenn ich jetzt auf dem Handy die IP im browser eingeben will (proxy im WLAN eingerichtet) kommt SEITE NICHT GEFUNDEN.

    Was muss ich machen??

Kommentar verfassen