Erstes Kennenlernen des Nokia Lumia 925 beim Lumia Speed Dating – unsere Eindrücke

SpeedDating-front_back-BLACK

Am 23.05.2013 von 17:30-21:00 Uhr waren wir in den renommierten Münchener Goldbergestudios um am Speed Dating mit dem Nokia Lumia 925 teilzunehmen. Nach einem freundlichen Empfang wurde uns erklärt wie die Veranstaltung abläuft. Es gibt 5 Dating Partner, die uns etwas über die verschieden Funktionen des Lumias erzählen und unsere Fragen beantworten sowie 3 Foto Locations, in denen näher auf das Thema Fotos mit dem Lumia 925 eingegangen wird.

Unsere erste Ansprechpartnerin war eine Frau von Nokia, die uns alle Vorzüge von „Nokia Music“ erklärte und uns auch die Funktionsweise anhand von Beispielen erläuterte. Dann war es soweit wir durften das erste Mal das Lumia 925 in die Hand nehmen und uns unsere eigene Track List zusammenstellen. Des Weiteren erläuterte sie uns den Unterschied zu „Nokia Music +“ welches 3,99€ im Monat kostet. Ebenso wurde über die Einbindung von Nokia „Here“ gesprochen, dank „Here“ kann man z.B. mit „Nokia Music“ Konzerte in seiner Nähe finden und sich dort hin navigieren lassen. Leider ist die „Nokia Music“ App exklusiv für Nokia Lumias verfügbar und wird nicht für andere WP8 Geräte erscheinen.

Data Sense und Windows Phone 8 Update GDR2

Nach diesem freundlichen und viel versprechenden Auftakt wechselten wir unseren Partner zu Herrn Jeschonnek von Microsoft, welcher für Windows Phone 8 Apps bei Microsoft in Deutschland zuständig ist. Er startete mit einer kleinen Präsentation in der unter anderem zu sehen war, dass es aktuell ca. 145.000 Apps für Windows Phone gibt und das man von den Top 20 iOS und Android Apps alle, bis auf die „Tagesschau“ App auch anbieten kann. Diesen kleinen Makel wird man aber auch in kürze ausbügeln. Ihm war auch durchaus bewusst, dass nicht alle Apps genau so gut umgesetzt sind wie es z.B. bei Android der Fall ist. Er war aber zuversichtlich das dies mit zukünftigen App Updates bereinigt werden wird, als Beispiel nannte er den „DB Navigator“, der nun mit Microsofts Hilfe auf eine neue Version upgedatet wurde und nun auch mit den Nokia Offline Maps funktioniert. Auf die Frage hin warum auf allen Lumia 925 Smartphones, die wir bisher in der Hand hatten, Data Sense installiert war, antwortet er, dass Data Sense auch in Deutschland mit dem nächsten Windows Phone 8 Update (GRD 2, siehe auch unser Artikel: Bilder-Leak zu GDR2-Features) kommen soll. Man habe die App etwas angepasst und somit auch die deutschen Provider dafür gewinnen können. Das Lumia 925 wird übrigens schon mit diesem Update ausgeliefert, für alle anderen Windows  Phone 8 Smartphones wird das Update ca. 3-4 Wochen nach dem Release des Lumia 925 erscheinen.

Nokia Here Karten

Unser nächster Dating Partner war Pino von „Nokia Here“ der auch für „Nokia Here“ bloggt .

Er erklärte uns warum 9 von 10 Autos mit Nokia Karten fahren und warum Nokia seine 2 Brands Nokia und Navteq zu Here vereinte. Anschließend führte er uns das Zusammenspiel der Verschieden Nokia Here Apps,“ Maps“,“ Drive“, „Transit“, „City Lense“ und „Live Sight“ vor.

Er bestätigte auch das sobald „Nokia Drive +“  aus dem Beta Stadium ist, es für alle Windows Phone 8 Smartphones verfügbar sein wird und User von nicht Nokia Smartphones keine Einschränkungen mehr haben werden.

Fotofunktionen und Kamera des Lumia 925

Danach wechselten wir zu Oliver Schindelbeck von Carl Zeiss, welcher Projektleiter für den Bereich Kameras ist. Er erklärte uns dass Carl Zeiss exklusiv Partner für Nokia im Bereich Smartphones ist und man somit keine anderen Smartphones mit Kameras ausrüsten wird. Des Weiteren zeigte er uns, dass der Foto Sensor des Lumia 925 zwar minimal kleiner ist als der des 920 aber dennoch bessere Fotos machen kann. Das ist unter anderem auf die 6 Linse zurückzuführen, um Kratzer auf der Linse muss man sich übrigens keine Sorgen machen, da die Kamera von Gorilla Glass abgedeckt wird.  Im Anschluss daran durften wir einen Blick auf Test Aufnahmen von Carl Zeiss werfen um uns selbst ein Bild von der Verbesserung der Kamera zu machen.  Da wir natürlich nicht alles glauben was uns erzählt wird, machten wir uns nach der 4. Runde auf um die Fotoqualität des neuen Geräts zu erkunden.

Als erstes wurde uns die Vorinstallierte App „Cinemagramm“ vorgeführt mit der man aus seinen Bildern ein GIF erstellen und bearbeiten kann. Dazu schlüpften wir in ein Supermann Kostüm und liessen uns von einem Ventilator anblasen, so dass der Eindruck entstand wir würden fliegen. Es folgte das Low Light Shooting in einer Art Dunkelkammer. Dort wurde verschieden Fotos gemacht.

Als erstes mit sehr wenig Licht, erst mit dem Lumia 920, dann Lumia 925 und im Anschluss war ich mit meinem HTC 8X an der Reihe, es war gut zu erkennen, dass man das schon gute Bild des Lumia 920 nochmal verbessern konnte, während man bei meinem 8X gar nichts außer Schwarz sehen konnte. Im Anschluss wurde der Raum etwas aufgehellt und erneut wurden Testfotos geschossen, wiederum schnitt das Lumia 925 am besten ab, wobei diesmal das 8X nicht ganz auf verloren Posten war.

SpeedDating-NightShoot

Aufgrund dieser guten Kamera Eigenschaften wird Nokia in den Werbekampagnen auch auf das Kunstwort Nacht.Sicht.Gerät setzen. Danach ging es auf zum Aktion Shot, bei welchem vor allem die Nokia Smart Camera vorgeführt wurde, welche noch einmal verbessert wurde.

Nach einer kurzen Stärkung mit Häppchen und Getränken, besuchten wir unseren letzten Dating Partner, den Produkt Manager des Lumia 925 in Deutschland. Er erklärte uns erst einmal im Allgemeinen welche Technik im Lumia 925 verbaut wurde und, dass man das neue Gerät als Kameraphone vermarkten will. Er erklärte auch, dass man das Lumia 925 nicht über dem 920 positionieren will, sondern eher daneben als Schwester-Model. Um sich dennoch etwas abzusetzen wurden die eher gedeckten Farben: Weiß, Schwarz und Grau gewählt. Die Wireless Charging Hüllen gibt es in den Farben Weiß, Gelb, Rot und Schwarz.

SpeedDating-Cover

Weiterhin wurde sich einem Kritikpunkt, dem hohen Gewicht, angenommen (deshalb ist Wirless Charging auch nicht integriert) und auch aus einem weiteren Fehler hat man gelernt, so wird das Lumia 925 – im Gegensatz zum 920 – ab Verkaufstart bei allen namhaften Händlern zu finden sein. Die 32 GB Version wird es allerdings nur bei Vodafone geben und auch nur in Schwarz. Das Gerücht, dass es bei der Telekom die 32 GB Ausführung geben wird konnte also wiederlegt werden.

Anschließend an das Speed Dating gab es noch etwas Small Talk, sowie die Chance noch etwas Zeit mit dem neuen Gerät zu verbringen. Die Frage nach dem EOS Phone wurde allerdings von Nokia, Microsoft und Carl Zeiss nur mit einem Grinsen beantwortet.

Fazit

Das Speed Dating war ein gelungen Veranstaltung, bei der man in ungezwungener Atomsphäre mit den Experten über das neue Geräte sowie Windows Phone im Allgemeinen reden konnte. Man merkte den einzelne Gesprächspartner regelrecht an, dass sie nicht stumpf einen Text auswendig gelernt haben, sondern richtig Herzblut in ihren jeweiligen Bereich gesteckt haben. Zum Nokia Lumia 925 kann ich sagen, dass mir das “Graue” am besten gefallen hat und, dass es wirklich sehr viel besser in der Hand liegt als das Lumia 920. Die Verarbeitung war auch bei diesen Vorserienmodelen sehr gut. Es waren keine Spaltmasse zu sehen oder ein Knarzen zu hören. Des Weiteren konnte die Kamera des Lumia 925 überzeugen.

SpeedDating-Side-RedCover SpeedDating-HTC_vs_NOKIA-SIDE SpeedDating-HTC_vs_NOKIA-FRONT SpeedDating-front_back-WHITE SpeedDating-front_back-BLACK SpeedDating-back-BLACK

8 Responses

  1. MiSi sagt:

    Erst mal Danke für den super Artikel. Aber mal ne Frage:

    “Er erklärte auch, dass man das Lumia 925 nicht über dem 920 positionieren will, sondern eher daneben als Schwester-Model. Um sich dennoch etwas abzusetzen wurden die eher gedeckten Farben: Weiß, Schwarz und Grau gewählt. Hervor sticht hier lediglich die gelbe Variante.”
    Was meint ihr mit der leidiglichen gelben Variante? Es gibt das Lumia 925 doch gar nit in Gelb oder Hab ich da was verpasst???

    • Flip sagt:

      Danke für den Tipp.:-) Ich habs mal korrigiert.
      Es gibt das Lumia 925 definitiv nur in Weiß, Schwarz und Grau.
      Die Hülle gibt es allerdings in Gelb 😉

  2. Tobias Richter sagt:

    Ein wirklich ausgezeichneter Artikel.

  3. Das Lumia 925 gefällt mir immer besser. Lediglich die Wireless Charging Hüllen sind richtig hässlich, aber sonst geht es echt in Ordnung.

  4. Guido sagt:

    Sch..ß auf die Kamera, endlich Data Sense für Deutschland! 🙂 Danke für die Info.

  5. Oliver Schindelbeck sagt:

    Danke für den guten Bericht. Ich möchte mich nur mit einer kleinen Korrektur hier rein drängeln 🙂
    Der gesamte Kameramodul ist geringfügig kleiner (dünner) als beim 920, Die Sensoren sind bei beiden Geräten gleich groß.

Kommentar verfassen