Google stellt Gmail Synchronisierung für Windows Phone ab, einfacher Umzug von Gmail zu Outlook

Ab Ende Januar 2013 wird Google den Support für das Exchange ActiveSync Protokoll einstellen. Hiervon sind zunächst nur neue Geräte betroffen, die E-Mails und den Kalender mittels des Exchange ActiveSync Protokoll synchronisieren wollen. Bestehende Verbindungen und Geschäftskundenlösungen sollen zunächst erhalten bleiben. Ab dem 30. Januar können E-Mails somit nur noch alle 15 Minuten abgerufen, und Daten (E-Mails, Kontakte und Kalendereinträge) auf dem Smartphone nicht mehr mit Google synchronisiert werden.

Welchen Hintergrund Google hat um den Funktionsumfang von Gmail diesbezüglich einzuschränken ist nicht bekannt. Da Google allerdings – noch – keine Gmail App für Windows Phone bereitstellt (Google will (noch) keine Apps für Windows 8 und Windows Phone 8 entwickeln) sollte sich Microsoft an eine Alternativlösung machen oder Gmail-Nutzer über einen Wechsel nachdenken.

Jeder von euch der jetzt genug von Google hat kann mit seinen Google Account (Kontakte, Mails, Google Drive und dem Kalender) zu Outlook umziehen. Das ist ganz einfach über die Seite TrueSwitch zu bewerkstelligen. Einfach eure Daten eingeben und der Rest passiert von allein. Wer lieber selbst Hand anlegt oder nur bestimmte Daten mitnehmen will findet bei uns im Forum die passende Anleitung (PDF) zum nachmachen.

Mit dieser Anleitung kann von Google nach Hotmail umgezogen werden. 

diepresse, theverge, danke Flow und Michael

11 Responses

  1. abandi01 sagt:

    Für mich auf jeden Fall ein Grund, im Laufe der nächsten Monate meine Gmail-Adresse aufzugeben.

    Dass auch der Kontakte-Sync abgestellt wird, ist schlimmer. Ich verwende parallel auch ein Android-Dings und da war es bisher sehr angenehm, beide Geräte synchron zu haben. Wenn ich mich entscheiden muss, wird auf jeden Fall die Google-Seite gekappt.

  2. Bopper123 sagt:

    Ich habe das Gefühl Windows Phone User bekommen immer mehr Hiobsbotschaften zu spüren , mal angenommen ich würde meinen account auflösen bei gmail , wie soll ich denn bitteschön meinen windows live account zurechtrücken da ich dort auch mit meiner gmailadresse angemeldet bin . Und auch mein Windowsphone ist mit dieser verknüpft , ohne Reset funktioniert nichteinmal das einstellen eines MS Hauptaccounts auf einem WP 7. Ich bin ja ein richtiger Fan geworden von den neuen MS Produkten aber wo ist denn bitte die Offenheit wie bei Apple und Android , was Apps und Programme angeht , überall gibt es Einschränkungen und keine Besserung ist in Sicht . Nur mal als kleines Beispiel (Skype , Whatsapp ,etc etc).

    • Gerg sagt:

      Ist auf jeden Fall eine Frechheit von Google… ich persönlich finde, dass das Ganze wie ein Streit zwischen zwei Drei Jährigen erscheint… “du bist ein Konkurrent! also darfst du meine Dienste nicht nutzen…haha!”… Mal schauen wo das hinführt… sicherlich serh ärgerlich, aber Google wird schon irgendwann wieder zurückkommen…

      Was aber den Rest von deinem Beitrag angeht, so muss ich sagen, dass ich dich nicht ganz verstehe…

      Was heißt denn “Offenheit wie bei Apple..”? WP und iOS sind relativ gleich “offen” bzw, gleich “geschlossen”…je nachdem wie man das Ganze sieht… Was die schlechte Umsetzung bei einigen Apps angeht, so ist das meistens die Schuld der App-Programmierer. Es gibt natürlich einige Systembezogene Sachen, die die Programmierer nicht umgehen können, aber im Großen und Ganzen liegt es bei Ihnen die Apps zu verbessern. Bestes Beispiel ist hier Whatsapp… Bis aus der App mal halbwegs was wurde, verging SO viel Zeit… und immernoch ist die App total hinter den Versionen von iOS und Android. Aus “unserer” Sicht mag das “unfair” klingen und ich finde nicht, dass das sehr “nutzerfreundlich” ist…jedoch musst du dir vorstellen wie das abläuft: momentan ist WP noch weit hinter Android und iOS Nutzerzahlen…und je mehr Nutzer ein System hat, desto mehr Service bekommt die jeweilige App auch dafür… Das ist eben die Problematik wenn man einer der frühen Einsteiger bei einem neuen System ist… Braucht eine Weile…

      Was Skype angeht: Hier gibt es zwei Unterschiede: bei WP8 wird Skype sicherlich sehr bald sehr gut sein. ich denke das ist eine sichere Sache. Was WP7 angeht, so hat es technische Gründe, wieso Skype so viele Probleme macht. Das kommt an erster Stelle daher, dass Skype eine P2P Verbindung nutzt. Das bedeutet: damit man die Nachricht von einem Kumpel bekommt, muss man online sein. Das ist auf dem Rechner der Fall und auch auf allen Geräten. Es gibt keine Server, die wie bei bei ICQ und Co die Nachrichten zwischenspeichern. Aus diesem Grund muss Skype konstant im Hintergrund laufen. Und das kostet EXTREM viel Batterie. Wer Skype auf Android nutzt, weiß das.. zumindest ist meine Erfahrung bis jetzt so gewesen. Aus diesem Grund ist Skype auf WP7 eigentlich nicht ganz machbar. Aber ab WP8 ist das wieder eine andere Sache…

      • Bopper123 sagt:

        Skype ist jetzt schon 100 mal funktionaler unter Android , und Skype gehört zu MS.(das ist schon irgendwie peinlich , im Berufsleben könnte man sowas nicht bringen)
        Hab meinen Abschied getätigt, da mein LG Optimus bis zum Defekt genutzt wurde. Jeder der WP 7/8 weiternutzt verdient meinen Respekt um für eine Pioniersoftware den Durchbruch möglich zu machen . Aber bis dahin ist noch viel Arbeit.

  3. Matthias sagt:

    Ich habe vor 2 Monaten erst alles von GMail auf Outlook umgestellt und bin deswegen gar nicht mehr davon betroffen, aber es ist trotzdem ein starkes Stück!
    Viele Nutzer werden im Vorfeld nichts davon mitbekommen und dann ganz böse überrascht…
    Der Umzug zu Outlook war übrigens innerhalb von 5 Minuten erledigt.

    Ich würde sehr gerne über den Hintergrund informiert werden. Wäre stark, wenn ihr da noch mehr rauskriegen würdet 😉

  4. tannjew sagt:

    Da ich zum Jahreswechsel ein neues Firmenhandy bekomme sage ich damit wohl Goodbye zu Windowsphone und Hello iPhone oder Android… mal schauen. Zumal das Lumia 920 für Firmenkunden noch nicht bei den Telekomikern zu haben ist.

    • Gerg sagt:

      Du erstellst also ein Profil um genau diese Nachricht zu schreiben, uns somit drei Textzeilen mit Null Informationsgehalt, Themenbezug oder auch nur minimalem Interesse zu bieten? Bzw. um uns bei einer News über Google und WP zu sagen, dass du bald ein Iphone oder Androidhandy haben wirst…

      Sehr schön

      • tannjew sagt:

        Nein, nein und Ja.
        Das Profil besteht seit über einem Jahr, der Informationsgehalt ist wohl deutlich genug (die Bindung an einen GMail Account ist stark) und pragmatisch denkende Menschen hängen sich nicht an ein System sondern wägen ab, welches im nächsten überschaubaren Zeitraum den größten Nutzen stiftet.

        • Gerg sagt:

          Wenn das so ist, macht das Sinn. Das hätte man aber auch sagen können…also deine Bindung an deinem Gmail-Account…

          Was das Wechseln des Systems angeht: bin da ganz deiner Meinung

  5. Davoetta sagt:

    Für mich hört sich das so an, als ob sich Google mit allen Mitteln gegen einen aus ihrer Sicht vielversprechenden Konkurrenten zur Wehr setzen möchte und seine ganzen Apps und Dienste dorthin kappt. Google, sehr schwach.

  6. Bjoern sagt:

    Don’t be evil

Kommentar verfassen