Google will (noch) keine Apps für Windows 8 und Windows Phone 8 entwickeln

Laut der britischen Seite V3 will Google momentan keine Apps für Windows 8 oder Windows Phone 8 entwickeln. Dies geht aus der Aussage von Clay Bavor (Direktor Produktmanagement bei Google) hervor.

“We have no plans to build out Windows apps. We are very careful about where we invest and will go where the users are but they are not on Windows Phone or Windows 8,” – Clay Bavor

Diese Einschränkung muss aber nicht für immer sein. Sobald die Kunden die genannten Produkte annehmen und nutzen wolle man auch für Windows 8 und Windows Phone 8 Apps bereitstellen.

“If that changes, we would invest there, of course.” – Clay Bavor

Google lege momentan den Fokus darauf die Produkte für iOS und Android zu pflegen und zu verbessern. Das ist natürlich für alle Google Nutzer die ein Windows Phone besitzen eine herbe Enttäuschung. Ob die von Google genannten Gründe der Wahrheit entsprechen oder ob ganz andere Ziele verfolgt werden kann nicht zweifelsfrei geklärt werden, vielleicht ist es auch einfach eine Trotzreaktion auf die Anti-Google-Kampagne von Microsoft. Immerhin lassen sich trotz allem einige Google Dienste dank der Standartintegration in Windows 8 und Windows Phone 8 sowie durch Drittanbieter Apps nutzen.

Microsoft selbst bietet mit Bing, Bing/Nokia Maps, Outlook und SkyDrive jedoch genügen Alternativen die sauberer ins System integriert sind. Ob sich die Entscheidung von Google im Endeffekt auszahlt oder der ganze Schritt sprichwörtlich nach hinten losgeht wird die Zukunft zeigen.

Was haltet ihr von der zurückhaltenden Position die Google hier einnimmt?

6 Responses

  1. THans sagt:

    Google wird auf jedenfall etwas tun, spätestens wenn Nokia Maps ähhhh Nokia Here einen gewissen Marktanteil erreicht hat werden Sie sich rühren

  2. jimapollo sagt:

    Warum sollte es für Windows Phone 8 Benutzer eine herbe Enttäuschung sein? WP8 läuft mit dem IE10, der wiederum stellt auch in der mobilen Version die Google Seiten und die Anwendungen wie Gmail, Kalender, Drive und Maps im Vollbildmodus da. Wozu also eine extra App dafür…. geht doch auch so prima. Und bei Win8 ist es noch unwichtiger, Jeder Browser kann das….. ob, IE, Chrome, Mozilla…etc pp.

    • Bjoern sagt:

      Es dürfte wohl wesentlich einfacher sein eine native Google+ App zu nutzen als jedes mal die Seite zu besuchen. Sonst wären die meisten Apps völlig unnütz da es zu vielen Sachen auch eine Internetseite gibt.

      • jimapollo sagt:

        Sicher ist es einfacher – aber eben auch nicht so, dass es gar nicht gehen würde. Und ja, die meisten derartigen Apps sind unnütz (vieleicht nicht ganz das richtige Wort), da sie lediglich den Webinhalt selektiv darstellen. Mir persönlich ist eine “APP” oft unzureichend. Ich pin mir die Webseite hin – et voilá.

  3. Sam Jost sagt:

    Ärgerlich ist die fehlende G+-Einbindung ins Windows Phone – die fehlt mir jedenfalls sehr! Facebook und Twitter gehen ja richtig gut, das jetzt auch noch für G+ wär super!
    Und Dritt-Apps sind doch immer arg umständlich. Die Integration in den People-Hub wäre mir lieber.

  1. 17. Dezember 2012

    […] nicht bekannt. Da Google allerdings – noch – keine Gmail App für Windows Phone bereitstellt (Google will (noch) keine Apps für Windows 8 und Windows Phone 8 entwickeln) sollte sich Microsoft an eine Alternativlösung machen oder Gmail-Nutzer über einen Wechsel […]

Kommentar verfassen