(Update) Windows Phone 8 Neuerungen: Screenshots und Kamera-Features, WP8 SDK kommt erst mit WP8 Release

Microsoft hat heute Nokia das Rampenlicht gelassen (Neue WP8 Smartphones Nokia Lumia 820 und Lumia 920 sowie NFC- und Lade-Zubehör (Bilder und Videos)). Bezüglich Windows Phone 8 sagte der Konzern, dass man WP8 in Gänze zu einem anderen Termin vorstellen wird. Microsoft‘s Joe Belfiore zeigte lediglich die neue Screenshot-Funktion (Ein-/Aus-Button und Windows-Button gleichzeitig drücken) und einige Neuerungen im Kamera-Hub. So verschwinden die Zoom-Button und es kann mittels zwei Fingern gezoomt werden „pinch to zoom“ und mittels des Nokia Lumia 920 wurden kurz die Mini-Apps im Kameramodus vorgestellt (siehe Grafik). Mit diesen Apps können Kamerafilter oder neue Funktionen von Drittanbietern direkt aus der Kamera-Ansicht gestartet werden, wie diese Funktionieren wird ist hier beschrieben: Windows Phone 8 SDK Preview veröffentlicht, Details zu Windows Phone 8 herausgefunden. Weitere Details zu WP8 wurden nicht vorgestellt.

Die Windows Phone 8 Entwicklertools (SDK) sollen erst mit dem WP8 Release erscheinen. Infos zum Windows Phone 8 SDK Preview Program sowie zu den neuen Kamera APIs befinden sich im Windows Phone Developer Blog. Die Windows Phone 8 SDK Preview (nur für Entwickler) erscheint am 12.September 2012.

Update: Im Nachgang nun noch einige Windows Phone 8 Details, welche wmpoweruser.com aus dem Nokia und Microsoft Event vom 05.09. mitgenommen hat. Aktuell ist es so, dass Apps auf dem WP7 Smartphone alphabetisch sortiert werden und eine App mittels der Lupe via Texteingabe gesucht werden kann. Dies wird vermutlich mit Windows Phone 8 überarbeitet werden. Unter Windows Phone 8 laufen alle „alten“ WP7 Apps, obgleich WP8 höhere Auflösungen als WP7 besitzt werden alle Apps auch auf den WP8 Smartphones (im Test das Lumia 920) im Vollbildmodus auf dem gesamten Bildschirm angezeigt. Eine aufwändige Anpassung ist somit nicht erforderlich.

Wie es aktuell der Fall ist wird eine App auch unter WP8, wird sie über den Startbildschirm gestartet, jedes Mal neu gestartet – dies sollte noch bis zum WP8 Start überarbeitet werden. Ebenso müssen die App-Ladezeiten optimiert werden, insbesondere bei tief in das System integrierten Apps.

wmpoweruser.com, danke MMGT. Grafik von wpcentral

1 Response

  1. Ich hoffe, dass dieses Event nicht in all zu großer Ferne liegt, denn langsam wird es Zeit mit WP8 in die Offensive zu gehen. Dafür müsste man aber erstmal die neuen Funktionen wissen, denn sonst wird das nix.

Kommentar verfassen