Windows Phone 8 SDK Preview veröffentlicht, Details zu Windows Phone 8 herausgefunden

Bis heute sind nur (abgesehen von der neuen Optik) wenige Details zu Windows Phone 8 (Codename Apollo) bekannt gewesen (Windows Phone 8 vorgestellt). Jetzt sind allerdings die Windows Phone 8 Entwicklertools (Windows Phone 8 SDK) geleaked. Zumindest sind selbige in einem chinesischen Forum aufgetaucht. Über dieses Forum ist es möglich das Windows Phone 8 SDK herunterzuladen (es handelt sich um eine Windows 8 64 Bit Version – später soll auch eine 32 Bit Version erscheinen). Als Privatanwender kann man damit zwar wenig anfangen, Entwickler können aber so bereits einen tieferen Einblick in Windows Phone 8 erhalten.

Es können folgende Dateien heruntergeladen werden:

  • Network Monitoring for Windows Phone Applications V1.pdf
  • Optimizing Windows Phone Applications for Efficient Battery Consumption V1.pdf
  • RPALSDK_LKG25.zip
  • Simulation Dashboard for Windows Phone Applications V1.pdf
  • Windows Phone 8 Developer Docs.chm
  • Windows Phone Apollo Release Notes.htm
  • wpexpress.zip

Neue Windows Phone 8 Funktionen

Ob diese Funktionen auch für das Windows Phone 7 Feature-Update Windows Phone 7.8 kommen ist unbekannt.

Bluetooth

Eine neue Windows Phone 8 Funktionalität konnte so bereits herausgefunden werden; Daten können mittels Bluetooth zwischen Smartphones verschickt werden. Dies eignet sich nicht nur für den direkten Austausch von beispielsweise Bildern sondern auch für die Kommunikation mit externen Geräten (z.B. Blutzuckermessgeräten) oder Multiplayerspielen ohne Internetzugang sowie ermöglicht es die Kommunikation verschiedener Smartphones in räumlicher Nähe bzw. deren Apps (z.B. Live-Dating-Apps o.ä.).

Kamera-Apps

Unter dem Begriff Camera Lenses werden Mini-Apps für den Windows Phone 8 Kamera-Hub möglich. Diese Apps können über den Marktplace bezogen werden und weitere (von der Kamera unabhängige) Funktionen liefern. So startet eine App z.B. in der gewohnten Windows Phone Metro-Optik, besitzt die App allerdings eine Kamera-Funktion kann diese nun auch direkt aus dem Kamera-Hub gestartet werden. Hierfür wird der Lens-Button (siehe Grafik) eingeführt, wird selbiger aktiviert blendet sich ein Auswahlfenster ein wo eine der installierten Mini-Apps gewählt werden kann, mit der Zurück-Taste kann die App wieder geschlossen werden und der Kamera-Hub wird geöffnet.

Bilder automatisch im Hintergrund hochladen

Windows Phone 8 wird Apps die Möglichkeit bieten Bilder im Hintergrund hochzuladen. Damit eine App die neue Funktion nutzen kann muss die App allerdings zunächst zum Auto Upload zugelassen werden.

Neues für den Gesperrt-Bildschirm

Entwickler haben mit Windows Phone 8 die Möglichkeit Mitteilungen auf dem Windows Phone Gesperrt-Bildschirm anzuzeigen. Neben den neuen Mails oder SMS wie bisher könnten somit beispielsweise neue Nachrichten der Messenger-App WhatsApp oder Inhalte anderer Apps angezeigt werden. Zudem kann eine App das Hintergrundbild des Gesperrt-Bildschirmes ändern sowie ein Icon, Text und Zahlen anzeigen. Am interessantesten dabei dürfte sein, dass – vergleichbar zur Suchmaschine Bing – eine Drittanbieter-App so beispielsweise täglich das Hintergrundbild des Gesperrt-Bildschirmes ändern könnte.

Bing Karten bzw. der neue Karten-Hub

Wie die Besitzer eines Nokia Lumia Smartphones es bereits von Nokia-exklusiv-App kennen kann mit Windows Phone 8 auch die integrierte Bing Landkarte um Informationsebenen erweitert werden. So können beispielsweise Straßenkarten (2D, Standard), fotorealistische Ansichten oder spezielle Informationen für Fußgänger (z.B. Standorte von Treppen) und eine Kombination verschiedener Kartenstile eingeblendet werden. Eine weitere Möglichkeit ist es Sehenswürdigkeiten als 3D-Rendering einzublenden oder die Helligkeit sowie die Neigung der Ansicht zu ändern.

Des Weiteren soll es möglich sein Karten aus dem Karten-Hub mittels Apps herunterzuladen und offline ind er App zu verwenden.

Dateitypen und Standard-Apps zum Öffnen einer Datei

Unter Windows Phone 8 können Apps als Standard-Anwendung für spezielle Dateitypen definiert werden. Beispielsweise, dass eine .docx-Datei stets mit Word auf dem Windows Phone Smartphone geöffnet werden soll. Wird eine entsprechende Datei aus dem Anhang einer E-Mail, dem Internet Explorer, einer MMS, einem NFC-Tag oder einer Drittanbieter-App aus dem Windows Phone Marketplace empfangen wird diese stets mit der festgelegten App geöffnet. Befindet sich keine App auf dem Smartphone, welche eine so erhaltene Datei öffnen kann, wird eine App dafür aus dem Windows Phone Marketplace vorgeschlagen. Befinden sich mehrere Apps auf dem Smartphone, welche einen Dateitypen öffnen können (und es wurde keine Standard-App definiert), fragt das Smartphone jedes Mal mit welcher App die Datei geöffnet werden soll.

Spracherkennung

Entwickler werden auf die Windows Phone Spracherkennung von TellMe zugreifen können. Beispielsweise können so mittels Spracheingaben konkrete Funktionen einer Drittanbieter-App gestartet werden (bisher konnte nur eine App gestartet werden). Als Beispiel könnte so direkt eine Rubrik in der Amazon App aufgerufen werden und nicht wie bisher nur die Amazon App selbst gestartet werden. TellMe wird weiterhin durch gedrückt-halten der Windows-Taste gestartet.

Entwickler können zudem auf die Spracherkennung in ihren Apps zugreifen und so kann beispielsweise gesprochener Text von einer Messenger-App erkannt und als Nachricht verschickt werden.

App-Entwicklung

Apps für Windows Phone 8 können in nativem C++ geschrieben werden, dabei kann eine Menge Code mit der Windows 8 SDK geteilt werden. Microsoft verringert somit die Notwendigkeit Apps aufwändig zwischen den Systemen zu portieren, Grafik-Bibliotheken und APIs anzupassen. Windows Phone 8 unterstützt Direct3D (DirectX) und Entwickler können somit auf Code aus PC-Programmen zurückgreifen. Pixel Shader sowie Vertex Shader 2.0 werden ebenso unterstützt, die Techniken D2D, DWrite und WIC hingegen nicht.

HTML-Entwickler kommen auf Windows Phone 8 etwas zu kurz, lediglich der Internet Explorer 10 wird hierfür neue Funktionen bereitstellen.

APIs

Folgende APIs können mit den Windows Phone 8 SDK angesprochen werden:

  • Spracheingabe und –Erkennung
  • In-App-Käufe
  • Bluetooth Kommunikation
  • erweiterter Zugriff auf die Kamera-Funktionen
  • anpassbares Tastaturlayout für Entwickler von 3D-Spielen

Download der SDK:

https://sftasia.one.microsoft.com/ChooseTransfer.aspx?key=22c401ec-4402-4236-b8de-eac7a8ddfa44

(Downloadpasswort: _5H08aID$Q)

Quellen:

http://www.wpcentral.com/windows-phone-8-sdk-preview-release-leaks-online

http://www.wpxap.com/thread-455742-1-1.html

http://wmpoweruser.com/leaked-windows-phone-8-sdk-confirms-peer-to-peer-bluetooth-functionality/

http://www.wpcentral.com/windows-phone-8-allows-lock-screen-notifications-and-wallpaper-3rd-party-apps

http://m.wpcentral.com/windows-phone-8-feature-expanded-bluetooth-functionality-access-stack-and-transfer

http://m.wpcentral.com/windows-phone-8-photo-apps-now-able-auto-upload-background

http://m.wpcentral.com/new-map-features-windows-8

http://m.wpcentral.com/auto-launching-apps-now-possible-using-file-associations-windows-phone-8

http://m.wpcentral.com/windows-phone-8-feature-developer-access-voice-command-features

http://m.wpcentral.com/taking-look-whats-new-windows-phone-8-sdk

Danke rigouh, Felix und Flip

21 Responses

  1. Matthias Baur sagt:

    Der Download des SDK’s geht schon nicht mehr 🙁

  2. PeterLustig sagt:

    Also wenn ich das so lese..
    Hat vielleicht jemand Interesse ein gebrauchtes Lumia 800 kaufen? ^^

  3. Phil sagt:

    hört sich doch mal echt gut an 🙂

  4. joel sagt:

    ich warte immer noch darauf das man ein ereignis hub bekommt. zumbeispiel nach rechts streifen und dfa stehen alle benachrichtigungen…

    • THans sagt:

      Notificationcenter wie bei iOS oder Android – das wiederspricht aber dem LiveTile Prinzip

      • Gast sagt:

        Geil wäre es aber, wenn sich bei einem wisch nach links die Tiles so umstrukturieren würden, dass nur die Tiles übrig bleiben, die Neuigkeiten parat haben und diese dann oben stehen. Notification-Center auf Metro-Art 😀

        • ne0cr0n sagt:

          die idee find ich gut 🙂

        • THans sagt:

          Das wäre eine coole Idee

          • THans sagt:

            Eine Nacht später muss ich sagen das es bei iOS auf dem LockScreen bereits so ist, Du kannst aus den Benachrichtigung vom LockScreen oder Notificationcenter aus direkt in die entsprechende App. Trotzdem fehlt WP so etwas in welcher Form auch immer, “Nur” LiveTiles reichen einfach nicht finde ich

          • jimapollo sagt:

            Das ist doch bei WP auch so. Kommt eine SMS erscheint ein Balken mit dem man direkt ins Nachrichten lesen und schreiben kommt. Kommt eine Mail von einem der Pushmail Konten ebenso. Dafür hab ich aber manchmal auch eine Benachrichtung von “irgendwas” die sich partout nicht zuordnen lässt ;-( , verschwindet dann irgendwann ebenso ominös…

    • Jannik16 sagt:

      Das mit dem Lockscreen löst dieses Problem ja eigentlich.

  5. zyclop sagt:

    Gibt’s schon irgendwo einen Mirror? Am besten einen “nicht chinesischen”… Diese chinesische Mirror-Seite will, dass ich mir diesen Thunder-Downloader installiere, allerdings traue ich dem Teil nicht so 😛

  6. Jonas sagt:

    Windows Phoone 8 wird sau cool 😀

  7. Sveny sagt:

    Vuze bei Chip Online downloaden, installieren auf das MagnetSymbol auf der folgenden Seite klicken http://www.torrentz.ru/download-torrent/8065462//0/Leaked%20Windows%20Phone%208%20SDK%20Preview.html und glücklich sein 😉

Kommentar verfassen