Weitere Windows Phone 8 Neuigkeiten: App-Backup, Screenshots, Gesperrt-Bildschirm, neue Akzentfarben, etc.

Für uns Blog-Redakteure oder auch für App-Entwickler ist es schon ärgerlich, dass auf dem Windows Phone Smartphone keine Screenshots gemacht werden können. Mit der geleakten Windows Phone 8 Entwicklungsumgebung konnte nun herausgefunden werden, dass Windows Phone 8 Smartphones Screenshots aufnehmen können. Screenshots werden vermutlich mit der Windows-Taste sowie der Kamera-Taste durch gleichzeitiges gedrückt halten angefertigt werden können. Nachfolgend einige weitere neue WP8 Features:

App Backup

Windows Phone 8 kann nun Nachrichten, Fotos und Videos sowie installierte Apps und Einstellungen über die Microsoft ID sichern. So können diese persönlichen Daten nach einem Reset oder auch auf einem neuen Windows Phone 8 Smartphone einfach wiederhergestellt werden. Besonders praktisch dürfte dieses neue Feature für alle, welche viele Apps installiert haben, sein. Wie weit die Auto-Backup-Funktion eingestellt werden kann ist noch unklar, so würde es beispielsweise Sinn machen ein Backup nur bei bestehender WLAN-Verbindung auszuführen.

Gesperrt-Bildschirm

Wie bereits hier geschrieben (Windows Phone 8 SDK Preview veröffentlicht, Details zu Windows Phone 8 herausgefunden) wird der Windows Phone 8 Gesperrt-Bildschirm deutlich mehr persönliche Informationen anzeigen können, als dies unter Windows Phone 7 noch der Fall war. So können Apps auf das Hintergrundbild zugreifen und auch Statusmeldungen (wie aktuell nur Anrufe, Mails und SMS-/MMS-Nachrichten) der App angezeigt werden. Nun wurde bekannt, dass hierfür bis zu 5 Apps eingestellt werden können. Auch zu der Hintergrundgrafik wurden weitere Details bekannt, so können Grafiken eines Facebook Fotoalbums oder der Suchmaschine Bing verknüpft und angezeigt werden. Bei letzterer Einstellung ist vorstellbar, dass die Grafik somit äquivalent zu der Suchmaschine Bing täglich wechselt.

Nokia Karten in Windows Phone 8 (weitere Bilder)

Word, Powerpoint und Excel

Im Nachgang einige neue Windows Phone 8 Screenshots. Die Bilder zeigen teilweise Neuerungen; wie neue Akzentfarben, die over-the-air Update Option (Systemupdates über WLAN oder mobiles Internet), Xbox 360 Integration in den Musik Hub, Anzeige von WLAN-Hotspots in Karten App, NFC-Einstellungen, SD-Karten-Einstellungen sowie weiteres.

Pocketnow, mobiletechworld , danke Ömür und Flip

11 Responses

  1. Das endlich ne vernünftige Backup-Funktion kommt ist echt klasse.
    Aber alle News/Leaks zu WP8 der letzten Tage sind einfach großartig und erwecken für mich den Eindruck das da ein absolut geniales OS im Anmarsch ist, das kaum noch Wünsche offen lässt. Vielleicht geht’s ja in den nächsten Tagen weiter mit solch frohen Botschaften.:)

  2. dieter sagt:

    Wo steht hier was zu den screenshots? Außer Mutmaßungen sehe ich nichts..m

  3. Phil sagt:

    Wenn das hier die nächsten Tage so weiter geht mit Neuerungen um WP8 gibts nächste Woche schon die erste ROM 😀
    Ich finds super, welchen Weg Microsoft mit WP8 und Win8 geht 😉

  4. Bill sagt:

    ich hab folgene Frage zur neuen Internetfreigabe für Lumia 800.Überall ist zu lesen für das Nokia Lumia 800 kommt die Internetfreigabe/Tethering mit Update 7.10.877398.
    Ich habe das Update gemacht bzw hab es nun endlich erhalten.(es waren zwei) und habe nun: 7.10.8773.98/Firmwareversion 1600.2487.8107.12070.
    Jedoch fehlt die versprochene Internetfreigabe im Menu.
    Kann es sein dass noch ein drittes Update kommt?Was mich wundert ;Firmwareversion die letzten fünf Stellen ….

    • Inphyy sagt:

      1. Gehört das hier nicht rein sondern ins Forum
      2. Wenn du auf der Nokia Update Seite nach der Firmwareversion schauen würdest ist diese die 1750.0805.8773.12220 vill. gab es einen Fehler bei dir.

      • Bill sagt:

        Nein,Update war erfolgreich laut Handy.Ich kenne die FirmwareversionsNr die ich haben müsste.Nur hb ich sie eben nicht.Vielleicht bekomme ich noch ein Nokia FW Update.Ja sorry das gehört nicht hier her.Eventuell kann ein Moderator es löschen,dort wo es hingehört liest nur keiner mehr bzw no answer..
        Und zur Fragen von rigouh:ich habe ein Handy von T Mobile mit Vertrag.Ich habe mich auch schon bei Tmobile erkundigt.Es hätte ja sein können dass die es nicht anbieten Hotspot/Tehtering.Sienhaben mir aber versichtert dass es nicht an ihnen liegt.Womöglich fehlt mir nur noch ein letzter Schritt.Das Update,das Eine Ich warte sein Jänner darauf.Sie machen es alle ganz schön Spannend,mittlerweile schon etwas mühsam…naja
        Danke Euch allen jedenfalls für Infos;)Sorry nochmals für die Deplatzierung

        • Inphyy sagt:

          Ich hab auch auch D1 Branding und habe gut 3 Wochen auf das update gewartet, man sitzt nicht drin wan man dabei ist 🙂

    • Bjoern sagt:

      Betriebssystemnummer ist okay soweit aber die Firmwareversion ist ne alte! Die konte meiner Meinung nach noch keine Internetfreigabe. Hast du irgend ein Provider Branding oder so?

Kommentar verfassen