Microsoft testet offenbar 5,7 Zoll Phablets Lumia 740 XL, 840 XL und 940 XL

Heute zum Tag der Hardware 🙂 auf Wintouch.de abschließend noch eine Meldung zu neuen Lumia Phablets. Diese Geräte sollen über einen 5,7 Zoll Bildschirm verfügen und als Lumia 940 XL, beziehungsweise Lumia 840 XL oder Lumia 740 XL firmieren. Sollte dem so sein, dann verbirgt sich hinter dem 940 XL sicher ein neues Flaggschiff, während das andere Gerät eher in der Mittelklasse anzutreffen sein wird.

Microsoft phablet Indien

Nokiapoweruser ist auf einen Auszug der Zauba Datenbank, welche den Import eines Single SIM sowie eines Dual SIM Smartphones nach Indien aufführt, hingewiesen worden – vermutlich handelt es sich dabei um das Mittelklasse Phablet Lumia 740 XL oder Lumia 840 XL.

In einem früheren Artikel – leider nennt Nokiapoweruser dort keine Quelle – war bereits von 5,7 Zoll Displays die Rede. Weiter soll das 840 XL über eine 13 oder 14 Megapixel PureView Kamera hinten und eine 5 Megapixel Kamera vorne verfügen. Der Prozessor soll besser sein, als der im Lumia 830 und das Design allerdings dem 830 ähneln, wenngleich es möglicherweise etwas dünner ausfällt. Ein mögliches 740 XL wird auch erwähnt, allerdings nicht näher, außer, dass keine PureView Kamera enthalten sein soll, beschrieben.

Bezüglich eines Lumia 940 XL wird ach ein 5,7 Zoll Display aufgeführt, weiter soll eine 24 oder 25 Megapixel PureView Kamera hinten und mindestens eine 5 Megapixel Kamera vorne verbaut sein. Angeblich wird das Windows 10 Sicherheitsfeature der Iris-Erkennung (Stichwort: Windows Hello) sowie Unterstützung eines Stylus-Pens verbaut sein.

Es bleibt also spannend. Was haltet ihr von den Geräten?

Danke Sven

24 Responses

  1. Mike sagt:

    Abnehmbares Rückteil ( mit wechselbarem Akku ) ist für mich ein “Auf keinen Fall kaufen” Grund.
    Das ist schon bei meinem GF. BB der aller größte Mist.
    Wenn das bei den neuen Lumia wirklich kommt, kaufe ich beim großen Wettbewerber.

    • Stony sagt:

      Ist doch gesetzlich vorgeschrieben. Siehe http://www.gesetze-im-internet.de/elektrog/__4.html Im Moment wird bei der EU diskutiert dieses Gesetz auch mit empfindlichen Strafen zu versehen und das Rückwirkend. Damit wird die “Luftblase” ElektroG zu einen Sturm bei dem Unternehmen die Akkus fest verbauen ggf. Milliarden Strafen zahlen dürfen. Die EU ist ein schwerfälliger Riese, jedoch wenn sie zuschlägt dann gnadenlos!

      • Tobias sagt:

        Als ob Apple sich für EU Recht interessiert
        Dieses gesetz ist aber auch schwammig formuliert “möglichst” “es sei denn…”

        • Daniel sagt:

          Naja – Tobias – Gesetze haben zum Glück wenig “mit Interesse” zu tun 😉 Wenn ein Gesetz für einen Markt, Ein Land … gilt müssen sich auch alle Teilnehmer daran halten. Zumal … -> “Angebot und Verkauf von Artikeln in deutschen Apple Retail Stores erfolgen durch die Apple Retail Germany GmbH.”

          Ob ein Gesetz dann allerdings nicht mehr Schlupflöcher bietet als es Regelungen schafft ist eine andere Sache …

          • Stony sagt:

            Abgesehen davon dass es ein Gesetz gibt was dieses vorschreibt, möchte Microsoft in diesen Bereich auch einen wichtigen Kunden und Händlerservice bieten wenn der Akku tauschbar ist!

      • THans sagt:

        Immer wieder die Leute die es nicht begreifen – schau doch mal z.B. bei iFixit und was die sagen wie gut oder schlecht ein Smartphone zu zerlegen ist….. Beim iPhone kannst Du durch das lösen von 3 Schrauben den Akku wechseln. Damit ist es z.B. erheblich einfach wie ein Reifenwechsel am Auto………. Und wie beim Auto gilt: bist Du nicht in der Lage die Reifen selber zu wechseln such Dir jemanden (professionelles) der das für Dich tut.

        • Tobias sagt:

          Hör doch einfach auf Thans. Würde Apple stink-normale Schrauben, sei es torx oder Kreuzschlitz, verwenden hätte ich dir im Ansatz zugestimmt…aber sie haben spezialschrauben die so klein sind wie ein Popel eines Neugeborenen.
          Von Apple ist es nicht gewollt dass man das Iphone aufschraubt. Aber so legt sich Apple ja die EU-Gesetze aus.

          • THans sagt:

            Pentalobe und die Schraubendreher kannst Du dafür überall kaufen – praktisch so wie das Werkzeug was Du zum Reifenwechseln brauchst……..

          • Tobias sagt:

            Stimmt… da Petalobe ja überlicherweise üüüberall verwendung findet außerhalb des apple-universums.
            [/ironieoff]

          • THans sagt:

            ändert nichts daran das Du es kaufen kannst und das ohne Probleme – wie Werkzeug zum Reifenwechsel

          • Daniel sagt:

            Da das Pentalob-Profil gegenüber gängigen Schraubenkopfprofilen keine offensichtlichen technischen Vorteile hat […] Schrauben mit Phillips-Kopf herstellerseitig sogar nachträglich gegen solche mit Pentalob-Profil ausgetauscht wurden […] kompatibles Handwerkzeug zunächst kaum verfügbar […] dass eigentliche Grund für ihre Verwendung seitens Apple der ist, den Eigentümern der Geräte das Öffnen derselben zu erschweren.
            http://de.wikipedia.org/wiki/Pentalob

          • Tobias sagt:

            Daniel, verwirre Thans bitte nicht mit Fakten 😉

          • THans sagt:

            Und weil das so in der Wikipedia steht stimmt das? Schau Dir mal bei einem Ford Fokus die Radmuttern an…….. Überhaupt die ganze Automobilindustrie – da sind “eigene Schraubendesigns” an der Tagesordnung und das Werkzeug kannst Du nicht an jeder Ecke kaufen

        • Stony sagt:

          Ich bin schockiert THans. Was hast Du denn mal wieder in meinen Kommentar gelesen? Also da steht nichts von Apple? Wenn ja, bitte den Text zitieren!

          • THans sagt:

            Ich sag doch – schau bei iFix it nach Smartphones und erst dann nutze ich das iPhone als Beispiel – das bezog sich demnach nicht mehr auf deinen Beitrag sondern diente zur Erläuterung und Erklärung dessen was ich sagen wollte…… Hat scheinbar nix genutzt 🙂

          • Stony sagt:

            Dann ist Apple mit 3 Schrauben eigentlich schon ein negativ Beispiel, denn es gibt so viele Smartphones bei dehnen sich die sicher sitzende Rückseite ohne jegliche Schrauben entfernen lässt. Da kannst Du dann für positiv Beispiel ein Lumia 520, 630, 640, etc. nehmen.
            Erschwerend kommt noch hinzu dass man besondere Schraubendreher benötigt. Auch wenn man diese ohne Probleme besorgen kann. Dann wäre auch noch eine Lupenbrille angesagt um die kleinen Schauben auch sofort und korrekt zu treffen. Zusammengefasst. Um das Iphone zu öffnen muss ich ggf. noch als 20 Euro extra für Werkzeug investieren die ich danach nie wieder gebrauchen werde???

          • THans sagt:

            ab 1,50 Euro bekommst Du so einen Schraubendreher, aus HK oder CN vermutlich sogar für unter 1 Euro inkl Versand. Für deine Seeschwäche kann ich nix, ich sehe die Schrauben auch so noch ganz gut, ggf wären für Dich ja Radmuttern eine angemessene Größe…….

            Wenn Wir über “Ultrabooks, oder Surfaces Pro 3 reden würden mit fest verklebten Akkus wäre es ein sinnvolle Diskussion – so ist es einfach nur billigstes Apple-Bashing von Dir – war auch auch nix anderes zu erwarten

            Aber wenn Du magst und zum Thema diskutieren mags, reden wir über das Surface 3 Pro, das passt thematisch ja auch viel besser hier ins Blog

          • THans sagt:

            Jetzt ist mir auch klar wie Du auf die 20 Euro gekommen bist, bei den Lumias werden Torx Plus Schrauben verwendet, da sind die Schraubendreher natürlich deutlich teurer, da hat Du natürlich vollkommen recht und mit 3mm sind diese auch nochmal 20% kleiner wie die Pentalobe’s vom iPhone

  2. Stony sagt:

    Lieber THans, was liest Du hier eigentlich immer für Sachen die nirgendwo stehen! Ich habe ausgezeichnete Augen. 100% Sehschärfe. Sogar für mein Alter weit über Durchschnitt. Ich weiß es daher da ich 1-mal Jährlich zur Vorsorge beim Augenarzt bin.
    Noch einmal, Du hast Apple mir gegenüber in Deinen Kommentar erwähnt. Nicht ich. Jedoch kennen wir ja hier alle Deine Erinnerungsprobleme was so etwas betrifft! Das Thema hatten wir ja schon wo ich Dir Deine eigenen Kommentare und Aussagen ums Ohr gehaben habe. Um es ganz einfach zu machen.
    1. Weise uns allen nach, wie ohne jegliche Zusatzkosten (außer des Ersatz Akkus) bei einem iPhone in einem normalen Durchschnittshaushalt der Akku getauscht werden kann!
    2. In meinen Ursprünglichen Kommentar Steht Zitat: „ bei dem Unternehmen die Akkus fest verbauen“. Das schließt auch Microsoft, so wie alle anderen Hersteller ein.
    Kannst Du oben auch gerne nochmals nachlesen. Kein Firmenname. Kein Modell.
    3. Wenn Du meinst dass 3 Schrauben als positiv anzusehen sind. Wie sind dann Schalen bei Smartphones die ohne Schrauben auskommen im Vergleich dazu zu bewerten?
    4. Zu deine Kommentar in Bezug auf Lumias und Torx. Ich habe soeben an dem Lumia 520, dem 630 und 640 versucht Deine Behauptung nachzuvollziehen. Ich finde keine Schrauben? Die Schalen kann ich auch so abnehmen. Also, dann Weis uns allen hier nach wo Bei den von mir soeben und auch in einen obigen Kommentar Torx Schrauben sind.
    Nun bin ich mal auf die Antworten der Punkte 1,3 und 4 gespannt und versuche uns nicht einzureden dass der Durchschnitthaushalt (der noch nicht mal Torx im Haus hat) Pentalobe Schraubendreher in der Werkzeugkiste liegen hat oder die von mir erwähnten Lumias Schrauben zum Festhalten der Schale nutzen.
    Nichts anderes zählt. Die Kosten! Sobald Zusatzkosten anfallen kann es unmöglich als positiv gegenüber Produkten ohne Zusatzkosten gelten. Das ist so, auch wenn Du offensichtlich versuchst uns allen was anderes zu erzählen.

    • THans sagt:

      Zu 1)
      1,50 Euro hab ich schon noch über für einen Schraubendreher, den ich im besten Fall direkt mit dem Akku bestelle, alternative gehe ich einfach in einem Apple-Store und lasse den Akku tausche, ganz ohne Werkzeug

      Zu 3)
      Das ist durchaus Geschmacksache, Wenn das Handy mal fällt ist die Klappe ab und womöglich der Akku raus und das Smartphone aus…. Grundsätzlich ist eine Schale ok, aber 3 Schrauben sind für mich auch ok – verkleben ist nicht ok oder es unnötig schwer machen.

      Zu 4)
      Ja Schale ab geht so und weiter? mal das Display tauschen oder etwas anderes nachziehen? und es ist nicht Torx sonder Torx Plus

      btw musste ich bisher bei noch keinem meiner iPhones den Akku tauschen und selbst einige Bekannte laufen immernoch mit meinen “alten” iPhones samt Original-Akku durch die Gegend

      • Stony sagt:

        Lieber THans, nicht einer Deiner Antworten hat auch nur im Geringsten etwas mit meinen Fragen zu tun. Biegst Dir mal wieder alles zurecht. Also nochmals. Nenne uns allen hier sinnvolle Antworten.

        • THans sagt:

          Ich formuliere es mal so das Du es auch verstehst….. Nur Schale oder 3 Schrauben macht für mich keinen Unterschied wenn es darum geht einen Akku einfach zu tauschen und wenn ich dafür 1,50 Euro für einen passenden Schraubendreher investieren muss, dann ist das so.

          Das EU Gesetz welches hier angeführt wird dürfte erst dann greifen wenn wir über Festverklebte Akkus wie bei einem Surface 3 Pro reden

          • Stony sagt:

            THans, damit Du den Rest der Welt verstehst. Für die macht das einen Unterschied!

          • THans sagt:

            Das darf immer noch schön jeder selber entscheiden………….. Du hast Deine Meinung und das ist auch ok so

Kommentar verfassen