Windows Phone gewinnt wieder Marktanteile

Vorsicht Google, hier kommt Microsoft – Windows Phone wird in Deutschland immer beliebter. Mittlerweile steigerten sich sowohl iOS, als auch Windows Phone Verkäufe gleichermaßen. Android verliert entsprechend.

kantar-march-20015

Laut den neusten Daten vom Marktforschungsunternehmen Kantar hat sich der Verkauf von Windows Phone Geräten in den Top 5 EU Staaten wiedereinmal um 1,8% steigern können. Die gleiche Steigerungsrate hat auch Apples iPhone zu verzeichnen. Einziger Verlierer: Android.

kantar-march-200151

Während die Verkäufe in den USA (-0,1%) und dem Vereinigten Königreich (-1,2%) einbrachen, ist in fast allen anderen aufgezeigten Ländern eine Steigerung zu sehen. In Deutschland wuchs Windows Phone um satte 2,1% Punkte. Android verlor hierzulande sogar 5,7%. Ein deutliches Signal welches Microsoft da setzt. Vor allem im Low-Budget-Bereich konnte Microsoft offenbar mit seiner neuen Strategie punkten. Die Marktanteile sehen inzwischen wie folgt aus: Apple baute seinen Marktanteil in Europa im Jahresvergleich von 18,6 auf 20,3 Prozent aus. Microsoft legte von 8,1 auf 9,9 Prozent zu und steht somit endlich kurz vor der magischen 10-Prozentmarke. Der Marktanteil von  Android sank von  77 auf 71,3 Prozent.

Quelle Kantar via Wmpoweruser

7 Responses

  1. THans sagt:

    Gähn

    • Stefan sagt:

      Ich weiß das dir das nicht gefällt, aber so etwas wirst du in Zukunft öfters lesen.
      Mit Windows 10 gehen die Anteile im mobilen Sektor steil nach oben 😉

  2. Sebastian sagt:

    Super Sache. Würde mich freuen, wenn der Trend anhält 🙂

  3. Stony sagt:

    Alles Früchte der Werbung! Ich bin eher auf die Zahlen des 2 Quartals gespannt ob der Trend weiter anhält. Denn dann hat es “Windows Phone” (Schreibe ich extra so), in meinen Augen, geschafft. Wir haben ja im 2. Quartal mind. 2 große Faktoren die es WP und auch Android (1 Faktor) schwerer macht. Bei WP sehe ich das Windows 10 immer näher rückt und viele Interessierte erst einmal auf Windows 10 warten wollen und dann noch die Uhr von den Riesen mit dem angebissenen Apfel 😉 Der erhofft sich ja auch die Uhr als Verkaufsträger für seine Smartphone (das ist rein technisch bedingt).

    • THans sagt:

      Wer außer den Technik-Nerds weiß den von Windows 10? den 08/15 User(und das ist die Masse) ist es sogar eher egal welches OS auf dem Handy läuft, Hauptsache 1Euro. Ich denke genau da kommt auch der Marktanteil her, 1Euro User

      • Stefan sagt:

        Das wird vielleicht daran liegen das Windows 10 noch in der Preview-Phase steckt und da es sich noch nicht um ein fertiges Produkt handelt mit dem ordentlich geworben werden kann.

Kommentar verfassen