[UPDATE] Windows Phone als PC: Continuum funktioniert auch mit älteren Phones

Microsoft zeigte auf der BUILD erstmals wie Continuum funktioniert. Anfangs war die Rede davon, dass neue Phones für dieses Windows 10 Feature benötigt werden. Doch diese Info ist scheinbar fehlinterpretiert worden.

[video_embed]

[/video_embed]

Wie Microsoft nun in einer neueren Demo auf der BUILD zeigte ist für die Verbindung von Phone zu einem Monitor keineswegs neue Hardware nötig. Wenn das Phone schon jetzt Miracast unterstützt wird sogar überhaupt nichts weiteres benötigt. Maus und Tastatur sind ebenso optional. Microsoft hat hierfür eine Anwendung entwickelt, die den Bildschirm des Windows 10 Phones in ein Trackpad verwandelt. Auf der im Video zu sehenden Demo funktionierte das allerdings noch nicht.

wired_dock

Hat man ein Low-End Device, welches Miracast nicht unterstützt, ist man jedoch auf zusätzliche Hardware angewiesen, die Microsoft in Kürze vorstellen wird. Die kleine Box wird es ermöglichen das Telefon, den Bildschirm, die Maus und die Tastatur per Kabel miteinander zu verbinden. Der Vorteil gegenüber der Miracast-Variante ist, dass das Telefon von der kleinen Box gleichzeitig geladen werden kann.

[Update 05.05.2015] Wie sich herausstellte, ist die hier getroffene Aussage nicht korrekt. Es werden wohl doch neue Smartphones benötigt, deren Prozessor zwei Bilder rendern kann.

2 Responses

  1. THans sagt:

    War nicht die rede davon das der Chipsatz “Zwei Bildschirme” supporten muss?

    • Tobias sagt:

      Davon war die Rede, aber vermutlich hätte man auch Miracast-Fähig sagen können. Es ist halt nix anderes wie Screenshare was auch schon jetzt funktioniert, mit allen Geräten

Kommentar verfassen