Microsoft Quartalszahlen für das 2. Quartal im Finanzjahr 2015

Microsoft hat heute die Quartalszahlen für das 2. Quartal im Finanzjahr 2015 vorgestellt. Der Umsatz steigt um 8% im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 26,5 Milliarden US Dollar. Der Gewinn schrumpft jedoch um 10,6% auf 5,863 Milliarden US Dollar. Für den Gewinnrückgang sind Kosten in der Umstrukturierungen im Zuge der Nokia Übernahme sowie Steuerzahlungen und ein starker Dollar verantwortlich. Weiterhin schwächelt das Geschäft mit Windows Lizenzen, dieses ging um 13% zurück. Während vor einem Jahr noch viele Firmen Windows XP ersetzten sollte dieser Effekt jetzt vorbei sein. Neben sinkenden Verkaufszahlen im PC Geschäft kommen zusätzlich günstigere Lizenzen für akademische Nutzer erschwerend hinzu. Das Lizenzgeschäft mit Windows Phone bricht förmlich zusammen. Der Umsatz geht um 61% bzw. 631 Millionen USD zurück. Das kommt nicht überraschend, wurde doch der größte Lizenzzahler, Nokia, einverleibt.

Neben der Windows Front gibt es auch an der Office Front Bewegung. Immer mehr Kunden setzen auf Office 365. Ein Plus von 169% gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt 9,2 Millionen Nutzer bedeuten einen Umsatz von 97 Millionen USD. Der Anstieg bei Office 365 sowie der schwache PC-Markt hat jedoch einen Rückgang um 25% (Verbraucher) bzw. 13% (Geschäftlich) bei den klassischen Office-Lizenzen zur Folge. Neben Office 365 ist man auch mit weiteren Onlinediensten wie z.B. Azure sehr erfolgreich, ein Wachstum der Sparte von 114% auf 5,5 Milliarden USD Umsatz gegenüber dem Vorjahr unterstreicht die von Satya Nadella ausgerufene “Cloud first, mobile first” Strategie. Auch die Suchmaschine Bing konnte weiter zulegen und hält in den USA nun einen Marktanteil von 19,7%. Traditionell stark sind wieder Server und deren Services. Hier verzeichnet man ein Umsatzplus von 9%. Alles in allem sollte schon jetzt jedem klar sein das Microsoft mehr als Windows und Office ist und vor allem im Businessbereich sehr gut aufgestellt ist.

MS Quartal 2 2015

Erfreulicher sieht es ebenfalls in Sachen mobiler Hardware aus. Die Surface-Sparte hat einen Zuwachs von 24% auf 1,1 Milliarden US Dollar Umsatz zu verzeichnen. Wie viele Surface jedoch verkauft wurden bleibt weiterhin ein großes Geheimnis. Maßgeblich für das Umsatzplus sei aber das Surface Pro 3 und Zubehör. Von den Lumia Smartphones konnten im vergangen Quartal 10,5 Millionen Einheiten abgesetzt werden. Neben den Lumias wurden 40 Millionen klassische Handys verkauft. Dies hat einen Umsatz von 2,3 Milliarden US Dollar zur Folge.

Im Gaming Bereich konnten 6,6 Millionen XBox Konsolen abgesetzt werden. Vor einem Jahr konnten noch gut 11% mehr Konsolen abgesetzt werden. Verantwortlich dafür war sicher zum Teil der Marktstart der XBox One. Der geringere Umsatz von 3,997 Milliarden USD im Gegensatz zu den 4,47 Milliarden USD im Vorjahr hängt wahrscheinlich auch mit den Preisnachlässen bei der XBox One zusammen.

MS Quartal2 2 2015

Für ein Unternehmen welches sich derzeit im Wandel befindet sind das solide Zahlen. Trotz der gezeigten Leistung verliert die Aktie ca. 5%. Verschmerzbar, zumindest nach ca. 30% Zuwachs in den letzten zwölf Monaten. Wirklich große Veränderungen werden wohl erst wieder zum Start von Windows 10 zu erwarten sein, bis dahin ist Microsoft vor allem eins, grundsolide.

Alle Zahlen gibt es hier zum nachlesen.

4 Responses

  1. Tobias sagt:

    10,5Mio Lumias ist ja Spitze

    • Bjoern sagt:

      Ich sage immer “Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen”. Wenn die Schritte kontinuierlich weiter gehen ist es die richtige Richtung. Natürlich muss man aber auch immer gucken wie stark der Gesamtmarkt gewachsen ist. Dann sieht der Zuwachs an verkauften Geräten nachher wieder wie ein Minus aus. Ich habe aber das Gefühl, immer mehr Lumias in der Stadt zu sehen. Mal sehen wie es weiter geht. Windows (Phone) 10 wird wohl der nächste Prüfstein für MS.

    • Daniel sagt:

      Im Schnitt sind es rund 200 USD je Lumia, heißt, dass Microsoft weiterhin nur mit den Billiggeräten erfolgreich ist – immerhin! 😉

      • Stefan sagt:

        Die günstigen Lumia Modelle sind von der Leistung / Performance super, im Gegensatz zu Konkurrenz-Smartphones dieser Preisklasse. Ich freue mich auch das es weiter bergauf geht.

Kommentar verfassen