[Update: Impressionen des #moreLumia Events] Microsoft kündigt “Lumia Denim” – das Update nach Windows Phone 8.1 und Lumia Cyan – an

Nein, Microsoft steigt nicht ins Jeans-Geschäft ein. Lumia Denim, so heißt das Update 1 für Windows Phone 8.1 mit Lumia Cyan. Das Update wird mit den neuen Geräten Lumia 730, 735 und 830 erstmals auf Smartphones ausgeliefert werden.

Das Update wird vor allem die eigenen Kamera-Apps verbessern, allerdings auch Verbesserungen für Cortana liefern und Ordner für den Windows Phone Startbildschirm.

Cortana Verbesserung

Cortana wird, ähnlich dem Google-Pendant, eine sogenannte Freihand-Funktion bekommen. Während die Google Sprachausgabe auf “Okay Google” hört. Wird Cortana etwas cooler mit dem Ausspruch “Hey Cortana” zum Zuhören bewegt. Dabei kann Cortana vollständig kontaktlos aus dem StandBy-Zustand erweckt werden und steht dann für allerlei Fragen und Vorhaben (Restaurantsuche, Navigation dorthin oder Blick in den Kalender, …) zur Verfügung.

Auch Nicht-Lumia Geräte werden diese Funktion erhalten. Die Veröffentlichung einer Cortana mit deutscher Sprachausgabe wurde heute leider nicht angesprochen.

Kamera Verbesserungen

Die eigenen Kamera-Apps werden künftig schneller Fotos aufnehmen. Videos sollen künftig zudem in 4K Auflösung (24 Bilder/Sekunde, bis zu 8,3MP) möglich sein, insofern die Kamera dies unterstützt. Weitere interessante Features sind die Möglichkeit den Kamera-Knopf länger gedrückt zu halten, um so direkt eine Videoaufnahme zu starten. Aus Videos lassen sich zudem im Anschluss einzelne Bilder extrahieren und als Fotos speichern (siehe nachfolgendes Bild).

Lumia_Camera

Weiterhin wird es möglich sein ein normales Foto aufzunehmen und später mit Schiebereglern eine Anpassung des Fotos vorzunehmen, die das Fotos zu einem HDR-Bild machen. Microsoft nennt das Rich Capture. Dank Dynamic Flash können Fotos, die mit Blitz geschossen wurden im Nachgang in der Belichtung angepasst werden. Möglich wird dies dadurch, dass automatisch zwei Bilder (eines mit und eines ohne Blitz) geschossen werden, siehe Galerie.

Glance Verbesserungen

Geräte mit Lumia Glance werden nun auf ihrem GlanceScreen mehr Informationen darstellen können. Als Beispiel werden hier Bing Weather, Bing Health und Bing Fitness genannt.

Bekannte Verbesserungen

Natürlich werden auch die bisher bekannten 8.1 Update 1 Features integriert werden. Dazu gehören, das Anlegen von Ordnern (Live-Folder) auf dem Startbildschirm, SMS Merge, Appscorner, Schlummerfunktion des Weckers und die Store-Livetile (US-only).

Die Vollständige Liste der Änderungen findet ihr hier. Das Update wird voraussichtlich im 4-ten Quartal 2014 ausgerollt. Beginnen werden die Geräte Lumia 1520 und 930. Weiterhin konnten wir in Erfahrung bringen dass die Updates und Geräte in ferner Zukunft direkt nach Produktvorstellungen zur Verfügung stehen sollen. Die Problematik jetziger Updateverteilung ist Microsoft durchaus bewusst. Man versprach uns daran zu arbeiten, und den Provider-Prüfungsprozess zu beschleunigen.

8 Responses

  1. EnerlogX sagt:

    Ich frage mich, ob Samsung als Hersteller eigentlich raus ist. Die Koreaner wurden heute meiner Ansicht nach sehr als Verkörperung der Android-Welt dargestellt – mehr als Konkurrent denn als Partner.

  2. Tobias sagt:

    Tja das stimmt leider. Ich hoffe wir sehen bald einen ordentlichen ATIV-Nachfolger. So das Note 3/4/edge Variante…nur mit WP und nem ordentlichen Stift…das wär was feines

  3. THans sagt:

    Es wird glaub ich ganz spannend welche Geräte dieses Update noch bekommen, während der Keynote hörte es sich so an als wäre es nur eine Handvoll der “alten Geräte”

  4. Lcars sagt:

    “Die Veröffentlichung einer Cortana mit deutscher Sprachausgabe wurde heute leider nicht angesprochen.” Absolut unverständlich für mich, wie man sich da nicht auf das deutsche Publikum einstellen kann.

    Die Weiterentwicklung von Glance ergibt für mich auch keinen Sinn. Wieso verwendet man darauf Ressourcen, wenn man die Technologie in neuen Smartphones nicht mehr hat? Für die, die es nutzen natürlich gut. Ich habe es mittlerweile ausgestellt, weil es zumindest gefühlt ziemlich Akku frisst.

Kommentar verfassen