Windows OneCore: Universal-Kern in Zukunft

Ein neuer Name sorgt für Aufruhr in allen Medien, Windows One, hierbei handelt es sich um das Ul-Framework, dass für ein plattformübergreifenden Kernel stehen soll.

Bereits Anfang April wurde in San Francisco, auf der BUILD 2014, das “Universal Windows Apps Konzept” präsentiert. Das mittels einem einheitlichen Ul-Framework  Anwendungen auf unterschiedlichsten Plattformen ausliefern kann und den Aufwand der Programmierung dabei immens minimiert. Mit Windows Phone 8.1 und Windows 8.1 ermöglichte es Microsoft erstmals Apps entweder unter Windows Phone oder Windows zu kaufen und diese dann unabhängig auf beiden Plattformen zu verwenden. So konnte man gemütlich am Computer “Skulls of The Shogun” spielen, und es dann problemlos auf dem Smartphone fortführen. Auch OneNote und OneDrive stehen synchron auf Windows & Windows Phone und auch Xbox zur Verfügung.

Der Universal-Kernel, auch genannt OneCore, sei allerdings noch in der Entwicklung und soll womöglich erst mit Windows 9 (Codename Treshold) und Windows Phone 9 eingeführt werden können.

Threshold Start

So soll das Windows 9 Startmenü aussehen

Microsoft soll bei der Entwicklung nicht stehengeblieben sein, die Entwicklung fortführen und den Universal-Kernel – OneCore – sogar, neben Windows & Windows Phone, auch auf der Xbox One unterbringen. Ganz unter dem Motto “All One” werden zukünftige Spiele wohl, falls vom Entwickler gewollt, sowohl über Windows und Windows Phone, als auch für die Xbox One verfügbar sein – und das mit nur wenig Aufwand für die Entwickler.

3 Responses

  1. THans sagt:

    War es nicht eher “vNext” ?

    • Shayan sagt:

      Was hinter dem Namen vNext steckt, steht derzeit im Unklaren. Gerüchten zufolge soll es sich allerdings um den neuen Codenamen zu Windows 9 handeln, statt wie zuvor Threshold.

  2. SubMac sagt:

    Mit diesem System hatte ich schon bei der Einführung von Win8 und WP8 gerechnet.
    Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich mir überhaupt das Lumia 930 kaufen soll. Wird es ein Update auf WP9 bekommen?

Kommentar verfassen