Microsoft will 18.000 Mitarbeiter entlassen und stampft Nokia X, MixRadio und Featurephones ein

Einer der Schocks des Tages läuft in allen Medien hoch und runter. Der weltgrößte Software-Konzern – Microsoft – steht vor der größten Entlassungswelle seit Firmengründung. 18.000 Mitarbeiter will Microsoft vor die Tür setzen. Das kündigte Geschäftsführer Satya Nadella in einer internen Email an die Mitarbeiter an. Im Zuge der Übernahme von Nokia, bei der 12.500 neue Kollegen ins Unternehmen kamen, sind nun viele Stellen doppelt und dreifach besetzt. Zudem fährt Nadella eine andere Marschrichtung,als seine Vorgänger Ballmer und Gates.

Nokia X Geräte

Wie wir bereits im Februar diesen Jahres orakelten, ist die Android-Strategie von Nokia zum Scheitern verurteilt gewesen. Schon damals zweifelten wir an eine Fortsetzung der X-Reihe. Das Nokia X bekam mit dem X2 zwar einen Nachfolger, welcher aber schon sehr lange in der Entwicklung war. Das jedoch sollte das vorerst letzte Android Gerät aus dem Hause Nokia – nun Microsoft – sein. Denn laut einem Bericht von The Verge plant Microsoft nicht nur die Nokia X Reihe einzustellen, sondern auch die Asha Reihe und  Dienste wie MixRadio und die immer noch sehr beliebten Featurephones (Handys).

Asha Serie

Etwas schwammig jedoch ist die Aussage Nadellas, dass die Nokia X Geräte auf Windows Phone umgestellt werden sollen. In der E-Mail klingt das nach einem Update für aktuelle X-Geräte – das ist jedoch sehr, sehr unwahrscheinlich. Die Einstellung bedeutet in diesem Fall, dass keine neuen Features mehr programmiert und Geräte veröffentlicht werden. Die aktuellen Geräte und Dienste werden für 18 Monate in einen sogenannten “Maintenance Mode” gefahren – was die Versorgung mit kritischen Updates und Support gewährleistet. Nokia MixRadio und Nokia Xpress Browser werden ebenfalls nicht weiterentwickelt, und gegebenenfalls an 3rd Party Anbieter lizenziert. Erste Gespräche dazu sollen bereits laufen.

Ein sehr gewagter Schritt von Microsoft auf die, noch immer starken, Featurephones zu verzichten. Die Konzentration auf Windows Phone, statt Android, freut uns natürlich sehr und wird durchaus begrüßt. Aber ein harter Schritt ist dies schon – Oder wie seht ihr das?

15 Responses

  1. Stefan sagt:

    Gute Entscheidung! Es ist der beste und einzig logische Schritt. Wie will man weiter ordentlich an Windows Phone entwickeln wenn man Anker wie die Asha und X-Reihe hat? Außerdem hat Windows Phone genug Potenzial und kann diesen “Wegfall” von den Reihen ausgleichen.

  2. Kevin Witt sagt:

    Ich hab ja gleich gesagt, dass Windows Phone/Nokia den Bach runtergeht, sobald Microsoft Nokia kauft…
    Nun ist es passiert. Was geschieht? Glance Screen wird nicht mehr weiterentwickelt, bzw fehlt bei den neuen Smartphones einfach mal…
    Nun kommt MixRadio auch weg… wird alles nicht besser. Ich kann generell nicht verstehen, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, von den Käufern bevorzugte Features einfach mal zu streichen..
    Ich würde mir das NOKIA Lumia 930 ja echt gerne kaufen..aber da die “Blick” Funktion da nun fehlt bin ich echt am überlegen..das finde ich ziemlich schade.
    Im Vergleich zu Apple und Android ist so etwas nämlich ein Alleinstellungsmerkmal. Und was macht Microsofot? “Egaaal…kann weg.”
    Klasse!

    • Markus sagt:

      Hi,

      da kann MS nun mal wirklich nichts dafür: Ich zitiere mal:
      “Bereits im Vorfeld konnten wir von Nokia auf Nachfrage erfahren, dass das Display den beliebten Glance Screen (zu Deutsch: Blick) aufgrund des OLED Panels nicht darstellen kann. Es fehlt ein dafür benötigter Speicher, der aufgrund der vorliegend verbauten Technologie nicht enthalten ist.”

      Daß die Blick-Funktion wegfällt, hat also technische Gründe wegen den neuen hochauflösenden Displays.

      Gruß
      Markus

  3. Lycron sagt:

    Richtig so Nokia ist einfach nicht mehr Nokia in dem sinne natürlich war das klar sonst wäre der kauf eh unnötig nun macht Microsoft das was Apple auch in der Krise machte erst mal alles streichen was nicht muss und das was man macht solide tun und da der Software riese auch auf andere Hersteller setzt statt nur aufs eigene pferd zu setzen müssen erstmal alle glücklich werden darum auf das Betriebssystem selbst fokussieren… Vielleicht Samsung, htc und co überzeugen mal wieder was zu machen und dann wenn es auch in den zahlen dieses Konzeptes stimmt etwas eigener werden mit seinem Model… Endlich mal einer der tut was getan werden muss auch wenn es weh tut

  4. Flip sagt:

    Ich finde es schade das Mix Radio wegfällt, ich persönlich nutze es sehr gerne und sehr oft.
    Ausserdem wurde es beim “Black Update” erst mit viel tam tam eingeführt.
    Desweiteren verstehe ich persönlich nicht warum man die Asha reihe nicht weiterführt? Nokia verkauft immer noch mehr Ashas als Windows Phones, aber scheinbar ist Microsoft nicht auf das Geld angewiesen sonst hätten sie wohl anders entschieden.

    Das die Nokia X Serie gestrichen wird finde ich dagegegen gut.

  5. Grisu_1968 sagt:

    Nokia MixRadio finde ich um einiges besser als die Musik App von Microsoft gerade bei Musik die man selbst auf dem Phone hat. Da werden wenigstens alle Cover richtig angezeigt. Das Microsoft immer noch so eine Musik App hat die Träge ist und nicht alle Cover der MP3 s anzeigen kann ist schade.

  6. Detlef sagt:

    EY!!! PAss auf11111

  7. Garett sagt:

    Wenn ich das richtig verstanden habe will Microsoft die Geräte der X Serie per Update auf Windows Phone updaten?

    • Tobias sagt:

      Ja so ließt es sich… ist aber unwahrscheinlich

      • WernerZ sagt:

        Ich verstehe Nadellas Aussage eher so, dass WP auch im Billisektor kommen soll und damit die Andoid-Dinger ersetzt. Ein Upgrade vorhandener Geräte findet mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht statt, geht wohl auch technisch nicht.

  8. WernerZ sagt:

    Den “Schock des Tages” hatte ich schon vor Monaten, als MS den Kauf von Nokia verkündete. Ich hatte vor vielen Jahren mit Nokia zu tun und war damals schockiert, was dort für Leute gesessen sind. Viele noch untätiger, als die ärgsten Beamten. Nokia hat sich entwickelt, wie ein Ministerium, genauso unproduktiv und schwerfällig – das war wohl auch der Hauptgrund, warum sie nach dem iPhone die Kurve nicht gekriegt haben.

    Dass MS jetzt diese Leute abbauen muss, sehe ich als natürliche Entwicklung und für so eine Firma absolut notwendig.

  9. THans sagt:

    Das war ja absehbar das es so kommt – und ich finde es ziemlich kurzsichtig was MS da macht. Asha und S40 abzulegen ist ziemlich dämlich, die sind prima um Unternehmen wie Samsung bei den Bada-Geräten weh zu tun. 2/3 der Ex Nokias abzulegen ist auch nicht sonderlich Clever, Damit dürfte die Qualität der Produkte merklich runter gehen und in Richtung 08/15 ändern. Steht dann noch zu befürchten das es auch ein reines “Hardwaremessen” mit den Mitbewerbern hinausläuft

  10. Dani sagt:

    Kann keine Screenshot mehr erstellen, Windows 8. Ist es bei irgend jemanden auch so?

Kommentar verfassen