Threema für das Windows Phone angekündigt

Threema IconImmer mehr Menschen, besonders aus Deutschland, trennen sich von dem weit verbreiteten Messenger WhatsApp. Besonders nach dem Kauf von Mark Zuckerberg machten sich viele über ihre Sicherheit & Privatsphäre Gedanken. Ein Alternativ-Messenger mit einer Verschlüsselung soll hierbei die Lösung sein …

Wer hat’s erfunden? Die Schweizer.

Wer genau? Threema!

Threema soll der erste sichere Messenger in der Smartphone Welt sein und sogar als einzig wahrer, von Stiftung Warentest getestete Messenger, unkritisch eingestuft worden sein. Schmoose gab es zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht.

Genauso wie dem neulich erschienenen Messenger Schmoose verwendet die Anwendung eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, diese garantiert, dass niemand außer dem vorgesehenen Empfänger, eine Nachricht lesen kann. Threema wirbt selbst damit, dass selbst der Serverbetreiber absolut keine Möglichkeit hat, die Nachrichten mitzulesen. Im Gegensatz zu Schmoose gab Threema die Verschlüsselung-Standards nicht bekannt.

Anfänglich weigerte sich Threema eine Anwendung ebenfalls für die Windows Phone Plattform (neben Android & IOS) bereitzustellen. Nach einer Petition beschloss Threema nun kündigte eine Windows Phone Version anzubieten. Einen Zeitraum wurde allerdings nicht genannt.

Die Ankündigung ist in den FAQ auf der Herstellerhomepage zu finden.

threema-windowsphone

Chip & Tippgeber Christopher

7 Responses

  1. michael sagt:

    finde ich super. hätte nicht gedacht, dass die entwickler sich überzeugen lassen

  2. Stony sagt:

    wie sicher ein Messenger ist kann man doch ganz einfach daran erkennen ob dieser auch in den USA offiziell zugänglich ist! Wenn ja, dann war es das mit dem rum Getöne, denn jeder der so ein Produkt in den USA anbietet muss auch dort zulassen und hierzugehört halt auch die Offenlegung der Verschlüsselungsalgorithmen. Bekannt unter dem Namen: “Act of Communication”. Zusammengefasst kann man sagen. Solange Threema nicht auf dem US-Markt angeboten wird, solange ist es relativ sicher.

    • THans sagt:

      Naja so ganz unterschreiben würde ich das nicht, aber so ganz von der Hand weisen kann man es auch nicht 🙂 Zumindest eine interesante Sichtweise

  3. Grisu_1968 sagt:

    Finde ich gut das die Petition Erfolg hatte.

  4. Daniel sagt:

    Ich wollte mich auch hier nochmals für den Erfolg der Petition bedanken! Stony hat natürlich recht, Threema ist relativ sicher – solang nicht in den USA angeboten. Ich freue mich natürlich, dass Threema überzeugt werden konnte, auch wenn der Zug vor kurzem abgefahren ist. Vielleicht schaffen es die Entwickler noch genügend Nutzer zu überzeugen. Ein offener Quellcode wäre natürlich auch ein Vertrauensbonus.

  5. Rudolf sagt:

    Hmhh, und noch immer kein Threema:-(

    • Stefan sagt:

      Sehr lange wird es nicht mehr dauern bis zur Veröffentlichung. Auf der offiziellen Threema Seite steht schon “coming soon”.

Kommentar verfassen