Nokias “Kameraexperte” geht zu Apple

Mit der Übernahme von Nokias Device-Sparte ist auch Tische-Rücken angesagt. Einige wichtige Leute haben das Unternehmen verlassen, oder sind in andere Bereiche bei Microsoft eingegliedert worden. Der von Nokia oft als “ihr Kameraexperte” bezeichnete Ari Partinen wechselt sogar die Fronten – er geht zu Apple

ARIPARTINEN


Ari ist nicht irgendwer – er war Hauptverantwortlicher  der High-End-Kamera Geräte PureView 808, Lumia 1020 und Lumia 1520. Also jemand der sein Handwerk durchaus zu verstehen weiß. Nokia selbst bezeichnete ihn als den “Kameraexperten” . Dies ist in sofern Überraschend, da Apple scheinbar endlich erkannt hat, welchen Stellenwert die Kameras in Smartphones heutzutage haben. Die Kameras der Iphones sind nicht gerade spitzenmäßig im Vergleich zur Konkurrenz. Apple hat also einen durchaus guten Fang gemacht. Schade für Microsoft.

 

17 Responses

  1. Fritz sagt:

    Schon interessant, daß die wirtschaftliche Globalisierung mitunter doch an einzelnen Individuen zu hängen scheint…

    Trotzdem sehr schade, wenngleich auch absehbar gewesen, daß gute Leute Nokia/MS verlassen, um hervorragende (geplante) Jobangebote der Konkurrenz anzunehmen. All das kommt ja nicht von ungefähr – da ist sicherlich mehr Taktik und Geld im Hintergrund, als unsereins auch nur im Ansatz vermuten könnte…

    Das doppelt-schade Conclusio ist, daß Nokia/MS künftig zunehmend mehr und mehr Alleinstellungsmerkmale verlieren wird.
    Das wird wohl nicht die einzige “Job-rotation” von Redmond nach Cupertino gewesen sein. Oder von mir aus auch nach Mountain View/California…

    Aber wer kann es den Leuten verübeln?
    Loyalität ist auch nach zig Dekaden Betriebszugehörigkeit heute kein großes Thema mehr. Die Menschen sind käuflich und das zu Recht. Jeder muß schauen, wo er bleibt.
    Ich bin felsenfest überzeugt, daß keiner von uns anders reagiert hätte, wenn unsereins in diesen Sphären unterwegs wäre.

    Wir werden sehen, was mit Lumia und Microsoft weiterhin passieren wird. Ich denke, wir können alle guter Dinge sein. MS hat nicht zuletzt einen langen finanziellen Atem und das Potential, alle Mitbewerber locker überstehen zu können.
    Die Frage ist nur, was sie daraus machen…

  2. Clim3X sagt:

    Microsoft ist ein solch großes Unternehmen.. Es braucht doch nur an umdenkende Köpfe, die auch mal an Baustellen Arbeiten, die sie vor Ewigkeiten begonnen haben, doch nie vollendet haben.

    Ob es die neuen Köpfe von Microsoft wenigstens begriffen haben, werden wir wirklich erst noch abwarten müssen.

    • Fritz sagt:

      Naja, die Erfahrung hat gezeigt, daß EIN Kopf reicht, um ein multinationales Unternehmen in all seinen Hierarchien in bestimmte Richtungen zu stoßen.
      Da ist die Größe der Firma völlig ohne Belangen.

      Der Chef gibt den Ton an und die Lemminge folgen.
      Sprich: Der CEO bestimmt die Strategie und das Headquarter und sämtliche internationalen Niederlassungen folgen.

      Wenn es auch nur EINE Fehleintscheidung gibt, gehen mitunter Multikonzerne den Bach runter…
      Traurig, aber wahr.

      All das ist jetzt natürlich nur subjektive Meinung meinerseits.
      Aber wenn meine “Visionen” auch nur geringfügig der künftigen Wahrheit die Ehre geben werden, so wird zum Beispiel Apple das nächste Paradeunternehmen sein, das den bereits erwähnten Bach hinab geht.
      Hier stimmen weder Strategie noch Vision noch Umsetzung…
      Und der kurzfristige Hype, der zugegebenermaßen doch länger als erwartet gedauert hat, ist sehr schnell vorüber.

      • Weder sagt:

        Interessant was du da verfasst hast,
        Aber könntest du mir deinen Abschnitt etwas genauer erläutern?

        Gruß

        • Weder sagt:

          Letzten Abschnitt*

          • Fritz sagt:

            Habe mein letztes Posting nochmals durchgelesen und muß zugeben, daß es etwas verwirrend klingt 
            Sorry dafür…

            Da waren die Gedanken wohl schneller als die Finger auf der Tastatur 😉

            Was ich eigentlich damit sagen wollte:
            Es reicht oft ein strategischer Fehler aus, um ganze Großunternehmen, speziell in der heutigen Zeit beziehungsweise im Schatten der Globalisierung, in den sicheren Tod zu führen.
            Eine Neuentwicklung, einen Trend oder eine Innovation zu verschlafen, kostet nicht den ersten Technologiekonzern Kopf und Kragen.
            Nicht mißverstehen: Ich war immer Nokia- und MS-Fan und bin auch mit der Neuentwicklung sehr, sehr zufrieden.
            Aber Nokia hat ganz eindeutig den Anschluß verpaßt und jetzt sehen wir, wo der einst so stolze Marktführer steht.
            „THans“ hat es aufgrund eines Postings von mir in einer anderen Rubrik sehr treffend kommentiert:
            Nokia hat sich zwar sehr gekonnt auf die Kamera-Entwicklung spezialisiert, aber damit den Rest verschlafen. Und war somit „ein schlafender Wurm“…
            Und das war zu wenig.

            Was den verwirrenden, letzten Absatz in meinem vorigen Kommentar respektive Apple betrifft:
            Ich persönlich bin der Meinung, daß Apple genauso bereits den Anschluß verpaßt hat!
            Natürlich ist auch Apple ein traditionsreiches Vorzeigeunternehmen, das seit Jahrzehnten existiert, allerdings immer nur Nischenanbieter war und damit auch gut gelebt hat.
            Ich will jetzt bei Gott keine Diskussion „Mac vs. PC“ vom Zaun brechen, aber das Einzige, das MacIntosh geschafft hat, waren iPhone und iPod. Und vielleicht auch noch das iPad.
            Damit haben sie die Ära der Smartphones, MP3-Player und Tablets eingeleitet.
            Die Weiterentwicklung all dieser Dinge stagniert allerdings im Hause Apple – und die Marktpräsenz haben sie den Mitbewerbern in die offenen Hände gelegt.

            Ich bin schlicht und ergreifend der Meinung, daß es für Apple fast schon zu spät ist, um den Anschluß wieder zu kriegen. Die Konkurrenz, inklusive Microsoft, haben sie schon überholt.
            Und der (in Anbetracht der Geschichte des Unternehmens) kurzfristige Hype um die Apple-Produkte wird sehr bald wieder verflogen sein.
            Samsung hat es ja de facto vorgelegt und den iPhones und iPads dieser Welt das Wasser bereits abgegraben. Andere werden folgen – inklusive Windows 8.
            Ich glaube und befürchte, daß es Apple in dieser Form nicht mehr lange geben wird.
            Aber wie erwähnt – das ist bitte nur meine persönliche Meinung!

            Wobei – das muß ich abschließend auch noch ergänzen – mir das nicht wirklich weh tut. Ich war nie ein Mac-Freund, sondern habe MS und Nokia IMMER die Stange gehalten.
            Ich bin auch sehr froh und glücklich über WindowsPhone. Als Symbian endgültig zu Grabe getragen wurde, habe ich lange auf eine brauchbare Alternative gewartet!
            Ich kann es nur immer und immer wieder sagen (und auch da muß ich THans völlig recht geben):
            MS ist auf einem großartigen Weg und ich hoffe sehr, sie machen das Beste daraus…!

            Liebe Grüße,
            Fritz

          • Weder sagt:

            Danke :)))

      • THans sagt:

        Ich denke das die Strategie schon passig ist, die ist halt nicht darauf ausgelegt mit Stückzahlen viel “kleines Geld” zu verdienen, sondern mit weniger Stückzahlen “mehr Geld” zu verdienen. Und das tut Apple in den Bereichen wo Sie unterwegs sind eigentlich ziemlich erfolgreich. Nach ganz aktuellen Zahlen greift Apple alleine im Bereich Smartphone zwei Drittel des Gewinns ab. So ganz schlecht kann der Weg also nicht sein auf den man dort unterwegs ist.

        Und wer weiß schon was die wirklich vorhaben, die werden sich sicher nicht in die Karten schauen lassen und so einfach wie die meisten von uns hier denken wird es auch nicht sein. Apple hat sich ein hübsches Ecosystem gebaut und lustig alle Geräte daran angeflanscht, strategisch ist es recht einfach etwas dazu oder weg zu machen.

        MS ist auf einen ähnlichen Weg finde ich – wir werden sehen was draus wird

  3. Stony sagt:

    Ist zwar schade, jedoch bei weiten nicht so tragisch als man denken mag. Auch trotz der Übernahme bzw. den Verkauf der Sparte von Nokia an Microsoft gelten die alten Verträge weiterhin die mit Nokia abgeschlossen wurden. Ich glaube nicht das MS so blöde ist und das nicht nutzt. Kurzum, denke ich werden auch hier die Klauseln in Bezug auf Technologietransfer bzw. Berufsverbot etc. vorhanden sein. Soll nichts anders heißen. Sollte nachgewiesen Technik/ Know How von Ari in den nächsten 1-5 Jahren (das lässt das US Recht so zu und keine Ahnung wie sein Vertrag aussieht) bei Apple einfließen, so darf Apple das Produkt nicht ohne Zustimmung des vorherigen Arbeitgebers oder Rechtsnachfolgers (jetzt MS) veröffentlichen.

    Aus reiner Erfahrung in meiner Branche bzw. von Kollegen ist mir bekannt das bei solchen Leuten wie Ari Partinen 5 Jahre im Vertrag haben. Also, muss Apple dementsprechend dann an MS zahlen (und das wird heftig) oder es handelt sich um eine der typischen „Werbe-Übernahmen“ … also alles nicht so tragisch 😉

    • THans sagt:

      Üblich ist 1 Jahr und außerdem hat Ari bisher in Finland gearbeitet und wird daher auch einen finnischen Vertrag haben. Die Finnen wiederum haben einige sehr Arbeitnehmer freundliche Gesetzte und mit der Übernahme haben die Angestellten auf jeden Fall auch Sonderkündigungsrechte.

      Ich denke MS hätte sich das mit viel Geld erkaufen können, glaube aber auch das es das nicht Wert ist.

  4. THans sagt:

    ….welchen Stellenwert die Kameras in Smartphones heutzutage haben. …….. Zeigt aber auch wie Überbewertet so eine Kamera sein kann, bestes Beispiel ist doch das 1020 – Super Kamera und trotzdem kein Verkaufserfolg. Ist einfach am Markt vorbei entwickelt. Und die Asiaten kommen jetzt mit 5 und 8 MP Frontkameras für Selfi’s und haben damit offensichtlich den Zahn der Zeit getroffen.

    “Die Kameras der Iphones sind nicht gerade spitzenmäßig im Vergleich zur Konkurrenz”….. Von welcher Konkurrenz redest Du??? Die iPhone Kameras reichen völlig aus und sind denen der Konkurrenz(Samsung/HTC) durchaus gewachsen und/oder überlegen

    • Fritz sagt:

      NICHT am Markt vorbeientwickelt!!

      Ganz im Gegenteil: eine Vorreiterrolle eingenommen, die nachhaltig zu Tragen kommt!
      Die Themen “Kamera” und “Smartphone” sind jetzt erst im Kommen…

      Und wie es so schön heißt: der frühe Vogel fängt den Wurm…
      Oder wie heißt das?? ;-)))
      Fakt ist, wer heute Pionier ist, wird nachhaltig überleben…

      • THans sagt:

        Du meinst so wie Samsungs Android Galaxy Camera? Kamera ist schon wichtig, aber es ist nicht das “Ding”. Und das PureView808 war ja verkaufstechnisch auch nicht grade der Überflieger……. Anders gesagt – der frühe Wurm kann die Enduser scheinbar mal 🙂

        Und wenn Du so wie Nokia lange Zeit “NUR” Kamera kannst, dann ist es eher ein schlafender Wurm

    • Thomas sagt:

      Das Lumia 1020 darf man glaube ich maximal als Technologieträger betrachten, so Nische wie das ist. Das war eigentlich vorher jedem klar, dass das keine großen Stückzahlen bringen wird.

  5. Kommentar sagt:

    Oh nein! Wird die Kamera vom iPhone dann auch 5 Sekunden statt 0,1 um Speichern brauchen? Wird der Automatikmodus dann auch unbrauchbar? Werde ich dann auch 10 Minuten an den soo tollen manuellen Einstellungen rumdrehen müssen, um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten? Sind meine Fotos dann überbelichtet und grünstichig?
    Ich hab ein iPhone gerade WEIL es KEINE Nokia Kamera hat. Ich hoffe, er hat dann bei Apple nicht zu viel zu sagen! :-/

  6. Thomas sagt:

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Nokia in Finnland so einige gibt, die kein Interesse haben, bei Microsoft zu arbeiten. Die hatten ja bis vor relativ kurzer Zeit noch dieses unsagbare arbeitnehmerfeindliche “Stack Ranking”. Wer dann in dem Arbeitnehmerparadies Finnland sozialisiert wurde, wird bestimmt kräftig nach Alternativen zu Microsoft suchen. Kann ich verstehen und beglückwünsche jeden, der es schafft.

Kommentar verfassen