Bittersweet Shimmer wird Nokia Black heißen – Weitere Verbesserungen bekannt.

Auf der heutigen Keynote von Nokia wurde auch gleich das neue GDR-3 Package von Nokia angekündigt. Eine Namensänderung hat es bereits gegeben. Es wird als “Nokia Black” erscheinen.

Im Zuge der Veröffentlichung des Nokia “Black”-Updates, das unter anderem Windows Phone 8 Update 3 und eine Ladung Verbesserungen des Smartphone-Herstellers mitbringt, wird man für die Modelle Nokia Lumia 1020 und Nokia Lumia 1520 die Möglichkeit zur Speicherung von Fotos im RAW-Format einführen. RAW ermöglicht die Ablage der Fotos in ihrer unveränderten und weitgehend unkomprimierten Form.  Weiterhin wird mit Nokia Refocus eine neue Lens-App für seine Windows Phones einführen. Die Funktion ermöglicht es, die Aufnahmen der Kamera eines Lumia-Smartphones im Nachhinein mit unterschiedlichen Schärfepunkten zu betrachten.

Anfangs wird die Refocus Lens mit dem Nokia Lumia 1520 eingeführt, das bereits ab Werk mit Windows Phone 8 Update 3 inklusive des Nokia “Black”-Updates daherkommt. Später sollen auch Geräte wie das Lumia 920 und Lumia 925 damit versorgt werden.

Eine weitere Neuerung wird der so genannte Nokia Beamer sein, der es möglich macht, die auf dem Lumia-Display dargestellten Inhalte mit anderen an das Internet angeschlossenen Endgeräten zu teilen. Dadurch wird es beispielsweise möglich, Display-Inhalte auf anderen Smartphones oder dem heimischen Notebook-Display darzustellen. Live demonstriert wurde dieses Feature in Abu Dhabi noch nicht, was darauf schließen lässt, dass noch ein bisschen Entwicklungsarbeit notwendig ist, ehe eine finale Version auch tatsächlich gezeigt werden kann.

 

10 Responses

  1. Badflex sagt:

    Nokia Beamer gibt es schon seit einem Jahr !

  2. der Michael sagt:

    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 1020. Und das mit dem RAW setzt dem ganzen echt noch das Sahnehäubchen auf. *_*

    • THans sagt:

      RAW ist cool – schade das nicht die dazu passende CPU im Gerät verbaut ist

      • der Michael sagt:

        Ja, schon klar. Aber so ein Bild wird man dann ja auch nich aufm Handy bearbeiten. Dafür gibts Photoshop. Und so 38MP als RAW, da kommen bestimmt 40-50 MB pro Bild zusammen… Ist also echt nur was für die absoluten Sahne-Aufnahmen. 😀

        • zyclop sagt:

          Wie lange wird dann das Speichern des Bildes dauern? Ich habe mir kürzlich auch mal das Lumia 1020 angesehen und war überrascht wie lange es dauert, bis man ein weiteres Foto aufnehmen kann. Mein Lumia 920 und das Lumia 925, dass noch im Laden war, konnten die Fotos viel schneller speichern. Habe erste gedacht es liegt am Aufnahmemodus (5MP + 36MP), aber als ich auf “nur 5MP speichern” umgestellt hatte, dauerte es trotzdem noch 2 Sekunden länger als bei meinem Lumia 920, bis ich wieder ein neues Foto aufnhemen konnte. Übrigens habe ich das Ganze mit der der Windows eigenen Kamera-App und der Nokia ProCamera getestet, auf beiden Geräten. Das Lumia 1020 war mir in jeder Hinsicht zu langsam.

          Kannst du was dazu sagen Michael? Wie sind deine Erfahrungen damit? Vielleicht war das Gerät im Laden nur schlecht konfiguriert?!

          • der Michael sagt:

            Ich glaub nicht, dass da was falsch konfiguriert war. Das Speichern der Bilder dauert tatsächlich ein paar Sekunden. Schließlich muss das Handy erstmal ein Bild (was ja bei 16:9 über 7000 Pixel breit ist) nachbearbeiten, abspeichern, auf 5MP runterrechnen, und das dann nochmal abspeichern. Das dauert eben ein bisschen. Und wenn man nur die 5MP-Variante wählt, fällt ja im Prinzip nur das Abspeichern der großen Version weg.

            Persönlich stört mich die etwas längere Wartezeit nicht. Die Bilder die man dafür bekommt sind sie allemal wert. Aber wenn man wirklich Reihenaufnahmen machen will, dann geht das nur mit der SmartCam-App.

          • zyclop sagt:

            Vielen Dank für die Info. Die Bilder sind zweifelsfrei erstklassig. Aber leider auch nicht so viel besser als jene, die ich mit meinem Lumia 920 aufnehme. Für mich lohnt sich der Umstieg also vorerst noch nicht. Ich werde mir das 1020 aber nach dem GDR3 Update nochmals ansehen. Vielleicht steigt die Performance noch ein wenig 😉

        • THans sagt:

          Naja mit dem 1520 und der richtigen PureView wäre man schon einen Schritt weiter – wobei wer RAW Bilder machen will, der hat sowieso eine DSLR

Kommentar verfassen