Windows Phone verkauft sich fast so gut wie iOS

Vorsicht Apple, hier kommt Microsoft – Windows Phone wird in Deutschland immer beliebter. So beliebt, dass die iOS Verkäufe bald eingeholt werden könnten.

Laut den neusten Daten vom Marktforschungsunternehmen Kantar hat sich der Verkauf von Windows Phone Geräten in Deutschland mehr als Verdoppelt. Im dritten Quartal wurden 8,8 Prozent verzeichnet, im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren  erst 3,8 Prozent aller verkauften Geräte mit Microsofts Betriebssystem ausgestattet. Bei iOS ging es hinsichtlich der Marktanteile hingegen nach unten. Nach 11,1 Prozent im vergangenen Jahr waren nun nur noch 9,5 Prozent zu verzeichnen. Es wird aber mit einem Aufschwung bei Verkaufsstart der neuen Iphone Generationen (Iphone 5s und 5c) gerechnet.

BetriebssystemJun – Aug 2012Jun – Aug 2013+/-
Android78,80%78,80%0,00%
BlackBerry0,60%0,50%-0,10%
iOS11,10%9,50%-1,60%
Windows Phone3,80%8,80%5,00%
Andere5,70%2,80%-3,10%
Smartphone Verkäufe in DEUTSCHLAND

Microsoft sichert sich so wichtige Marktanteile. Android thront nach wie vor an der Spitze der Verkäufe. Auch in Europa ist Windows Phone langsam auf dem Vormarsch. Zwar sind die Zahlen nicht ganz so beachtlich wie in Good Old Germany, aber können sich durchaus sehen lassen.In anderen Ländern liegt das System noch weit hinter dem Konkurrenten aus Cupertino zurück. In Großbritannien konnte man aber zuletzt ebenfalls stark zulegen: Von 4,5 auf 12 Prozent. iOS wuchs hier aber ebenfalls um 6,1 Prozentpunkte auf 27,5 Prozent, während es für Android um 6,4 Prozentpunkte auf 62,7 Prozent nach unten ging.

BetriebssystemJun – Aug 2012Jun – Aug 2013+/-
Android68,80%70,10%1,30%
BlackBerry5,80%2,40%-3,40%
iOS14,10%16,20%2,00%
Windows Phone5,10%9,20%4,20%
Andere6,10%2,10%-4,00%
Smartphone Verkäufe in EUROPA

Das Bild ähnelt sich auch in anderen Ländern. BlackBerry fällt, Android stagniert, iOS wankt und Windows Phone gewinnt. Eine Außnahme gibt es jedoch immer. Und das ist, wie könnte es anders sein:  Japan – Hier sind Android und iOS nahezu gleich auf.48.6% zu 47.4%  steht es derzeit für Android. Windows Phone findet man dort ehr als Randerscheinung mit 0,8% Marktanteil.

Quelle: KantarWorldPanel via Heise.de

16 Responses

  1. THans sagt:

    Naja ich denke bei iOS hat man eher auf das neue Model gewartet, warten wir das nächste Quartal ab und die Zahlen sind wieder zurecht gerückt…….

    • Tobias Richter sagt:

      nicht weinen kleiner Thans. Jede Modeerscheinung hat ein Ende…so auch Apple irgendwann

      • THans sagt:

        Am 29. Okt gibt es Zahlen von Nokia, dann wird man sehen……. Und wer weiß, vielleicht hast Du sogar recht das Jede Modeerscheinung da ein Ende findet……

        • Flip sagt:

          Ich finde es gut das WP Marktanteile gewinnt.
          Aber ich muss Thans recht geben Apple verliert jedes Jahr zwischen Juli und September Marktanteile da alle auf die neuen Geräte warten. Lasst uns die Statistiken im November noch mal Vergleichen da sieht es dann wieder anders aus.

          • M. Roger sagt:

            also ich les’ da einen Jahresvergleich, keinen Monatsvergleich… oder hab ich was übersehen?

          • THans sagt:

            Ja und Nein Q3 in 2012 und Q3 in 2013 also jeweils nur “Ein Quartal”

          • Flip sagt:

            Das stimmt schon. Aber du kannst auch die Jahreszahlen von Oktober vergleichen, und da wird es anders aussehen. Die letzten 3 Monate im Jahr sind traditionell die starken von Apple da ja im September immer die neuen Geräte erscheinen.

          • THans sagt:

            viel schlimmer ist eigentlich wie diese Zahlen erhoben werden 🙂

    • dimert sagt:

      dieser Kommentar war absolut vorhersehbar

    • M. Roger sagt:

      als wenn die 11,1% von letztem Jahr so überragend gewesen wären 😛

  2. Steffen Bartsch sagt:

    Leider blockieren viele Firmen Windows Phone,indem man keine Apps zur Verfügung stellt! So zB. AVM

    • Bjoern sagt:

      AVG? Welches AVG Produkt sollte man auf dem Smartphone nutzen wollen?

      • Steffen Bartsch sagt:

        Sorry, ich meinte AVM. Aber nicht nur die, Apps von vielen Banken gibt es auch nicht für WindowsPhone

        • Bjoern sagt:

          Achso, AVM, okay. Ja so ist das nun mal als dritte Kraft. Da gibt es einfach noch nicht alles. Aber die Lage hat sich ja schon deutlich gebessert und wird sich auch weiterhin verbessern. Manchmal muss man halt gewisse Kompromisse eingehen. Würden alle deswegen WP meiden, käme man gar nicht voran. Es entwickelt sich halt gleichzeitig.

          • Steffen Bartsch sagt:

            Ich denke, dass auch viele nicht an den Erfolg von Windows Phone geglaubt haben. Mich eingeschlossen. Jetzt noch ein wenig mehr Abwechslung auf der Hardwareseite

          • Da Nny sagt:

            Ich hatte Postbank mal angefragt, wieso es keine App gibt. Momentan sehen sie sich den Markt an und werden dann sehen, ob es sich lohnt.

Kommentar verfassen