Microsoft-Chef Steve Ballmer wird in den nächsten 12 Monaten zurücktreten

Steve Ballmer

Hoppla, wie Microsoft überraschend bekannt gab, wird Steve Ballmer den Konzern innerhalb der nächsten 12 Monate verlassen. Viel Kritik musste Ballmer einfahren, da es keine großen Innovationen gab und auch Windows 8 nicht angenommen werden wollte. Zunächst wollte Microsoft noch an Steve Ballmer festhalten, jedoch hat sich Ballmer selbst (oder auch nicht) dazu entschlossen den Konzern in der nächsten Zeit zu verlassen. In seiner Meldung an die Mitarbeiter wird der offizielle Grund genannt: Durch die Umstrukturierung gebe es schlichtweg keinen besseren Weg, als jemand neuem dieses Amt anzuvertrauen, der dieses dann auch viele Jahre weitertragen wird. Die Überschrift seiner Mitteilung lautet deshalb auch: “Moving forward”.

Es stellt sich weiterhin natürlich die Frage, ob das eine gute Entscheidung ist und wer denn der Nachfolger werden soll. Vielen ist es sicherlich egal, wer nun der Chef von Microsoft wird, solange alles in Ordnung ist, jedoch muss man auch sagen, dass es für viele auch ein Segen ist, das Steve Ballmer den Konzern verlässt. Wir möchten hier nicht weiter darauf eingehen, denn jeder, der sich dafür interessiert, wird seine eigene Meinung zu diesem Thema haben. Sobald ein Nachfolger gefunden ist, wird Ballmer den Konzern verlassen.

Bestätigend für den Zweifel an Ballmer ist auch die Tatsache, das die Aktie von Microsoft nach der Bekanntgabe um über 9% gestiegen ist – Tendenz steigend:

Microsoft Aktie

Quelle: Microsoft News Center, Finanzen.net, danke Björn

5 Responses

  1. Tobias Richter sagt:

    Schade zu hören

  2. jimapollo sagt:

    Die Börsianer wieder…. Die glauben ernsthaft ein CEO hätte bei MS was zu melden. Seit Bill Gates nicht mehr CEO ist, gibt es sicherlich keinen diktatorischen Führungsstil mehr des CEO. Aber es dürfte eigentlich egal sein wer das Kürzel trägt, solange Gates noch lebt, kommen die strategischen Entscheidungen des Konzerns sicher noch von ihm.
    Alles andere würde mich doch sehr verwundern.

    • THans sagt:

      Na dann wunder Dich mal und mach Dich mal schlau was Mr Gates so den leiben langen Tag so tut – Kurz gefasst: erstaunlich viel Gutes und erstaunlich wenig für Microsoft

      • jimapollo sagt:

        Und was hat das mit meinem Standpunkt zu tun? Nichts. “strategische Entscheidungen des Konzerns” – nicht Tagesgeschäft….gottchen.

  3. THans sagt:

    Das war doch schon seit Wochen / Monaten absehbar das es so kommen wird – nur ein Megaerfolg von Win8 / Phone / RT hätte Ballmer davor bewahren können

Kommentar verfassen