Neue Informationen und Bilder zu einem Nokia Quad-Core Tablet aufgetaucht

Red_Nokia_Tab

Es ist wohl schon seit Langem bekannt, dass Nokia an einem Windows Tablet arbeitet. Bisher ging man davon aus, dass Nokia die Arbeiten aber stillgelegt hat, da Microsoft die Surface Modelle aus dem Ärmel gezogen hatte. Außerdem ist vor allem das Surface RT kein Verkaufsschlager und Nokia wird und darf sich so schnell keinen Fehltritt leisten.

Seit einigen Tagen gibt es nun aber wieder frische Informationen zu einem Windows Tablet von Nokia. Dieses soll mit einer neuen Version von Windows RT ausgestattet sein. Allein dieser Schritt ist gewagt, denn gerade Tablets mit Windows RT sind nicht gerade erfolgreich und zudem auch umstritten. Nichtsdestotrotz wollen wir euch die neuen Informationen nicht vorenthalten. Wie ihr auf dem Bild schon gesehen habt, soll das Tablet unter anderem in der auffälligen roten Farbe daherkommen. Zudem sieht man ein Verizon Logo, was darauf schließen lässt, dass es sich um eine spezielle Version für den amerikanischen Netzbetreiber handeln könnte. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es daher auch eine Version mit einem UMTS bzw. LTE-Modem geben. Weiterhin soll laut anderen Gerüchten auch ein blau-matt als Farbe für das Gerät geben.

Neben diesen leider nicht sehr guten Bildern gibt es aber auch neue technische Daten. Nach den Informationen verfügt das Nokia Tablet über folgende Hardware:

  • 10,1″ großes Display mit einer FullHD Auflösung (1920 x 1080), zudem 5-Finger Touchscreen und große Sichtwinkel
  • Qualcomm Snapdragon 800 Quad-Core Prozessor mit jeweils 2,15 GHz, zusammen mit der Adreno 330 Grafikeinheit
  • 32 GB interner Speicher
  • optionale Tastatur bzw. Ständer mit zusätzlichem Akku
  • Micro-HDMI und USB 3.0 Anschluss

Die Hardware scheint zumindest sehr weit oben mitspielen zu können, aber man kann sich wohl sicher sein, dass sich Nokia noch einige interessante Funktionen einfallen lässt, um aus der Masse herauszustechen. Angegeben wird zusätzlich eine Veröffentlichung im September, allerdings halten wir dies für nicht sehr realistisch, denn dafür gibt es noch kaum Informationen zu dem Tablet und außerdem soll wie bereits erwähnt eine neue Version von Windows RT zum Einsatz kommen und darüber ist ebenfalls noch nichts bekannt.

Quelle:Microsoft-News, weibo.com via WPCentral

2 Responses

  1. Stony sagt:

    Was das Betriebssystem RT betrifft, so ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Samsung und Asus sind dort lediglich in Wartestellung gegangen! Es könnte auch ein guter Schachzug sein das Nokia jetzt mit einem RT Tablett kommt….
    Was mich jedoch wundert ist das nur ein 5 Finger Touchscreen kommen soll?
    Lassen wir und überraschen!

    • jimapollo sagt:

      Das mit den 5Fingern könnte daran liegen, dass Windows wohl nur mit 5 Point ungehen kann, zumindest steht in der Systemsteuerung immer “Vollständige Unterstützung der Windows Toucheingabe mit 5 Touchpunkten” auch wenn der Screen 10 Fingereingabe eigentlich kann.

Kommentar verfassen