Windows Phone verkauft sich 77% besser als im Vorjahr

Wiedereinmal interessante Verkaufszahlen schwirren im Raum. Windows Phone Geräte konnten sich 77% besser verkaufen als im Jahr zuvor.

Alleine im zweiten Quartal dieses Jahres wurden insgesamt 236,4 Millionen Smartphones ausgeliefert, was im Vergleich zum selben Zeitraum des vergangenen Jahrs eine Zunahme von 51,3% bedeutet. Auch im Vergleich zum ersten Quartal 2013 wurden 9,3% mehr Smartphones verkauft.

OS_statsq213

Verkaufszahlen sind aber bekanntlich nur eine Seite der Medaille. Denn die Marktherrschaft hat immer noch Android mit 79,3% (umgerechnet 187,4 Millionen Geräte). Interessanter dürfte aber die Veränderung der Marktanteile von Windows Phone sein, denn hier wurden 77,6% zugelegt. Zwar liegt der Anteil der verkauften Smartphones im zweiten Quartal 2013 nur bei 3,7% (8,7 Millionen Geräte), dennoch dürfte das Ergebnis für Microsoft sehr zufriedenstellend sein. Nokias, mit Symbian betriebenen, Asha-Handys brachen immens ein. So sind gerade einmal 0,2% aller Verkauften Geräte noch mit Symbian unterwegs.

Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone kommen zu 81,6% aus dem Hause Nokia. Das ist ein beachtlicher Wert. Auch interessant ist die Tatsache, dass Samsung mehr Windows Phones verkauft wie HTC. Obwohl HTC 2 Geräte (8X und 8S) auf dem Markt hat. Samsung hingegen punktet nur mit dem ATIV S.
WP_statsq213Quelle: IDC

21 Responses

  1. Psychotikus sagt:

    freut mich… ich bin zwar kein fan von MS aber Nokia gibt sich wirklich alle Mühe mit ihren Geräten. Wenn sie sich weiterhin so innovativ entwickeln hoffe ich das sich dsa auch rentieren wird trotz WP8.

    • Lumia sagt:

      Seit 4 Jahre habe ich iPhone modele,vor eine Woche habe ich mir Lumina 1020 gekauft,weil ich erfahren habe das 5s selbe scheiß ist wie der fünfer, erste zwei Tage waren so kompliziert mit dem Ding,aber jetzt bin ich so zufrieden mit live kascheln das ich mein iPhone 5 meinem Sohn zu Spielen gegeben habe,und er ist zweihalb Jahre alt, LumiaTel hatt eine 41 mp kamera menu ist super ,Internet sehr schnell, wenn Mann Menu aufmacht Handy ist wie lebendig,toll gemacht,iPhone mit ios7 kopiert das schon,und durch Nokia ûbernahme von Microsoft kann sich ab hexte jähr Samuscheiss und verdorbene Āpfel warm anziehn……

  2. Tiberiumdude sagt:

    Samsung mehr verkaufte Geräte sind die logische Konsequenz aus dem Preis des Ativ S. Es ist grösser und bietet mehr als das – noch teurere – 8X von HTC. Das 8S ist aufgrund der nur 4GB Speicher sowieso ein Witz !

  3. LinHead sagt:

    Zufriedenstellend sieht anders aus. Der Zuwachs ist eigentlich reichlich gering. In Q2 2012 war die Welt noch in Wartestellung auf WP8, ein Zuwachs beim Marktanteil von 3,1 auf 3,7% ist in meinen Augen eher ein Schlag ins Gesicht für das eigentlich so gute WP8. Das System ist derzeit ein Nischensystem, allen Bemühungen von MS und vor allem Nokia zum Trotz, die anderen sind ja fast schon raus – oder hat man was von neuen Geräten von Samsung, HTC oder jemand anderem gehört?

    Tut mir wirklich leid.

    • Stony sagt:

      Ankündigungen zu neuen Geräten gibt es ja zu Hauf … Neu ist ja das HTC 8XT oder das Samsung Ativ S Neo (beide leider nur Staaten)… ob es sich bei dem 8XT um das Tiara handelt ist fraglich. Von Hauwei wird jedoch auf jeden Fall noch das W2 kommen. Bei Oppo oder LG müssen wir uns überraschen lassen. Fest steht jedoch dass beide etwas in der Pipeline haben.
      Ich denke, wir müssen wirklich auf Windows Phone 8.1 warten …
      Was jedoch fest steht ist, das WP gewaltig Blackberry die Kunden wegnimmt. Bei meinen AG werden im Moment alle BB gegen Lumia 925 gestaucht. ich bekomme meins nächste Woche! Und, so sieht es nicht nur bei uns aus!

      • LinHead sagt:

        Das 8XT ist ja eher ein Low-End-Gerät mit 800er Auflösung und am Ativ S ist eigentlich nur LTE neu, alles andere stammt vom Ativ S, für mich sind das eher Varianten der schon bekannten Geräte. Das wirkt auf mich alles eher halbherzig.

        Oppo kommt erst, wenn Full-HD (endlich) geht. Klar, Full-HD braucht eigentlich niemand wirklich aber es scheint, als sei das jetzt so das ultimative Must-Have und MS hat diesen Trend (mal wieder) verpennt, der spätestens seit dem ersten ‘Retina-‘I-Phone absehbar war.

        Was 8.1 betrifft: Irgendwie gewinnt man den Eindruck WP ist ständig in der Wartestellung: Wartet mal ab, bis WP 8 kommt, dann geht es rund … wartet mal ab, bis WP 8.1 kommt, dann geht es rund …
        Und werden die bisherigen Geräte diesmal ein Update bekommen? Kann ich dann endlich mal meinen Datenverbrauch überprüfen…?

        Businessbereich ist eigentlich nur logisch, die Einbindung von Office z.B. funktioniert ja wirklich völligst problemlos und ist ein starkes Argument für Firmen, keine Frage.

        Im Großen und Ganzen bin ich auch ganz hin- und hergerissen, ob ichs mal für mich probieren soll.

        • Stony sagt:

          Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich mit Windows Phone 8 sehr zufrieden. Mich pers. spricht es weit besser als Android oder iOS an. Es sind viele kleine Dinge die mich neben der generell sehr einfachen und intuitiven Bedienung begeistern.

          Das mit dem 8.1 habe ich geschrieben da halt einige techn. Spezifikationen erst mit dieser Version erscheinen z.B. das Full HD… oder Bluetooth 4.0 … worauf wiederum Hersteller Wert legen. Egal ob diese nun Sinnvoll sind oder nicht!

          Zudem lasse ich mich auch auf die Reaktion der Hersteller auf Android 5.0 überraschen… Warum? Google wird wohl die Anpassungsfähigkeit durch die Hersteller gewaltig zu Gunsten von Updatefähigkeit einschränken … auch wenn genau diese fehlende Flexibilität bei WP bemängelt wird … Sollte dieses so kommen ist das eher ein Grund das mehr WP angeboten werden.

          • LinHead sagt:

            Wie gesagt, ich schwanke noch, zwei Dinge geben mir besonders zu denken, abseits aller Diskussionen um technischen Blödsinn:

            Die Abwesenheit eines Datenzählers (nach meinen Informationen wird Data Sense von keinem Anbieter in Deutschland aktuell unterstützt).

            Meine Benachrichtigungs-LED würde ich sehr vermissen. Die Mitteilungen im Lockscreen sind toll, aber ich lasse mein Telefon in der Regel entweder zu Hause oder im Büro liegen und wenn ich das Zimmer betrete sehe ich mit einem Blick, ob ich es in die Hand nehmen muss oder ob nichts wichtiges eingegangen ist.

            Aber das betrifft halt MEIN persönliches Nutzungsverhalten. Andere mögen das anders sehen. Wären diese beiden Dinge positiv für mich geklärt, hätte ich heute schon ein WP8-Gerät in der Hand.

            Was Android betrifft: Ich habe das für die folgenden Versionen von Android etwas anders verstanden (http://www.theverge.com/2013/8/2/4580184/why-google-still-needs-the-nexus-program ). Wenn man dem Glauben schenkt, dann sind für Google Die Systemupdates in Zukunft eher weniger wichtig und die Anpassung erfolgt sowieso über Apps, die auf dem System aufsetzen und nicht darin verankert sind. Was im Umkehrschluss auch heißt, dass man durch App-Anpassung (Launcher-mässig) da nach wie vor größere Anpassungen vornehmen kann. Das kann natürlich auch nur Marketing-Blabla sein, damit man überdeckt, dass die Hersteller ein massives Problem mit ihrem Support haben (und da sind WP und Apple natürlich weit vorne) – wenn WP nicht wieder den fatalen Schritt macht und die Upgrades in nächster Zeit mal wieder einschränkt. Es wäre in meinen Augen der Todesstoß, wenn aktuelle Geräte kein Update auf 8.1 oder Blue oder wie auch immer die nächste Generation heißen mag bekämen.

          • Novus sagt:

            Mit dem Datenzähler kommt die Telekom(inkl. Congstar) zumindest auf die Kunden zu. Dort gibts ne Internetseite die man aufrufen kann und sehen kann wie viel MB verbraucht wurden. Ist auch im Ausland kostenlos aufrufbar und darüber sind dann Flats im Ausland buchbar. Hab sie mir auf den Homescreen gepinnt und kann sie somit jederzeit wie ne App aufrufen.

            pass.telekom.de/home

          • LinHead sagt:

            Sorry, aber das ist Bullshit verglichen mit anderen Systemen, die mir aufschlüsseln welche App wann wie viel verbraucht, da muss ich mich nicht erst auf einer noch dazu lähmend langsamen Seite einwählen. Das seh ich in den Systeminformationen oder per App. Und das unterbindet MS schlicht und ergreifend. Dass die Post da ein eigenes System hat ist ja schön, hilft mir aber nichts, da ich auf O2 (oder Eplus) angewiesen bin weil D1 und D2 ihre Masten zu weit von meinem Haus entfernt postiert haben und ich praktisch aufs Dach klettern müsste, um ein Gespräch anzunehmen…
            Das gehört ins System. Das die Provider dann noch zusätzliche Kompressionsmethoden etc. anbieten, steht auf einem anderen Blatt.
            Der Umgang damit erinnert mich in erschreckender Weise an Apfels ‘It’s not a bug, it’s a feature’-Arroganz.

          • jimapollo sagt:

            Das ist doch aber genau das Problem eines OS heutzutage. Jeder hat andere Vorstellungen davon was das OS können muss. Packt man das meiste davon in ein System, hat man ein System wie Android. Ohne viel Eigenpflege und dem Auseinandersetzen mit dem System hat man das völlige Chaos. Will man ein schlankes allzeit performantes System, kann man leider nicht jeden zufrieden stellen. 1 Million Möglichkeiten bei gleichzeitigem easy handling geht eben nicht. Es ist doch jetzt schon so, dass WP mit steigendem Funktionsumfang immer anfälliger wird.

          • LinHead sagt:

            Korrekt, aber dann hat es halt für mich nicht die richtigen Features bzw mit Data Sense viel zu kompliziert umgesetzt (was das schlanke System dann wieder ad absurdum führt). Siehe auch meine Antwort an Stony.

          • jimapollo sagt:

            Jepp, leider versteh ich das auch nicht, nichteinmal die Telekom-Kundencenterapp kann auf WP den Datenverbrauch messen, so wie es in der iOS und Android Version möglich ist. MyVodafone dagegen schon, da klappt das, allerdings nur für Vodafonekunden, wer nur das Vodafonenetz nutzt ist auch angeschmiert. Ist schon sehr verwirrend.

          • Stony sagt:

            Bei o2 habe ich mir im Explorer “Mein o2” mit auto-Login auf der Startseite hinterlegt. Hier kann ich auf Tastendruck meinen Verbrauch einsehen. Nicht nur Daten, sondern auch Telefon und SMS. Bei Telefon und SMS kann ich wiederum unterscheiden in welchen Netz. Nur bei den Daten sehe ich den reinen Verbrauch, egal welches Netz ich nutze. Zudem sehe ich, wie viel Tage noch bis Ende Rechnungsmonat sind.
            Also, wenn es um den reinen Datenverbrauch geht, so brauch ich bei O2 noch nicht einmal eine App!

          • Stony sagt:

            Also generell gibt es ja Data Sense für WP8 … mit dem Update GDR2 soll es offenbar auch Grundlegend vorhanden sein, das ist jedoch wiederum vom genutzten Provider abhängig. Meines Wissens nach ist momentan Data Sense in Deutschland nur auf Lumias 820 und 925 bei o2 gesichtet worden. Generell sagt man das Telekom, Vodafone und o2 Data sense unterstützen. Ließt man jedoch in den einschlägigen Foren bei Telekom oder Vodafone (Hilfe & Data Sense) stellt man schnell fest das die Provider sagen das es im Moment nicht möglich ist. Wie heißt es so schön: “Eine Information wann die App zur Verfügung steht liegt nicht vor!”

            Zusammengefasst. Data Sense gibt also im Moment nur auf den Lumias 820 und 925. Mit dem Amber Update (siehe auch Bericht: Erfahrungsbericht: Windows Phone GDR2 (+ Nokia Amber) Update) scheint auch das 920 dazu gekommen zu sein. Jedoch scheinbar nur bei o2, da die ja auch die einzigen in Deutschland sind, die Data Sense unterstützen.
            Was lernen wir daraus. MS behebt Probleme. Nur ob die Provider mitziehen ist noch eine andere Geschichte.
            Wenn ich die Tage mein Lumia 925 (fürs Büro) bekomme, werde ich ja sehen ob die Windows-Home-Taste auch als Benachrichtigungssymbol dient. Data Sense wird es nicht geben (da Vodafone) … und wenn die Tage endlich mein Lumia 520 das GDR2 bekommt, werde ich sehen ob auch Data Sense da ist (da privat o2) ….

          • LinHead sagt:

            Data Sense ist doch viel zu kompliziert, es kann doch nicht so schwer sein eine Schnittstelle einzurichten, mit der eine App lesen kann wie viel Daten welche App bzw. welcher Systembaustein sendet und empfängt. Dass man so was erst freischalten muss ist nicht im Sinne der Anwender sonder nur der Provider – die wollen ja eben nicht, dass ich möglichst ökonomisch mit meinem Datenverbrauch umgehe, die wollen teurere Verträge mit mehr Inklusiv-Volumen verkaufen. Dass Sata Sense dann auch noch den Verkehr komprimieren kann ist ne nette Draufgabe – ich will aber nur sehen, wo ich in meinem Vertrag stehe und die meisten Provider stellen da leider keine eigene Schnittstelle zur Verfügung.

  4. Robert sagt:

    richtig ist: …Samsung mehr Windows Phones als HTC verkauft.
    Bei Unterschieden, also schneller, besser, weiter, kleiner, weniger, mehr usw., verwendet man immer “als”.

    • RLW sagt:

      Richtig! Aber das lässt sich genauso wenig ausrotten, wie Standart (falsch, hat nichts mit Standarte zu tun!) und Standard (richtig), wenn es um die Bezeichnung von etwas allgemeingültigem geht. Da haben es die Hessen besser, da spricht man umgangssprachlich immer nur von “als wie” (z.B. besser als wie…)

  5. meier sagt:

    Solange man auf WP 8 nicht mal Filme ( Kino Filme ) ansehen kann, bzw. im Store kaufen kann, wird WP nie richtig Marktanteile bekommen. Sowas konnte sogar schon mein 6 Jahre altes Sony Handy.

  6. Basti sagt:

    mehr … verkauft ALS HTC.

Kommentar verfassen