Microsoft muss SkyDrive umbenennen

SkyDrive LogoEs ist nicht das erste Mal, dass Microsoft einen Namen seiner Produkte ändern muss. Bereits vor dem Start von Windows 8 musste der Begriff des “Metro-UI” umbenannt werden. Das war kein Problem für Microsoft, denn damit wurde schließlich kein richtiges Produkt benannt. Modern UI ist der neue Name der Windows Kachel-Optik, wie vielen bereits bekannt sein sollten.

Dieses Mal wird es Microsoft aber härter treffen. Microsoft muss den Namen von dem hauseigenen Cloud Service SkyDrive ändern. Grund dafür ist der Pay-TV Anbieter ‘Sky’. Dabei hat Microsoft noch etwas Glück, denn Sky ist einsichtig und gewährt Microsoft eine unbekannte Zeit, bis der Name geändert werden muss. Microsoft kann sich also in Ruhe einen neuen Namen überlegen und möglicherweise einige Zeit im Voraus auf die Änderungen hinweisen.

Eine Umbenennung eines Dienstes ist sicherlich keine einfache Sache, aber wenn Microsoft genügend Zeit hat, werden sie sicherlich eine zufriedenstellende Lösung finden. Es muss aber auf jeden Fall deutlich auf die Änderung hingewiesen werden, denn sonst wissen die Kunden nichts darüber und dann ist die Verwunderung groß und Microsoft will selbstverständlich keine Kunden verlieren.

Seht ihr solch eine Namensänderung problematisch für Microsoft ?

Quelle: The Verge

8 Responses

  1. M. Roger sagt:

    Lasst uns doch hier schon mal ein paar Namen vorschlagen 😛
    MS-Cloud
    Windows2TheCloud
    CloudyWindow
    Microsoft My Drive
    Modern Drive
    ….
    😉

  2. huenche sagt:

    wie kann sich sky darüber aufregen. SKY ist ein normales wort. Hätten die sich Skii genannt und MS hätte SkiiDrive genommen, wäre es in ordnung, aber das ist lächerlich.
    Gerade weil es ein normales wort ist wird die Blu-Ray ohne E geschrieben, da man sich das sonst nicht hätte patentieren lassen können. Und SkyDrive ist schon lange draußen und BEKANNT. Da hätte man spätestens nach 2 Monaten eine beschwerde einreichen sollen, aber nicht nach so langer zeit.

    • THans sagt:

      Ja ca. genau so lächerlich wie Explorer, “Killer Instinct “, Metro, Vista oder auch XBox………….

      MS schert sich scheinbar einen Dreck um fremde Namesrechte und probiert selbst immer wieder die Rechte einzuklagen – es geschieht Ihnen recht wenn Sie vorher nicht richtig Recherchieren, und “Sky” als Firma soltle Ihnen durchaus bekannt sein.

  3. JochenR sagt:

    Skype muss auch umbenannt werden… Live Messenger würde sich anbieten 🙂

Kommentar verfassen