Microsoft erklärt „Andere“-Speicherbedarf unter Windows Phone 8 (GDR2)

wp_ss_20130305_0003Windows Phone 8 Smartphones haben aktuell das Problem, dass der Bereich „Andere“ bis zu 10 GB groß werden kann. Das Problem hierbei ist, dass der Nutzer hierauf offenbar keinen Einfluss nehmen kann, ebenso ist es nicht möglich – von einem Reset abgesehen – den Speicher wieder freizuräumen. Bei Geräten mit kleinem integriertem Speicher, wie beispielsweise das HTC 8S oder einigen Nokia Lumia Geräten, ist das insbesondere aufgrund der Tatsache, dass Apps nicht auf der Speicherkarte installiert werden können, ein sehr ärgerlicher Umstand.

Zieht man von der Hardware Ausstattung des Smartphones noch den Speicherplatz, den Windows Phone sowie E-Mails (…) benötigen, ab bleiben hier ganz schnell nur wenige GB für Dateien und Apps zur Verfügung.

Hierfür gibt es offenbar zwei Gründe, wovon der erste mit dem GDR2 Update offenbar bereits behoben wurde. So hatte Windows Phone 8 (GDR1) offenbar den Bug, XAP-Dateien von (deinstallierten) Apps sowie durch Apps ausgelagerte Dateien in besagtem „Andere“ Speicher zu belassen. Ein anderer Grund für den Speicherhunger soll allerdings das Caching von Windows Phone 8 sein, was prinzipiell kein Bug sondern ein Feature ist, da dies zu einem schnelleren und flüssigerem System beiträgt.

Joe Belfiore (Microsofts Windows Phone Chef) äußert sich wie nachfolgend über Twitter:

Belfiore_Tweet-Andere SPeicher Bug

In Zukunft wird der Speicherbedarf somit hoffentlich etwas eingedämmt und – ganz wichtig – dynamisch sein, sprich es wird auch wieder Speicher freigegeben werden, wenn dieser von Windows Phone 8 nicht mehr benötigt wird.

Bis es so weit ist (und alle über das GDR2 Update verfügen) hilft die App Empfehlung: Shrink Storage.

wpcentral

6 Responses

  1. Psychotikus sagt:

    Man sollte vor allem in der Lage sein den Cache zu llöschen oder Caching generell zu deaktivieren. Manchen Leuten is dsa einfach lieber.

    • Ideal wäre es, wenn das System automatisch Speicher freiräumt, wenn er z.B. für die Installation einer App mehr Speicher braucht. Das wäre gerade bei Geräten mit 4 oder 8GB wichtig. Bei meinem Lumia 920 interessiert mich der Ordner gar nicht, da ich eh noch über 10GB frei habe. Er hat ja auch durchaus seinen Sinn, aber optional ist immer besser 🙂

  2. abandi01 sagt:

    Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Cache-Kontrolle eine sehr komplexe Angelegenheit ist. Aber ich denke, das Thema Cache gibt es, seit es Betriebssysteme gibt und allmählich sollte Microsoft sich dazu etwas einfallen lassen.

    Ich halte diese dauernden Ausreden von Herrn Belfiore á la “jammer, jammer, es ist alles so kompliziert und anstrengend” für reichlich unspannend – obwohl mir natürlich klar ist, dass er nur die Prügel abbekommt, für den Microsoft’schen Dauerschlaf. Diese Firma scheint ein massives Problem im Management zu haben.

  3. Max sagt:

    Mein Ativ S findet das Update immer noch nicht. Seit 1-2 Monaten ist der Speicher dauer-voll (8,6GB unter “other”) und somit so gut wie unbrauchbar. Nach zwei Jahren und zwei Geräten mit WP werfe ich es bald weg.

  4. Rainer sagt:

    Habe das mit der Shrink-SW nun zwei mal hintereinander gemacht. Zuerst waren es ca. 180MB beim zweiten Mal 270MB. Naja, wie heißt es schön “mühsam baut das Eichhörnchen sein Nest”

  5. Tatjana sagt:

    Ich habe mein Handy Htc 8s komplett gelöscht und siehe da die neuen Updates von Windows sind da. Nach der Installation hatte ich 1,20 Gb frei und vorher grade mal 30Mb. Kann es nur jeden empfehlen,gut gemacht Windows. Weiter so mit euerm verbessern.

Kommentar verfassen