Microsoft verlängert Support für Windows Phone 8 auf drei Jahre und kündigt Enterprise Feature Pack an

windows-phone-8-logoIn einer her unscheinbaren Meldung im Windows Phone Blog hat Microsoft zum einen angekündigt, dass die Supportzeit von Windows Phone 8 von ehemals 18 Monaten auf 36 Monate bzw. drei Jahre verlängert wurde. Diese läuft nun offiziell bis zum 12.Januar 2016. Mit dieser Entscheidung will Microsoft sicherlich noch einmal bestätigen, dass ihnen das System nicht egal ist und, dass weitere Updates folgen werden.

Die erste Ankündigung gab es dann bereits. Es geht um ein Enterprise Feature Pack, also ein Update, dass eher an Unternehmen gerichtet ist. Es soll zwar erst in der ersten Jahreshälfte 2014 erscheinen, allerdings wird es einige neue Funktionen geben, die wohl alle Windows Phone 8 Geräte erhalten werden. Zu den neuen Funktionen zählen bisher folgende:

  • S/MIME (Wikipedia) to sign and encrypt email
  • Access to corporate resources behind the firewall with app aware, auto-triggered VPN
  • Enterprise Wi-Fi support with EAP-TLS
  • Enhanced MDM policies to lock down functionality on the phone for more enterprise control, in addition to richer application management such as allowing or denying installation of certain apps
  • Certificate management to enroll, update, and revoke certificates for user authentication

Da es sich hier ausschließlich um Funktionen handelt, die für Unternehmen wichtig sind, ist es durchaus möglich, dass Microsoft möglicherweise auch noch dieses Jahr ein Update für das System an sich liefert. Bisher waren die Updates von Windows Phone 8 nämlich sehr enttäuschend. Bisher gab es sogar nur ein einziges Update, aber weitere sollen folgen und damit hoffentlicht langersehnte Funktionen, die noch fehlen und bei der Konkurrenz bereits Standard sind.

Quelle: Windows Phone Blog

1 Response

  1. THans sagt:

    Mit Wifi hat es Microsoft irgendwie nicht, erst kein support für “Hidden SSID” im WP7 und nun “nur” EAP-TLS und was ist mit dem Rest bezüglich 802.1x? PEAP und LEAP ist mehr wie gängig in MS Umfeld und auch EAP-TTLS fehlt, welches deutlich mehr Optionen bietet wie OTP

Kommentar verfassen