Das ist die neue Xbox ONE

Microsoft hat es geschafft – es wird noch in diesem Jahr eine neue Xbox geben und sie wird auf einen Namen hören, den sich kaum jemand vorgestellt hat. Xbox One – der Name kommt durch das All in One Prinzip der neuen Xbox. Trotzdem scheint es doch etwas verwirrend, wenn plötzlich von Xbox One geredet wird. Die Namensgebung ist allerdings ein anderes Thema und deshalb gehe ich darauf nicht näher ein.

Design

Eines muss man Microsoft lassen – sie bleiben ihrer Designlinie treu. Die neue Xbox orientiert sich augenscheinlich an der alten Xbox 360 in der Slim Version. Die Optik und nun also endgültig schwarz und nicht mehr weiß, wie noch bei der ersten Version der Xbox 360. Trotzdem sieht die neue Xbox anders aus, denn Microsoft versucht die Optik schlicht und funktionell zu halten, ähnlich wie bei Windows (Phone) 8. Doch nicht nur die Xbox selbst, sondern auch der Controller und Kinect haben einen neuen Look und neue Funktionen bekommen. Der Controller ist nun ebenfalls etwas eckiger und schlichter gehalten. Zusätzlich gibt es nun einen kleinen Vibrationsmotor in den zwei Trigger Tasten, die vor allem in Rennspielen oft zum Einsatz kommen. Diese Funktion soll für ein noch realistischeres Spieleerlebnis sorgen. Kinect wurde ebenfalls verbessert und soll durch den neuen 1080p Sensor die Menschen noch besser erkennen und auch die Spracheingabe wurde deutlich verbessert.

Xbox One 6

Technik

Allzu viel ist zwar noch nicht zur Technik in der neuen Xbox bekannt, jedoch sind diese Informationen ebenso wichtig. Ähnlich wie bei der Playstation 4 von Sony kommt ein 8-Kern Prozessor zum Einsatz, der wohl ebenfalls von AMD kommt und eine ähnliche Architektur mit sich bringt, wie sie von üblichen Computern bekannt ist. Das soll den Aufwand für die Entwickler senken und ist dementsprechend für alle Seiten positiv zu sehen. 8GB Arbeitsspeicher sollten auch für die Zukunft ausreichend sein und somit keine Probleme verursachen. Eine große Festplatte mit 500GB Speicherkapazität gibt es auch noch, denn die Spiele, die in Zukunft auf Blu-Ray Disks zu finden sein werden, müssen installiert werden. Es gibt deshalb einen Vorteil und einen Nachteil. Zunächst die gute Nachricht: Spiele, die einmal installiert sind, müssen zum Spielen nicht mehr im Laufwerk liegen, sondern können bequem gestartet werden, ohne ständig die Blu-Ray wechseln zu müssen. Der Nachteil ist aber, dass gebrauchte Spiele nur noch über Umwege verkauft werden können. Die jeweilige Blu-Ray wird nämlich mit dem Xbox Gamertag (Microsoft-/Xbox-Konto) verknüpft. Diese Verknüpfung lässt sich dann nur noch durch eine kleine unbekannte Gebühr lösen. Es bleibt also nur die Möglichkeit zu warten, bis Microsoft einen Preis der Gebühr nennt. Übrigens, trotz der deutlich stärkeren Hardware wird der Stromverbrauch der Xbox nicht ansteigen. Dafür sorgen energieeffiziente Systeme, es wird immer nur genau so viel Leistung gezogen wie man gerade benötigt.

Außerdem setzt Microsoft auf drei Betriebssysteme. Zum einen das Xbox OS mit dem Design, zum anderen der Windows Kernel, also der Kern des Systems und zu guter Letzt gibt es noch die Verknüpfung der beiden Systeme durch Multitasking – Eine interessante Mischung.

Neben dem lokalen System setzt Microsoft weiter auf das Xbox Live System. Alle bestehenden Mitgliedschaften können auch mit der Xbox One genutzt werden. Spiele können an einer Konsole gestartet und an einer anderen weiter gespielt werden. Deine Spiele und Entertainment-Inhalte können in der Cloud gespeichert werden und sind somit von jeder Xbox One abrufbar. Spiele können automatisch mit Updates versorgt werden, so muss nicht mehr auf die Installation des Updates gewartet werden. Die Xbox One kann dich erkennen und so deinen persönlichen Homescreen und deine Inhalte laden. Die Frage ob man sich mittels seiner Sprache und seines Gesichts an jeder beliebigen Xbox anmelden kann dürfte interessant werden. Dafür müssten Anmeldedaten nicht nur lokal sondern auch in der Cloud hinterlegt werden. Neben den neuen Funktione stehen auch die alten “Social” Features bereit.

Funktionen

Funktionen gibt es bei der neuen Xbox viele, denn sie wird ja wohl nicht ohne Grund als All in One System bezeichnet. Schon vorweg sei gesagt, dass einige der Funktionen wohl nicht in Deutschland funktionieren werden.

Über die Xbox One lässt sich nun auch Fernsehen. Microsoft bezeichnet die Möglichkeiten sogar als intelligentes Fernsehen. Es gibt eine Programmvorschau und die Sender lassen sich mit der Sprachsteuerung ohne Probleme wechseln. Neben diesen Standardfunktionen eines jeden Fernsehers lassen sich durch die Xbox auch neue Möglichkeiten realisieren. So ist es möglich, zum Beispiel in einem Basketballspiel, die Spielstatistiken abzurufen. Das funktioniert zum Beispiel über die Windows Phone App Smartglass. Wir dürfen also gespannt sein, welche Sender diese Funktion unterstützen werden und ob sich dieses intelligente Fernsehen durchsetzten kann. Der Ansatz ist auf jeden Fall interessant, wenn auch wahrscheinlich vorerst nicht in Deutschland erhältlich. Das Xbox Team machte folgende Aussage zum Thema.

“Our goal is to enable live TV through Xbox One in every way that it is delivered throughout the world, whether that’s television service providers, over the air or over the Internet, or HDMI-in via a set top box (as is the case with many providers in the US). The delivery of TV is complex and we are working through the many technologies and policies around the world to make live TV available where Xbox One is available.” via Xbox Wire

Es gibt da noch eine Software, die sich Microsoft für sehr viel Geld gekauft hat und bisher schrecklich wenig damit gemacht hat – Skype. Nun wird es Skype auch auf der neuen Xbox One geben und die Implementierung scheint gut gelöst zu sein. So lässt sich ähnlich, wie bei dem Feature der Statistiken eine kleine Leiste am rechten Bildschirmrand einblenden, in der ein kleines Bild des Kontakts angezeigt wird und darunter gibt es die verschiedenen Möglichkeiten, wie das Stummschalten des Mikrofons und anderen Funktionen, die man von Skype kennt. Auch ein Videochat ist ohne Probleme möglich.

Der neue Kinect Sensor

Der neue Kinect Sensor spielt eine ganz entscheidene Rolle in der Xbox One. Auch deshalb wird wohl jede Konsole mit einem Sensor ausgeliefert. Wie bereits erwähnt wird das Treiben im Raum jetzt mit 1080p aufgenommen. Der neue Sensor guckt und hört viel genauer hin als der Alte. Betritt man den Raum kann man die Xbox mit dem Befehl “Xbox on” starten. Die Xbox erkennt automatisch um welchen Nutzer es sich handelt und lädt alle Daten aus der letzten Sitzung. So z.B. das letzte Spiel oder die zuletzt gehörte Musik. “Xbox go home” – ein irgendwie lustiger Befehl führt zurück auf den Homescreen. Der Befehl “Xbox watch TV” lässt den User einfach Fernseh gucken. Kein lästiges suchen nach den richtigen Einstellungen und Eingangskanälen. Die neue Funktion Namens “Instant switching” mit Befehlen wie “Xbox Game”, “Go to Internet Explorer”, “Watch TV”, “Watch movie” ermöglicht es dem User fast ohne Zeitverzögerung zwischen den einzelnen Anwendungen hin und her zu springen. Eben wie mit einer Fernbedienung, nur mit der Stimme und schneller. Weiterhin erkennt der Kinect Sensor eine Reihe neuer Gesten mit denen sich durch Menüs navigieren lässt oder einfach zurück auf den Homescreen springen. Auch der Snap-Mode ist neu und per Sprache aufrufbar. Er ermöglicht es Skype, den Internet Explorer und andere Programme oder die bereits erwähnten Statistiken am rechten Bildschirmrand anzuzeigen.Welche visuellen Fähigkeiten der Sensor besitzt könnt ihr euch in dem Video in unserem anderen Artikel ansehen.

Xbox One 8

Neben der verbesserten Spracherfassung und Verarbeitung wird auch das Bild welches der Kinect Sensor aufnimmt deutlich verbessert. Der Sensor ist jetzt in der Lage kleinste Bewegungen deiner Gelenke zu erfassen, das sogar fast unabhängig von der Beleuchtung des Raumes. Möglich macht das eine aktive Infrarot Kamera. Neben der Infrarot Kamera gibt es noch die hochauflösende Farbkamera. Die Kameras sehen was man tut, sie erkennen den Gesichtsaudruck und die Stimmung, erkennen ob das Auge oder der Mund geöffnet oder geschlossen ist. Das alles für nicht nur eine sondern bis zu sechs Personen. Eine wirklich großartige Leistung – aber irgendwie auch beängstigend. Es wird wohl nicht jeder Nutzer glücklich über eine so detaillierte “Überwachung” sein. Alles in allem merkt man aber, dass der Kinect Sensor eine viel zentralere Rolle mit einem deutlich gestiegenen Funktionsumfang darstellt.

Weitere Informationen

Zusätzlich zu den Neuerungen und Verbesserungen gibt es hier noch einige kurze Hinweise. Wie oben bereits beschrieben, wird es gebrauchte Spiele nur noch mit Einschränkungen geben. Der andere Punkt ist das lange diskutierte Thema ‘Always-On’. Immer online sein, um die Xbox benutzen zu können? – keine Sorge, Microsoft ist nicht dumm und so funktioniert die Xbox auch ohne dauernde Internetverbindung. Es gibt jedoch wie gewohnt Einschränkungen der Xbox Live Dienste. Achievements wird es nur mit einer Internetverbindung geben und Entwickler können selbst bestimmen, welche Funktionen nur mit einer Internetverbindung funktionieren. Das ist auf dem PC allerdings schon länger der Standard. Zum Start wirbt man mit 15 exklusiven Titeln, acht davon sollen ganz neue Produktionen seien. Wer jetzt enttäuscht ist das es keine Ingame-Szenen zu sehen gab muss sich noch bis zur E3 gedulden. Dort werden traditionell mehr als genug Inagme-Szenen das Licht der Welt erblicken. Heute ging es einfach mehr um die neuen Funktionen der Xbox One.

Wer möchte, kann sich hier ein kurzes Video zur neuen Xbox One anschauen:

[video_embed][/video_embed]

Wer hingegen die komplette Präsentation mit einer grausamen deutschen Übersetzung sehen will, kann dies hier tun: Xbox One Präsentation

Quelle: Spiegel Online, CVG, Xbox Wire

9 Responses

  1. Daniel sagt:

    gute Zusammenfassung – danke
    Gefällt mir die Box (die inneren Werte, die Optik nicht 😉 )

  2. franzl sagt:

    ich find das design sehr gelungen, wenn man bedenkt, dass dieses teil raus aus den kinderzimmern ins wohnzimmer soll. mit schwarz und silber passt es zu so ziemlich jedem fernseher, dvdplayer, stereoanlage etc ohne groß aufzufallen…

  3. Tobias Richter sagt:

    Amazon listet das teil für 999,-€ http://www.amazon.de/dp/B00CUGKF2A/ref=tsm_1_fb_s_de_mn4z8s

  4. Grisu_1968 sagt:

    Hier mal ein paar Meinungen von Windows Media Center Fans. Link: http://www.mce-community.de/mceBlog/index.php?/archives/3138-XBOX-One-Das-Wohnzimmer-hat-sich-veraendert-!.html und http://www.mce-community.de/forum/index.php/topic/52180-neue-xboxone/. Meine Meinung da braucht man sich nicht wundern das Microsoft das Windows Media Center stiefmütterlich behandelt. Mal sehen wenn die Xbox One auf dem Markt ist und ob diese auch als Extender Funktioniert oder ob die neue Xbox One wirklich einen Media Center PC ersetzen kann???

    (Bildquelle: http://www.mce-community.de/mceBlog und Microsoft.com & Andere )

  5. THans sagt:

    Ich hatte mehr “Kachelkram” erwartet, auf jeden Fall schon einmal deutlich mehr wie Sony gezeigt, aber wichtige Sachen fehlen noch immer. Preis? Verfügbarkeit? Onlinezwang?

    Eigenlich wäre das doch der Baustein gewesen der das ganze “Neue” MS Ecosystem Wohnzimmer tauglich gemacht hätte

    • Onlinezwang gibt es nicht, wie ich in dem Artikel bereits kurz erwähnt habe. Preis und Verfügbarkeit wird es auch bald geben. Ich denke, dass jeder warten will, bis der andere Anbieter diese Daten nennt. Ich denke aber, dass die Konsolen günstiger sein werden, als noch die Vorgänger. So leistungsstark sind die ja nicht und deshalb wird der Preis auch nicht mehr so hoch sein müssen, um nachher trotzdem noch Verluste zu machen, wie bei den alten Konsolen zu Beginn. 300-400€ wäre ein idealer Preis für den Release. Den kann man dann auch lange so hoch halten und dann geht es irgendwann auf 200€ runter und billiger wirds auch nicht. Kommt aber auch darauf an, ob Kinect bei der Xbox immer dabei ist oder nicht.

      • THans sagt:

        Oh Onlinezwang gibt es doch. a) Stehen nicht alle Funktionen Offline zur Verfügung und b) muss sich die Box in bestimmten Abständen Online melden/updaten. Zur Zeit heißt es alle 24h wird aber ggf noch geändert.

        Zudem werden die Spiele mit s/n Keys ausgeliefert und an die XBox Live ID gekoppelt. Die DVDs darf Du verkaufen wie Du lustig bist, die Keys darfst Du gegen Endgeld an den neuen DVD Besitzer/XBox Live ID übertragen(MS Spricht von dem Recht das Spiel auf XBox Live zu nutzen….). Hier werden Gerüchteweise dann die Preise fällig wie Sie auch im XBox Live Store zu finden sind bzw etwas drunter…… Gebrauchte Software war und ist MS einfach ein Dorn im Auge…….

Kommentar verfassen