WinTouch Test: Windows Phone 8S by HTC

wp8s-f1-1

Ein Windows Phone 8 Smartphone der ersten Stunde – Das Windows Phone 8S by HTC ist in Sachen Aussehen das wohl außergewöhnlichste Windows Phone auf dem Markt – hier unser Testbericht für euch!

Verpackung und Lieferumfang

Das HTC 8S kommt im HTC-typischen Ei-runden Karton daher. Der Inhalt des Kartons ist wenig ansprechend. So befinden sich Kurz-Anleitungen in 3 Sprachen, das Netzteil mit USB-Kabel und wirklich billig wirkende Kopfhörer, welche uns schon nach einem Tag der Nutzung kaputt gingen in der Box. Eine Micro-SD Karte vermissen wir. Da das HTC 8S ungefähr mit 1GB Speicher auskommen muss, wäre diese Beigabe durchaus angebracht gewesen. Aber bei solch einem günstigen Gerät muss nunmal auch an dieser Stelle gespart werden. Andere Hersteller sind in diesem Punkt nicht anders.

Eierkarton von HTC HTC8s Inhalt des Kartons

Verarbeitung und Design

Wie bereits erwähnt ist das HTC 8S vom Design her einzigartig. Ein zweifarbiges Smartphone ist durchaus eine Abwechslung zur Schwarz-Weißen Apple-und Android Konkurrenz. Auch Nokias Lumia Windows Phones sind zwar farbenfroh, jedoch nichtMicroSD und Simcard-Slot 2-farbig. HTC hat hier durchaus Mut bewiesen und zeigt mit dem HTC 8S, dass auch Windows Phones mal anders aussehen können. Zudem gibt es das HTC 8S in den Farben Grau/Grün, Rot/Orange und Dunkelblau/Blau. Uns liegt das Gerät in Schwarz/Weiß vor. Der abnehmbare Deckel auf der Rückseite, unter dem sich MicroSIM-Karten- und MicroSD-Karten-Einschub befinden, setzt diese Farbgebung ebenfalls fort. Das Backcover lässt sich leider nicht tauschen. So ist das Wechseln des Akkus leider nicht möglich und vor dem Kauf sollte man sich auf eine Farbkombination festgelegt haben. Geschuldet ist dies dem Unibody-Gehäuses aus Polycarbonat. Die Verarbeitung des Geräts lässt hingegen keinerlei Wünsche offen. Die Spaltmaße sind alle sehr gering und das Gerät wirkt trotz des günstigen Preises sehr wertig.  Der Lautsprecher auf der Vorderseite benötigt einen vergleichsweise großen Schlitz, der aber auch bei vielen anderen HTC Geräten Standard ist. Dieser beherbergt aber auch eine LED, welche bei niedrigem Akkustand, oder während des Ladevorgangs leuchtet. Eine Frontkamera besitzt das HTC 8S nicht. Das Gerät wiegt 114 Gramm und liegt sehr gut in der Hand.

Farbfehler unten rechtsDas Gerät verfügt über die HTC-eigene Beats Audio Technik, welche Bässe noch besser klingen lassen soll. Ohne entsprechende Kopfhörer ist die Funktion allerdings nicht zu genießen. Einen Fehler weist das Gerät jedoch auf: auf dem vorliegenden Gerät befindet sich unten links ein schwarzer Fleck, der auch nicht mit Nagellack-Entferner (Lösungsmittel) zu entfernen ist. Wir gehen jedoch davon aus, dass wir einfach Pech hatten und solch ein Fehler normalerweise nicht auftritt.

Technische Ausstattung und Kamera

Die wohl interessanteste Frage ist die Ausstattung des Geräts. Das 8S ist das “kleinste” Windows Phone von HTC und hat daher auch eine relativ kostengünstige Ausstattung. Im Gerät werkelt ein 1GHz Qualcomm S4 Dualcore Prozessor. Dazu gibt’s spärliche 512MB Ram und 1GB nutzbaren Speicher. Die Kamera auf der Rückseite ist eine 5MegaPixel Kamera mit LED Blitz, die Videos in bis zu 720p Aufnimmt. NFC oder LTE sucht man im HTC 8S vergebens. Diese technischen Daten sind auch das Minimum, was Microsoft vorgibt, um Windows Phone 8 zu lizensieren.

Die Frage, ob diese Ausstattung heute noch zeitgemäß ist oder nicht, hängt vom Benutzer ab. Für Windows Phone 8 genügt es aber auf jeden Fall. Das Betriebssystem und Spiele wie Mirror’s Edge laufen ohne Ruckler. Rechenlastige Spiele, wie die Rennserie ASPHALT 7 und 5 hingegen werden im Store nicht angezeigt und lassen sich auch nicht herunterladen. Das liegt am kleinen Arbeitsspeicher (RAM) und gilt leider nicht nur für diese Spiele. Auch Temple Run und andere Gameloft Spiele funktionieren (noch) nicht. Der relativ kleine interne Speicher des Geräts stellt aber den größten Mangel dar, lässt sich aber dank Micro-SD Karte auf bis zu 32GB erweitern. Bis jetzt können dort aber keine Apps abgelegt werden, weshalb es wirklich eine große Einschränkung darstellt.

Das 8S besitzt eine 5 Megapixel Kamera mit der man, für die untere Preisklasse ausreichend gute Fotos machen kann. Ausreichend deshalb, weil die Qualitätsansprüche der Nutzer natürlich unterschiedlich sind. In unserem Vergleich haben wir das HTC 8s mit einem Lumia 820 verglichen. Sowohl bei Tag, als auch bei Nacht. Der Autofokus funktioniert ordentlich. Lediglich Fotos mit maximaler Zoomstufe werden sehr pixelig.

Autofocus des HTC 8SMaximaler Zoom des HTC 8sVergleich HTC 8s & Lumia 820 bei NachtVergleich HTC 8s & Lumia 820 bei Tag

Wie man deutlich sehen kann, sind die Farben des HTC 8S deutlich schlechter ausgeprägt als beim Lumia. Im Dunkeln verwischt das Bild relativ stark.

[video_embed][/video_embed]

Die Videos des HTC werden in 720p aufgezeichnet und machen einen guten Eindruck. Man sieht allerdings sehr klar, wann sich das 8S den veränderten Lichtverhältnissen anpasst. Windgeräusche könnten auch besser gefiltert werden. Für ein Smartphone dieser Preisklasse aber durchaus Ok.

 

Kontrast-Kacheln HTC8sKonnektivität

In Sachen Konnektivität müssen wir zwar auf LTE und NFC verzichten, aber im unteren Preissegment, in dem sich das HTC 8S nun einmal befindet, ist dies wahrlich zu verschmerzen. GPS, Bluetooth 3.1 und WLAN mit IEEE 802.11 b/g/n Standard sind aber Onboard und auch die Sprachqualität ist durchaus überzeugend, sowohl bei mir, als auch beim Gesprächspartner. Die Hintergrundgeräusche empfand mein Gesprächspartner als “leicht störend, aber nicht gravierend”  Die Übertragung eines Fotos vom Lumia 820 zum HTC 8S und zurück per Bluetooth dauert zwischen 15 und 20 Sekunden, und ist somit im absoluten Mittelfeld.

Display

Das Display des Windows Phone 8S by HTC ist ein 4 Zoll WVGA Display mit 800×400 Pixeln und stellt 16,7Millionen Farben dar. Verbaut ist ein “Super-LCD”, was aber in der Preisklasse auch kaum verwunderlich sein dürfte. HD-Technik ist also nich Onboard. Die Toucheingaben laufen flüssig und das Display reagiert optimal auf Eingaben. Auch im Außenbereich ist Sonnenlicht weniger ein Problem. Die Spiegelung hält sich in Grenzen. Abgerundet wird das ganze durch die sogenannte Gorilla-Glas Technologie, die das Display vor Kratzern schützen soll. Hier gibt es, bis auf die HD-Qualität, keinerlei Abstriche zu verzeichnen. HTC verbaut hier genau die richtige Technik für dieses Smartphone.

8s AkkulaufzeitAkkulaufzeit

Der Akku des HTC hat eine Kapazität von 1700 mAh, welcher fest verbaut ist und sich nicht einfach austauschen lässt. Da das Gerät hardwaretechnisch eine geringe Ausstattung aufweist, ist die Akku-Leistung durchaus angebracht und beschert uns viele Stunden Vergnügen. Bei voller Helligkeit surft das Windows Phone 5:50 Stunden im Web, die Telefondauer bei voller GSM-Sendeleistung beträgt 5:29 Stunden. Der komplett entleerte Akku ist nach 2:10 Stunden wieder vollgeladen.

Zusätzliche Software

HTC 8s

Die Softwarebeigaben von HTC sind nicht ansatzweise mit denen von Nokia zu vergleichen. HTC beschränkt sich auf 3 Softwarebeigaben, welche vorinstalliert sind und 3 weitere zum Download. Zu den vorinstallierten gehört die HTC-App, welche uns mit Wetter, Nachrichten und Aktienkurse versorgt und die aus SENSE bekannte Uhr auf dem Homescreen zur Verfügung stellt. Leider lassen sich News nur von vorgegeben Quellen anzeigen. RSS-Feeds hinzufügen ist nicht möglich. Weiterhin dabei ist die Fotoverbesserungs-App, welche unsere Fotos Instagramm-Ähnlich mit verschiedenen Filtern überlappen kann. Eine wirkliche Verbesserung der Fotos ist nicht möglich. Die dritte App ist genau so sinnlos wie ein Kühlschrank am Nordpol. Die App “Zusätzlichen Speicher bereitstellen” zeigt uns zwar schön an was und wie viel Speicher auf dem Handy benötigt, aber Speicher freigeben kann man nicht. Die einzelnen Punkte “Bilder” “Musik+Videos” und “Dokumente” verweisen nur auf die Windows eigenen Apps “Bilder” “Musik” und “Office”. Also ein Mehrwert von 0.

Zusätzliche Software - Nicht wirklich Speicher Freigeben-App "In der Nähe"-App ohne Funktion Homescreen mit HTC-Uhr HTC App

Wie bereits erwähnt kann man 3 zusätzliche Exklusiv-Apps herunterladen. Diese sind “Taschenlampe”, welche die LED zur Taschenlampe umfunktioniert, “Umwandler”, ein Währungs- und Maßeinheiten Umrechner und “BEST DEALS”, eine App mit Sparhinweisen in der Umgebung. Alles in allem kann nur die HTC-App wirklich überzeugen. 

Weiterhin mussten wir leider feststellen, dass die Vorinstallierte App “In der Nähe” nicht ordnungsgemäß funktionierte. Warum auch immer.

Fazit

Wer in die Welt von Windows Phone abtauchen möchte und keine hohen Anforderungen an sein Gerät stellt, sondern das HTC als Telefon, Email- und SMS-Device benutzen möchte ist mit dem Windows Phone 8S by HTC durchaus gut beraten. Das Gerät setzt optisch Maßstäbe, welches es aber in Sachen Leistung wieder ins Gegenteil verkehrt. Für knapp 195€ bekommen wir ein vergleichsweise günstiges Gerät, jedoch ist die Kamera kein Technikwunder und der Speicher wirklich dürftig. Als MP3 Player taugt das Gerät nur mit SD-Karte was, aber dafür ist der Beats-Audio Sound durchaus als gut zu bezeichnen.

Top-AnsichtRear-AnsichtAnsicht RechtsAnsicht LinksBackcover 8s

Besonders negativ ist das mitgelieferte Headset zu nennen und, dass unser Gerät einen schwarzen, nicht entfernbaren Fleck aufweist. Mit dem 8S hat man zwar durchaus das Gefühl ein gutes Gerät in den Händen zu halten, gleichzeitig fühlt man aber auch, dass das nicht alles gewesen sein kann. Irgendwie fehlt etwas. Und das ist ganz klar die Liebe zum Detail. Man möchte gern zu den HTC-Leuten gehen und fragen “Hey, wieso macht ihr das?” “Gebt euch doch bitte etwas mehr Mühe!”. Mir erschließt sich einfach nicht die Zielgruppe, die HTC im Kopf hatte, als sie das Gerät planten. Wer also wirklich Windows Phone intensiv nutzen möchte, oder gelegentlich einige Spiele spielen möchte auf seinem Gerät, der sollte zur Konkurrenz von Nokia greifen, oder gar in das HTC 8x investieren. Wir können das 8S leider nicht wirklich empfehlen.

[aartikel]B009IMRYOG:right[/aartikel]8s-award

Positiv

  • Beats Audio 
  • HTC App
  • Design
  • Günstiger Preis
  • Micro SD-Karten Slot

Negativ

  • Softwarebeigaben
  • Geringer Speicher und RAM
  • Keine SD-Karte dabei
  • Mitgelieferte Kopfhörer
  • Farbmängel am Gerät
  • Fotoqualität nicht zeitgemäß

Der Windows Phone 8 Smartphonevergleich, vergleich doch z.B. mal das Windows Phone 8S by HTC mit …

[komper_form category=1 advanceselect=yes newwindow=no noheader=no maxitem=2]

6 Responses

  1. DK sagt:

    Asphalt wurde doch auf 512 MB Ram gesenkt.

  2. Michael sagt:

    Was noch erwähnen muss, die “Gummi”-beschichtung löst sich nach einiger Zeit(Kann aber auch ein Einzelfall sein).

  3. Thomas sagt:

    Gibt es bei HTC die Designfarbe schwarz oder ist nur ‘hoher Kontrast’ aktiviert?

Kommentar verfassen