Staub bei der Frontkamera eures Lumia 920, Annäherungssensor “defekt” ? – hier ist der Grund

In verschiedenen Foren tauchen immer mehr Berichte auf, in denen es um Staub beim Lumia 920 geht. Sichtbar wird er vor allem bei der Frontkamera, da das Glas dort logischerweise transparent ist. Das sieht schon etwas seltsam aus, aber beeinträchtigen tut es euer Lumia direkt noch nicht. Anderen Nutzern fällt das gar nicht auf. Das eigentliche Problem dabei ist, dass der Staub nun im eurem Gerät ist und direkt neben der Frontkamera sitzt der Annäherungs- und Lichtsensor. Wenn ihr also Probleme mit dem Ännäherungssensor hattet oder habt, liegt das am Staub. Und eines kann ich euch jetzt schon verraten – dieser Fehler seitens Nokia ist einfach nur dumm. Manche fragen sich möglicherweise was der Staub denn Böses tut. Er lagert sich in den meisten Fällen vor den Sensoren ab und verhindert somit, dass sie einwandfrei funktionieren. Schonmal erlebt, dass der Bildschirm bei einem Telefonat schwarz bleibt und ihr nicht mehr auflegen könnt ? – um diesen Fehler geht es. Zunächst einmal zwei Bilder, die den Fehler sehr deutlich zeigen:

Lumia 920 Gap

So sieht es im Inneren des Gerätes aus. Gezeigt ist hier die Rückseite des Bildschirms. Davor befindet sich der Touchscreen (Glas).

Lumia 920 Gap Dark

Auf dem oberen Bild konnte man den Fehler nicht klar erkennen. Auf diesem Bild hingegen schon. Der weiße Strich über der Frontkamera ist der Schlitz, durch den der Staub in das Lumia kommt. Auf dem Bild sieht es fast schon nach Absicht aus, denn die Lücke scheint gewollt. Wenn ihr von vorne auf euer Lumia bei der Frontkamera schaut, könnt ihr möglicherweise erkennen, dass es dort zumindest leicht anders aussieht als woanders.

Ich hatte selbst genug Erfahrungen mit diesem Problem und habe mein gerade einmal zwei Wochen altes Lumia 920 schon Ende letzten Jahres zur Reparatur geschickt. Danach ging es wieder für einige Zeit, aber nach einigen Wochen das selbe Problem. Kurzerhand habe ich selbst nachgeschaut und war zunächst erschrocken, wie viel Staub wirklich bei den Sensoren und der Kamera ist. Ich habe alles gesäubert und nach dem Ursprung des Staubes gesucht, doch ich habe nichts gefunden, da sich der Staub im gesamten oberen Teil verstreut hat und ich somit nicht herausfinden konnte, woher er kam. Den Fehler habe ich seit einigen Wochen scheinbar langfristig beseitigt, indem ich etwas Klebeband hinter die Frontkamera sowie den Sensoren geklebt habe. Bis jetzt habe ich keinen Staub mehr bei der Frontkamera und alles funktioniert Nach diesem Bild müsste zwar noch immer Staub in die Kamera gelangen, aber dies ist seltsamerweise nicht der Fall.

Diese Bilder stammen von dem Leser Eric aus dem WPCentral Forum, der auch Kontakt mit Stephen Elop aufgenommen haben soll. Nachdem seine Erkenntnis auf die Startseite von WPCentral kam, bekam er auch eine Antwort, die aber nur aussagt, dass sich das Team diesen Fehler anschauen wird. Wir müssen also weiterhin auf eine Stellungname warten.

Seid ihr auch von diesem Fehler betroffen ?

Quelle: WPCentral Forum via WPCentral

17 Responses

  1. Bjoern sagt:

    Kategorie: Fehler die nicht sein dürfen ^^

  2. flole sagt:

    Ich hab den Fehler schon 4 Wochen nachdem ich das Lumia 920 hatte. Ich kann bei Telefonaten nicht mehr auflegen und bei Nachrichten geht der Bildschirm nicht mehr von allein an.

    • Momentan bringt eine Reparatur da leider auch nur kurze Zeit etwas. Wie ich ja geschrieben habe, konnte ich den Fehler mit Klebeband beheben und bin soweit erstmal glücklich. Eine Schande ist das aber trotzdem. Vielleicht gibts ja bald eine Entschädigung für alle Betroffenen 🙂

  3. Ja, bin betroffen. Weiß aber auch nicht, an wen ich mich zwecks Reparatur wenden muss; hab das Gerät ohne Vertrag bei Vodafone Deutschland gekauft (weil überall ausverkauft; hat natürlich Branding), benutzen tue ich es aber in England im EE-Netz :S

    • Ich denke, da musst du einfach online bei Nokia ganz normal den Antrag stellen (auf der englischen Seite) und dann wirds da auch einen Reparaturdienst geben, der dir auf Dauer wahrscheinlich aber nichts bringt. Am besten noch etwas warten, möglicherweise sagt Nokia da ja bald was zu.

  4. joel sagt:

    bei mir geht das handy während des telefonierens garnicht aus. es vibriert die ganze ezit weil ich immer auf den such oder home button komm xD

  5. THans sagt:

    ….der auch Kontakt mit Stephen Elop aufgenommen hat……. Dafür gibt es Personal und nicht den CEO………. auch bei Nokia

    • Ist angepasst in “haben soll”. Elop hat durchaus eine eigene Mail Adresse. In einem anderen Thema wird auch gesagt, dass es auch mal passiert, dass er antwortet. Ich kenne mich in solchen Firmen nicht aus, halte es aber für möglich.

  6. Ist nur das 920 betroffen? Wie schaut das bei den anderen Modellen aus z.B. 820?

  7. frizzz sagt:

    Habe gleiches Problem mit dem Annäherungssensor. Staubsauger an Lautsprecher gehalten: funktioniert vorläufig wieder. Eigentlich kann sich Nokia so einen Fehler nicht mehr leisten.

  8. Lowrider sagt:

    Du schreibst, dass Du das Problem selber behoben hast, sprich, das Gerät geöffnet hast? Wie würde das gehen? Ich leide auch unter dem Phänomen, auch wenn mit dem 1308er Update die Sensorik angepasst werden soll, behebt das den Eintritt von Staub ja noch immer nicht.

    Wäre nett, wenn Du dazu kurz Auskunft gibst – danke!

    • Ja, ich habe mein Lumia geöffnet und ein kleines Stück Tesafilm zur Abdeckung hinter die Kamera geklebt. Da dieser Schlitz aber vorne ist, hat sich jetzt nach rund 2 Monaten doch wieder etwas Staub angesammelt. Ist allerdings deutlich weniger und langsamer als vorher. Probleme habe ich seit dem 1308 Update aber auch keine gehabt. Das hat Nokia scheinbar gut in den Griff bekommen. Nochmal machen würde ich das aber nicht, da es sich nicht lohnt und es scheinbar jetzt auch so funktioniert.

      • Lowrider sagt:

        Ah, danke. Dann warte ich auf das Update, das ich (T-Mobile Branded) immer noch nicht sehe… grrr… Bis dahin black screen beim telefonieren, das ist echt nervig, hoffentlich nur noch eine Frage von wenigen Tagen.

Kommentar verfassen