Die neue Updatepolitik für Windows Phone

blue-go-hero

Vor ein paar Tagen berichteten wir noch von einem verspäteten Release der Blue-Variante von Windows Phone ([Gerücht] Kommt Windows Phone Blue erst 2014). Nun gibt es konkretere Informationen zu diesem Thema und auch zur weiteren Vorgehensweise was die Veröffentlichung von kommenden Updates angeht.

Der Stein wurde durch den Leak eines HTC Tiara ins rollen gebracht (Technische Daten zu einem zukünftigen HTC mit Codenamen “Tiara” aufgetaucht). Das Gerät läuft laut diesem Gerücht mit der OS-Version GDR2.  GDR steht für Generel Distribution release und ist eine Bezeichnung, die Microsoft schon seit geraumer Zeit benutzt. Das bereits veröffentlichte Portico-Update war GDR1. Die kommende Variante soll voraussichtlich auf der nächsten Gerätegeneration im Sommer bereits vorinstalliert sein, was den Aussagen zum Tiara entspricht.

Danach soll es noch eine weiteres geben, welches dann mit GDR3 bezeichnet wird, jedoch ist hierzu weder ein Datum noch etwas über dessen Inhalt bekannt. Diese drei Updates sollen zusammen das bereits bekannte Apollo+ bilden. Microsoft scheint sich somit von halbjährlichen großen Updates zu verabschieden und stattdessen das System kontinuierlich mit kleinen Schritten zu verbessern.

Nach diesem Zyklus soll das Windows Phone Blue folgen.

Weiter wird gesagt, dass die Funktion der VPN-Verbindung weiterhin auf der Roadmap steht, aber nicht in welchem Update dies nachgereicht wird. Über ein kommendes Notification Center wird kein Wort verloren.

Die letzte Information dürfte dann aber alle Nutzer von Windows Phone 8 Geräten freuen. Alle genannten Updates werden zu den Geräten mit Version 8 ausgeliefert.

Quellen: wpcentral, zdnet, winsupersite, pcmag

Kommentar verfassen