Nokia Apps heißen nun HERE und sind für alle Windows Phone 8 Geräte verfügbar

Nachdem es Nokia Drive+ Beta für einige Besitzer eines nicht Nokia Windows Phones bereits gab (Nokia Drive+ Beta für alle Windows Phone 8 Nutzer – in USA, UK und Kanada), hat Nokia ihre Dienste Nokia Drive+, Nokia Karten, und Nokia Bus & Bahn nun umbenannt. Sie heißen nun allesamt HERE. So zum Beispiel HERE Drive+, HERE Maps und die anderen dementsprechend auch.

Die gute Nachricht für fast alle nicht Nokia Besitzer ist dabei, dass die Dienste ab sofort auf allen Windows Phone 8 Geräten verfügbar sind. Einerseits eine große Bereicherung für Windows Phone allgemein, andereseits fällt dadurch teilweise ein Kaufargument für ein Nokia Smartphone. Andere Dienste wie Nokia Musik und Nokia City Kompass  sind aber weiterhin nur für Nokia Phones. Des weiteren ist HERE Drive Beta nur für folgende Länder verfügbar: USA, Großbritannien, Kanada, Mexico, Italien, Deutschland, Spanien und Frankreich verfügbar. Die Schweiz und Österreich kommen zumindest vorerst nicht in den Genuss.

Hier könnt ihr euch HERE Transit (ehemals Bus & Bahn) herunterladen:

qrcode

Hier könnt ihr HERE Drive Beta herunterladen:

qrcode(1)

Hier könnt ihr euch HERE Maps herunterladen:

qrcode(2)

Für alle Lumia Besitzer gibt es ebenfalls Updates, die neben der Namensänderung auch neue Features enthalten. Ihr bekommt die Updates über die Nokia Collection.

Quelle: Windows Phone Blog

11 Responses

  1. huneche sagt:

    sehr gut.

    In den nächsten Tagen, bestelle ich mir nämlich das ATIV S und dann kann ich die neue Navi App nutzen

    • Damit hat Windows Phone nun einen guten Vorteil was Navigation und Maps angeht und zwar für alle Windows Phones. Ich finde es zwar schade, dass der Vorteil seitens Nokia damit teilweise wegfällt, aber ich sehe es eher im Allgemeinen positiv. Ich hätte mich auch so für ein Lumia entschieden.

      • Markus Swoboda sagt:

        nicht unbedingt..
        ich nutze navigon auf den android smartphones und das wichtigste an navigon ist das er mir div. verschiedene routen anzeigt (3st) aus welchen ich dann auswählen kann wie ich fahren will.
        sprich ich wähle erst z.B. schöne route oder mit/ohne autobahn und bekomme dann 3 routen angezeigt wo ich mich entscheiden kann.

        das wichtigste ist aber TRAFFIC LIVE!
        und zwar wird das mit in die 3 routenvorschläge einbezogen sprich ankunftszeit und das ist das größte manko an der nokia karten app..
        ich versuche mich gerade mit dem lumia 820 anzufreunden was ich seit 2 wochen teste aber es gibt mir als power nutzer noch zu viele unstimmigkeiten.

        (ja navigon ist auch für WP erhältlich wenn ich auf WP umsteige wird das auch gekauft.)

  2. pemko sagt:

    achtung: nicht in der Schweiz und Österreich

  3. abandi01 sagt:

    So wird aus “selected markets” in der deutschen Übersetzung “für alle”…

    • Es geht bei uns hauptsächlich um Deutschland. Außerdem ist es einfach ausgedrückt für den Großteil der Menschheit verfügbar, die ein WP8 besitzen. Damit das Thema dennoch interessant bleibt, wähle ich den Titel “alle”. Außerdem stimmt die Überschrift trotzdem. Schließlich sind die Apps nun nicht mehr nur für Nokia Windows Phones, sondern für alle Geräte verfügbar. Ich habe auch bewusst Geräte und nicht Benutzer oder User geschrieben. Auf dn Text kommt es an und dort steht es auch nochmal für dich korrekt.

  4. Halabasch sagt:

    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen HERE Drive + und HERE Drive + Beta? Habe ein Lumia 920 und bei mir war Nokia/HERE Drive + Beta vorinstalliert. Sollte ich nicht die Vollversion haben oder sind diese beiden identisch? Wohne in der Schweiz, falls dies irgendwie entscheidend sein sollte 🙂

    • Grisu_1968 sagt:

      HERE Drive + ist für Windows Phone 7. HERE Drive + Beta ist für Windows Phone 8. Die Navisoftware hat für WP8 noch Betastatus auch wenn diese da schon sehr gut funktioniert.

    • Der Name hat bei der Nokia Version dann nur noch das Beta dran. Die Versionen müssten die selben sein. Wenn ich in den Store will, um die non-lumia Version herunterzuladen, dann bekomm ich nen Fehler.

Kommentar verfassen