[Update: Weiteres Update] WhatsApp ab sofort mit Lockscreen-Benachrichtigungen, breitem Live-Tile, Backup und weiteren Funktionen

  • Lockscreen-Benachrichtigungen (funktionieren auch einwandfrei)
  • Breites Live-Tile (zeigt leider nur die aktuellste Nachricht an und nicht mehrere)
  • Backup (Chatverlauf wird gespeichert und wiederhergestellt, optional)
  • Screenshots können verschickt werden (wohl allgemein .png Dateien)
  • Broadcasts (um mehreren Personen eine Nachricht zu senden)
  • Eingabetaste zum Senden von Nachrichten (optional)
  • verbesserte Animationen, sowie ruckelfreiere Abläufe innerhalb der App
  • neue Tiles (Akzentfarben statt WhatsApp grün)

Die neuen Funktionen sind größtenteils sehr erfreulich. Das betrifft vor allem die Anzeige der ungelesenen Nachrichten auf dem Lockscreen. Es gibt aber auch Grund zum Meckern. Die spätestens nach dem Portico Update unnötige “Streaming-Funktion” ist weiterhin vorhanden. Dadurch soll normalerweise verhindert werden, dass sich das WLAN abschaltet. Ein zweiter negativer Punkt ist, dass zumindest bei mir die App nicht mehr einwandfrei funktioniert. Wenn ich WhatsApp öffnen möchte kurz nachdem ich eine Nachricht erhalten habe, startet die App manchmal nicht oder sie zeigt keine Inhalte an. Anbei Bilder der neuen Funktionen, sowie weiter unten der Downloadlink:

Neues UI für Anhänge

3

Neue Einstellungen (Backup etc.)

2

Neues breites LiveTile

Update: Heute ist erneut ein Update veröffentlicht worden, dass die Versionsnummer 2.9.3 trägt. Mit diesem Update wurden hauptsächlich die Probleme behoben, die mit dem vorherigen Update aufgetreten sind. So startete die App oftmals sehr langsam oder auch gar nicht. Nun scheint die App sogar schneller als vor den beiden Updates. Des weiteren wird die Gültigkeit des Accounts nun mit “Lifetime” angeben, wenn sie vorher bei dem Jahr 2110 lag. WhatsApp hatte sich aufgrund der Probleme sehr viele negative Bewertungen eingefangen, obwohl das Update viele neue Funktionen mit sich gebracht hat. Die Entwickler müssen nun hoffen, dass die Menschen ihre Bewertungen auch wieder anpassen.

qrcode(1)

22 Responses

  1. sputnik275wce sagt:

    Ist das denn nur für wp8?

  2. Grisu_1968 sagt:

    WhatsApp hab ich vor einiger Zeit wieder deinstalliert weil es mir zu fiel Akku verbraucht. Wenn das geändert wird das nicht permanent W-Lan genutzt wird werde ich es wieder installieren.

    • nickel sagt:

      Also ich hab WhatsApp seit dem ersten Tag auf dem 920 drauf und mein Telefon hält locker über den Tag und ich habe Abends noch 60-70% Restakku. Das Problem scheint also nicht mehr zu bestehen…

    • Also der Akkuverbrauch war bei mir immer nur so hoch, wenn die App geöffnet war. Wenn sie immer nur geschlossen war, hat sie den Akku quasi nicht belastet. Ob sich das jetzt auch verbessert hat, weiß ich nicht und muss ich mal gucken.

      Permanent WLAN sollte wirklich weg, denn aus Wunsch kann man ja in den Einstellungen von WP8 die Option aktivieren.

  3. Max sagt:

    So wird endlich mal das Potential von WP8 genutzt!

  4. Grisu_1968 sagt:

    Whatsapp hab ich mal wieder installiert. Werde ja sehen ob es jetzt mit dem Akku jetzt besser ist.

  5. Tobiii sagt:

    ”Lockscreen-Benachrichtigungen (funktionieren auch einwandfrei)”
    wers glaubt.. ich bekomme immernoch keine benachrichtigungen auf meinen WP7.8 -.-

  6. Gwenaël Fuchs sagt:

    Leider ist Whats App auf meinem Nokia Lumia 520 (Win 8) total verbugt. Ich bekomme angezeigt dass ich Nachrrichten habe, hab aber gar keine neue. Oder die Mails kommen erst ne Stunde später an bzw. gar nicht. Ich sehe zwar auf dem Startscreen den Anfang der Message aber wenn ich drauf “klicke” ist sie nicht da

Kommentar verfassen