[Update] Surface mit Windows 8 Pro soll ab 14.02. auch in Deutschland erhältlich sein

Mit dem Surface Tablet ist Microsoft von einem Software-Konzern zu einem Hard- und Software-Unternehmen geworden. Das Surface mit Windows RT gibt es seit einigen Monaten, mit Windows 8 Pro war es allerdings bisher noch nicht in Deutschland erhältlich. In den USA soll das Surface Pro am 9.2. erscheinen. Laut einer Meldung im Microsoft Support soll das Tablet hierzulande bis spätestens zum 14.02. erscheinen. Ein Anruf im Callcenter von Microsoft Deutschland brachte das gleiche Ergebnis zu Tage, eine Woche nach dem US-Start soll es das Tablet auch über die deutsche Webseite zu kaufen geben.

Update: Die Webseite zum Surface Pro mit Windows 8 Pro ist nun online. Leider ist dem Text allerdings werder Liefertermin noch ein Verkaufspreis zu entnehmen.

Das Surface mit Windows 8 Pro besitzt ein vollwertiges Windows (x86) und kostet in den USA als 64 GB Version 899 USD und mit 128 GB 999 USD.

winfuture, danke Flip

44 Responses

  1. Steve J. sagt:

    Der nächste Verkaufsflop von MS. Am besten nur 500 Stück aufm Markt bringen, dann kann man am nächsten Tag gleich sagen: ausverkauft! Hoffentlich sind diese Dinger der Untergang von Balmer und der gesamten Rentnertruppe, die da bei MS das sagen hat.

    • quentin sagt:

      klappe!

      • THans sagt:

        naja vom Surface RT sollen ja zumindest 600.000 Stück verkauf worden sein

        • Steve J. sagt:

          Richtig und 500.000 Käufer davon haben danach festgestellt, dass es gar kein Windows ist, sondern nur so aussieht.

          • Firat sagt:

            Deine Argumentation auf Apple bezogen: Wer Lion oder MountainLion auf seinem Mac installiert hat, wundert sich ja auch nicht warum er seine iOS-Apps nicht auf seinem Mac installieren kann, trotz Rocket-Launcher^^
            Ferner hab ich bis zum heutigen Tage nichts über unzufriedene RT-Kunden gelesen 😉
            Mich persönlich würd interessieren woher dein “Hass” auf MS kommt?

          • THans sagt:

            Witzigerweise hab ich bis zum heutigen Tage noch gar nix über zufriedene oder unzufriedene RT Kunden gelesen. Bisher immer nur Tests von irgendwelchen Zeitschriften oder Blogs

          • Steve J. sagt:

            Ich habe tatsächlich gelesen, dass Händler von enttäuschten Kunden berichteten, die von der Inkompatiblität RT -> Windows überrascht wurden. http://www.hartware.de/news_56621.html

          • zyclop sagt:

            Das Problem ist hier die Informationspolitik der Hersteller und auch von Microsoft. Keiner erklärt den Unterschied zwischen den beiden Systemen so, dass ihn der Otto-Normal-Verbraucher versteht. Daher kommt auch die Unzufriedenheit. Es wäre eigentlich mit zwei Sätzen getan!
            “In einem erwähnt man den Vorteil der längeren Akkulaufzeit und im anderen den technischen Hintergrund => Zwei verschiedene Architekturen. Das gleiche Design soll dem Kunden nur vermitteln, dass er hier ein Microsoft Produkt in den Händen hält (siehe auch Windows Phone und Xbox).” -> Wenn man das noch richtig ausformuliert, versteht der Kunde den Unterschied sicher deutlich besser. Ich verstehe auch nicht, wieso das versäumt wurde und bis dato auch nicht nachgeholt wird.

          • Steve J. sagt:

            hartware.net dort gibt es eine Aussage von Dell über unzufriedene RT Kunden.

          • Steve J. sagt:

            Okay, ich sehe es ein, mein Pseudonym lässt mich als Apfelmännchen aussehen. Entschuldigung, dass dieser Eindruck entstanden ist, war so nicht gewollt. Sorry.
            Ich habe keinen Hass auf MS, In letzter Zeit sorgen sie bei mir aber immer wieder für Enttäuschungen. Das ist natürlich eine subjektive Sache. Speziell bei den Tablets bin ich der Meinung – gerade am Anfang – muss der Markt aggressiver angefallen werden, sonst droht der nächste Ultra Flop. Wie soll der Kunde (und ich meine Kunden, wie wir sie hier bei Euch garantiert nicht finden) verstehen: Viel weniger Apps, aber mehr zahlen?
            Aber wir können viel diskutieren, ich würde gerne noch mehr Punkte aufzählen, aber es ist Samstag, lassen wir einfach die Verkaufszahlen für sich sprechen. Danke, dass ich mich hier ausheulen durfte.

          • Firat sagt:

            Haha, ganz ehrlich: auf deinen Nick hab ich wirklich nicht geachtet^^ -bin auf Apfel-Typ gekommen, weil ich 13 Jahre lang als Apfel-User in die selbe Kerbe geschlagen hab.
            Deine persönlichen Enttäuschungen sind für mich schon nachvollziehbar -mir geht es so mit Apple. Vor gut einem Jahr hab ich für mich persönlich die Konsequenzen gezogen und beschlossen keine Appel-Produkte mehr zu kaufen. Auch diese Liste an Punkten -die mich zu besagtem Entschluss regelrecht gezwungen hat- ist unheimlich lang.
            Für uns als Konsumenten gut, wenn es doch so eine Produktvielfalt gibt.

        • Stony sagt:

          Es waren 900.000 vom 26.10.2012 bis 22.12.2012 … Die Bestellungen nach Weihnachten zählt MS schon in das nächste Quartal!

          Insgesamt sollen 1 Mio Win RT Tabletts in den 2 Monaten verkauft worden sein !

          • THans sagt:

            Yepp 900.000 die in den Handel gegangen sind und 600.000 die dort dann auch verkauft wurden

          • Stony sagt:

            Das mag sein. Da MS keine genauen Zahlen geliefert hat wurden die auch nur geschätzt. Im Grunde genommen weis niemand ob es nun 500.000, 600.000, 900.000 oder wer weis wie viele waren. Da müssen wir wohl auf die offiziellen Zahlen durch MS warten.
            Ich pers. sehe das Win RT auch momentan nur als eine Zwischenlösung für die ARM Prozessoren an. Wenn Intel (und ein bisschen AMD) so weiter machen wird es bald um die ARM Prozessoren in Tabletts geschehen sein. Die aktuellen Atom Prozessoren sind den der ARM Technologie absolut ebenbürtig auch wenn die nicht in 28 sondern in 32 nm gefertigt werden. Dieses Jahr sollen jedoch Atom-Prozessoren mit 22 nm kommen und ARM muss noch den Wechsel zu 64 Bit Technologie vollziehen. Ich sage dem Tablettmarkt in den kommenden 2-3 ein Wandel zu x86 Prozessoren voraus… und dann wird RT eine untergeordnete Rolle spielen!

          • zyclop sagt:

            Im Smartphone Segment tut sich in die Richtung ja schon was, wenn man den Gerüchten glauben darf:
            http://www.wpcentral.com/intel-looking-windows-phone-engineers-possible-intel-hardware

      • Steve J. sagt:

        Tarantino, bist du es?

      • Steve J. sagt:

        Ach so, du meinst meine Klappe, ich dachte du bist gerade am filmen.

    • Stony sagt:

      Ab wie viel verkauften Geräten ist es denn ein Verkaufsflop?

      Das Surface Pro wird mit Sicherheit im Consumer Bereich kein Renner. Es ist im Businessbereich angesiedelt und dort warten schon viele darauf! Weit mehr als auf ein IPad oder Android Tablett.

      Bei meinen Kunden (ich arbeite im Software-Support) wollen alle die ein IPad haben dieses durch das Surface Pro ersetzen.

      Alle Apple oder Android-Jünger. Schaut euch mal bei den 3 Weltweit Größten Softwareherstellern für ERP an wohin dort die Entwicklung geht. Daran kann man wunderbar erkennen worauf die setzen und das ist eindeutig MS bei Notbooks und bei den Tabletts auch! Das ist der Businessbereich.

      Der Consumermarkt sieht im Moment anders aus. Die Geschichte lehrt uns jedoch dass der Comsumermarkt sich nach ca. 2-3 Jahren nach dem Businessbereich anfängt auszurichten.

      Apple als auch Android haben es verpasst für den Businessbereich entsprechende Produkte zur Verfügung zu stellen.

      Das Surface pro ist nur der Anfang!

    • Bjoern sagt:

      Und selbst wenn die Verkaufszahlen nicht so gut sind wie beim iPad, ist doch egal. Ein Produkt wird nicht durch Verkaufszahlen gut sondern dadurch, dass der Käufer seine Anforderungen befriedigt sieht.

      • Steve J. sagt:

        Ja klar, solange der Hersteller nicht das Interesse an dem Produkt verliert. Aber ich denke trotzdem, hohe Verkaufszahlen kurbeln so einiges an. Schließlich ist der Abstand von Android und Apple relativ gross.

        • Stony sagt:

          Man, mal ehrlich Windows 8 Tabletts sind seit dem 26.10.2012 zu kaufen. Was wird da für ein Marktanteil nach 2 Monaten erwartet!

          Lassen wir mal andere Zahlen sprechen! 2012 sind ca. 120 Mio Tabletts weltweit verkauft worden. Davon ca 6 Mio mit Windows RT und 8.

          In den letzen 2 Monaten von 2012 waren es 22 Mio Tabletts und davon waren halt 6 Mio Windows. Windows RT ca. 1 Mio (900.000 Surface – Trotz reinen Verkaufs bei MS – 100.000 andere) und 5 Mio mit Windows 8. Bei 22 Mio verkauften Tabletts macht das einen Verkaufsanteil von ca 27% … Die Zahlen sind alle ganz öffentlich zu erhalten. Man muss nur halt beachten das die W8 Tabletts erst an dem 26.10 zu erhalten waren und in der Presse mehr als schlecht dargestellt wurden!

          Na, vom 0 auf 27% Verkaufsanteil in 2 Monaten …. Upps, das sind schon andere Zahlen.

          Im übrigen schätzen die Marktforscher von Garnter den Verkaufsanteil des Enterprise Marktes (und das ist Windows 8) bis 2015 bei 35%. Windows RT wird mit 10% Anteil geschätzt. Bleiben also noch 55% für Android und Apple übrig….

          Im übrigen sehen die Zahlen für Windows Phone ähnlich aus!

  2. Ist was bekannt, ob das Pro auch gleich in den Einzelhandel (MM, Saturn,…) kommt?

  3. Stony sagt:

    Ob das Surface nun ein Flop wird oder nicht ist im Grunde genommen zwischenzeitlich vollkommen egal! Ich habe hier mal versucht eine Aufstellung die aktuellen Top-Tabletts die es am Markt neu zu erwerben gibt, aufzustellen. Ich unterteile jetzt hier nicht nach Untermodellen sondern rein nach den Modellreihen und das was laut Markt und Test das Beste ist. Also die Spitzenklasse!

    Alleine an dieser Aufstellung (RT und Windows 8 gibt es erst seit 26.10.2012) kann man erkennen wohin sich der Markt bewegt! Somit ist das Surface Pro nur ein Modell unter vielen anderen Topmodellen! Windows 8 stellt jetzt schon bei Tabletts eine eigene Klasse für sich!

    1. Apple: iPad 2, iPad 3, iPad mini
    2. Android: Google Nexus 10, Google Nexus 7, Sony Xperia,Toshiba AT3, Toshiba Thrive, Asus Transformer, Samsung Galaxy, Fujitsu Stylistic

    3. Windows
    RT- Tabletts: Microsoft Surface RT,Asus VivoTab RT, Dell XPS 10, Lenovo Ideapad Yoga 11, Samsung Ativ Tab RT
    Windows 8 Tabletts: Microsoft Surface Pro, Lenovo Ideapad Yoga, Lenovo ThinkPad Tablet 2, HP ElitePad 900, Acer Iconia, Samsung ATIV Smart PC ,Sony VAIO Duo 11, Asus TAICHI21

    • THans sagt:

      Naja Position 3 hat keinen nennenswerten Marktanteil und die Kindle hast Du vergessen(die zählen separat weil eigenes Ecosystem) Und was Du an den Aussagen der Firmenchefs der Windows Pads ablesen kannst z.B. des Acer Chefs ist wo sich die Sache hinbewegen wird und da steht nicht Windows drauf…….

      • Stony sagt:

        Stimmt das Kindle habe ich gänzlich vergessen. Bestimmt auch noch andere! Auf die Aussagen so einiger Konzern CEO’s darf man getrost ein Ei kloppen. Denn warum verkaufen Lenovo oder Asus besser Laptops als Acer. Klar weil die W8 haben so wie Acer *kopfkratz* … egal!
        MS zielt selber mit dem Pro auf den Business Sektor! Da hat weder Apple noch Android etwas richtiges zu bieten und wird es in den Kommenden Jahren auch nicht. Die Erfahrung sagt jedenfalls das die meisten User zuhause für ihre Geräte das gleiche System wählen wie im Büro…

        • THans sagt:

          Oh ich denke Du bist auf dem Holzweg. Lenovo/HP/Dell verkaufen so viele Notebooks weil sie für den Businessbereich einen entsprechenden Service anbieten, ASUS verkauft viel weil Sie derzeit sehr Preisagressiv sind. Win8 hat da herzlich wenig mit zu tun, das Win8 nix zur Belebung beiträgt hörst Du von JEDEM Hersteller!

          Und das wie im Office so auch zu Hause kannst Du inzwischen auch vergessen, oder wie kommen die ganzen iPads in die Gleichung?

          Das Pro ist ok für eine Nische im Pro Sektor, da wo vorher die X-Serie von Lenovo z.B. war. Und es tut sich ein neuer Markt auf als “Inputdevice” z.B. an einem Krankenhaus Bett für TV/Telefon/Radio/Surfen oder anderen POS Stellen wobei da kurz über lang auch eher irgendetwas integriertes kommen wird.

          • Stony sagt:

            Hallo THans, Da haste mich wohl gänzlich Missverstanden. Ich schrieb: Zitat: Denn warum verkaufen Lenovo oder Asus besser Laptops als Acer. Klar weil die W8 haben so wie Acer.

            Der CEO von Acer hat sich ja die schlechten Verkaufszahlen auf W8 geschoben. Also müssten danach Lenovo und Asus diese auch haben oder???

            Nein, im ernst. Klar hast Du recht! W8 belebt nicht das NB Geschäft. Jedoch hat W8 auch nichts mit den schlechten Verkaufszahlen von Acer zu tun! Im übrigen ist der NB Verkauf im Consumer Markt so harsch eingebrochen und nicht im Business-Sektor. Die Leute kaufen halt lieber ein Tablett als ein Notebook, weil es für viele vollkommen ausreicht!
            Und gerade diesen Bereich schließt Acer ja mit Win RT aus und beschwert sich dann, das W8 als Betriebssystem das auf Touch optimiert ist sich auf normalen Laptops schlecht Verkauft.

            Im übrigen arbeite ich als Consultant im IT Bereich und habe da im Moment auch arge Argumentationsprobleme. Betriebe wollen neue Laptops mit W8 und ich muss dehnen erklären das die gewünschten Maschinen kein Touchscreen haben …. Ich denke mal, dass dieses nicht ein Problem von MS ist oder?

          • THans sagt:

            Da hab ich Dich in der Tat nicht korrekt verstanden – als Consultant sollte dein Rat im Businessumfeld jedoch ziemlich klar zu Win7 gehen 🙂

          • Stony sagt:

            Meine ganz pers. Erfahrung vor Ort beim Kunden! Die Geschäftsleitung hat ein iPad und beschwert sich darüber das sie aus den ERP Produkten nicht die geschünschten Zahlen bekommen. Wenn ein Mac Air Benutzt wird, arbeitet der zu 99% im Büro mit VM und Windows 7!

            Android findet man nur auf Smartphones. Selbst hier haben iPhone und Blackberry die Nase vorn.

            Jedoch werden wir nun gezielt auf Windows Phone angesprochen und auf Tabletts bzw. Mobile Clients (Notebooks) mit Windows 8.

            Es ist ein riesen Dilemma. Es gibt kaum Notebooks mit W8 pro und Touchscreen, der Bedarf jedoch wächst. Die 3 größten ERP Anbieter Weltweit ( SAP, Oracle und Sage – alle 3 zusammen 49% Marktanteil) stellen momentan ihre ERP Lösungen gänzlich auf Touchoptimierung um (Sage hat da momentan die Nase vorn). Bei allen ist es jedoch eindeutig W8 optimiert. Für SAP und Sage sind Domänen dreh und Angelpunkt und das ist MS.

            Zusammengefasst. Das Betriebssystem ist da. Die Hardware jedoch noch nicht ganz und die ERP Lösungen auch nicht! Ist diese Hürde jedoch genommen so startet der Business-Sektor mit W8 voll durch. Egal ob nun Laptop, Ultrabook, Tablett oder Smartphone.

            Mit W8/ Win RT / Windows Server 2012 und Windows Phone 8 gibt es zum ersten mal auch für den Business-Sektor ein übergreifend kompatibles System. Dass ist das was die Betriebe wollen.

          • THans sagt:

            Also die ganzen großen ERP sind inzwischen sowieso webbased egal ob SAP oder Oracle – und die Apps dazu sind auch schon lange verfügbar. Grade die Amis sind da ganz groß drin in so etwas und wenn es nicht direkt das ERP ist dann wir es halt einfach angebunden wie bei Salesfoce und ab in die Cloud damit.

          • Stony sagt:

            Webbased oder Webclient heißt noch lange nicht Touch-Optimiert!… Das Produkte wie Salesforce oder Saleslogix das sein müssen ist logisch. Das sind jedoch CRM und keine ERP!

          • THans sagt:

            doch doch als ERP heißt es dann nur dreamforce und die Touch Clients hast Du auch schon lange in den diversen Stores(Dreamforce, Salesforce Mobile, ForcePad usw) – von logic kann bei einem Ami Produkt jedoch keine Rede sein und eigentlich will man das auch gar nicht unterwegs benutzen 🙂

          • Stony sagt:

            Da habe ich nun auch wieder etwas gelernt! Ich muss mich mit Hauptsächlich mit Sage herumschlagen und habe sehr mit SAP zu kämpfen *nerv* = Kampf der Giganten *lach* …

            Zusammengefasst kann man jedoch sagen. Das Surface Pro hat im Vorfeld eine Welle los getreten. Ob es den Erwartungen gerecht wird? Keine Ahnung.
            Microsofts größte Hürde wird jedoch sein das sie es mal wieder nur in ihren Store verkaufen. Das heißt die Betriebe müssen es selbst ordern und darauf stehen die in Deutschland überhaupt nicht! Da greift mal lieber zu einen Konkurrenzprodukt.

            Das weis doch MS. Daher stelle ich mir die Frage warum die das machen?

          • THans sagt:

            Das Problem bei den Touch Devices ist, entweder Tablet oder Verloren. Notebook mit Touch ist zum Kotzen solange Microsoft beim OS nicht nachbessert. Grade die Business Notebooks sind nicht in der Lage von Außen nach Innen zu “Swipen” weil irgendwelche Katen stören

          • Bjoern sagt:

            Die Hersteller verkaufen unter anderem so wenig weil sie einfach nur Müll anbieten. Such mal ein ordentliches 14 Zoll Notebook (es muss nicht mal ein Ultrabook sein) mit einer vernünftigen Auflösung für das keine Mondpreise verlangt werden. HD Auflösung zählt nicht als vernünftig. HD ist heute absolutes Low End. Aber die Hersteller verbauen sogar in Geräten die deutlich über 1000€ kosten HD Displays. Da muss ich gelinde gesagt kotzen. Ein mattes Display soll es auch noch sein! 😉 Da ist die Auswahl ganz schnell ganz klein.
            Und so lange keine auf Windows 8 angepasste Hardware kommt werden die auch nicht mehr verkaufen.

  4. RLW sagt:

    Steve J. könnte mit seinem ersten Kommentar hier recht haben: “Tester zerreißen surface pro” wie T-Online heute schreibt (http://handy.t-online.de/surface-pro-im-test-leistung-super-akku-schwach/id_62049790/index )

    • Stony sagt:

      Wenn man die Tests im Original liest, so stellen sich für den aufmerksamen Leser einige zwingende Fragen, die gänzlich unbeantwortet bleiben.
      Hier wird ein X86 Tablett mit einer atemraubenden Power mit ARM Prozessoren, vor alledem mit dem iPad verglichen.

      Warum? Also, wenn ein Bently oder Mercedes E.Klasse die gut und gerne über 2 Tonnen wiegen mit einem Golf verglichen wird, was sagen dann die Fachjournalisten? Da wird nur angemerkt das die Luxuriösen Schwergewichte weit mehr verbrauchen, sofern man die fordert und zudem würden seriöse Tester solch ein Vergleich niemals (außer Top-Gear, vielleicht aus Spaß) machen.

      Zusammengefasst: Es werden hier Birnen mit Äpfel verglichen.

      Also vergleichen wir mal… rein von der Logik!

      Nehmen wir ein Leistungshungriges 3D Spiel. Auf dem Surface wird es wohl leidlich bis gut laufen. Unter einen ARM Prozessor müsste ein Emulator dazwischen geschaltet werden und ich bin mir sicher das es unter ARM nur noch am ruckeln ist! Also nicht Spielbar!

      Sollte nun ein ARM-Prozessor das gleiche Leisten (Performance) ist die Laufzeit noch geringer als bei dem Intel (siehe Lasten bzw. Performancevergleich Intel Atom vs. ARM) und und und….

      Daher haben diese Tester in meinen Augen voll geloost! Ich Frage mich wie die auf solche Testkriterien kommen!

      • RLW sagt:

        Nach meinem Eindruck bezieht sich die Hauptkritik auf die Handhabbarkeit: Weder vergleichbar zum Tablett, noch Laptop-Ersatz w/fehlender Anschlüsse etc.. Und das kann ich nachvollziehen, insofern könnte Steve.J. mit seinem Eingangspost wohl recht behalten…

        • Stony sagt:

          Nun ja die fehlenden Anschlüsse können es nicht sein. Ein Ultrabook in der Preisklasse z.B. Acer Aspire S7 mit gleichen Prozessor hat 1x USB 3.0 mehr. Andere wiederum haben die gleichen Anschlüsse?????
          Also schließe ich die Anschlüsse mal aus, den die stimmen weitgehend mit ein Ultrabook überein!
          Laufzeit vs. Ultrabook. Kommt auf das Gerät an. Jedoch befindet sich das Surface dort im Mittelfeld.

          Gegenüber Tablett. Sofern die Bedienung gleich dem RT ist. Einfach super.
          Fehlende Apps können es auch nicht sein, den für das Pro gibt es Millionen (Apps = Application = Programm). Weit mehr als für jedes andere Tablettbetriebssystem!
          OK, die Laufzeit als Tablett und das Gewicht entsprechen nicht dem Durchschnitt. Dafür jedoch die Power. Ein vergleichbarer ARM (gibt es ja noch nicht) würde jedoch Ressourcenfressender sein! Daher würde dieser noch mehr Akku und damit Gewicht benötigen.

          Also, Das Surface Pro ist weder reines Tablett noch Ultrabook. Es ist ein Tablett mit Ultrabook-Eigenschaften und damit muss es auch verglichen werden!

          • RLW sagt:

            Das Konzept und die Idee eines Tabletts mit vollwertigem BS gefällt mir eigentlich sehr gut, vorallem auch die andockbare Tastatur. Warten wir mal ab, was der Markt dann dazu sagt. Wünsche MS eigentlich viel Erfolg damit.

          • Stony sagt:

            Das wünsche ich Microsoft auch!
            Ich sehe die harschen Kritiken, die bei genauer Betrachtung als der Versuch eine Innovation, denn nichts anderes ist das Surface Pro, als kaputt zu reden. Es darf und kann nicht sein das eine andere Firma als der Obstladen zu solchen Innovation fähig ist. Sollte das nämlich so sein, hat der Obstladen in Bezug auf Tabletts für das Business mehr als schlechte Karten! Dieses ist wiederum ein Wink für die Smartphones im Businessektor … Nein, der Obstladen geht davon nicht unter. Nur verliert er sein Nimbus der Innovative zu sein und wird dann genauso wie alle anderen bewertet!
            Denn bisher haben alle mit der Masche: Obstladen legt vor und der Rest zieht hinterher wunderbar viel Geld verdient. Nur was ist wenn es nicht mehr so ist!

  5. Stony sagt:

    Also wenn MS nicht den gleichen Fehler (Verfügbarkeit) wie beim RT gemacht hat …. FAZ meldete um 20 Uhr MEZ (09.02.13) dass das Surface pro schon quasi in Nordamerika ausverkauft ist. Inkl. MS-Online Store …. Dort wird das Surface Pro jedoch auch bei so einigen Stores die nicht von MS sind verkauft!
    Sollte dass in den Staaten ein Raketenstart gewesen sein? Wir werden es bald wissen!

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