Lenovo setzt in der Zukunft möglicherweise auf Windows Phone 8

JD Howard, Vize Präsident des Geschäftsbetriebs & weltweiter Geschäftsentwicklung bei Lenovo’s Mobile Internet und Digital Home (MIDH) Geschäftsgruppe, erklärte ZDNET Asia in einem Interview am Mittwoch das man als Geräte Hersteller (in diesem Fall Smartphones) in die Richtung geht in die sich der Markt entwickelt. Wenn der Markt also ein neues Betriebssystem auf den Smartphones wünscht werde man auch darauf reagieren.

Momentan ist Android sehr solide im Geschäft und auch Lenovo nutzt den Schwung aus um sich Marktanteile zu sichern. Das wird zuletzt daran deutlich das sechs neue Geräte auf der CES vorgestellt wurden. Neben dem Flaggschiff K900 (Auf den Bildern zu sehen) gibt es auch ein für Businesskunden gemachtes IdeaPhone P770.

Sollten jedoch irgendwann Verbraucher durch mögliche Sicherheitslücken im Android Betriebssystem betroffen oder verängstigt sein könnte Windows Phone den Platz mit seinen Sicherheitsfunktionen einnehmen und die Angst der Kunden mildern. Aus diesem Grund hat die MIDH Gruppe ein Entwickler Smartphone mit Windows Phone 8 bestückt und an das Management ausgehändigt. So kann entschieden werden ob man für den nächsten Produktzyklus auf Windows Phone setzt. Da das Fiskaljahr im März 2013 endet sei mit konkreten Entscheidungen jedoch frühestens im April zu rechnen.

Sollte das Management grünes Licht für ein Smartphone mit Windows Phone 8 geben so stehen die Chancen gut, dass das Smartphone noch im Jahr 2013 auf den Markt kommt.

Ein weiterer Hersteller mit solch einem guten Namen würde Microsoft vor allem im asiatischen Raum noch mehr Auftrieb bescheren. Dort ist die Marke Lenovo sehr stark in den Köpfen der Menschen. Hier zu Lande erfreut sich Lenovo dank guter Produkte auch immer größerer Beliebtheit im PC Markt. Smartphones von Lenovo sind hingegen kaum bekannt. Da Lenovo bereits jetzt auf Intel SoCs setzt könnte der Einstieg Intels in die Windows Phone Welt weiter konkretisiert werden. Auch im Businessbereich könnte Lenovo neue Impulse setzen. Die Laptops der ThinkPad Reihe erfreuen sich bereits großer Beliebtheit. Tablets mit Windows 8 und Smartphones mit Windows Phone 8 würden das ganze Paket abrunden und so für Kunden eine Komplettlösung aus einer Hand ermöglichen.

Quelle: ZDNet

Kommentar verfassen