Steve Balmer: In der Weihnachtszeit 5mal mehr Windows Phones verkauft als noch 2011

Obwohl Microsoft auf der CES in Las Vegas nicht selbst vertreten ist, gab es dennoch einen Aufritt des Microsoft CEOs. Dieser fand während der Pressekonferenz von Qualcomm (Qualcomm stellt Quad-Core-Prozessoren für Smartphones vor), dem Chiplieferanten der Snapdragon SoCs, statt.

In der diesjährigen Weihnachtszeit sollen die Verkäufe der Windows Phones 5mal so hoch gewesen sein, wie noch im Vorjahr. Es ist jedoch völlig unklar, wie viele Geräte es wirklich waren. Im Vorjahr gab es schließlich kaum Werbung für Windows Phone 7 und die Verkäufe waren auch im allgemeinen ziemlich gering. Wir dürfen dennoch gespannt sein, wenn Nokia am 24.Januar die Quartalszahlen veröffentlichen wird, die typischerweise auch genaue Verkaufszahlen beinhalten.

Sehr ihr die 5-fachen Verkäufe positiv oder hätten es noch mehr sein müssen, wenn man die schlechten Verkaufszahlen des Vorjahres bedenkt ?

Quelle: TheVerge via drwindows, danke Andreas

 

11 Responses

  1. Bo Kre sagt:

    Ich sehe WP auf dem Vormarsch. Die Werbung scheint zu ziehen, wenn ich mein persönliches Umfeld so betrachte. Vor einem Jahr hieß es noch: “Was ist das denn für ein Teil?”. Mittlerweile häufen sich die Frage, wie Windows Phone denn so sei, dass man sich gerne eins kaufen würde, aber noch unsicher sei.

    Ich hoffe nur, dass man in Sachen Werbung nicht nachlässt, denn sonst könnte das ein kurzer Mini- Hype gewesen sein.

    • Habe auch gemerkt, dass sich plötzlich ziemlich viele zumindest für WP8 interessieren und mir dann ein paar Fragen stellen. Vor allem das Lumia 920 ist heiß begehrt und ich trage den Rest dazu bei, indem ich halt sage wie toll das doch ist etc.. Da ich so ziemlich der Einzige Technikbegeisterte bin, vertrauen mir auch die Meisten und dann muss ich meine Rolle auch ausspielen 🙂

  2. THans sagt:

    Q4/2011 wurden glaube ich 500K WP Geräte geschätzt, das wären dann jetzt 2,5 Mio…….

    • Bjoern sagt:

      Zahlen von wmpoweruser:
      “Gartner said 2759000 Windows Phones were sold in Q4 2011”
      “Canalys said 2.5 million Windows Phones were shipped in Q4 2011”

      Ich denke also dieses Jahr sind es dann etwas mehr als 10 Millionen, da solche Zahlen ja meist nicht ganz stimmen und ich eher von schlechteren Zahlen ausgehen 😉

  3. Stony sagt:

    Bei einen durchschnittlichen Nutzungsdauer von 2,5 Jahren eine Smartphones werden wir erst mit der Zeit sehen wie WP sich verkaufen wird. Wir können jedoch davon ausgehen, je mehr Smartphones ein WP bekommen, je beliebter ist es 🙂

  4. abandi01 sagt:

    Man muss vor allem auch bedenken, dass nur HTC wirklich problemlos liefern konnte.

    Nokia hat immer noch massive Lieferschwierigkeiten und Samsung (die übrigens als erste präsentiert haben…) kommt erst jetzt ganz langsam mit dem Ativ auf den Markt.

    Wenn Nokia endlich genug produziert, Samsung auch die großen Märkte bedient und Huawei ebenalls mitspielt, dann sollte WP8 jetzt so richtig abheben.

    • Stony sagt:

      Ja, das stimmt! Es fehlt noch die Auswahl. In Deutschland gibt es ja gerade mal 2 Modelle von Nokia und 2 von HTC. Wann das Ativ oder die von Huawei kommen??? Was plant Sony, LG, ZTE etc. oder Motorala als Google Tochter ???

      • Bjoern sagt:

        Sony, LG und Motorola planen erst mal gar nichts würde ich sagen. Wenn sich die HTCs gut verkaufen dann kann ich mir vorstellen das HTC verstärkt auf Windows Phone setzt. Mit Android ist ja quasi kaum Geld zu verdienen, lediglich Samsung macht große Gewinne mit Android. Jetzt noch das Nexus 4 zum subventionierten Preis, da müssen die Android Hersteller halt schauen wo sie bleiben.

Kommentar verfassen