Firmware Update des Nokia Lumia 920 verbessert Fotoqualität (Vergleichsbilder)

Dass Nokia an einem Kamerafix arbeitet, ist schon länger bekannt. Es war allerdings nicht klar, wann das Update kommen wird. Das Firmware Update wird zusammen mit dem Windows Phone 8 “Portico” Update ausgerollt (Windows Phone 8 Update “Portico”, Ankündigung Feb 2013 möglich). Engadget konnte sich bereits ein Bild des Kamerafix’ anschauen, das die Fotoqualität bei Tageslicht teilweise drastisch verbessert, aber seht selbst:

Auf dem Bild ist schon relativ deutlich zu sehen, dass die Schärfe (rechts) deutlich zugenommen hat.

Auf diesen beiden Bilder ist der Unterschied am Asphalt der Straße sehr gut zu sehen.

Wie es scheint, hat sich Nokia viel Mühe mit dem Update gegeben, denn der Unterschied ist enorm. Die “Probleme” bei Tageslicht sollten also in einigen Tagen gelöst sein.

Weitere Bilder: Engadget

Wie findet ihr die Unterschiede und freut ihr euch auf das Update ?

Quelle und Bilder: Engadget

21 Responses

  1. Daniel sagt:

    Nett. 🙂
    Wenn die komischen Akku-Probleme noch aufhören mit dem Firmwareupdate bin ich wunschlos glücklich!

    • Von welchen Akku Problemen reden eigentlich alle? Vielleicht kannst du mir das mal erklären. Habe selber ein L920 und keinerlei Probleme.

      • Daniel sagt:

        Nunja, zum einen hatte ich die scheinbar für modernen Akkus typischen Probleme, dass der Akku angeblich leer war, er in Wirklichkeit aber noch Saft hatte. Mithilfe des Akkuentleerers habe ich das aber in den Griff bekommen. Wenn der Akku jetzt bei 0% ist, ist auch wirklich nix mehr drin. 🙂

        Was jetzt scheinbar noch ein Phänomen ist: wenn ich das Handy über Netz auflade (also Steckdose), ist der viel schneller leer, als wenn ich das Handy nach dem Laden am Netz nochmal an einen Rechner mit USB hänge. Der Akku hat zwar angeblich nach dem Laden vom Netz 100% und er zeigt auch keinen Ladevorgang mehr an, wenn das Handy an USB hängt, aber der Akku scheint dann deutlich länger zu halten…so ähnlich habe ich das auch schon in irgendeinem Forum gelesen. Wenn der Akku wieder leer ist, werde ich ihn das nächste Mal komplett über USB laden und zwar dann auch deutlich länger wie er mir 100% anzeigt.

        • zyclop sagt:

          Vielleicht hängt es ja mit der Wärmeentwicklung während des Ladevorgangs zusammen. Über USB (PC) lädt das Gerät langsamer und wird dadurch auch nicht so warm. So kann der Akku die Leistung besser aufnehmen. Wenn du das Gerät über das Ladegerät lädst, scheint der Akku etwas wärmer zu werden, weil der Ladestrom größer ist. So kann der Akku wohl nicht die volle Leistung aufnehmen. Wenn ich damit richtig liege, kannst du gegen diese physikalische Einschränkung nichts machen, außer den Akku zu kühlen, während du dein Gerät lädst.
          Die Nokia Ladegeräte sind ja dafür bekannt, dass sie die Akkus wahnsinnig schnell aufgelanden bekommen (im Vergleich zu Ladegeräten anderer Hersteller).
          Das Bedeutet: mehr Strom => mehr Wärme => weniger Leistungsaufnahme des Akku

          • Daniel sagt:

            @disqus_d2pTFjHRG1:disqus: Ist sicherlich möglich, dafür kenne ich mich zu wenig mit der Materie aus. 🙂 Ich werde das mal weiter beobachten. Aber vielleicht kann man sowas ja auch durch Software / Firmware begrenzen, dass der Akku auch bei Netzaufladung nicht so schnell auflädt. Da warte ich doch lieber 1h länger auf’s voll werden des Akku als > 12h weniger Akkulaufzeit zu haben.

          • zyclop sagt:

            Wenn du noch ein altes (nicht Nokia) Ladegerät hast, dann versuch es doch mal damit zu laden. Es wäre auch noch interessant zu wissen, wie sich der Akku verhält, wenn er kabellos geladen wird. Das geht ja bedeutend langsamer und müsste sich demnach auch durch längere Akkulaufzeiten bemerkbar machen, sofern meine Therorie stimmt 🙂

          • Daniel sagt:

            Ich hab es jetzt mal am USB. Beim Akkuentleeren konnte ich eben erneut nach eigentlichen 0% nochmal fast 10min Akkuentleerer laufen lassen ;-). Bin gespannt wie sich das jetzt verhält wenn ich den Akku komplett mit USB auflade.

            Und ja – altes Ladegerät hab ich noch vom Samsung Omnia 7.

          • zyclop sagt:

            Würde mich echt mal interessieren, wie es sich dann verhält 🙂
            Vor allem, wie der Unterschied nach dem Update dann sein wird… Halte uns einfach mal auf dem Laufenden.
            Ich warte immer noch auf mein Lumia, derzeit ist es ja immer noch überall ausverkauft. Nokia listet die Verfügbarkeit mit KW02!

          • Daniel sagt:

            Nicht besser…eigentlich fast im Gegenteil. 😐 Habe jetzt 2x komplett nur über USB aufgeladen, nach 24h ist das Teil leer. Mobilfunk auf 2G, kein WLAN an, keine Ortung an, kein Bluetooth. Wenig telefoniert und wenig SMS geschrieben.
            Ich war da mal bei fast 72h…so langsam wird das echt ärgerlich!

          • zyclop sagt:

            Blödes Disqus, meine Antwort ist wieder verschwunden!
            Dann auf ein neues:
            Vielen Dank für deine Erfahrungen, das hört sich leider nicht so gut an 🙁
            Hoffe Nokia bekommt das mit den neu gefertigten Lumia 920 endlich in den Griff, denn ich wollte mir eigentlich auch eins zulegen. Ansonsten muss ich auf den MWC warten, was da evtl. noch so an Nachfolgern kommt…

          • Daniel sagt:

            Also derzeit scheint sich heraus zu kristallisieren, dass es an den 4 E-Mail-Konten lag, die ich zeitgleich alle 2h abgerufen habe. Ich habe jetzt seit Freitag Nachmittag, ca. 18:00h wieder 2G an, die E-Mail-Konten noch aus. Bin jetzt noch bei 65%, wobei ich jetzt nicht bei Facebook etc. war, sondern wenn nur telefoniert und SMS geschrieben habe.
            Also MS muss auf jedenfall etwas an der E-Mail-Performance machen…

          • Daniel sagt:

            So, ich habe mal einen vielleicht strangen Test gemacht, aber ich habe ihn gemacht. 😉
            Ich habe alles ausgemacht, was ausgeht – kein WLAN, keine Datenverbindung, kein GPS, keine E-Mails, kein Bluetooth, kein NFC, etc.pp. Ich hab quasi nur sms geschrieben und telefoniert (und das denke auch recht mäßig).
            Der Akku hatte am 02.01. um 08:45 100%, heute, am 11.01. um 13:02 waren es dann 10% und ich habe neu aufgeladen. Also > 1 Woche, find ich nicht schlecht.

            Allerdings war der Akku jetzt angeblich wieder nach 2h aufgeladen…was ich nicht wirklich glaube. Auf jedenfall habe ich Datenverbindung jetzt wieder auf 2G gestellt, E-Mail weiterhin aus. Mal gucken wie es sich da jetzt verhält. 🙂

        • abandi01 sagt:

          Soweit ich weiß, sollte man aktuelle Handyakkus nie komplett entladen. Das zerstört den Akku, ein einziges Mal kann ausreichen – wahrscheinlich ein Grund, warum sie bereits vorher als “leer” angezeigt werden, um Tiefentladung zu vermeiden.

          • Daniel sagt:

            Widerspricht dem, was bei der App “Akkuentleerer” steht (versuche mal nen Link zu setzen: ok, geht nicht ohne Mod 😉 Einfach nach der App suchen).

          • Daniel sagt:

            Hm…mein Beitrag ist verschwunden, vermutlich wegen dem Link.
            Das was du sagst widerspricht genau dem, was bei der App “Akkuentleerer” steht. Damit der Beitrag diesmal bleibt, verkneif ich mir den Link 😉

          • abandi01 sagt:

            Ich habe leider keine Aussage von Nokia gefunden, ob es sich beim 920er Akku BP-4GW um einen Lithium ionen oder einen Lithium Polymer Akku handelt und sonst am Netz findet man beides.

            Ist aber im Grunde egal – beide Techniken (wie auch die meisten anderen) reagieren sehr unwirsch auf Tiefentladung, nur bei unterschiedlichen Spannungen. Mehr dazu, wenn Du zB auf wikipedia.de nach “Tiefentladung” suchst und dort den Links zu Li-Ionen und Li-Polymer folgst.

            Die Behauptungen in der App-Beschreibung habe ich im Netz gefunden. Das widerspricht komplett den Abhandlungen über diese Akkus (Wiki und wissenschaftlichere) – _alle_ warnen vor Tiefentladung. Auch die älteren NiCd und NiMH Akkus waren davon nicht begeistert, wenn auch diesbezüglich robuster als Li-Ionen und Li-Polymer.

          • abandi01 sagt:

            Meine Antwort ist auch verschwunden. Entweder technische Probleme oder es wird zensuriert, was aus irgendeinem Grund nicht der Meinung des Zensors entspricht.

            Wie auch immer – such am Netz nach “Tiefentladung”. Li Ionen und Li Polymer Akkus sind da sehr empfindlich. Die Aussagen der (mit Sicherheit hochseriösen) Firma “Voll Gaga” stehen ziemlich alleine da.

          • Daniel sagt:

            Hm…Mist. 🙁 Dann hab ich meinem Akku einen Bärendienst erwiesen…das erste Mal komplett entleeren hatte aber scheinbar geholfen, danach hat das Handy fast 72h durchgehalten. Aber davon bin ich jetzt wieder weit entfernt…

          • Guest sagt:

            Bleibt zu hoffen, dass das Handy schon vor Erreichen der kritischen Akkuspannung keinen Mucks mehr von sich gegeben hat, dass Du also gar nicht so weit gekommen bist.

            Das Problem ist oft nicht der Akku, sondern die Software, die nicht richtig kapiert, dass noch genug Spannung da ist und zu früh w/o gibt. Da bleibt dann aber nur Warten auf ein entsprechendes Update und ev. dem Hersteller so lange auf die Nerven gehen, bis er reagiert.

            Die Aussage in der App “Da alle neueren Geräte einen Li-Ion Akku besitzen, hat das vollständige Entladen keinen direkten Effekt auf die Lebensdauer des Akkus” ist aber definitiv falsch.

          • Daniel sagt:

            Jau, Nokia scheint ja mit dem Firmwareupdate auch Verbesserungen für den Akku zu bringen und ich gehe mal stark davon aus, dass auch MS mit dem angekündigten Update da ein wenig nachlegen wird.

            Danke dir auf jeden Fall für den Hinweis. Ich hoffe auch, dass der Akku zumindest nicht zuviel gelitten und da ein entsprechender Schutzmechanismus drin ist. 🙂

  2. Adrian sagt:

    so ein schwachsinn habe ich lange nicht mehr gelsen … Der akku muss beim ersten kauf vollständig geladen werden und noch etwas länger ca. 8 Stunden an der dose lassen und dann bis 0 % akkulaufzeit das L920 nutzen. Erst dann wieder aufladen so erhält man eine optimale Akkulaufzeit da alle Zellen angesprochen werden.

    Ich habe selbst ein L920 und schreibe auch grade dieses Kommentar mit dem L920.

    Ich finde das Windows als auch Nokia folgende bugs beheben. Vibration veringern sowie eine Option das die Vibration sich vollständig ausschalten lässt so das auch andere Programme darauf nicht zugreifen können.

    Der Wirkungsgrad ist nicht so toll !!! Das L920 wird einfach viel zu warm … Das sollte man durch bessere Programmierung in denn griff bekommen.

    Bildschirmhelichkeit niedriger einstellbar … Die niedrigste Bildschirmhelichkeit ist im Dunkeln immer noch zu stark.
    Das sind nur einige Punkte die mich am L920 stören …

Kommentar verfassen