Windows Phone Kameras des HTC 8X und Nokia Lumia 920 treten gegen digitale Spiegelreflexkamera an

Mittlerweile haben wir unzählige Test- und Vergleichsvideos zu der Nokia Lumia 920 Kamera gesehen. Das Smartphone schlägt mehr oder weniger alle Konkurrenzmodelle von iPhone bis Galaxy SIII, aber wie schlägt es sich im Vergleich mit einer digitalen Spiegelreflexkamera? Wpcentral lässt also das Nokia Lumia 920 gegen ein HTC 8X sowie eine Olympus OM-D antreten.

Nun die Hardware:

  • Olympus OM-D EM-5: 16MP Micro Four Thirds-Sensor mit 14mm f2.5 Objektiv (28mm äquivalent), 5-Achsen-Bildstabilisierun (Nick-, Gier, vertikal, Walzgut, horizontal) in-body stabilization (IBIS).
  • HTC 8X:. 8MP BSI 1/3 “Sensor mit 28mm f2.0 Objektiv
  • Nokia Lumia 920:. 8.7MP BSI 1/3 “Sensor mit 26mm f2.0 Objektiv, optische Stabilisierung (OIS)

Die Testbilder wurden auf den Smartphones jeweils im Format 4:3 sowie mit den Standardeinstellungen geschossen. Die Olympus wurde mit f2.5 sowie automatischer Verschlusszeit verwendet. ISO-Einstellungen waren automatisch und die Bildqualität auf mittlere JPEG-Qualität gestellt.

Laut wpcentral wurden die Bilder nicht nachbearbeitet, lediglich in ihrer Größe angepasst und mit der Hand (sprich ohne Stativ) geschossen.

Nun die Ergebnisse, Bilder von links nach rechts mit Olympus OM-D, Nokia Lumia 920 and HTC 8X.

Download der Originalbilder (rund 23MB).

Gefunden durch Flip

9 Responses

  1. War zwar von vorneherein klar, aber an die DSLR kommen die natürlich nicht ran.
    Nach rein subjektiven Empfinden sage ich Bild 1 Nokia, 2 Nokia, 3 HTC, 4 Gleichstand, 5 Nokia & 6 HTC.

    • jan Rainer sagt:

      Hm warum 3 auf HTC? ist doch ein wenig verschwommen aber sonst stimme ich dir zu bis auf das letzte

      da ist doch eindeutig die Kamera der gerwinner, finde ich, detail reicher und bessere Farben

      • Als bei der Nummer 3 finde ich die Farben beim Lumia einfach zu kalt und unnatürlich. Beim letzten ist das Bild des HTC doch deutlich klarer und nicht so verwaschen, aber es liegt ja auch immer ein bisschen am Geschmack des Betrachters. 🙂

        • jan Rainer sagt:

          Du hast völlig recht Daniel.

          • Wobei solche Schnelltests ja nicht immer 100% aussagekräftig sind. Da muss nur mal ne Wolke rüber ziehen oder ne Lampe im dunkeln flackern und schon ist das eine Bild schlechter als das andere. Wenn man selbst ne Woche mal die Geräte, die einen interessieren testen könnte, käme man sicher zu einem “besseren” Ergebnis. Aber für die erste Entscheidungsfindung doch akzeptabel.

  2. Hansi sagt:

    ach watt schön…
    Ich kauf mir sofort ein Smartphone, um endlich meine DSLR-Kamera auf’n Müll zu wuchten 😉

    *Scherz*

    Fotos sind doch echt gut .. aber auch HTC sollte ausreichen

  3. André sagt:

    Die Olympus ist keine DSLR, sondern eine Systemkamera. Das erkennt man auch daran, dass sie keinen Spiegel hat, sondern nur einen Vorhang. 😉

    Trotzdem: Natürlich sind bei der Sensorgröße die Bilder einer ordentlichen Digitalkamera besser, als die eines Smartphones. Das Lumia 920 hat allerdings im Smartphone Segment eine sehr sehr gute Kameraleistung und einen extrem guten Weißabgleich.

  4. Sam Jost sagt:

    Seit wann ist die OM-D eine SLR???

Kommentar verfassen