(Update) WP8 Smartphone Samsung ATIV S verspätet sich auf “Frühjahr 2013”

Das Samsung ATIV S ist für einige Leute sicherlich ein attraktives Angebot in Sachen Windows Phone 8. Das große Display, die Speicherkartenerweiterung und die geringe Bauhöhe sind wohl die herausragenden Eigenschaften. Aber was bringt einem das alles wenn das wichtigste Feature überhaupt fehlt – die Verfügbarkeit. Samsung bekommt es scheinbar nicht hin das Produkt auf den Markt zu bringen, SAMMOBILE berichtet zumindest von einer weiteren Verspätung der Markteinführung.

ATIV S - Wenn Verfügbarkeit zum Feature wird

Gerüchte wieso dies der Fall ist gibt es auch schon. Das ATIV S nutzt das gleiche Display wie das sehr beliebte Galaxy S3, dies könnte zu der Entscheidung geführt haben, das man aufgrund der knappen Displaykapazitäten weiterhin lieber das S3 produziert. Ein Produktionswechsel auf das ATIV S würde erst einmal Kosten verursachen welche bei konstanter Weiterführung der momentanen S3 Produktion nicht entstehen, außerdem müsste man die lukrative S3 Produktion diesem Gerücht nach stellenweise zurückfahren. Solche Gerüchte sind jedoch mit Vorsicht zu genießen.

In Europa ist mit einem Marktstart erst im Januar 2013 zu rechnen. Nokia dürfte diese Nachricht insgeheim sicherlich freuen und Windows Phone Fans werden sich fragen in wie fern Samsung überhaupt ein Interesse an Windows Phone hat. Die Sympathie jedenfalls dürfte bei weiteren Verspätungen gänzlich verspielt sein.

Update: Unser Leser Daniel Olszowy hat gestern beim offiziellen Samsung Deutschland Support angefragt wann mit dem ATIV S zu rechnen sei, die Antwort ist ernüchternd. “Frühjahr 2013”. Ich teile seine Erfahrung und vermute wie er, dass das ATIV S ungefähr im April erscheinen wird.

Danke für deinen Hinweis (auch an Phil)!

8 Responses

  1. Selbst wenn es so ist, dann ist/wäre es verständlich! Noch ist Windows Phone ein Nischen-Produkt und im Weihnachtsgeschäft würde ich auch nicht einen Engpass bei meinem Top-Seller riskieren.

    Aber vielleicht hat man ja andere Probleme und wartet vielleicht auf ein Servicepack/Bugfix von Microsoft. Nokia ist mir jedenfalls zu teuer und zu bunt! Das Gelb ist einfach nur ätzend, alle anderen Farben sind kaum/nicht verfügbar! Und HTC hat den Bildschirm im Vergleich zum Titan verkleinert.
    Also ich warte gerne auf das Samsung ATIV S. Ist ja nicht so, dass meine TITAN seit dem Erscheinen von Windows Phone 8 nicht mehr funktioniert.

    • Also schwarz und weiß sind noch recht gut verfügbar, im Vergleich zu den Farben. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber in einigen Städten ist es kein Problem ein Lumia 920 zu bekommen.

      • Davoetta sagt:

        Wo ist das Lumia 920 z.b. in schwarz verfügbar? ich bin schon seit 2 Wochen auf der Suche nach einem – aber sieht so aus als ob es nirgends verfügbar ist.

        • Also seit dem 06.11. ist es bei Saturn Hamburg Altstadt verfügbar, ich habe da auch meins gekauft. Leider stehts gar nicht mehr im Internet und auch den Preis haben sie von 599€ auf 629€ erhöht.

          • Davoetta sagt:

            Naja, die 629,- würd ich sogar zahlen – aber ich bin aus Österreich – und komme eher selten nach Hamburg…

    • Bei den anfänglichen Gerüchten zu den ersten WP8 Geräten gab es doch auch eins zu einem dritten HTC in der Größenordnung des Titan. Es ist zwar noch nicht angekündigt, aber vielleicht kommt das ja auch noch vor dem ATIV S. 😉
      Vielleicht wäre das ja dann was für dich.

  2. huenche sagt:

    werde mir irgendwann auch das ATIV S holen. Bin Super zufrieden mit meinem Omnia 7. Im laufe des nächsten jahres steht mal das ATIV S an, aber es eilt nicht. Lieber sollen sie die Bugs die es jetzt noch gibt fixen.
    wenn dann das ATIV S erscheint hat es schon nicht mehr die bugs wie das lumia

  3. Ich hab gestern mal meinen Frust auf der deutschen Samsung Seite ausgelassen und nach nem zu rechnenden Release-Termin gefragt da ich auf Emails keine Antwort erhalte.
    “Frühjahr 2013” war die Antwort…was nach meinen Erfahrungen sogar bis April bedeuten kann….Ich hab mir vorgestern dann schweren Herzens das Lumia 920 bestellt.

Kommentar verfassen