Zune heisst jetzt Xbox Music & Xbox Video

Wie gestern angekündigt hatte ich heute vor euch ein Preview für Xbox-Music zu erstellen (Xbox Music – plattformübergreifendes Musik-Streaming – startet schon am 16.10.2012). Daraus wird leider nichts. Der Grund ist recht simpel – es gibt absolut nix nennenswertes zu berichten!

Nachdem ich meine Xbox vorhin geupdated hatte, war ich voller Vorfreude auf das, was mich erwartet -doch die Vorfreude wandelte sich sehr schnell in Ernüchterung.

Die erste Feststellung: Zune ist von der Konsole verschwunden.

Stattdessen gibt’s jetzt Xbox-Music und Xbox-Video.

Das war’s allerdings auch schon. Keine Möglichkeit Lieder zu streamen oder gar den Xbox-Music-Pass zu erwerben, den es in mehrern Abo-Varianten geben soll.

Auf den Punkt gebracht: alles ist so ziemlich beim alten geblieben, die Musikvideos und die Filme bezahlt man noch immer mit MS-Points.

Lediglich Musik und Film wurde in zwei verschiedene Apps aufgeteilt.

Die Zune-Software für Windows kann also wie bisher ganz normal weiter genutzt werden.

Die angekündigten Änderungen und die Vorstellung wie Xbox-Music werden soll, wird es wohl auf der Xbox mit dem nächsten Dashboard-Update geben. Dann aber wohl im gesamten Funktionsumfang.

Wir werden uns also weiter mindestens bis zum 26.10.  gedulden müssen.

Update: Unter dem Register “Apps” liest man zwar noch Zune-Musik und Zune-Video, man wird aber lediglich auf Xbox-Music und Xbox-Video weitergeleitet.

11 Responses

  1. Ekneos sagt:

    Sollte das Update nicht heute kommen?

  2. jimapollo sagt:

    Ich hab gerade probiert.(17.10h)….noch keine Systemaktualisierung. Obwohl ich eine Ankündigungsmail hab, aber die XBox schweigt…..

  3. Bjoern sagt:

    Meine XBox läuft jetzt auch schon nen bissl… hab auch noch nichts, trotz Mail 😉

  4. Firat sagt:

    Ein Update für die Xbox ist heute erschienen. Neben den oben erwähnten Änderungen ist unter anderem auch der Internet Explorer für die Konsole nutzbar und kann als App installiert werden. Auch soll die Sprachsteuerung via Kinect verbessert worden sein (konnte ich bis jetzt noch nicht testen). Ansonsten wurde überwiegend die optische Oberfläche leicht bearbeitet, pro Register sind ein, zwei Kacheln mehr sichtbar. Weiteres ist mir bis jetzt auch noch nicht aufgefallen. User die am Beta-Programm teilgenommen haben werden nichts neues entdecken: das Free-for-All Game Happy Wars ist bereits seit einigen Tagen kostenlos zum Download frei.

    Einfach im laufe des Tages immer wieder mal die Xbox starten, die Aufforderung zur Systemaktualisierung erscheint wie immer automatisch.

  5. a47cdermarc sagt:

    Also ich hab den zune pass seit gestern die Musik kann man von der Xbox vom wp7 und am PC abspielen das Abo kostet 9.99€ im Monat der erste ist gratis oder man kauft ein Jahres Abo für 99€ 😉

Kommentar verfassen