Das Nokia Lumia 920 PureMotion HD+ Display

Eigentlich war es immer einfach, besitzt das Smartphone ein AMOLED Display zeigt es auch im Sonnenlicht noch etwas an und Schwarz ist wirklich Schwarz und kein Dunkelgrau … Nun hat Nokia heute das Nokia Lumia 920 mit LCD (4,5 Zoll, WXGA, 1280×768 PureMotion HD+, 332ppi bei 600cd/qm) präsentiert. Das Display soll, laut Nokia, das schnellste und brillanteste Display sein und zudem noch über den sensibelsten Touch-Screen aller Smartphones verfügen (Die Grafik zeigt es neben einem Nokia Lumia 900 im Sonnenlicht). Redaktuere der c’t und von Chip konnten das Smartphone bereits vor Ort testen und den hochwertigen Anspruch des Displays bestätigen.

Wpcentral hat das Nokia PureMotion HD+ White Paper aufgespürt, dem White Paper folgend nutzt Nokias PureMotion-Technologie die High-Speed-Rendering-Fähigkeiten der Grafik-Engine um Videos sehr flüssig wiedergeben und Unschärfe (Scrollen, Navigieren, Spielen oder Kamerasucher) eliminieren zu können.

Darüber hinaus besitzt das Lumia 920 7 Prozent mehr Pixel als die HD-Auflösung 720p und gar 60 Prozent mehr als DVGA. Der Bildschirm kann Inhalte mit 60 fps ohne Unschärfe darstellen, laut Nokia bietet das 15:9 Verhältnis den besten Kompromiss zwischen Bedienbarkeit und Medienwiedergabe.

Dank ClearBlack hat das Lumia 920 einen ebenso funktionalen und auch im Sonnenlicht gut lesbaren Bildschirm wie es das Lumia 900 besitzt – siehe Grafik oben. Da die Synaptics-Touch-Steuerung extrem sensibel reagiert kann das Smartphone sogar, wie von Nokia demonstriert, mit einem Handschuh oder den Fingernägeln bedient werden.

“We are excited to participate with Nokia as they unveil their first Windows Phone 8 devices by enabling advanced features such as gloved finger support. Synaptics and Nokia have partnered for many years and we’re pleased to continue the innovation with the introduction of these new devices.”

So der senior vice president and general manager of Synaptics Handheld Division Kevin Barber.

Ein Problem hierbei: es muss definitiv sichergestellt sein, dass das Smartphone ausgeschaltet oder mittels PIN gesperrt wurde, bevor es in der Hosentasche verschwindet.

Weitere Details im Nokia PureMotion HD+ White Paper

wpcentral

12 Responses

  1. jimapollo sagt:

    Zudem noch 332ppi bei 600cd/qm. Zusammen mit der SST-Technik ist für den Nutzer ein absolutes Topdisplay zu erwarten. SST ist endlich mal was vernünftig “neues” im Displaysektor außerhalb der unsinnigen Auflösungs-, Dichte-, Subpixel-, TralalaDiskussion.

    @Daniel – Die Lumias haben ein Seitenverhältnis von 15:9, nicht 16:9. Siehe Datenblätter bei Nokia

    • Stimmt! Sehr gute Pixeldichte und ne sehr gute Helligkeit darf man ja erwarten bei einem 600€ Smartphone (schätz’ ich einfach mal), aber der SST (SuperSensiblerTouchscreen) ist wirklich was tolles, wenn das so auch wirklich funktioniert. So könnte man sich auch einen Digitizer für nen Stift sparen, wenn der Stift auch so funktioniert. Eventuell müsste es einer aus Metall sein, aber möglich sollte das allemal sein. Ich bin sehr gespannt, wie sich das 920 in der Praxis schlagen wird. Wird wahrscheinlich, wenn HTC nicht besseres raushaut mein Nächstes.

      • THans sagt:

        SST wird sich noch zeigen, kann mir vorstellen das es auch schnell nervt. Aber wie es auch kommt, immerhin eine Weiterentwicklung

        Und was Pixeldichte angeht – wer einmal so ein “Retina” Display hatte und dann wieder zurück muss weiß das es mehr ist wie nur Marketing BlaBla und mit 332ppi liegt das Display absolut in diesem Bereich

  2. THans sagt:

    Synaptics ClearPad Series 3, the premier mobile touch solution for premium high end smartphones, has raised the bar for high performance touch on the Lumia 920 and Lumia 820 with the introduction of support for gloves and fingernails.

    Das werden wir dann wohl zukünftig bei mehreren Herstellern sehen, dachte eigentlich bisher es sei “Invented by Nokia” aber scheinbar ist es stumpf nur zugekauft

    • jimapollo sagt:

      Warum sollte Nokia es anders machen als die Anderen? Technik “einkaufen”, anpassen und Welt den Anschein vermitteln es sei eine Eigenentwicklung. Business as usual. Wen interessierts, solange es funzt. (ach wo hab ich das nur schon mal gehört… ) 😉

      • THans sagt:

        Naja Features die ein Unternehmen so rausstellt bei einer Keynote sind im Regelfall eigene Entwicklungen und sind Alleinstellungsmerkmale des Geräts/Unternehmen.

        • jimapollo sagt:

          Mhhh… dann hat also Apple das “Retina-Display” im iPhone und MacBook Pro entwickelt? Hat SIRI entwickelt? – Egal, ich versteh schon was du sagen willst. Nur bitte den gleichen Maßstab bei ALLEN anlegen, dann bin ich voll bei dir.

          • THans sagt:

            Exzellente Beispiele von Dir….. Wo genau gibt es Siri noch? wo genau gibt es Retina Displays noch??? Das Synaptics Clear Pad kann JEDER Hersteller kaufen – Siri nicht und genau das ist der Punkt den ich meine

          • jimapollo sagt:

            Und da simmer wieder….
            Das PureMotion HD+ Display kann eben nicht JEDER kaufen, denn das beinhaltet Nokias Clear Black. Das “Retina” Display ist nur eine Bezeichnung von Apple. Den spezifischen Auflösungsgrad will nur keiner, weil keiner diesen Formfaktor in einem Phone baut, könnte aber auch jeder kaufen. Und bei SIRI gings um die Entwicklung, die hat Apple einfach eingekauft, integriert fertig. UND es gibt immer noch funktionierende Betas aus der Zeit BEVOR Apple die Leute von SIRI erst bestochen hat (für die exclusive Appentwicklung für iOS) und dann übernommen hat. Wo ist da nun der sooooooo große Unterschied? Aber ne is klar, is halt Apple, gell?

          • THans sagt:

            Es ging um das Touch Interface und das kann JEDER kaufen.

            Das was Du von Siri kaufen kannst ist die Spracherkennung aber nicht den Rest dahinter, aber Da Du ja nicht dumm bist, gehe ich mal davon aus das Dir das klar ist. Und ja Super eine alte Beta die Spracherkennung macht……. Ich glaube manchmal Dir ist nicht ganz klar WARUM man das auf diesen Wege tut, und WARUM Google und Microsoft genau den gleichen Weg gehen mit Ihrer Spracherkennung

            Was “Clear-Black” angeht, eine polarisierte Folie die entspiegelt….. Schaumal bei LED TV Herstellern was die so Alles an tollen “Ich mache richtig Schwarz Technologie” im Angebot haben……. Eigentlich ist es immer eine Folie……….
            Einzige würdige “Schwarz” Ausnahme war Pioneer’s Kuro 9 (Plasma) auf der 2008’er CES in Las Vegas – das war Schwarz, alles andere ist Kindergarten 🙂

            Und noch einmal es geht hier rein um das Touch Interface mit Handschuh und Co – Den Rest hast Du hier ins Spiel gebracht!

            Synaptics ClearPad Series 3 um Dich wieder auf den richtigen Kurs zu bringen

          • jimapollo sagt:

            Immer schön relativieren.. 😉

Kommentar verfassen