Erste Infos zu kommenden Samsung-Geräten mit Windows Phone 8

Nach den ersten Berichten über HTCs Windows Phone 8-Geräte (Windows Phone 8 Smartphones: Einsteiger bis High-End von HTC + Huawei kündigt Ascend an) kommen nun die ersten Vertreter von Samsung hinzu. Diese enstammen Gerichtsdokumenten, die Bestandteil des Patentprozesses zwischen Samsung und Apple sind, und beinhalten erste Informationen zu Samsungs Planung bezüglich Windows Phone 8.

Demnach sollen im 4. Quartal 2012 zwei Geräte erscheinen, die vorerst einmal mit den Codenamen Odyssey und Marco betitelt werden.
Die Geräte spezifizieren sich wie folgt.

Odyssey:

  • Prozessor: Dual-Core-Prozessor MSM8960 aus Qualcomms Snapdragon-S4-Reihe mit einer Taktrate von 1,5 Gigahertz pro Kern und Adreno-225-GPU
  • Display: 4,65″ Super-AMOLED mit HD-Auslösung
  • Netzunterstützung: LTE und HSPA+
  • Kamera: Hauptkamera 8 Megapixel + Frontkamera 2 MP
  • sonstiges: NFC-Schnittstelle

Marco:

  • Prozessor: Dual-Core-Prozessor MSM8960 aus Qualcomms Snapdragon-S4-Reihe mit einer Taktrate von 1,5 Gigahertz pro Kern und Adreno-225-GPU
  • Display: 4″ Super-AMOLED mit WVGA (800 x 480 px)
  • Netzunterstützung: LTE und HSPA+
  • Kamera: Hauptkamera 5 Megapixel + Frontkamera 2 MP

Details zum Qualcomm MSM8960 Snapdragon Prozessor: Der neue Windows Phone 8 Qualcomm Snapdragon S4 Prozessor.

Da der aufgelistete Prozessor derzeit als mit der schnellste (wenn nicht sogar der schnellste) in erhältlichen Smartphones gilt könnte das Odyssey, das von Samsung angekündigte Äquivalent zum Android-Gerät Galaxy SIII sein. Das Zeug zu einem Überklasse-Smartphone hat es allemal.
Weiter scheint auch das angepeilte Releasedatum realistisch zu sein, da Samsung bereits auf dem MWC 2012 im Februar in Barcelona angekündigt hatte zu den Launchpartner von Windows Phone 8 zu gehören. Diese Aussage wurde nochmals durch eine Auflistung dieser Partner auf der Summit vor einigen Wochen bestätigt.

Quelle (Artikel): theverge.com (auch ein Tip von repix, danke)
Quelle (Grafik): areamobile.de

28 Responses

  1. THans sagt:

    In letzter Zeit sind ziemlich viele Sachen aus den Gerichtssachen rausgeleakt, langsam wird es für die Hersteller denke ich zunehmend unangenehm sich vor Gericht zu zanken 🙂

    Gut für uns User

  2. Gast sagt:

    Das Odyssey ist ja mal viel zu groß :-! Sowas als handy nein danke^^

    Aber das “Marco” das hört sich vielversprechend an… 4″ ist noch erträglich hat ja das omnia 7 auch und sonst sind die Daten auch sehr vielversprechend, wenns dann auch kein NFC hat (brauch ich halt nicht) nice 🙂 könnt gut mein neues werden 🙂 danke für die news^^ hoffen wir mal, dass es sich bewahrheitet

    • Hmm, gerade das Odyssey entspricht genau dem, was ich mir von Samsung erhofft habe 😉 Ein größenmäßig würdiger Konkurrent zu meinem HTC Titan aus dem Hause Samsung. Je nach Preislage wird es das wohl werden. Bin schon gespannt.

  3. Braz sagt:

    Wenn das tatsächlich so rauskommt, können wir WP Fans endlich mal hardwareseitig punkten (was bei vielen ja ausschlaggebend ist), und ein HD Screen wird auch mal endlich Zeit (mMn).
    Wenns so kommt, fällt das Odyssey auf alle Fälle nicht durch mein Raster 😉
    Braz

  4. Bjoern sagt:

    Gut das ich ab wahrscheinlichen Release von WP8 noch nen Jahr Zeit habe. Noch haut mich keins der Geräte um 😉 Aber ist ja auch noch nicht alles bekannt.

    • Andreas sagt:

      Kann ich dir zustimmen, der “Marco” ist ja OK, aber was soll die WVGA-Auflösung???

      • Bjoern sagt:

        Das versteh ich auch nicht so ganz. Ich glaube man soll einfach Telefonzellen kaufen um in den Genuß von HD zu kommen 😉 Vll sind auch 4 Zoll HD Displays zu teuer oder die Batterieleistung ist zu schwach.

  5. vinman81 sagt:

    Ich hol mir nächstes Jahr das HTC Zenith. Das hört sich von der Ausstattung her am besten an. Was soll ich mit ner 4,65 Zoll Telefonzelle !?!?!?

  6. hekki sagt:

    Warum schneidet ihr den “The Verge” Schriftzug aus dem Bild raus? Sauber ist das nicht 😉

  7. Grisu_1968 sagt:

    Das Odyssey: ist mir auch zu groß aber das Marco könnte ein würdiger Nachfolger von meinem Omnia7 werden. Mal sehn was kommt da ich eh erst April 2013 auf WP8 umsteige kann es sein das da ja noch was besseres kommt.

  8. THans sagt:

    Also rein von der Geräte Qualität würde ich auf Samsung nix geben, da ist Nokia die deutlich bessere Wahl. Jeder der mal so ein Samung in den Fingern hatte weiß wovon ich rede……

    • Jannik16 sagt:

      Eine Ausnahme gibts: Samsung Omnia 7. Hatte außer diesem aber auch immer nur Schrott von Samsung in den Händen, was Verarbeitung angeht.

    • Gast sagt:

      Also meine einzigen guten Handys kamen von Samsung;) Irgendein Klapphandy, dann ein Schiebehandy und jetzt das omnia 7, wer sich informiert ist mMn bei Samsung am besten aufgehoben;)
      Die Galaxy Reihe find ich auch nicht berauschend… Grad das s3 letzt in der Hand gehabt… Fühlt sich ja schon extrem billig an:D auf sowas kann man ja achten;)
      Da kann ich deine Meinung auch verstehen;) aber sonst beim omnia 7 z.b nicht;)
      Hoffentlich baut Samsung die wp8 phones nicht so wie das s3 🙁 sondern wie das omnia7 🙂 dann wird alles gut;)

      • Phil sagt:

        kann ich nur bestätigen. das omnia 7 ist top verarbeitet, wenn ich es mit Galaxy S1 Plus, S2 und besonders S3 vergleiche… das Metallgehäuse vom Omnia 7 ist nahezu unschlagbar 🙂

    • DaKoe sagt:

      da kann man ja mal so garnicht zustimmen, das Omnia 7 is echt der wahnsinn, extrem stabil, da knarzt nichts.

    • jimapollo sagt:

      lol, Thomas Thomas….
      Wir reden hier nicht von der Galaxy Reihe….Da kann man ja geteilter Meinung sein. Aber Windows Phone und Samsung bedeutet ja in erster Linie mal die Omnias. Und mit verlaub, Omnia7 – Aluminiumgehäuse, Gorilla Glas, Schieber für die USB-Abdeckung etc. nix Knarzt wackelt und natürlich mein geliebtes AMOLED.. DAS braucht sich vor nix zu verstecken.

      • THans sagt:

        Ich denke es wird eher in Richtung Galaxy gehen, das macht es für Samsung attraktiv, gleiches Case wie Galaxy/Note = weniger kosten – Aber wir werden sehen, wäre jetzt eh nur spekuliert

  9. Franz sagt:

    Hoffentlich wird es einen WP8 Root geben, damit ich WP8 haben kann. Weil Hardwaremäßig wird wahrscheinlich ein Single Core Prozessor reichen.

Kommentar verfassen