App der Woche: Skype

Bewertung von wintouch.de:

Mit der Skype App für Windows Phone integriert Microsoft den im letzten Jahr für 8 Milliarden Dollar aufgekauften Dienst nun auch in Windows Phone 7 (wir berichteten: Microsoft kauft Skype). Die Skype App bietet dabei laut Windows Phone Marketplace alle nennenswerten Vorteile und steht den Versionen für Windows-PC oder MAC OS X in nichts nach. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten.

Auf den ersten Blick macht die App einen sehr souveränen Eindruck. Schon der Start der Applikation überzeugt mit einer schicken Animation. Die Kontaktliste wirkt aufgeräumt und lässt sich nach Online/Offline/Telefon-Kontakten gruppieren. In der Detailansicht eines Kontakts kann dann zwischen Profil und Chatverlauf gewechselt werden. Auch die Sprach- und Videoübertragung funktionierte in Tests sehr gut. Eine reine Sprachübertragung war sogar (anders als im Marketplace beschrieben) über das Edge-Telefonnetz möglich. Ein kleines Benachrichtigungssymbol am oberen rechten Bildschirmrand macht auf verpasste Ereignisse aufmerksam. Hier kommt es jedoch hin und wieder zu Synchronisationsproblemen mit den Desktop-Versionen. Schade auch, dass Microsoft es versäumt hat eine Push-Benachrichtigung ans Live-Tile einzubauen.


 

 

 

 

Profil und Einstellungen sind in der App jedoch nur bedingt editierbar. Die einzige vorhandene Einstellung verweist auf die automatische Anmeldung beim App-Start. Skype bietet in der derzeitigen Version 1.1.0.67 bereits ein in der Release-Version der App noch nicht vorhandenes Feature: Die Hintergrundfunktionalität. Auf meinem Testgerät, einem Dell Venue Pro, kam es dabei sogar während eines Gesprächs vor, dass das Telefon den Bildschirm sperrte und Skype geschlossen wurde. Für einen Voice-Messenger ein absolutes K.O. Kriterium. In Version 1.1. ist diese Funktion allerdings mehr oder weniger zuverlässig integriert. Fast-Multitasking hingegen ist noch nicht vorhanden. So benötigt die App etwa 2-3 Sekunden um sich erneut zu laden. Laufende Gespräche bleiben aber geöffnet.

Fazit: Mit Skype für Windows Phone erscheint nun endlich eine lange erwartete App, die jedoch ihre Schwierigkeiten mit sich bringt. Noch befindet sie sich aber in einem sehr frühen Stadium, sodass Korrekturen durchaus denkbar sind. Seit dem Update auf Version 1.1 läuft Skype stabil und macht vor allem beim Metro-Design einiges her.

Weitere Informationen:

Offizielle Skype Website – Skype im Windows Phone Marketplace

4 Responses

  1. Für mich ist Skype ohne Push und Live Tile ziemlich sinnlos 😀
    Auch wenn die App ansonsten hübsch aussieht und mal Abends im Bett liegen und mit einem Freund/-in reden ist es gut, aber sonst 🙁

    • Bjoern sagt:

      Ja das fehlt wirklich noch!

      • JochenR sagt:

        Stimmt nicht so ganz… Hinter Skype steht inzwischen ein Linux-Core “Backbone”. Darin sind auch Client-Server Verbindungen möglich. Mal davon ab: Wenn mir als Softwarekonzern das Betriebssystem und die App gehören, werde ich doch mogeln dürfen und mir selbst eine API dafür basteln 😉

  2. Bjoern sagt:

    So… hier mal die Erklärung warum Skype so ist wie es gerade ist.

    http://www.wpcentral.com/understanding-skype%E2%80%99s-limitations-windows-phone

Kommentar verfassen