Infos zu Nokia Drive 3.0, Nokia Transport 2.0 sowie der neuen AR App Nokia City Lens und Nokia Mix Radio nun auch in DE

Es sind Details zu den Nokia Apps Nokia Drive 3.0 sowie Nokia Transport 2.0 bekannt geworden. Die Apps sind nur für Besitzer eines Nokia Lumia Smartphones verfügbar und können über den Nokia-Bereich im Marketplace heruntergeladen werden.

So wird Nokia Drive in der Version 3.0 den persönlichen Fahrstil „lernen“ und sich entsprechend anpassen, die Reisezeit und Verkehrsdichte wird in Echtzeit erfasst sowie auf dem Live Tile dargestellt werden. Die App wird die Kartengestaltung in Abhängigkeit der Tageszeit (Uhrzeit) anpassen. Offline-Favoriten können als Tile auf dem Startbildschirm abgelegt werden.

Nokia Transport (Bus & Bahn) 2.0 wird über eine neue Suchfunktion verfügen, so können ÖPNV-Anschlüsse in Abhängigkeit der eigenen Position gesucht und angezeigt werden. Die Routenberechnung wird vereinfacht und es können Änderungen vorgenommen werden. Der Zugriff auf Favoriten wird beschleunigt.

Wann die Updates Nokia Drive 3.0 und Nokia Transport 2.0 erscheinen werden ist noch unklar, wichtig wäre, dass Nokia die ÖPNV-App endlich um elementare Städte (wie z.B. Frankfurt Main) erweitert …

Die neueste Nokia Augmented Reality (AR) App Nokia City Lens zeigt auf dem Smartphones sogenannte Points of Interests (POIs) an. Die Gestaltung orientiert sich hierbei am Windows Phone Metro Design. Es werden Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants, Läden und mehr im Sichtbereich der Kamera angezeigt.

Zum Download über den Marketplace (über das Nokia Lumia Smartphone aufrufen).

Die App Nokia Mix Radio (Nokia Music und Mix Radio, besser als Zune?) ist nun endlich auch in Deutschland verfügbar. Mit der App können über 15 Millionen Musiktitel auf das Smartphone gestream werden. Die Songs sind nach Themen und Genres sortiert. Es können persönliche Playlisten erstellt werden und bis zu vier davon sogar zur Offline-Nutzung auf das Smartphone gezogen werden.

liveside, betalabs.nokia, nokia, danke für die vielen Tipps und Sorry für die Verspätung und “Sammlung” der Nokia-News (Damit es nicht wieder heißt, dass dies hier kein Nokia-Blog sei 🙂 )

2 Responses

  1. Frederic Hamel sagt:

    Sind die Updates denn schon raus? Oder wann kommen die? MS stellt ja im Moment den Marketplace um und da soll das Bereitstellen von Updates ziemlich dauern…

Kommentar verfassen