Nokia erwirtschaftet Verlust mit jedem Smartphone, Lumia 900 mit Softwarefehler

Auch im ersten Quartal 2012 kommt Nokia offenbar nicht aus der Abwärtsspirale im Smartphonemarkt hinaus, so lag die operative Gewinnmarge (Prozent Gewinn bezogen auf den Umsatz) bei rund -3 Prozent. Soll heißen, je verkauftem Smartphone erzielt Nokia einen Verlust von 3 Prozent bezogen auf den Verkaufspreis. Für das zweite Quartal 2012 kündigte der Konzern an, dass bestenfalls ebenso -3 Prozent, oder – und das soll auch möglich sein – eine noch schlechtere Gewinnmarge erzielt werden wird. Dies zeigt, dass auch die Lumia Smartphones mit Windows Phone den Trend nicht umkehren konnten, zumal Nokia offenbar “nur” 2 Millionen Lumia Smartphones im 1. Quartal 2012 verkaufen konnte und so weiterhin deutliche Überkapazitäten in der Fertigung und Entwicklung haben dürfte.

Ebenfalls schlecht für Nokia, das Nokia Lumia 900, welches mit großem Werbeaufwand “The Smartphone Beta Test is over” (Nokia Werbekampagne zum Lumia 900) in den USA eingeführt wurde, hat offenbar einen Softwarefehler, welcher dazu führt, dass das Smartphone zeitweise die Datenverbindung verlieren kann. Ein Update, welches diesen Fehler behebt, soll “um den 16. April” erscheinen. Das Lumia 900 ist aktuell über den Vertragspartner AT&T für 99 USD (inkl. 2-Jahresvertrag) in den USA zu haben, jeder Käufer bekommt – auch rückwirkend – bis zum 21. April von Nokia eine Gutschrift von 100 USD um ihn für die die peinliche Softwarepanne zu entschädigen. So wird auch das Lumia 900 zunächst nicht zu einer positiven Gewinnmarge beitragen. Noch in diesem Jahr soll das Lumia 900, dann hoffentlich ohne Fehler, weltweit verkauft werden.

Handelsblatt

142 Responses

  1. Badflex@gmx.de sagt:

    Ich hab diesen Bug schon seit nem halben Jahr auf meinem Hd7. Will auch 100$ von HTC.

  2. jaipur sagt:

    Überkapazitäten …dann auch mal die wp7 developer mi einem lumia 800 beglücken …meine meinung 😉

  3. Pmatthes1 sagt:

    Nokia hatte schon immer Macken…. Ich werde mir definitiv keins mehr kaufen … Hatte zwar überlegt mir eins der neuen Modelle zu zu legen aber wenn ich das schon lese denk ich mal für die ist der Zug bald endgültig abgefahren

    • Collin5 sagt:

      Man kann das auch genau andersrum sehen, es ist nämlich erstaunlich wie schnell Nokia die Korrektur vorgenommen hat. AT&T hat jetzt schon die Geräte mit defekter Software ersetzt.

      Tatsache ist, dass die Ära der fehlerfreien Smartphones endgültig vorbei ist (sofern sie jemals existierte). Bekanntlich handelt es sich bei Smartphones um Computer im Taschenformat, und genau wie bei Computern werden wir uns fortan damit abfinden müssen, dass kein Gerät fehlerfrei ist. Die einzige Frage ist, ob wir mit den Macken eines spezifischen Modells leben können oder nicht.

      Ich habe (noch) kein Nokia Produkt, aber zumindst aufgrund dessen was ich bisher gelesen habe, macht das Nokia besser als HTC oder Samsung. Apple erlaubt sich erstaunlich wenig Ausrutscher, aber im Problemfall behandeln sie ihre Kunden am schlechtesten (4S Antennen-Geschichte).

      • Randy sagt:

        “Apple erlaubt sich erstaunlich wenig Ausrutscher, aber im Problemfall behandeln sie ihre Kunden am schlechtesten (4S Antennen-Geschichte).”

        Apple hat ja auch nur ein Telefon…

        • Rattenscheisse sagt:

           Verkauft davon aber auch geschätzt 100mal so viele wie Nokia die Lumias. Da ist die Wahrscheinlichkeit für (Fertigungs-)Fehler weitaus höher

          • Randy sagt:

            Was für ein Username (Rattenscheisse) :-)….
            100mal ist jetzt aber bisschen übertrieben. Nokia hat ja nicht nur 2Mio Lumias in der Zeit, in der Apple 37 Mio iPhones verkauft hat, an den Mann gebracht, sondern auch 90Mio andere Nokia-Telefone. Und bei so einer breiten Produktpalette ist die Wahrscheinlichkeit von Fehlern, egal welcher Art, ein bisschen höher.
            Die aktuellen Software-Fehler bei den Lumias sind aber einfach dem Fakt zu verschulden, dass man sich anscheinend nicht genug Zeit genommen hat, zu testen! Tja, man siehts, was dann dabei herauskommt. Und solche Kartoffeln ist man von Nokia nicht gewohnt. Nokia steht aber tierisch unter Druck und muss liefern…

      • Jannik16 sagt:

        Es war aber das iPhone 4, das Antennagate hatte, oder hat das iPhone 4S auch Probleme…sry…ich meine natürlich Kunden, die es falsch halten?

        • THans sagt:

          Nein es hatten/haben ALLE Smartphones ein Antennagate, nur bei Apple wurde es durch die Medien getrieben

          • THans sagt:

            http://www.youtube.com/results?search_query=demo+antennagate&oq=demo+antennagate&aq=f&aqi=&aql=&gs_nf=1&gs_l=youtube-psuggest.3…9655.11535.0.11749.16.16.0.0.0.0.234.1104.13j2j1.16.0.

            z.B. auch das HTC Titan und diverse Nokias und Samsungs……..

          • Jannik16 sagt:

            Man könnte fast meinen, Apple hat es gewollt, nur um noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen 😀 Ich kenne aber ehrlich gesagt auch genug Leute, die ein iPhone 4 hatten und damit keine Probleme.

          • Collin5 sagt:

            THans hat natürlich recht, aber egal wie unverschämt die Medien ein Thema ausschlachten, “your holding it wrong” ist nie die richtige Reaktion. Mit den Kunden vor Gericht zu gehen, obwohl eine unüblich hohe und messtechnisch demonstrierbare Empfangsdämpfung vorlag scheint mir ebenso unsympatisch. Das ist der Punkt den ich machen wollte…

            Da ist mir Nokia, die auch Fehler macht aber dazu steht, doch sympatischer.

          • THans sagt:

            Naja aber genau diese Empfangsdämpfung hast Du bei JEDEM Smartphone wenn Du es nur “Richtig” hältst. Such mal bei Youtube nach DEMO ANTENNAGATE – wirklich Jedes!

          • jimapollo sagt:

            Nö, es ist immer noch ein Unterschied ob durch die Handhaltung mit der Hand die Antenne verdeckt wird und es es dadurch zu einem logischen Dämpfungswert kommt oder wie im Fall des IPhone4 durch die beiden verbauten Antennen durch Überbrückung an einer Stelle am Alurahmen eine Interferrenz ausgelöst wird die zum Leistungsverlust führte. Das eine ist schlichte Physik das andere ein Konstrucktionsfehler. 

          • Collin5 sagt:

            Ja, das ist richtig. Das ist keine Frage. Es geht um folgendes:

            – wie ehrlich wird die Empfangsstärke angezeigt (die Empfangsbalken)
            – in welchem Bereich variert die Empfangsdämpfung bei unterschiedlicher Handhabung.

            Sofern man das iPhone 4 in der linken Hand hält, misst man um -100 dBm beim iPhone 4 eine um ca. 10 dBm schlechtere Empfangsleistung als beim 3GS. Dies wurde von einigen Kunden als inakzeptabel eingestuft. Es geht nicht darum ob Empfangsdämpfung ein Faktor ist – das ist es – sondern um deren Ausmass bei “unterlaubter” Haltensweise.

            Das Apple nachträglich an den Empfangsbalken herumgedocktert hat, um bessere Signalstärken vorzutäuschen, hat die bereits unzufriedenen Kunden natürlich auch nicht besser gestimmt.

            Ob diese 10 dBm den ganzen Medien Rummel rechtfertigten ist natürlich eine andere Frage, aber komplett Konsequenzlos ist es auch nicht.

  4. Tuncer1970 sagt:

    Na super! Und was ist mit uns in Europa, die schon seit Monaten mit dem Akkubug des Lumia 800 leben müssen? Wieso bekommen wir nicht auch eine Entschädigung??? Also ich sag es nochmal: Nokia hat einfach keine Ahnung von Smartphones und ist nur Ballast und eine Erfolgsbremse für WP!

    • Wezza sagt:

      Du willst doch immer das WP beliebter wird, jetzt könnte das zum ersten mal der Fall werden da biste auch wieder am meckern. Es ist nunmal wie es ist! Wir werden ja noch sehen obs so eine Erfolgsbremse ist, die Glaskugel bringt uns da nicht weiter.

    • Collin5 sagt:

      > Wieso bekommen wir nicht auch eine Entschädigung?

      Bitte Gehirn einschalten Tuncer..

      1)
      Das SIM/Daten Problem des 900’ers macht das Gerät in fast allen Fällen unbrauchbar. Das war beim 800’er Akku Problem nie der Fall.
      2)
      Als das 800’er Akku Problem diagnostiziert wurde, waren schon viel höhere Stückzahlen ausgeliefert worden. Das wäre für Nokia unverhältnismässig teuer geworden. In diesem Fall ist es genau umgekehrt… da noch kaum 900’er raus sind, kann Nokia für sehr wenig Geld sehr viel “american good will” ernten.
      3)
      Nicht zuletzt erhalten wir auch deshalb keine Entschädigung, weil sich die Europäer bereits eine Meinung über Nokia geformt haben. Würdest Du nach Erhalt einer derartigen Entschädigung grundsätzlich anders über Nokia denken? Kaum. Daher lohnt sich derartiger Marketingaufwand für Nokia in Europa nicht. In den Vereinigten Staaten ist Nokia noch völlig unbekannt. Daher gibt es für Nokia in den USA zurzeit nichts wichtigers als Image-Werbung… das ist sogar wichtiger als Verkaufszahlen oder Gewinn… darum die Entschädigung.

      Wenn Du Chef von Nokia wärst, würdest Du das genau gleich handhaben… oder vom Verwaltungsrat ganz schnell entfernt werden.

      Die Aussage, das Nokia keine Ahnung von Smartphones hat ist auch ziemlich lächerlich. Die durchschnittliche Entwicklungszeit für ein modernes Smartphone liegt zwischen 12 und 18 Monaten. Das Nokia überhaupt schon mehrere WP Modelle weltweit vertreibt ist eine reife Leistung.

      • Tuncer1970 sagt:

        Ich gebe dir vollkommen Recht im Bezug auf die Vorgehensweise in Amerika, hinsichtlich der Ambition in diesen Markt Fuß fassen zu können. Meine Forderung nach Entschädigung ist ja auch mehr von Frust getrieben als vom Verstand 😉

        Ich war früher von Nokias Akkulaufzeiten bei normalen Handys immer stark beeindruckt, weil ja Nokia in dieser Hinsicht mit riesengroßem Abstand ein Vorbild und Vorreiter war. Während Handys von anderen Herstellern max. 2-3 Tage bei normaler Nutzung auskamen, konnte man mit Nokia Handys bis zu einer Woche ohne nachladen noch telefonieren….Bekräftigt das nicht meine Meinung, dass Nokia keine Ahnung von Smartphones hat?

        Ich meine, anstatt das Nokia WP Handys noch hochwertiger und leistungsfähiger und somit attraktiver macht, haben die es doch tatsächlich geschafft, dass MS die Hardwareanforderungen nach unten gesenkt hat damit die das Lumia 610, in vorrangig “Drittländer” vermarkten zu können.  Sorry, aber wo siehst du da die “reife Leistung”? Andere Hersteller wie Samsung, Htc, Lg,  und sogar Acer haben schon gleichwertige, wenn nicht sogar hochwertigere WP-Geräte am Markt, welche offensichtlich in viel kürzerer Zeit als 12-18 Monaten entwickelt wurden und derzeit als “Randprodukte” verkauft werden….

        Sehe oder verstehe ich da etwas falsch in dieser Hinsicht?

        • Randy sagt:

          Du durchblickst das ganze nicht und quasselst irgendwas, was du mal gelesen hast, einfach nur nach. MS hat doch nicht wegen dem Lumia 610 die Anforderung gesenkt. Das kommt doch nicht von Nokia! Sicherlich passt da irgendwie das Timing nicht: Zuerst Tango herausbringen (mit Funktioneinschränkungen) und dann Apollo (mit Funktionserweiterungen). Das wirkt unglücklich. MS will seine Plattform auch auf Low-Cost-Geräte bringen. Das ist Unsinn, dass Du da Nokia als Bremse betitelst.

          • Tuncer1970 sagt:

            Ok, dann klär mich bitte doch mal auf, weshalb es Betrichte gab/gibt, wonach MS keine Mehrkernprozessor Geräte zulässt, weil Nokia noch nicht soweit ist!? (Ob es für WP notwendig ist oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt!)

            Versteh mich bitte nicht falsch! Ich habe nicht, wirklich nicht die Bohne geben Nokia, aber ich stehe zu meiner Meinung, dass Nokia eine Erfolgsbremse für WP ist…derzeit zu mindestens, wohlgemerkt! Ob sich das irgend wann mal ändern kann und wird, steht in den Sternen, aber so viel Zeit hat MS nicht, bis Nokia endlich soweit ist und richtig konkurrenzfähige Geräte auf den Markt bring. Denn derzeit färbt der ganze Misserfolg von Nokia voll und ganz auf MS und WP ab und das finde ich einfach nicht ok auf Dauer!!!

            Anstatt mit hochwertigeren Geräten den Mitbewerben Parole zu bieten und folglich die WP-Fahne noch höher zu tragen, konzentrieren die sich doch tatsächlich voll und ganz auf Low-End Geräte (wo meiner Meinung nach die Chance gleich “0” steht gegen Android-Geräte!) und ziehen somit das Image von WP in Richtung “Gut genug für billige Standard-Handys” runter!!!

            Ich betone nochmals, dass ich absolut nichts gegen Nokia habe und es mir Leid tut, wenn ich so manchen Nokia Fan mit meiner Ansicht auf die Nerven gehe, aber auch wenn ich selber ein Nokia Lumia besitze, geht für mich persönlich MS und WP vor!

            Nokia kann einfach nur gute, ja von mir aus sehr gute Standard Handys bauen, aber bei Smartphones
            sind die einfach viel zu schwach und haben zu wenig Erfahrung mit High-End Produkten.
            Und bei den Gedanken, dass Nokia bald mit “0” Ahnung von Tablets, dass neue Windows 8 vertreten und präsentieren will, lässt mich als Microsoft Fan einfach nur nichts gutes Ahnen…..

          • Jannik16 sagt:

            Zu der Sache bezüglich Mehrkernprozessoren, soweit ich das verstehe, ist es mit dem Windows CE-Kernel, auf dem Windows Phone aufgebaut ist, nicht möglich, mehrere Kerne zu benutzen. Demnach müsste also der Kernel gewechselt werden, was ja wohl mit Windows Phone 8 passieren wird. Dass MS so sehr von ihrem Updatezyklus abweicht und jetzt plötzlich den Kernel wechselt, ohne von Windows Phone 8 zu reden, ist sehr unwahrscheinlich. Auch in Mango wäre das nicht drin gewesen. Ob Nokia schon so weit ist, lasse ich mal dahin gestellt, aber MS hätte auch ohne Nokia keinen Merhkernprozessorsupport mit Windows Phone 7.x bereitgestellt.

          • Tuncer1970 sagt:

            Aha, ok! Danke für die softwaretechnische Aufklärung 😉 Da ich da nicht so bewandert bin, kann ich da nicht so mitreden. Ich bin nur von den vielen Berichten im Internet (unter anderem auch hier in diesem Blog: “Verzögert Nokia Dual-Core CPUs für Windows Phone?” Beitrag von Daniel vom 26. November 2011) veröffentlicht wurden ausgegangen.

          • Collin5 sagt:

            Bezüglich dem von Daniel übersetzten Beitrag vom 26. Nov 2011… gutes Gedächtnis Tuncer 😉

            Zu dem Beitrag hatte ich schon damals einen Kommentar abgegeben (lesen empfohlen). Die Zusammenfassung meines Kommentars ist: “Der Beitrag ist Unsinn”. Wie üblich steckt aber trotzdem ein Körnchen Wahrheit dahinter:

            Dual-Core unterstützung war nie für Mango vorgesehen. Das war immer WP8 vorbehalten (wie Jannik16 richtig erwähnt hat). Allerdings war die Veröffentlichung von WP8, gemäss interner Projektplannung bei MS, ursprünglich für das zweite Quartal 2012 vorgesehen. Dies hat sich inzwischen um sechs Monate verzögert. Diese Verzögerung verdanken wir tatsächlich Nokia, aber dies hatte rein gar nichts mit Nokias “begrenzter Erfahrungen mit Qualcomm Chipsätzen” zu tun. Es ging nur darum, dass es sich Nokia nicht leisten kann ihre Umsatzstärksten Märkte zu ignorieren… nicht einmal kurzfristig. Dabei handelt es sich primär um China und Indien, wo man kaum 400-Euro-Smartphones verkaufen kann. Die von Nokia dringendst benötigten Anpassungen führten dazu, dass sich der Umfang des Tango Updates mehr als verdoppelte. Zusätzlich musste MS seine Prioritäten ändern…  zuerst low-end und dann high-end, statt umgekehrt.

            Für uns West-Europäer ist das erstmal weniger aufregend, aber wenn WP erfolgreich werden soll, muss es auch Asien erobern. Das wird uns irgendwann auch zugute kommen.

          • Tuncer1970 sagt:

            Nun, ob diese Rechnung wirklich zugunsten von WP ausfällt bezweifle ich stark, weil Erfolg gewinnt man indem man hochwertige Produkte herstellt und damit ein hochwertiges Image erlangt, mit dem man dann auch ruhig mal Low- End und Price Produkte locker überall auf der Welt vertreiben kann (Paradebeispiel-Google/Android) Denn Image verkauft sich besser als unbekannte und bisher erfolglose Produkte. Oder glaubst du das die Menschen in Asien, China und was weiss ich noch wo, “hinterm Mond” leben und es dort kein Internet und zig andere Informationsquellen gibt, wo man sich genau über den bisherigen Stand von WP und Nokia erkundigen kann? 😉 Deshalb bin ich persönlich der Ansicht, dass MS sich nicht in die untere, sondern mit voller Kraft auf die obere Liga konzentrieren sollte.  Denn davon haben wir alle was davon…..Abstriche kann man danach immer noch machen….. 😉 

          • Collin5 sagt:

            1)
            Klar wissen die Inder genau was es Weltweit zu kaufen gibt. Das heisst noch lange nicht, dass sie sich solche Geräte auch leisten können. Das Image von WP7 & Nokia ist für die Inder komplett irrelvant, wenn sie sich die von Nokia angebotenen Produkte nicht leisten können. Sollte Nokia ihre Produkte in diesen Märkten nicht massenweise absetzen können, ist Nokia blitzschnell pleite. Dies wäre das Gegenteil von Erfolgreich. Meinst Du wirklich MS und Nokia sind so blöd, dass Sie deine Ansichten nicht verstehen? Nein. Sie verstehen das ganz genau. Reale Marktverhältnisse haben MS und Nokia dazu gezwungen andere Eigenschaften höher zu priorisieren, als diejenigen welche Du Dir gewünscht hättest.

            2)
            Apple hat in den Augen vieler Konsumenten ein hervorrangendes Image, ohne technologisch führend zu sein. Du scheinst zu meinen, dass sich das Image einer Firma direkt aus der Summe aller Zahlen auf dem Datenblatt ableiten lässt. Tatsächlich gehört wesentlich mehr dazu. Würde die Welt so funktionieren wie Du es Dir vorstellst, wäre Nokia in China und Indien schon lange aus dem Markt geflogen… zurzeit sind sie noch (knapp) Marktführer.

          • Tuncer1970 sagt:

            Uppss….jetzt ist meine Antwort als neuer Beitrag ganz oben gelandet 😉

          • THans sagt:

            Man hätte das OS aber soweit aufpumpen können das die Hardware laufen würde, selbst wenn der Benchmark nachher nur 2% mehr zeigt könnte man zumindest die Hardware schon anbieten und hätte etwas zukunftssichere Hardware.

            User die jetzt ein Lumia 800/910 kaufen schauen in die Röhre wenn den in wenigen Monaten Dual-Core kommt und damit auch eine ganze Latte an neuen Geräten. Plötzlich ist das Singlecore Gerät alt und der Wiederverkaufspreis landet im Keller. Wenn Q3 als Termin passt dann kann ich mir jetzt ein Lumia 800 kaufen und hab mehr wie 50% Wertverlust in einem Quartal………. 

            Zudem müsste jeder anständige User seinen Freunden raten: kauf Dir jetzt noch kein WP7 Phone, die Hardware ist alt und in 3 Monaten kommt aktuelle Hardware die mit dem dann kommenden Update funktioniert.

          • Randy sagt:

            Na das Nokia keine Erfahrung hat mit High-End-Produkten, ist doch Käse. Die letzten N-Serie-Modelle von Nokia haben vom technischen Stand her und von den Features, die diese besitzen meilenweiten Vorsprung zu anderen Telefonen. Leider hat Nokia Symbian selber getötet, weil es von der Optik und Bedienung einfach nicht mehr modern war. Mit Touchscreens z.B hat Symbian nicht wirklich gut funktioniert.

            Und ehrlich: Es gehen hier durch das Netz soviele Gerüchte und Halbwahrheiten – das ist nicht mehr schön. Da hat dann irgend jemand, der dann angeblich direkten Kontakt mit Entwicklern hat, etwas am Biertisch behauptet, der nächste macht daraus gleich ne Story und alle anderen schreiben davon ab. Und was war dann wirklich nachher dran!? Nichts. Mutmaßungen, Gerüchte, Wichtigtuereien. Eins ist gewiss: MS bringt das Multicore-BS in Form von Windows Phone 8 im Herbst heraus. Ob der Release-Termin nun ein paar Tage früher “wäre” ohne Nokia, ist doch Banane. Oder wie oft kaufst Du Dir ein neues Handy!? Dein Lumia wirst Du erst seit einem halben Jahr haben. Ergo wirst Du dir höchstwahrscheinlich dein nächstes Handy nächstes Jahr kaufen. Und sei doch froh, dass Du aller Wahrscheinlichkeit nach auch WP8 fürs Lumia800 bekommst und das noch UMSONST! Das ist nämlich nicht selbstverständlich (und komm mir jetzt nicht mit dem EinPhone-Hersteller)!

            Also Tuncer. Mach Dir mal nicht solchen Stress. In der Ruhe liegt die Kraft!

            Schönes Wochenende und Gruss …

          • Randy sagt:

            Ach noch was: WP in der aktuellen Form hat gegen Android keine Chance, weil es den Hardwareherstellern einfach nicht die Möglichkeit bietet, es optisch und funktionell individuell anzupassen. Ein Firma Samsung oder Sony will, dass ihr Telefon aussieht, wie ein Samsung- oder Sony-Telefon mit entsprechenden Animationen, Hintergrund, Apps, was weiß ich. Geht das mit WP!? Nö. Geht das mit Android!? Jo. 
            Auf dem ersten Blick sehen alle WP-Handies gleich aus. Und das will kein Hersteller. Ist doch nachzuvollziehen.

          • Jannik16 sagt:

            Dass die Hersteller das wollen ist ja schön, aber ich als Kunde will so einen Sch*** wie HTC Sense oder Samsung TouchWiz einfach nicht auf meinem Windows Phone. Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, aber ich habe mir auch hauptsächlich ein WP geholt, weil es die Metro-Optik hat. Ich hoffe, dass MS NIEMALS den Herstellern die Möglichkeit gibt, das System so zu verschandeln wie es bei Android der Fall ist.

          • THans sagt:

            Den Herstellern ist das OS völlig egal – solange Sie Geräte in gewissen Stückzahlen verkaufen und der Support klein ist. Die würden auch Bada oder Symbian verkaufen wenn Sie dort x Millionen Geräte absetzten würden. Grade Samsung und HTC sind die ersten die Ihr Fähnchen in den Wind drehen……………

            Nokia hat außer Symbian eigentlich inzwischen keine weitere Wahl mehr……

    • Collin5 sagt:

      Bei Deinem Nokia Akku Problem würde ich meinen, dass da sonst ein Problem vorliegt. Wenn Du das unter normalen Nutzungsbedingungen drei Mal am Tag aufladen musst ist das nutzlos. So etwas müsstest Du retournieren können, was ich Dir auch empfehlen würde. Ich kenne drei Personen die einen 800’er besitzen. Keiner davon muss sein Gerät mehr als einmal am Tag aufladen… was ich persönlich auch schon schlimm genug finde, aber bei den heutigen Smartphones ist das offenbar normal.

      • Luemmel sagt:

        Ich muss mein HTC HD7 (ohne pro) auch 1x am Tag laden.
        Nervt auch tierisch… genau so wie die dauernde Trennung des Netzwerkes beim einschalten des Bildschirmschoners.
        Aber ich lebe damit und werde beim kauf meines nächsten Smartphones darauf achten.
        (Nokia wird es aber ganz ganz sicher keines werden).
        seit dem das Werk in Bochum geschlossen wurde (ist schon eine Zeit her) hat sich Nokia für mich mich erledigt. Erst Geld vom deutschen Staat abgreifen und dann das Dingen zu machen.

        • Collin5 sagt:

          Alle 24h ein Mal aufladen zu müssen ist heute normal… leider…

          Bezüglich Bochum… emotionale Gründe sind auch Gründe, aber ich würde in diesem Fall eher unserem Staat die Schuld zuschieben als Nokia.

          • Luemmel sagt:

            Das kann man sehen wie man will. Wird auch zu politisch und passt hier nicht wirklich her.
            Sagen wir einfach beide haben Schuld. 🙂 Dann können die sich das teilen. 🙂

            Ändet aber nichts an der Tatsache, dass mir kein Nokia mehr ins Haus kommt und selbst wenn das Dingen fliegen könnte.

      • Tuncer1970 sagt:

        Natürlich habe ich das Angebot zum retournieren von Nokia bekommen, nach mehrmaligem Mailverkehr und Nokia Carepoint besuchen, aber ich kann es mir nicht leisten 2-3 Wochen auf mein Phone zu verzichten, weil ich es privat und beruflich ständig benötige. Deshalb warte und hoffe ich, dass endlich ein ordentliches Update kommt, wo das Problem beseitigt wird 😉

        • Collin5 sagt:

          Ich weiss nicht was dieses Akku Problem verursacht, aber Nokia weis es auch nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Nokia ein Update veröffentlicht welches Dein Problem löst wird von Tag zu Tag kleiner.

          An Deiner Stelle würde ich:
          a) ein hard-reset durchführen, meine Daten neu synchronisieren lassen, aber KEINE zusätzlichen apps installieren (sofern möglich)
          b) das Gerät in diesem Zustand eins bis zwei Tage weitertesten.

          Wenn Du dann weiterhin zwei bis drei Mal täglich an die Steckdose musst, möchte ich Dir empfehlen ein letztes Mal in den Nokia Carepoint laden zu spazieren, um dort auf ein Sofort-Austausch zu bestehen. Nokia wird sich kaum querstellen, wenn Du diesen Test so schilderst.

          Viel Glück!

          • Tuncer1970 sagt:

            Vielen Dank für deinen Tipp, aber das habe ich alles schon ohne Erfolg durchgetestet 🙁 Ich überlege nämlich gerade ob ich mir nicht noch ein 2tes neues Lumia kaufe wo ich dann das derzeitige zur Reparatur schicken kann. Danach kann ich ja immer noch eines von beiden wieder bei eBay verkaufen. Ich glaube das ist für mich der optimalste und einfachste Weg um endlich “vom ständigen Kabelhängen” los zu kommen 😉

          • Randy sagt:

            Ziehe auch einmal den Aspekt in Betracht, dass “dein” Akkuproblem auch nach dem Akku-Bugfix  vielleicht noch besteht, da Du eine Firmware geflasht hast, die eigentlich nicht genau zu deinem Gerät passt. Du erzähltest in irgendeinen Thread, dass Du die “Akku-Firmware” bereits etliche Wochen vor eigentlichen offiziellen Deutschland-Rollout auf deinem Phone hattest. Sicherlich hast Du die “Singapur-Firmware” drauf. Das wird schon seinen Grund haben, dass es unterschiedliche Versionen gibt …

            Setze mal dein Lumia auf einen alten Stand zurück und hole Dir die bereits releaste offizielle 12070-Version von deinem Betreiber mit Zune.

            Der Akku-Fix bringt definitiv etwas. Merkwürdiger Weise bei Dir nicht!? Anscheinend war es bei Dir nicht das erste mal (wie Du selber mal geschrieben hast), dass Du durch händische Firmware-Updates dein Phone zerschossen hast. Wenn man ohne Kenntnisse mit irgendwelchen Firmwares rumhandtiert, passiert das schon mal. Dadurch verfällt auch die Garantie des Telefons…

          • Tuncer1970 sagt:

            Danke auch für diesen Tipp, aber auch das alles habe ich schon getan 😉 Ich habe das Problem mit dem Akku seit dem Update auf …11500. Davor bin ich einen ganzen Tag bei gleicher Verwendung wie jetzt, gerade noch ausgekommen, als sprich: einmal pro Tag laden.  Seit diesem Update (offiziell über Zune) muss ich wie schon erwähnt im schnitt 3 mal am Tag aufladen. Da hat auch das Update vom Nokia Care Ponit auf …11501 gar nicht verändert. Und erst danach habe ich das Update ….12070 “inoffiziell” und ohne Probleme installiert, wonach sich auch rein gar nichts verändert hat. Den selben Gedanken wie du hatte ich auch, dass vielleicht die “Singapur-Firmware” für mein Gerät nicht geeignet wäre und habe deshalb, als das Update nun auch in Europa ausgerollt war, auf die alte …11501 zurückgesetzt (über Zune) und danach die “offizelle” Firmware ..12070 über Zune erneut drauf gespielt, auch leider ohne Erfolg….:-(
            Und übrigens, war es das erste und einzige mal, dass ich eine Firmware außerhalb von Zune installiert habe 😉 Ich weiss nicht wo du etwas anderes von mir gelesen hast!? 😉
            Wie heute schon geschrieben, werde ich dieses Problem so lösen, dass ich mir einfach ein neues Gerät anschaffe und dieses zur Rep. schicke…..mal schaun was rauskommt 😉
            Jedenfalls, nochmals danke für deinen Hilfeversuch 🙂

          • Collin5 sagt:

             Okay, mit viel Geld kann man natürlich auch fast jedes Problem lösen. Auch dazu viel Glück. 😉

          • Tuncer1970 sagt:

            Naja viel Geld…..es ist Grunde nur “vorgestrecktes Geld”, weil ich ja dann doch eines von beiden wieder verkaufen werde 😉

  5. Guest sagt:

    “Dies zeigt, dass auch die Lumia Smartphones mit Windows Phone den Trend nicht umkehren konnten, zumal Nokia offenbar “nur”
    2 Millionen Lumia Smartphones im 1. Quartal 2012 verkaufen konnte und
    so weiterhin deutliche Überkapazitäten in der Fertigung und Entwicklung
    haben dürfte.”

    Könnte auch daran liegen, weil das Lumia 800, gerade zum Start, in extrem wenigen Ländern angeboten wurde. Vergleichsweise dafür, sind die Verkaufszahlen recht ‘gut’.

  6. Fansoftwareinfo sagt:

    Ich bin mit meinen Nokia Lumia 710 voll zufrieden…natürlich muss ich bei der Kamera diverse Abstriche machen,aber dafür habe ich ne Digital Kamera. Die Akku Leistung ist auch weit aus besser…
    einzige was ich zu bemängeln habe, sind die Wlan Funktionen….da absolut keine Verbindungen zu einem Adhoc Lan möglich sind…

  7. Guest sagt:

    Ich finde es echt Schade das Nokia mit dem Windows Phone nicht nach oben kommt, wobei meine Frau z.B.: Sehr zufrieden ist mit ihrem Lumia 800. Ich selbst hatte ein HTC für knapp 2 Jahre, jetzt habe ich von meinen Arbeitgeber ein iPhone bekommen. Und was soll ich sagen ich HASSE das Ding, ich vermisse das Windows Phone so… Keine Live-Tiles, keine Informationen über Termine, Mail, Anrufe auf dem SperrBildschirm, Keine Kacheln von versch. E-Mail Konten, Kein vernünftiger Kalender, Keine direkte SharePoint unterstützung, Kein Kontakte Hub, Kein Message Hub u.v.m   🙁

    Ein iPhone sieht nur gut aus und man kann wackelnde Icons durch die Gegend schieben “na toll….”, aber für jedes vernünftige Sandardfeature muss man ein App installieren.

    Persönlich hoffe ich wirklich das der Trend sich dreht und man mal auf den Nutzen und nicht nur auf den Apfel schaut. Denn was wäre Apple ohne den guten alten Bill —-Pleite—–

    • THans sagt:

      Also erstens: Wenn Du solche Spüche machst lese bitte etwas in der Geschichte und schau womit Microsoft angefangen hat – ohne Apple würde es Microsoft gar nicht geben…

      zweitens Livetile
      Nen mir eine wirklich Sinnvole Anwendung einer Livetile die über die Anzeige “es liegen n Neue Ereignisse vor” hinaus geht. n neue Mails, n neue Nachrichten, N Termine usw…..

      und noch einmal Live Tile um hier noch konkreter zu werden
      Ich fahre beruflich sehr sehr viel mit der Deutschen Bahn, hier kommt es vor das zwei ICEs zu einem zusammen gesetzt werden – sagen wir mal ICE 847 und 857. Diese ICEs werden dann meistens irgendwo z.B. in Hamm wieder getrennt und der eine Fährt nach Köln und der andere nach Düsseldorf weiter. Nun kommt es gelegentlich vor das der ICE 857 vor dem 847 ist, also die beiden ICEs in der falschen Reihenfolge und auch die ICEs selber können falsch herum sein also Wagen 37 bis 31 statt Wagen 13 bis 37. Ach ja und der Zug ist natürlich auch 20 Minuten später und die leute wollen wissen warum…… Bitte beschreib mal die “Livetile” Anzeige für dieses Szenario

      Und bevor Du fragst wofür man das Braucht – Du hast eine Sitzplatzreservierung im ICE 847, Wagen 31, Platz 98. Es könnte also sein das Du von ganz ganz ganz vorne am Bahnsteig nach ganz ganz ganz hinten musst. Und da es zwei ICEs sind kannst Du nichtmal durch den Zug laufen da in der Mitte wo die ICEs zusammen sind kein Durchgang ist. Das ist nicht Fiktiv sondern Real!

      Die Deutsche Bahn löst das auf Bahnsteigen btw mit Laufschriften in der Anzeigentafel und Durchsagen – viel schlauer sind die Leute danach allerdings auch nicht.

      Jedes Mobile OS hat seine Vor- und Nachteile – langfristig wird Microsoft das dritte große OS werden neben Android und iOS, weil Microsoft es geschafft hat ein Ecosystem zu bauen. Hätte WebOS oder RIM das Vorher geschafft wäre der Zug für MS abgefahren gewesen. Und ich gehe sehr stark davon aus das Microsoft RIM und Nokia über kurz oder lang übernehmen wird.

      Und was den Rest angeht von deinem Posting
      Greif doch mal per VPN auf den Firmeneigenen Sharepointserver zu………..

      Wie Du brauchst eine App für “Whats App” kann Microsoft das nicht von Haus aus? “Andere” können das……….

      Wie Du kannst nicht per Sprachbefehl einer Erinnerung im Kalender erstellen? Und Ortsabhänig auch nicht ( erinnere mich wenn ich bei der Post bin Briefmarken zu kaufen )

      Du solltest die Welt nicht nur durch deine Microsoft oder Apple Hater Brille sehen – Microsoft ist einfach zu spät und muss noch VIEL aufholen. Und wer will schon für viel Geld alte Hardware kaufen?

      • Und ohne Microsoft würde es Apple nicht mehr geben. Auch darauf nicht vergessen!

      • Wezza sagt:

        Ohne Xerox würde es Apple nicht geben. Folglich dann auch nicht Microsoft? Oder hätte MS dann genauso wie Apple von Xerox kopiert? Bzw. sich “inspirieren” lassen.

        Wer kann denn WhatsApp von Haus aus? Wusste ich noch gar nicht.

        • THans sagt:

          Naja Apple hat bei Xerox Lizensiert und gekauft und sich nicht inspirieren lassen. Ansonsten korrekt!

          iOS hat iMessage

          • Jannik16 sagt:

            iMessage ist aber nicht gleich Whatsapp. Von den 13 Kontakten, mit denen ich am meisten chatte, haben z.B. nur 2 ein iPhone. Von daher kann man das eigtl nicht wirklich miteinander vergleichen.

          • THans sagt:

            Es geht ums Prinzip – Das Du keine Freunde mit iPhone hast ist ja eine andere Geschichte. Wenn es so etwas von Android oder Windows Phone geben würde hätte ich da auch sehr wenig Freunde. 

            Es ging drum zu zeigen das es im OS ist und man keine App installieren muss und bezog sich auf den “Gast Beitrag”. 

            btw ist iMessage so smart das viele nichtmal merken das Sie es benutzten und erst auf der Rechnung sehen das Sie kostenlos “SMS” geschickt haben. Praktisch so als wäre WhatsApp direkt in dem MessageHub und das OS/Microsoft entscheidet welcher Dienst genutzt wird und am kosteneffektivsten ist. 
            Da pop’t dann bei mir gleich die Frage auf warum das nicht so ist bei WP7 – was muss eine App tun um so in den Hub integriert zu werden

          • Jannik16 sagt:

            Natürlich ist es praktisch, bloß ist es halt nicht mit Whatsapp zu vergleichen, weil es auf eine Plattform beschränkt ist, das wollte ich damit eigentlich sagen. Ich glaube die Integrierung von Whatsapp im Nachrichten-Hub stand auch mal ziemlich weit oben bei der Vorschlägeseite von MS für WP 8. Apps können momentan nicht in den Nachrichten-Hub integriert werden. Das ist denke ich auch eine große Schwachstelle für Entwickler, denn es gibt insgesamt nicht so tiefen Eingriff ins System. Andererseits hat der Anwender dafür ein schnelles System. Da muss sich MS für WP 8 was überlegen.

          • Artwetzerz sagt:

            naja, komisch, das WP7 dies sowohl mit Windows live message als auch mit facebook chat schon sehr lange kann, und zwar WEIT aus besser als die iOS integrstion, da ist es wirklich nur ein strema an daten, das gleiche gibt es als information mit twitter und linkedin, alles build in. Erstmal informieren beim nächsten mal, Junge.

          • Thans sagt:

            So und du musst nicht auswählen womit du es senden willst. Du müsst dich nicht extra bei irgendeinen Service anmelden?

            Cool 🙂

          • Gast sagt:

            Glaubt man aber der Xerox Historie hat Jobs erst geklaut und nur wegen Xerox’s Drohung dann in einer Lizenzvereinbarung die Nutzungsrechte erworben…

            Dabei fällt mir eine Unterhaltung ein die ein User 2007 kurz nach dem Erscheinen des iphones fiktiv auf Neowin schrieb. Sehr treffend…….

            iPhone: “Hi, I’m an iPhone.”
            Smartphone: “Hi iPhone. I’m a Smartphone. Welcome to the club.”
            iPhone: “I can play music and do email.”
            Smartphone: “We’ve been waiting for you.”
            iPhone: “Thanks.”
            Smartphone: “We have been able to play music for quite a while now. Did you say you do email?”
            iPhone: “Yes. I check for new email all the time.”
            Smartphone: “Our emails get pushed to us when they come in. So do our appointments and schedule.”
            iPhone: “What?”
            Smartphone: “That way we don’t waste bandwidth.”
            iPhone: “Oh, really? But I can work on GSM networks.”
            Smartphone: “That’s impressive.”
            iPhone: “Thanks.”
            Smartphone: “No, really. That’s nothing to be ashamed of. I am available for CDMA / EVDO, GSM and UMTS networks. I can also interface with inventory control applications, do spreadsheets and database interfacing.”
            iPhone: “Ummm….”
            Smartphone: “Well, you have to start somewhere.”
            iPhone: “But I can make calls, listen to music and retrieve emails.”
            Smartphone: “You said that already. Did I mention my brother can do all I can do plus do GPS mapping?”
            iPhone: “No…”
            Smartphone: “Yes, it’s true. He can do what I do and give you directions to your destination.”
            iPhone: “Really?”
            Smartphone: “Absolutely. And my other brother can do all that and play music on your car stereo.”
            iPhone: “Oh”

            und das war schon bevor es iPhone Jünger gab in 2007!!

          • THans sagt:

            Ne Ne Du musst die ganze Story Lesen

            Apple und Xerox haben damals einen Aktien Deal gemacht – und als Apple auf einmal erfolgreich wurde wollte Xerox davon auf einmal nix mehr wissen und hat geklagt. Und die Klage auch verloren!

            Außerdem gab es eine Geschäftsbeziehung zwischen Xerox und Apple inkl Know-How Transfer

            Und wenn Du Dir das Xerox Parc mal anschaust und die erste Apple Version wirst Du sehen das da schon Welten zwischen liegen

          • Gast sagt:

            Das ist heute eine Glaubensfrage…glaubt man was Apple sagt oder glaubt man was Xerox sagt?! Fakt ist, dass es weder für die eine Version noch für die Andere klare Beweise gibt. Somit ist es Ansichtssache, daher schrieb ich auch “Glaubt man der Xerox Historie…” 
            Es ist mühselig die Sachen hin- und herzudiskutieren, Zitate aus dubiosen Quellen heranzuziehen etc. Man kann eben nur das Eine oder Andere glauben. Persönlich halte ich eben die Xerox Version für wahrscheinlicher. Das Palo Alto Research Center war eine großartige Ideenschmiede, aber katastrophal in wirtschaftlicher Hinsicht und aus heutiger sicht in der Rechtesicherung. Es mangelte ihnen schlicht an der Vorstellungkraft wieviel ihre Forschung wert sein könnte, im Gegensatz zu Jobs, der sowas auf 10 Kilometer Entfernung roch. 

          • THans sagt:

            Xerox hat das nie abgestritten das man damals ein dickes Aktien Paket bekommen hat und das die den Prozess verloren haben ist auch “belegt”. Und auch das es eine Zusammenarbeit gab ist unbestritten.

            Xerox wollte einfach ( ich glaub es waren 5 Jahre ) nach dem erstem Apple mehr Geld, als man gesehen hat das Apple damit erfolgreich ist.

            Ja Palo Alto war großartig

    • Dann lege das iPhone zurück und sage deinem Chef, du nutzt so etwas nicht, du etwas, das du lieber verwendest. Kein Arbeitgeber kann dich zur Nutzung dieses “Dings” zwingen. Ich würde niemals auf einem Apple-Gerät arbeiten.

      • THans sagt:

        Selbstverständlich kann Dein Chef Dich dazu “zwingen” alternativ kannst Du Dir auch ein neuen Job suchen….. Ich werde auch “gezwungen” mit einem Lenovo Window Laptop zu arbeiten obwohl ich lieber ein Mac Book hätte.

        Und wenn es Firmen CI / Richtlinie oder sonst was ist dann ist das einfach so. Wie möchtest Du beispielsweise einen sicheren VPN Zugang zum Firmennetzwerk per Mobile Phone sicherstellen? gibt es schon einen Cisco VPN Client für WP7 / Android? Zertifikatsbasiert? nicht? 

        • Morinas sagt:

          Ich habe von meinem Arbeitgeber ein iPad erster Generation bekommen. Nach einem Monat austesten habe ich das Teil verkauft und mir ein Android-Gerät gekauft. Also Mister Apple-Fanboy aka THans, ich habe meinen Job noch. Was machst du eigentlich auf dieser Seite? Angst vor der Konkurrenz? Bei Android habt ihr Fanboys auch erfolglos immer was zu meckern gehabt. Mittlerweile warte ich auf die Windows 8 Tablets. Das Samsung Teil für 1400 Schweizer Franken ist mir noch zu teuer, auch wenn es ein tolles Gerät ist und Windows 8 Beta unterstützt. Habe mit Android momentan abgeschlossen (mit i-Geräten sowieso), nicht das es schlecht wäre, aber brauche wieder was neues. 

          • THans sagt:

            Ich hoffe Du hast Dir auch ein Android Tablet erste Generation gekauft………. Vllt sogar ein WeTab 🙂

            Ich meckere gar nicht – Und ich find WP7 spannend – es ist halt nur nicht “so gut” wie mache es hier durch Ihre Microsoft-Fanbrille bzw Apple-Hatebrille sehen

            Windows8 Tablets werden eine andere Geräteklasse sein wie iPads und Android Tablets – anders wie diese werden es keine “Post-PC” Devices sein – und ich will es nicht beschwören aber damit ist Microsoft schon mehrfach auf die Klappe gefallen. Im Moment seh ich für MS maximal ne weitere Variante von “Laptop” in Tabletform

          • Morinas sagt:

            Mag ja sein, das es noch nicht ganz auf dem Feature-Niveau wie iOS geschweige Android ist. Das wichtigste was unserer Mitarbeiter brauchen funktioniert tadellos auf einem Mango-Phone. 
            In den Windows 8 Tablets sehe ich vor allem ein grosses Potential im Geschäftsbereich aufgrund der Anpassungsfähigkeit.  PS: Nein, es war das Galaxy Tab P1000 mit dem man telefonieren, Fotos machen, Externen Speicher anfügen und Videotelefonie machen konnte und immer noch in Gebrauch ist. Ein PAAR dieser Features gingen meines Wissens erst ab dem iPad 2. 😉 Irgendwie denke ich immer noch, dass du auf der falschen Seite surfst. Das Missionieren bringt nicht viel hier.

  8. THans sagt:

    Für mich klingt das eher wie die Einleitung der Übernahme durch Microsoft

  9. Basti1900 sagt:

    Ich hatte ein iPhone 4S, dann ein Lumia 800 und nun ein HTC Titan. Leute, das Lumia 800 Display ist Lichtjahre entfernt vom iPhone (PPI mäßig). Selbst das größere HTC Titan (noch schlechtere PPI) sieht um längen besser aus als der Schrott den Nokia einbaut. Dazu noch die Probleme mit dem Knacken beim Headset-Gebrauch. Ferner ließ sich die Gesprächslautstärke mit Headset nicht regulieren. Auch der Akku ist Murks.
    Ich kann nur jedem der Windows Phone mag zum HTC Titan raten. Allerdings hatte auch hier mein erstes Gerät einen Pixelfehler. Nun ist Staub hinter der Linse.

    In Sachen Hardware alles Müll verglichen mit dem iPhone 4S.. Auch wenn ich Windows Phone weiterhin die Stange halten werden 🙂

    • Randy sagt:

      Hi Basti,
      das Apple hat definitiv das beste Display (326PPI). Das Lumia kommt mal gerade auf 226PPI. Abwarten, was mit WP8 drinne ist. Es bleibt spannend…

      • Tuncer1970 sagt:

        Eher zuerst mal abwarten was beim Iphone 5 drinnen sein wird  😉

        • Randy sagt:

          Immer noch einen oben rauf, nä!?

          • Tuncer1970 sagt:

            Ja, weil ich einfach nicht lassen kann, wenn ich sehen wie armselig es klingt, wenn wir uns an einem Gerät messen, dass bald einen Nachfolger auf den Markt bringt und wir die Eigenschaften des derzeitigen Gerätes erst mit unserem Nachfolger zu erreichen hoffen….Und das meine ich jetzt nicht nur auf den Display bezogen…..Einfach nur schlimm 😉
            Auch wenn ich Apple und dessen Produkte nicht ausstehen kann, habe ich große Achtung und Respekt vor deren Marktstellung die sie sich wahrlich verdient und erreicht haben, dass ich mir eigentlich von MS erwartet und gewünscht hätte…..Naja…..vielleicht irgendwann mal….die Hoffnung stirbt zuletzt 😉

      • jimapollo sagt:

        Wegen der ppi? Das Xperia S kommt auf 342ppi…. Und andere schaffen auch höhere Auflösungen. Leg ich aber mein olles Omnia7 neben ein iPhone oder ein Xperia ist das Omniadisplay (AMOLED) immer noch wesentlich überzeugender. Wenn ein Display kein echtes Schwarz darstellen kann nutzen auch 1000ppi nix. Scharf aber blass… dann doch lieber ein AMOLED – auch mit geringerer Auflösung.
        😉

    • Jo sagt:

      Quatsch.

      1. der schwarzwert ist ausgezeichnet und milliarden mal besser als beim iphone und das sieht JEDER sofort. diese unsinnige “retina”-display ist nur bescheuerte werbemasche von apple.. das bringt keinem was, denn unser auge kann diese pixeldichte gar nicht wahrnehmen!

      2. hardware ist sicherlich nicht müll, im gegensatz zum iphone, denn wenigstens hat man beim lumia hervorragenden empfang, im gegensatz zum iphone 😉 das ist eher müll
      lass mal dein iphone einmal fallen, glaub mir, dein iphone display ist sofort im arsch 😀 das lumia hält wenigstens etwas aus, also was ist hier wohl der müll? 😉

      und vom OS her ist das lumia klar dem iOS überlegen, aber das weißt du wohl selbst 🙂

  10. Adrian sagt:

    hoffentlich gehen dir mir nicht pleite, und stellen den Support ein. Grad nen Lumia für 280€ gekauft…

    • Wezza sagt:

      Werden sie nicht… keine Angst. Wenn würde das noch ein wenig dauern 😉 Es ist normal bei einem Umstrukturierungsprozess das der Gewinn mal ordentlich einbricht. Wer was anderes erwartet hat der hat einfach keine Ahnung. Ich rechne erst frühstens nächstes Jahr mit zarten Gewinnmeldungen. Da auch nicht direkt im 1. Quartal. Aber Nokia hat ne Menge an Barreserven, von daher kommen sie da schon durch. Und so schlecht verkauft sich das Lumia 900 in den USA auch nicht, trotz Softwarefehlers. Übernahme durch MS halte ich auch für unwahrscheinlich. Dann hätte MS gar nicht erst groß unter die Arme greifen müssen, sondern einfach warten bis der Patient ausgeblutet ist.
      Im Mediamarkt habe ich heute wieder am eigenen Leib erfahren wieso sich WP nicht so gut verkauft, bei der Beratung. Zum heulen war das.

      • THans sagt:

        Erst war es die Werbung, jetzt sind es die Verkäufer……..

        • Wezza sagt:

          Viele kann man nun mal nicht wirklich als kompetent bezeichnen. Eine Freundin fragte z.B. was es denn für wichtige Apps nicht geben würde für das WP im Gegensatz zu Android. Als Antwort kam dann “Bildbearbeitung”. Son Käse einfach. Der Konnte weder irgendwelche Vorteile von Android weder noch von WP sagen. Der konnte nur Schildchen ablesen. Aber natürlich ist das nicht der Hauptgrund. Es ist ne Mischung aus vielen Gründen.

          • THans sagt:

            @Jannik16:disqus 
            verdient und nicht verdient sei mal dahin gestellt – der Hauptgrund ist für mich: Die haben es einfach verschlafen und waren dazu auch noch sehr überheblich. Stichwort Steve Ballmer und schau Dir die Interviews von Ihm an bezüglich des ersten iPhone und de ersten iPads.

            Und draus gelernt hat Er auch nichts – siehe Interview zum WP7 start und Anmerkungen in Richtung Android. Und wie sich zeigt bringt Microsoft zwar die Updates, aber ich denke wirklich JEDER WP7 User wäre froh wenn die Updates nach Apple Vorbild kommen würden.

            Aber wie gesagt über kurz oder lang wird Microsoft der dritte “große” Player werden. Windows8, Nokia/RIM Übernahme sind noch Optionen die da ausstehen für mich

          • Jannik16 sagt:

            Und wie sie es verschlafen haben! Über den iPod hat der nette Herr Ballmer auch damals gelacht. Bisher ist alles Top geworden, worüber er gelacht hat, außer Chrome OS.
            Bezüglich Updates wäre es natürlich schön, wenn es so gut gehen würde wie beim iPhone. MS sollte die Provider wirklich ganz aus dem Updateprozess raus nehmen. Das Problem ist nur, dass sie nicht in der Position sind wie Apple, da kaum ein Provider WP’s verkaufen will, aber jeder das iPhone verkaufen will. Bisher muss ich sagen geht es noch mit den Updates hier in Deutschland, in den USA sind die Probleme da größer, der “Exklusiv”-Provider AT&T hat bis heute nur Mango herausgebracht und kein weiteres Update. Mal sehen, wie sich das ganze bei Apollo verhält.

          • THans sagt:

            Bill ist mir unterm Strich noch lieber wie Ballmer. Der hat zumindest Technisch ne Idee, Ballmer nur was Zahlen angeht

          • Tuncer1970 sagt:

            Stimme voll und ganz zu!! Ich füge da noch Elop hinzu! Ballmer und Elop- das “dynamische Duo” xD!!! Das einzige was bei denen dynamisch ist, ist deren arrogantes, eingebildetes und große Worte klopfendes Mundwerk! Nicht zuletzt sind deshalb diese beiden Herren für den bisherigen Misserfolg von WP mitverantwortlich!!

        • Jannik16 sagt:

          Es waren schon immer die Verkäufer. Ich finde hier jetzt auf die Schnelle keinen Thread, aber das Thema hatten wir hier schon einige Male. Fakt ist, dass Windows Phone einen höheren Marktanteil “verdient” hätte. Es sind aber nicht nur die Verkäufer, es ist die generelle Meinung alles was von MS käme, wäre schlecht. Dasselbe sieht man beim Internet Explorer. Ich persönlich nutze auch den Firefox, aber hätte der IE einen Adblocker würde ich auch umsteigen, da er (zumindest bei mir) deutlich schneller ist. Ich bin wirklich kein Fan von MS, aber die meisten Produkte werden unbegründet schlecht geredet. Ich weiß noch als ich mein Handy neu hatte, fragten mich auch alle, wieso ich denn kein Android hätte, sondern ein WP. Als ich ihnen dann erklärte wieso, kam nur zurück “aber es ist ein WINDOWS Phone”. Ich habe bisher noch von niemandem auf der Straße gehört, wieso denn ein Windows Phone so schlecht sei und alles andere besser. Ja, WP hat Schwächen wie den Marketplace und relativ alte Hardware, aber jedes OS hat Schwächen. Dennoch kennen die wenigsten WP wirklich.

          • Tuncer1970 sagt:

            Nun, ich finde das liegt ganz einfach daran, weil nun mal fast jeder schon irgendwann mal in seinem Leben mit einem Microsoft Produkt in Berührung gekommen ist. Und mit dieser Bandbreite von MS Produkten, mit der nun mal Microsoft in fast jedem Haushalt oder im Arbeitsumfeld vertreten ist, kann es schon mal vorkommen, dass MS nicht überall 100% Kundenzufriedenheit bieten kann.  Und wenn da jetzt ein Verkäufer seine persönlichen negativen Erfahrungen mit Windows Anwendungen gemacht hat, dann wird er zwangläufig und “rachsüchtig” diese Geräte von Haus aus ins “Abseits” stellen und bewusst nicht weiter empfehlen….Und auf der Käufer Seite sieht es auch nicht anders aus. Deshalb weichen die meisten von Haus aus gleich auf populäre und bekanntere Geräte von Apple und Google aus….
            Genau deshalb finde ich das MS mit überragenderen und viel mehr überzeugenderen Features und Geräten auftrumpfen und für Aufsehen sorgen muss!!! Denn da kann auch der beste Verkäufer nichts dagegen machen, wenn der Kunde dann genau danach fragt und genau das haben will….. 😉

          • Thorsten sagt:

            Der Internet Explorer hat (wenn ich nicht irre ab Version 9) einen Adblocker eingebaut. Eine Liste die man einbinden kann ist z.B. die EasyList von AdblockPlus, die man von dem Firefox oder Chrome Plugin kennt.

            http://www.iegallery.com/de-de/trackingprotectionlists

    • THans sagt:

      Die gehen nicht Pleite die werden übernommen

  11. Tuncer1970 sagt:

    Also ich weiss nicht, aber das alles klingt für mich so was von absurd und utopisch! Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass diese Rechnung aufgehen sollte. Das klingt alles so übertrieben siegessicher und voll und ganz nach einer Milchmädchenrechnung….

    Ich meine stellen wir und das ganze doch mal bildlich vor. Der “Inder” geht in einen Handy-Laden wo er sich ein Smartphone anschaffen will, was für ihn so ähnlich ist wie für einen Europäer der sich ein Auto (gebraucht oder neu) kauft. Deshalb wir sich der Inder 100 mal genauer informieren und überlegen wo er den besten Kosten-Nutzen Vorteil hat.

    Nun, da auch in Indien Android Geräte viel günstiger, populärer und verbreiteter sind, frag ich mich weshalb er sich ein Nokia Gerät kaufen sollte, wo er mit Sicherheit schon von den ständigen negativen Berichten von Nokia im Smartphone Sektor gehört oder gelesen haben wird…..und wenn nicht, wird ihm das der Verkäufer schon “zuflüstern” (wie es ja auch hier in Europa sehr oft der Fall ist). Und sagen wir mal, der Inder findet das Nokia Gerät vom optischen Erscheinungsbild her attraktiver als die anderen Geräte. Da kommt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wieder der Kosten-Nutzen Faktor ins Spiel und damit die Frage: Bei welchen Gerät bekomme ich das meiste und muss dafür am wenigsten bezahlen? Uns spätestens da kommt der alles entscheidende Punkt ins Spiel:  der App- Inhalt und Umfang! Und da sehe ich schon unseren “Inder” grinsend mit einem Android Gerät in der Hand aus dem Geschäft rausspazieren….

    Über kurz oder lang, laden wir dann auch dort bei unseren 2-3% Marktanteilen, die vorwiegend aus eingefleischten Nokia und MS Fans bestehen 😉
    Du fragst mich, ob ich glaube das Nokia und MS dumm sind. Nein, dass sind sie ganz bestimmt nicht, aber die beide Seiten machen so “dumme Fehler”, wie zu große und arrogante Sprüche zu klopfen anstatt ordentliche und wettbewerbsfähige Geräte zu bauen. 
    Bei einem guten Produkt läuft der Kunde dem Produkt nach, bei einem schlechten oder sagen wir mal erfolglosen, der Verkäufer dem Kunden….und es ist peinlich das dies grad bei Nokia und MS gerade der Fall ist….. 

    Ich weiss nicht ob ich da maßlos übertreibe, aber die Zeit (die ja ständig gegen MS und Nokia läuft) wird uns ja zeigen, ob die Herren mit den Millionen-Gagen wirklich eine kluge Entscheidung getroffen haben….;-)

    Ich wünsche jedenfalls beiden viel Glück! 😉
      

    • Collin5 sagt:

      1)
      Für einen Inder kostet das iPhone 4s 2/3 eines durchschnittlichen Jahreseinkommens. Ein normales Nokia Handy bekommen sie aber “schon” ab einem halben Monatslohn. Apple geniest auch in Indien einen hervoragenden Ruf. Zur Mittelklasse, welches die Zielgruppe dieser Geräte darstellt, gehören über 300 millionen Inder. Trotzdem könnte sich Apple von dem in Indien erwirtschafteten Gewinn kaum die Entwicklungskosten finanzieren. Dies kann sich Nokia nicht leisten, weil Nokia ihr Geld nur noch in solchen Ländern verdient.

      2)
      >Nun, da auch in Indien Android Geräte viel günstiger, populärer und verbreiteter sind

      Also da übertreibst Du masslos. In Q4 2011 hatte Nokia in Indien mehr Symbian Handys verkauft, als alle Android Anbieter zusammen. Erst kürzlich hat sich dies geändert, aber Nokia ist immer noch der marktführende Hersteller (auch nur noch knapp).

      Nokia leidet, weil keiner ein zum Tode verurteiltes OS kaufen will (Symbian). Gleichzeitig kann Nokia keine Alternative anbieten, welches sich ein normaler Inder leisten könnten.

      Diese ersten zwei Punkte sind zentral, und wirklich nicht schwer zu begreiffen, oder? Das hat nichts mit Absurditäten zu tun.

      3)
      > wo er mit Sicherheit schon von den ständigen negativen Berichten
      > von Nokia im Smartphone Sektor gehört oder gelesen haben

      Also nee… das weist auch Du besser Tuncer. Oder weigerst Du Dich einfach die guten Berichte zu lesen? Von Amazon.com nie gehört? Schau dort mal die Käufer-Reviews für den 900’er an. Es gibt eine Menge gute Reviews, einfach mal googeln.

      4)
      Für Inder, die selber kaum in Apps investiert haben weil kaum jemand ein Smartphone besitzt, ist die Anzahl Apps überhaupt kein Argument. Das stimmt auch für Europäer die bisher kein Smartphone besitzen. Das Problem entsteht nur wenn Investitionen (Zeit & Geld) bereits getätigt wurden.

      5)
      Nein, sie machen nicht “dumme Fehler”. Sie machten zuerst das was dringendst nötig war um Nokia am Leben zu halten. Etwas anderes zu tun wäre wirklich dumm… zumindest für Nokia.

      Was Du mit “siegessicher” meinst weis ich nicht. Ich denke Nokia wird ihre Krise überstehen, aber darauf wetten würde ich nicht. Eine Kristallkugel habe ich auch nicht. 😉

    • THans sagt:

      Microsoft hat es geschafft ein Ecosystem zu schaffen welches funktioniert – das hat WebOS und RIM nicht auf die Reihe bekommen. DAS ist der Grund warum Microsoft nach der Übernahme von RIM und Nokia der dritte große Player ist und erst dann wird sich der Markt vllt nochmal etwas verschieben. Bis dahin muss Microsoft aber noch viel tun

    • Darandi sagt:

      Ich glaube viel eher das du ein wehementer Apple-Fanboy bist und dich verpflichtet fühlst ebenso, wie alle hirngewaschenen Jobs-jünger, den Rest der Welt die frohe Apfelkunde zu überbringen. Und nun lauf los und verteile Apple Produkte in den wichtigsten Hauptstädten der Welt, damit auch der letzte freie Konsument geläutert wird.

      • Tuncer1970 sagt:

        Uupppss…voll ertappt!!! Und jaaa, du hast vollkommen recht, die 2-3% die WP User derzeit ausmachen, genau auf die hat es Apple jetzt abgesehen….wie unverschämt von mir!!!*ambodenzerkugel*

  12. Wezza sagt:

    http://wmpoweruser.com/nokia-lumia-900-fix-now-being-pushed-out/

    So, Update ist raus… alles halb so wild.

  13. uuups sagt:

    Ich kann mich dem Kommentar von Guest nur anschließen, dass das WP7 Features hat, die dem iOS einfach fehlen. Genau deswegen halte ich meinem Omnia W (welches mir viel besser gefällt als das Lumia 800) auch die Stange. Ich hoffe, das MS die Phones weiter pusht damit die Entwicklung von Apps weiter getrieben wird. So hat z.B. WhatsApp gestern endlich ein Update mit Smileys rausgebracht.
    Und noch eine Frage am Rande: Warum produziert Nokia neueste WP- Smartphones immer noch ohne Frontkamera wenn die neueste WP-Version Skype enthalten soll?

    • THans sagt:

      Wieso muss Whats App ein Smilie Update bringen – “Emoticons” gehören in OS und stehen dann in JEDER Anwendung zur Verfügung – So wie bei Android oder iOS

      Und das schreibst Du in einem Atemzug mit das iOS doch so viel fehlt…… hi hi Willkommen in der heilen Welt von Microsoft

      • Jannik16 sagt:

        WP hat auch Emoticons, allerdings werden die nur bei anderen WP’s angezeigt. Das heißt man selber sieht sie, der Empfänger aber (glaube ich) nicht, sondern nur so etwas: ;). Wenn man iOS und WP vergleicht, finde ich nicht, dass sie sich viel an Funktionen nehmen. WP hat z.B. die ganzen Hubs, in denen FB und Twitter integriert sind (ja auch iOS hat einige Sachen integriert, da geht es allerdings nicht so tief wie bei WP). Dafür hat iOS andere grundlegende Features, die WP noch fehlen. Letztendlich ist es Geschmackssache und natürlich auch die Frage des Budgets. 

      • rick sagt:

        Therapiere deine Problemen anderswo Hansli !
        Deiner Meinung nach ist i_Phone sofort reif auf die Welt gekommen…ja klar! Es gab sehr viele Features die fehlten…auch basic features . Informiere dich auch bevor du was rauskotzt! I-Phone hat mehrere Jahre vorsprung…und ist schon beeindrückend wie z.B. Android den Apfel übeholt…trotz Jahrelangem Vorsprung.

        • Jannik16 sagt:

          Können wir hier bitte etwas sachlicher bleiben!? Ich habe diese Plattform immer geschätzt für eine recht hohe Sachlichkeit im Vergleich zu anderen Seiten. Dein erster Satz passt hier einfach nicht.
          Aber ja auch das iPhone war nicht am ersten Tag perfekt. MS hat sicher schnell aufgeholt, hat aber trotzdem noch viel zu tun. Schließlich ist es nicht mehr 2007, sondern 2012. Allerdings würde ich nicht sagen, dass Android iOS überholt hat, in Zahlen ja. Aber das BS an sich und das Ecosystem rund herum ist bei Apple einfach besser als bei Android.

    • Tuncer1970 sagt:

      Ja, mag sein das WP über ein paar Features anbietet, welche IOS fehlen, aber Fakt ist, dass diese noch “in den Kinderschuhen stecken” und noch lange keine Kauf Entscheidung ausmachen. Tatsache ist auch, dass WP im Allgemeinem viel viel weniger Features bietet als das IOS!!!
      Und nimmt man das Nokia Lumia 800 her, muss man sogar noch mehr Abstriche seitens Features hinnehmen. *wiedermaldennokiafansaufdiezehensteigdamit* 😉
      Denn abgesehen vom optischen Aspekt, bietet dein Omnia W viel mehr an Features als ein Lumia 800! Ich nenne dabei (jetz mal abgesehen von der Frontkamera und Tethering) die Möglichkeit Anrufe von Geräten welche die Rufnummer verbergen erst gar nicht durchzustellen oder Anrufe von unerwünschten Gruppen oder Kontakten (zb. Chefs ;-)) von Haus aus blockieren.
      Und genau wegen solchen oder so ähnlichen Features rede ich, wenn ich bewusst MS oder Nokia kritisiere. Weil die solche Features nicht von Haus aus anbieten, aber ein “Nebendarsteller” wie Samsung mit einem “Nebenprodukt” das als Bereicherung von WP einfach so mal dazu liefert.  
      Ob das jetzt jemand persönlich braucht oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt, aber wenn man auf breites Publikum stoßen und somit seinen Käuferkreis erweitern will, muss man nun mal so viel wie möglich auch an “schnick-schnack” anbieten. Denn auch wenn man selber es selten oder gar nicht benötigt, irgend jemand kauft es dann NUR aus diesem Grund 😉

  14. georgs.m sagt:

    Ich persönlich freue mich einfach, dass Windows Phones zum Teil über den Preis in den Markt gedrückt werden und ich so für kleines Geld klasse Geräte bekomme. Die mir nebenbei richtig gut gefallen. Alles was ich brauche hat mein Nokia Lumia 800 an Bord (lediglich die Kamera dürfte einen Tick besser sein). Insbesondere die offline Navigation war für mich kaufentscheidend; Nokia Music ist aber auch ganz nett (und wenn der Streaming Dienst in Deutschland standardmäßig aktiviert wäre [DANKE GEMA], wäre dies sicher für viele ein weiteres Kaufargument, wenn den ganzen Medienhybe um den Spotify Start in Deutschland betrachte).
    Und wer lieber mehr Geld für ein Smartphone in die Hand nimmt, soll das tun …

  15. 2petrs sagt:

    Ja ihr habt Recht. In mediamarkt und Co. Ist es nur selten so, dass das Lumia 800 empfohlen wird, jetzt wohl auch das 900. Wenn Nokia dann mal im Herbst einen vernünftigen Prozessor und ne bessere Kamera (pure view) in wp bringt, dann werden die Verkäufer das auch empfehlen. Wichtig sind auch z. B. Die Chip Bestenliste(L800 : ca. Platz 20)

  16. Artwetzerz sagt:

    Für alle die es interessiert: im Saturn in Stuttgart gibts nokia Lumia fü 299 Euro ohne Vertrag. Ich war total überrasscht und habe das nicht mal im Internet für den Preis gefunden.

  17. Tuncer1970 sagt:

    Da diese Seite gar nichts neues mehr bietet, habe ich eine neue eigene Fanpage angelegt… Die Adresse lautet wie folgt……..:-D ……..Nein, keine Angst! War nur ein Scherz XD
    Damit es nicht zu fad wird hier bis Daniel fertig ist mit dem Umzug, würde ich gerne mal wissen was ich von der Idee haltet, wenn Nokia ein “Hardwareupdate” beim Lumia 800 machen und es unter Lumia 800i oder ähnlich anbieten würde! Von normalen Handys kennen wir das ja von Lumia und das hat ja immer gezogen! Ein Lumia 800 mit Frontkamera, stärkerem Akku und noch ein paar Verbesserungen wär sicher für viele ein Umstiegsgrund mehr denke ich…..oder was meint ihr?

     

    • Jannik16 sagt:

      Wenn ich deine Idee richtig verstehe, ist das ja eigentlich das Lumia 900. Es bietet eine Frontkamera, einen größeren Screen, größeren Akku und schnellere Datenübertragung.

      • Tuncer1970 sagt:

        Es ist ja im Grunde keine neue Idee, weil das ja Nokia-typisch war bisher bei den Top-Handymodellen.
        Also ich weiss nicht ob das 900er erfolgreicher als das 800er sein wird, weil es meiner Ansicht nach zu groß ist für den Durschnitts-Smartphonebenutzer. Das 800er ist meiner Meinung nach von der Größe und vom Design her einfach perfekt, liegt gut in der Hand und ist eines der schönsten Smartphones quer durch alle Betriebssysteme hindurch. Oder gibt es irgendjemanden dem es nicht gefällt? Also ich habe gegenteiliges weder gelesen noch gehört. Auch in meinem eigenem Umfeld bewundern es alle.
        Das einzige Manko ist halt dieser “schwache und unvollständige” Hardwarestatus. Und mit einer deutlichen Verbesserung dieser Schwachstellen, mit dem Vorteil dafür keine Zeit und Geld für das Design vergeuden zu müssen, könnte Nokia den misslungenen Start vielleicht sogar zu einem erfolgreichen Neustart verwandeln!? 😉

        • Wezza sagt:

          Zum Start von WP8 könnte man ein Lumia 800i rausbringen: LTE, NFC, Dual Core oder gar besser nen Quad Core mit neuster GPU, sonst sagen die Leute wieder die Hardware wäre nicht aktuell, min. 1,5GB RAM, 16GB/32GB/64GB interner Speicher, evtl. erweiterbar über microSD, Frontkamera, verbesserte Hauptkamera, besserer Akku und ohne die nervigen Bugs. Das Display auf 3,9 Zoll (wie beim N9) oder gar 4 Zoll bringen aber mit höherer Auflösung (verdoppeln wäre gut, sonst HD oder was auch immer der nächste Standart wird ;-)) Die größe und das Design beibehalten, sind nämlich schon sehr gut muss ich sagen. Ich will nicht unbedingt viel größer, dann kann ichs nicht mehr mit einer Hand bedienen. Aber so ein Gerät wird wohl ein unrealistischer Traum bleiben … leider 😉 Über die Hardware dürfte dann aber keiner mehr meckern!

          • Tuncer1970 sagt:

            Ob es nur ein unrealistischer Traum bleiben wird hoffe und glaube ich echt nicht, denn nur dann und mit so einer auf- und nachgerüstetem Gerät wäre für Nokia ein richtiger Erfolg realistisch 😉 Aber auf WP8 warten darf Nokia auf keinen Fall damit, denn bis dahin sind Apple und Google schon längst mit neuen Geräten und mit Sicherheit neuen und höheren Maßstäben am Markt vertreten! Da wären wir wiedermal da wo wir jetzt gerade auch sind….

          • Bjoern sagt:

            Vor WP8 werden wir sowas wohl nicht sehen da die Hardware einfach nicht unterstützt wird. Ausser MS haut einen raus und bringt die Unterstützung schon mit Tango. Das kommt ja auch erstmal im Juni. Halte ich aber für unrealistisch. Und die genannte Hardware wäre beim erscheinen mit Apollo nicht veraltert, zumindest nicht mit nem Quadcore. Nokia muss also warten und MS muss sich wirklich beeilen mit dem Update! Nokias Vermögen schmilzt nämlich sehr schnell. Auch wenn viel davon Nokia-Siemens-Network geschuldet ist. Die Verkäufe in China z.B. müssen wieder anziehen mit den aktuellen Modellen, das ist ein riesen Markt wo man noch was holen kann im niedrigen Preissegment. Genau wie Indien. In den USA kann sich das Lumia 900 gerne weiter gut verkaufe. In Europa müsste man die Lumias über den Preis an den Mann bringen. Bringt kaum Gewinnmarge aber das System wird bekannter und die Leute merken das es nicht immer nen Dual-/Quadcore werden muss für ihre Zwecke! Sowas würde auch binden.

          • Tuncer1970 sagt:

            Also ich persönlich halte nichts von den Markteroberungsversuchen von Nokia in Amerika und Asien! Das kann und wird auch nicht gut gehen! Nokia sollte sich lieber um die eigene Festung in Europa kümmern und mit vollem Einsatz sich nur damit beschäftigen, anstatt ein Ausdehnungsabendteuer zu starten und damit noch mehr Geld zu verschwenden! Denn erfolgreiche und bekannte Geräte lassen sich viel besser und einfacher verkaufen als billige und unbekannte Geräte! Ich weiss echt nicht was sich MS und Nokia in diesen Ländern erwarten und wo sie auch nur ein Körnchen von einer Chance gegen Android Geräte sehen!!?? In allen der angestrebten Länder kennt keiner WP und manche Länder nicht einmal Nokia!!! Aber jeder kennt Android und die breite Produktpalette mit Geräten in jeder Preisklasse, dass nebenbei auch eine viel verbreiteteres und vernichtend großes Angebot an lokalen Apps anbietet! Also ich würde mich wundern, wenn MS/Nokia dort auch nur die Hälfte vom den bisherigen Europa – “Erfolg” erreichen würde. Und wenn bei MS und Nokia immer noch diese Vertriebsmanger das sagen haben, die auch beim Europastart die Verantwortung inne hatten, dann können die schon ruhig mal anfangen ihre Sachen zu packen….. Und uns bleibt zu hoffen, dass dann endlich mal richtig gute Manger mit ein wenig mehr Hausverstand diese leitenden und bewegenden Positionen einnehmen und nicht wieder solche Spekulanten die nur blind einem allgemeinem Trend folgend alles aufs Spiel setzen….

          • Bjoern sagt:

            Also China und Indien sind für Nokia ja keine neuen Länder, von daher ist das in dem Sinne kein Abenteuer. Die Rollen das Produkt einfach weltweit aus. So muss es ja auch sein, möglichst viele Märkte bedienen. Und man kann solche Länder nicht vernachlässigen. China ist der größte Markt der Welt, es wäre verrückt die nicht zu beachten.
            Die USA sind die Heimat von MS. Da ist es für WP sehr wichtig auch endlich Fuß zu fassen. Das passiert gerade auch allmählich. Mit AT&T als Partner und dem Lumia 900 als “Hero Device” ist die richtige Strategie gewählt worden. Den Kunden wird das Produkt empfohlen. Die Verkäufer ziehen langsam mit. Und von den anderen Herstellern kommt momentan einfach nichts. Die schaun einfach nur was passiert und wenn WP sich durchsetzen sollte wird sich schön ins gemachte Nest gesetzt. WP am Markt etablieren kostet nunmal Geld, das müssen die nicht investieren im Gegensatz zu Nokia. Nokia muss WP etablieren, sonst sind sie bald weg vom Fenster. Die USA sind auch nicht der kleinste Markt. Also war auch das der richtige Schritt. Für Europa gibts momentan einfach keine Strategie. Die wirds auch erst mit neuster Hardware geben.
            Und gerade im unteren (nicht unterstes) Preissegment kann WP noch aufholen auf Android. Was läuft denn flüssiger, ein Lumia 610 oder ein vergleichbares Android Gerät? Es sollte nur auch klar sein, dass der Marketplace in dem Bereich sicher nicht das meiste an Umsatz generiert (Das ist aber eher Interessant für MS).

          • jimapollo sagt:

            “”Also ich persönlich halte nichts von den Markteroberungsversuchen von Nokia in Amerika und Asien! Das kann und wird auch nicht gut gehen!””

            Bitte? Nokia hat innherhalb weniger Tage 2 Millionen Lumia 900 in den USA abgesetzt. Wenn das kein Erfolg ist weiß ich echt nicht was für dich dann ein Erfolg sein soll? 500 Millionen Verkaufte Geräte an einem Tag oder wie stellst du dir das vor? Klar MUSS Nokia/MS den US-Markt aufmischen, soll WP ein langfristiger Erfolg werden. Der US-Markt unterscheidet sich aber Grundlegend von unserem. Der US-Markt ist ein Providermarkt, es werden fast ausschließlich Telefone über Verträge verkauft, da ist es wichtig einen starken Provider Partner zu haben und den hat Nokia. Auch reagiert der US-Markt völlig anders auf Marketing als der europäische Markt. Events wie die Times-Square Geschichte in New York ziehen bei den Amerikanern, bei uns wird sowas eher belächelt. Marketing in Europa ist schon schwierig, in Deutschland sogar extrem. 

            “” In allen der angestrebten Länder kennt keiner WP und manche Länder nicht einmal Nokia!!! Aber jeder kennt Android””

            Sorry, aber du scheinst dein Wissen lediglich aus deiner Fantasie zu beziehen. Android überwiegt den “Smartphone-Markt”, der Anteil an Smartphones in Schwellenländern ist aber zur Zeit noch verschwindent gering und in den Industrieländern auch noch nicht spektakulär. Auf dem afrikanischen Kontinent bspw. ist Android gänzlich unbekannt, in China wächst der Anteil von echtem Android auch nur langsam, da immer noch zum großteil nicht lizensierte eigene Android Versionen bei denen der Marketzugang nur durch, ich nenn es mal “Vortäuschen falscher Tatsachen” (die Software gibt sich als was anderes aus) möglich ist, verwendet wird. In Südamerika ist Symbian nach wie vor das beherrschende OS (weil eben auch nur wenige Smartphones) usw. 

            Man muss schon noch zwischen dem “featured Phones- Markt” und dem einfachen Mobile-Markt unterscheiden. Zwar steigt der Absatz an Smartphones rapide an, dennoch werden immer noch bei weitem mehr normale Phones auf der Welt verkauft als Smartphones. Der Teich hat also noch viel Platz für große Fische… 😉

            Lass dich bitte nicht von den Gewinnmargen die bspw. Apple erzielt nicht in die Irre führen. Der erzielte Gewinn steht nicht in direktem Zusammenhang mit der Verbreitung. Auch wenn der subjektive Eindruck ein anderer sein mag, auch bei uns sind 8 von 10 verkauften Smartphones KEIN iPhone…. Nur um es nochmals zu verdeutlichen, Nokia hat unlängst sein 1,5 Milliardstes Symbian S40 verkauft… So unbekannt kann Nokia also auf der Welt irgendwie nicht sein oder?

          • Tuncer1970 sagt:

            Also ich weiss nicht woher du diese Verkaufszahlen von 2 Millionen her hast und ob das auch tatsächlich stimmt, weil es ja seitens Nokia keine offizielle Angaben dazu gibt!? Oder? Denn falls es so sein solllte, dann wäre das ja total der Hammer! :-)))
            Deine und auch die Argumente von “rigouh” bezüglich der “Marktausdehnung” klingen sehr Überzeugend und Einleuchtend! 
            Hoffen wir einfach, dass dies alles auch wirklich aufgeht und wir endlich auch mal positivere Meldungen von WP und Nokia zu lesen bekommen 😉

          • jimapollo sagt:

            Die Zahl stammt aus der gestrigen Pressemitteilung von Elop, diese wurde jedoch vorhin “verbessert”  Es sei die Rede von 2 Millionen Lumias gemeint und nicht wie verbreitet von 2 Millionen 900ern – Also  2 Millionen Nokia Geräte mit WP. Das relativiert das Ganze ein wenig, ist für WP und Nokia aber dennch ein deutliches Zeichen wie ich meine. 
            Zumal ja das Lumia 900 momentan die Ranglisten für Smartphones mit Vertrag und den Bestbewertungen in den USA anführt. Nach nur wenigen Tagen….

          • Bjoern sagt:

            Die Zahlen konnten auch gar nicht vom Lumia 900 sein. Das waren die vorherigen Quartalszahlen, da gabs noch gar kein Lumia 900 in den USA.

          • Collin5 sagt:

            > Aber auf WP8 warten darf Nokia auf keinen Fall

            Ach Tuncer… nach 100 Erklärungsversuchen hast Du immer noch nicht begriffen wie das Zusammenspiel zwischen Betriebsystem und Hardware im Fall von WP funktioniert. Also noch einmal zusammengefasst: WP7 ist technisch nur auf einer einzige Hardwareplatform lauffähig, und daran kann Nokia selber NICHTS ändern!

            Folglich: Nokia hat keine Wahl als auf WP8, d.h. auf MS, zu warten.

            Genau genommen stimmt diese Aussage zwar nicht, denn WP7 läuft auf Qualcomm QSD8250, MSM8x55, MSM7x30 und APQ8055 SoC’s, aber aus Sicht eines Endanwenders mit durchschnittlicher technicher Begabung ist da kein Unterschied festzustellen (abgesehen von einem kleinen Unterschied bei der CPU Taktfrequenz).

          • Tuncer1970 sagt:

            Das ist mir ja eh klar, dass derzeit noch nicht alles geht, was “Wezza” sich erträumt….,Ich hab ja auch von einem Lumia 800 “i” gesprochen, dass halt auf- und nachgerüstet” mit all dem was das derzeitige System halt erlaubt. Mit Frontkamera, besserer Hauptkamera, mehr Hauptspeicher + Erweiterungsmöglichkeit mit Micro SD und das alles gekrönt mit einem viel leistungsfähigerem Akku.
            Das sind aber keine unmöglichen Träume, sondern wären sogar ein Marketingmaterial mit dem Nokia noch besser ausgestattete und vor allem “neue” Lumias verkaufen könnte. “Neu” verkauft sich auch immer besser, als ein teilweise schon in Verruf geratenes Modell. Im Prinzip ja nichts neues für Nokia, denn das hat doch bisher immer und jedes mal gezogen bei vielen Handymodellen. Wieso auch nicht bei der Lumia Reihe? 😉

    • jimapollo sagt:

      Wenn es stimmt was aus den Blogkreisen zu hören ist, wäre dies ein MUSS……..
      Heute ist die Spekulation zu hören, dass KEIN aktuelles Windows Phone ein Update auf Apollo erhalten soll. Damit wäre Tango das letzte Majorrelaise für alle bisherigen Phones. Zu den Aussagen über das Apollo Update sei es kekommen da von der Ecke, aus der die ursprüngliche Information zur Updatefähigkeit stamme, die Appnutzbarkeit mit der Updatefähigkeit verwechselt worden sein soll!

      Das würde echt viele Nutzer verärgern!

      • Wezza sagt:

        Das sind alles Spekulationen, nicht lange mit aufhalten. Man liest überall was anderes. Macht einfach keinen Sinn seine Zeit an sowas zu verschwenden. Ich kann mir persönlich aber beim besten Willen nicht vorstellen das ein Nokia Lumia 900 sechs Monate nach Marktstart nicht mehr mit Updates versorgt wird. Das wäre nicht nur für Nokia der Horror, auch für Windows Phone. Also in irgend einer Form muss da einfach was kommen. Ganz blöd können die ja auch nicht sein bei MS.

        • Collin5 sagt:

          Grösstenteils einverstanden Wezza. Aber etwas sollten sich alle endlich Mal hinter die Ohren schreiben:
          **********************************
          Auch wenn aktuelle WP7 Geräte kein WP8 update erhalten, heisst dies nicht zwingend, dass WP7 Geräte nicht mehr mit Updates versorgt werden!
          **********************************
          Offenbar haben Viele mühe sich alternative Update-Modelle vorzustellen, als das was wir bisher von iOS oder Android her kennen. Eine mögliche Alternative wäre, dass MS die für WP8 entwickelten Versionen einiger Apps (Phone, Marketplace, Calendar, People-Hub, usw) auch für WP7 Geräte zur Verfügung stellt. Besitzer von WP7 Geräten hätten dann kein WP8, kämen aber trotzdem in den Genuss vieler neuer Funktionalitäten die als Teil vom WP8 ausgeliefert werden.

          • Bjoern sagt:

            Ich sagte ja, in irgend einer Weise muss man was bekommen 😉 Wie das letzten Endes aussieht wissen wir noch nicht ^^

      • Wezza sagt:

        Hier jetzt ein anders lautendes Gerücht 😉 Wie gesagt… neuer Tag, neues Gerücht!

        http://wmpoweruser.com/rumor-windows-phone-8-being-tested-on-nokia-lumia-800-new-features-detailed/

  18. Guest sagt:

    Evtl. wäre es gut, neue Schreiberlinge einzustellen. Zumindest etwas engagiertere als “Thans”.
    Gibt ja immens viel zu berichten. Umzug hin oder her.

  19. 2petrs sagt:

    Ich halte nichts von der Lumia 800i-Idee. Das würde dann auch 820/… heißen. Dann würde sich der Ruf nur noch verschlechtern.Jetzt braucht Nokia erstmal ein Gerät, bei dem fast alles besser sein muss und das wird erst mit Apollo ermöglicht leider.

  20. Tuncer1970 sagt:

    Daniel scheint ja noch immer schwer Beschäftigt zu sein….Schön langsam glaube ich, dass er beim Umziehen mit WP-App Entwicklern zusammen arbeitet, weil da ja auch einfach nichts mehr weitergeht *fg* 😉

    Nun, da nehme ich mir doch einfach mal die Freiheit und poste folgenden aktuellen Newsbeitrag zum Thema WP, welchen ich gerade selber im Internet gelesen habe:

    Netzbetreiber mit Nokias Windows Phones unzufrieden

    Zu teuer und bei potenziellen Kunden unbeliebt, so ziehen europäische
    Netzbetreiber über Nokias neueste Smartphones mit Windows- Phone- Betriebssystem vom Leder.
    Gegenüber Apples iPhone und Geräten mit Googles Android- Betriebssystem seien die
    Lumia- Smartphones nur schwer zu
    verkaufen, heißt es.

    Die Nachrichtenagentur Reuters hat – allerdings ohne genauere
    Angaben, um welche Firmen es sich handelt – die
    Meinungen vier großer Netzbetreiber in Europa eingeholt, die Nokias Windows- Phone- Geräte seit dem
    Weihnachtsgeschäft verkaufen.

    Die Aussagen dürften dem finnischen Handyhersteller keine Freude machen.
    “Niemand kommt ins Geschäft und fragt nach einem Windows- Handy”, wird etwa eine
    Führungskraft eines Netzbetreibers zitiert. Die Software erlaube es, viele
    “coole Dinge” zu tun – doch die wenigsten Kunden
    wüssten darüber Bescheid. “Wenn das Lumia mit derselben Hardware mit Android
    statt Windows ausgestattet wäre, wäre es viel leichter zu verkaufen”, ist die
    Quelle überzeugt.

    Betreiber mäkeln am Preis

    Zudem gebe es Beschwerden der Netzbetreiber, die Lumia- Geräte seien zu teuer, so
    Reuters. Zwar koste ein Gerät den Netzbetreiber nur 220 Euro – und damit viel weniger als erwartet worden war. Doch “das
    bedeutet, dass der Verkauf an den Verbraucher sich als schwerer erweist, als wir
    erwartet hätten”, so Richard Windsor von der Investmentbank Nomura. Ein Sprecher
    eines weiteren Netzbetreibers, der nicht genannt werden wollte, schlug in
    dieselbe Kerbe: “Wenn sie den Preis senken könnten, glauben wir, dass wir mehr
    verkaufen könnten.” Die Verluste müsse Nokia vermutlich in Kauf nehmen, um das
    Kundeninteresse zu wecken.

    Kritik: Kunden kennen Windows Phone kaum

    Auch von Microsoft, dem Macher des Smartphone- Betriebssystems, seien die Netzbetreiber frustriert, so
    Reuters. Schließlich gebe der Softwareriese zu wenig Geld für das Marketing von
    Windows Phone aus. “Selbst wenn die Netzbetreiber anfangen würden, Nokia- Geräte gratis zu verteilen,
    würde das Nokia nicht zu einem Erfolg machen”, zeigte sich etwa Telekom- Berater John Strand
    pessimistisch. Die Schlussfolgerung: Windows Phone und was die Lumia- Smartphones daraus machen, ist
    den Kunden noch zu unbekannt. Dem schließt sich auch ein weiterer leitender
    Mitarbeiter eines europäischen Netzbetreibers an: Entweder müssten Nokia und
    Microsoft ein wirklich innovatives Produkt auf den Markt bringen, das diesen
    aufrüttle, oder zumindest ein riesiges Marketingbudget aufstellen, um bei den
    Kunden den Bedarf zu wecken. “Bisher haben sie weder noch getan”, wird er
    zitiert.

  21. Lumianer sagt:

    Vielen Dank Tuncer

  22. Tuncer1970 sagt:

    Folgend auch mal eine erfreuliche Nachricht, die ich gerade im Internet gefunden habe:

    Verizon möchte Windows Phone aktiv fördern 🙂

    Der Mobilfunkanbieter Verizon möchte das Betriebssystem Windows Phone aktiv fördern. Besonders da ein drittes Ökosystem auf dem Smartphone-Markt den Wettbewerb zu Gunsten der Kunden und Anbieter verbessern könnte.

    Der Mobilfunkanbieter Verizon erklärte öffentlich Microsoft aktiv in den Smartphone-Kriegen zu unterstützen. Während einer Telekonferenz am Donnerstag erklärte Verizon CFP Fran Shammo, dass der Anbieter Windows Phone helfen möchte sich auf dem Smartphone-Markt einen Namen zu machen.
     
    Shammo erklärte, dass es wichtig sei, dass ein drittes Ökosystem auf dem Smartphone-Markt vertreten ist. Auf diese Weise wird der Markt wieder neu durchgemischt und daher unterstützt Verizon Microsoft auf der ganzen Linie. Die Mobilfunkanbieter sind im Moment von Google Android und Apple iOS abhängig, denn die meisten ihrer Produkte werden mit diesen Betriebssystemen betrieben.
     
    Die Anbieter sind traditionell daran gebunden den vollen Verkaufspreis für alle Smartphones, die sie verkaufen, zu bezahlen. Der Verkaufspreis des iPhones beginnt bei 600 Dollar. Dies bedeutet, dass der Träger ein großes Risiko auf sich nimmt, wenn er das Gerät an den Kunden für 199 Dollar mit Vertrag verkauft. Dieser Umstand erklärt auch die saftigen Gebühren für alle Datenübertragungen.
     
    Mit dem Auftreten eines dritten großen Mitspielers auf dem Smartphone-Markt würde der Wettbewerb unter den Mobiltelefon-Herstellern neu entfacht. Diese Entwicklung könnte zu besseren Geräten sowie zu günstigeren Kosten sowohl für Kunden als auch Mobilfunkanbieter führen.
     
    Shammo hat darauf hingewiesen, dass Verizon eine wichtige Rolle beim Wachstum von Android eingenommen hat. Der Mobilfunkanbieter ist mitverantwortlich, dass die Plattform heute einen solchen Erfolg hat. Dies versucht das Unternehmen jetzt bei Windows Phone zu wiederholen. Zwar war T-Mobile, der erste Anbieter eines Android-Gerätes, doch Verizon hat dem Betriebssystem zu großer Popularität verholfen.
     
    Sollte es wahr sein, dass Verizon für den Erfolg von Android verantwortlich ist, könnte der Telefonanbieter einen ähnlichen Effekt auf Windows Phone haben. Die Plattform Windows Phone hat sich bis jetzt nur langsam weiterentwickelt. Mit der Veröffentlichung von Windows Phone 8, das den Codenamen Apollo trägt, könnte die Plattform vielleicht in der Lage sein besser mit Android und Apple mitzuhalten. Das neue Betriebssystem soll in der zweiten Hälfte des Jahres auf den Markt kommen.
     
    Während Android seit einiger Zeit auf LTE läuft, wurden die ersten LTE Windows Phone erst zu Beginn des Monates auf den Markt gebracht. Es handelt sich dabei um das Nokia Lumia 900 und das HTC Titan II. Von Apple wird ebenso erwartet ein LTE-fähiges Gerät noch in diesem Jahr auf den Markt zu bringen.

  23. Tuncer1970 sagt:

    Das könnte auch für manche interessant sein:

    Windows Phone General
    Manager Gavin Kim war ein großer Fang für Redmond, als sie ihn vor fünf Monaten
    von Samsung holten, jetzt geht er wieder, nachdem er die “Smoked by Windows
    Phone”-Kampagne in die Welt gesetzt hatte. Microsoft hat sich zu den Gründen des
    Weggangs nicht weiter geäußert, außer dass es eine persönliche Entscheidung von
    Kim war und wünscht ihm, natürlich, “alles Gute”. Sein Nachfolger wird Eugene
    Ho, der sich jetzt dann wahrscheinlich gleich mal verstärkt um die Motivation der europäischen Mobilfunkanbieter kümmern darf.

  24. Big Rip sagt:

    Geiles Phone, das Nokia Lumia! Will mir den 9 hunderter holen, habe aber gelesen dass der Player des Lumia ganz grausig klingt. Stimmt das?

  25. Tuncer1970 sagt:

    Sagt mal, hat sonst noch jemand das Problem mit der schlechten Gesprächsqualität beim Lumia 800? Ich habe jetzt schon 2 neue Geräte wo ich meinen Gesprächpartner schlecht verstehe, weil es ständig rauscht im Hintergrund…..

    • Bjoern sagt:

      Nein, das hatte ich noch nie.

      • Tuncer1970 sagt:

        Also entweder erwische ich immer die “Sonntagsgeräte” oder Nokia baut wirklich mehr Ausschuß als funktionstüchtige Geräte …..Na echt jetzt….habe jetzt schon das vierte Nokia Lumia 800….2 mit Akku-Bug und 2 mit Gesprächsqalität-Bug 🙁 Also mit solchen Aktionen werden die Verkaufszahlen noch mehr in den Keller sinken…..

  26. Lumianer sagt:

    NEIN. bei mir rauscht es nur wenn ich mit jemandem mit einem s2 Telefoniere.Die Quali ist wirklich verdammt schlecht.:D 😉

Kommentar verfassen