Fakten zum Windows Phone 7.5 Update “Tango”

Das nächste Windows Phone Update, Windows Phone Tango, (vor einiger Zeit spekulativ: Windows Phone 7.5 Refresh) wird voraussichtlich im April 2012 erscheinen, die ersten Geräte werden das Nokia Lumia 610 (Nokia Lumia 610 im Video) sowie das chinesische ZTE Orbit (Windows Phone Tango 2 Smartphone von ZTE (Video)) sein. Das Update soll Windows Phone für neue Märkte erschwinglich machen, hierzu wird die Hardwareanforderung reduziert auf mindestens 256 MB Ram sowie einen Qualcomm 7x27a Prozessor. Einschränkungen (die Funktionen entfallen) müssen bei folgenden Punkten in Kauf genommen werden:

  • Schnelles App-Umschalten
  • Hintergrund-Agents
  • Marketplace. Nur ca. 95 % der Apps werden installierbar sein.
  • Podcasts. Weder Video- noch Audioabos werden möglich sein.
  • Die Local Scout-Funktion
  • Automatischer Bild-Upload zu SkyDrive
  • Videowiedergabe in HD

Diese Geräte sind vorrangig für den asiatischen und afrikanischen Markt gedacht. Zu diesen Neuerungen werden allerdings auch neue Features Einzug in das System erhalten und diese werden auch für Geräte in Europa und Amerika erhältlich sein, das Update wird zudem auch für Geräte der ersten Generation erscheinen. Die neuen Features sind:

  • Ein neues Symbol (Nummer 8 auf der Grafik) in der Windows Phone Statusleiste wird anzeigen wenn eine App auf die Positionsdaten des Smartphones zugreift. So wird transparent welche Apps auf ortsbezogene Daten zugreifen und ob dies legitim ist.

  • Mit dem Update wird es möglich sein Kontakte auf die SIM-Karte zu exportieren, die Importfunktion bleibt weiterhin bestehen.
  • An Chats (MSN Messenger und Facebook) sowie an MMS können mehrere Anhänge (z.B. Bilder, Videos, Töne, …) angehangen werden.

pocketpc

97 Responses

  1. Kein Fast App-Switching und keine Hintegrundaufgaben sind hart…
    Gut ist die neue Anzeige in der Leiste und SIM-Export ist eigentlich standard.
    P.S.: Find ich gut, dass du den Text nicht einfach kopierst 🙂

    • Okan sagt:

      Fast-App-Switching wird von Tango unterstützt, jedoch eingeschränkt. D.h. je speicherhungriger Apps sind, desto eher/öfter werden sie geschlossen.

      @ Daniel, wieso nennst du das Update mit dem Codenamen Tango weiterhin “Refresh”? Diese Bezeichnung ist falsch und sollte nicht weiter benutzt werden. Ist ehrlich nicht böse gemeint, nur hat sich MS doch mittlerweile dazu geäußert und Refresh ist kein offizieller oder inoffizieller Name des kommenden Windows Phone Updates.

      • Daniel sagt:

        recht hast du, danke (PS: edit)

        • “So schrieb Cliff Simpkins, ein Manager von Microsoft, im Windows Phone Developer Blog, dass neue Update würde Windows Phone 7.5 Refresh heißen.” – http://goo.gl/atYSm

      • Gergolos sagt:

        Kann jemand vielleicht mal erklären wie die neuen Änderungen bezüglich Fast App Switching, aber vor allem Hintergrundaufgaben aussehen (auf 256MB Geräten.

        Nun ist die Frage natürlich wie viele der Apps diese Probleme haben werden…

  2. Bingo Bongo sagt:

    Vergessen wurde, dass bei den Mango Geräten der 1. Und 2. Generation das Multitasking verbessert wird ! Mit Tango gibt es 8 Multitasking Karten 🙂

    • Okan sagt:

      Dies ist leider nicht richtig. Die Nachrichten diesbezüglich haben sich als  falsch rausgestellt. Es handelte sich um eine Custom ROM, bei dem der “Koch” die Anzahl an angezeigten Apps selbst auf 8 angehoben hat. 5 sollten aber auch reichen 😉

  3. Schneider_lars sagt:

    Ich will mit meinem lumia 800 nur ne tethering Funktion ! Wp Tango will ich nicht ! (ich finds unnötig)y!=D

  4. Phil sagt:

    Find ich richtig cool, dass man dann auch im fb-Chat Bilder versenden kann 🙂 hat mir bisher noch gefehlt… Da musste dann immer whatsapp herhalten…

  5. JochenR sagt:

    Bin doch etwas enttäuscht, dass es Microsoft “nur” geschafft hat 3 neue Funktionen einzubauen… (welche leider immernoch wirken, als ob sie hinterherhinken.)

    • Tuncer1970 sagt:

      Dieser Meinung bin ich auch, aber ich denke das MS die Richtigen Neuerungen und Top-Features sich für WP8 aufhebt. Stimmt, mit WP7 bzw. 7.5 war und ist es ein ewiges “nachhinken” bzw. ein Aufholversuch welches eh peinlich genug ist für das größte Softwareunternehmen der Welt…
      Ja, die haben ein sehr schönes und innovatives System auf den Markt gebracht, dass aber nach über 17 Monaten (!!!) immer noch Features nachliefert, dass bei anderen BS schon seit Ewigkeiten zum Standard gehört. Da drängt sich natürlich bei manchen so die Frage auf, ob bei MS wirklich nur “Flaschen” herumsitzen, die keine Ahnung vom Markt haben und ständig damit beschäftigt sind  das “Rad neu zu erfinden”. Ich denke dabei nur an die fehlende “Copy&Paste” Funktion die gleich beim Marktstart von WP nicht dabei war…. Sorry, aber so etwas und die ständigen “Nachhink-Updates sind doch mehr als nur peinlich für ein Unternehmen wie Microsoft!!! Anstatt endlich mal die ganzen Features die sich bei den anderen BS etabliert haben mit einem ordentlichen Update abzudecken um danach endlich mal Platz für richtige, innovative und vorbildliche Weiterentwicklung zu schaffen, machen die noch soviel “trara” um Features die eh schon längst fällig sind!!!
      Nun, wie ich schon zu Anfangs erwähnt habe, bleibt es zu hoffen, dass MS endlich mit WP8 seine Stärke als Weltmarktführer bei Softwareanwendungen beweist und die angemessene und wegweisende Führung auch bei der Weiterentwicklung in der Smartphone Branche übernimmt 😉

      • Okan sagt:

        Kleines Gegenbeispiel… Android Smartphones konnten nicht von Anfang an Videos aufnehmen, obwohl eine Kamera auf der Rückseite vorhanden war. Zur selben Zeit gabe s Symbian Handys von Nokia, die eben diese mittlerweile banale Funktion beherrschten.

        Copy und Paste ist vergleichsweise schnell per Update nachgereicht worden und mittlerweile hat es auch jeder. Wundert mich, dass sich einige noch darüber aufregen 🙂

        • Gast sagt:

          Und nicht nur das. Man denke auch mal an das iPhone, welches damals wie heute nichtmal Ansatzweise den gleichen Funktionsumfang hat, denn Windows Mobile und Symbian schon vor vielen Jahren geboten haben. Das erste iPhone war ja in Relation gesehen noch viel erbärmlicher ausgestattet ( und verbugt ) als WP7 zum start. Und es hat Jahre gedauert auf das Level zu kommen, das MS innerhalb eines Jahres mit WP7 hatte. Aufgeregt hat sich damals aber kaum jemand. Im Gegenteil, es wurde zum Synonym der neuen Smartphone Bewegung ( die imo nur verkappte Multimedia Handys sind ). 
          Und Android ? Dort ging zwar die feature Entwicklung um einiges schneller, aber auch da ist man noch lange nicht dort angekommen, wo Windows Mobile damals war. 

          Anfangs war ich von WP7 auch enttäuscht, denn vieles an das ich mit in den Jahren zuvor gewöhnt hatte, war eben nicht vorhanden. Und gerade vom “quasi”  WM6 Nachfolger hatte ich nie solche Rückschritte erwartet. Letztlich muss ich aber doch sagen, dass WP7 seit Mango eigentlich alle Funktionen besitzt die ich im Alltag wirklich benötige. Und imo auch in einigen Bereichen Alltag- freundlicher/nützlicher ist als mein iPhone 4. Alles was jetzt noch an Funktionen nachgereicht wird, sehe ich als Bonus und Verbesserung, wirklich brauchen tu ich es aber nicht.

          Was ich letztlich sagen will, MS hat ein komplett neues OS auf den Markt geworfen, dass fast von Anfang an stabil und zuverlässig nutzbar war. Und hat innerhalb eines Jahres das erreicht, wozu Apple fast 4 Jahre gebraucht hat. Natürlich hat man das recht etwas verärgert zu sein, dass nicht mehr der Funktionsumfang von früher geboten wird. Aber so zu tun als ob MS als einzige um Jahre hinterher hinken, ist imo schon etwas an der Realität vorbei. Zumal viele der Features nie wirklich Standard im Handy Bereich waren. Die Frage ist halt auch, vergleiche ich WP7 mit einem traditionellen Handy OS, oder mit auf PDA Ursprung basierenden Betriebssystemen ?   

          • Tuncer1970 sagt:

            Ich nutze Windows Smartphones seit 2003. Und ich weiss, dass WP im Vergleich zu WM im Bereich Funktionen extrem eingeschränkt, dafür in Bedienfreundlichkeit extrem verbessert wurde. Schade das MS bei dieser “Wandlung” nur das Bedienkonzept von Apple aber nicht die Funktionen kopiert bzw. auf das neue Erscheinungsbild umkonzipiert hat. MS hätte beim Neustart mit WP ein leichtes Spiel haben müssen, weil inzwischen 2 etablierte Systeme am Markt waren, die den “steinigen” Weg zur Gewinnung der Verbrauchergunst schon längst hinter sich hatten. Aber nein, MS versucht genau die selben Fehler welche die Mitbewerber auch gemacht haben und vergeudet immer noch so viel Zeit damit “das Rad neu zu erfinden”….
            Wie du richtig sagst, derzeit ist WP immer noch ein “Rückschritt” im Vergleich zu WM, wenn man das neue Bedienkonzept ausser acht lässt.
            Apple oder Google mögen zwar schlechte Starts gehabt haben, aber sie entwickeln sich innovativ vorwärts ohne ein Vorbild zu haben (ok, gilt jetzt nur für Apple ;-)) im Gegensatz zu MS, dass einen riesen Rückschritt bei der “Verwandlung” gemacht hat und derzeit mühsam versucht endlich die Funktionen die bei WM seit Jahren Usus waren, nachzureichen…..und das finde ich sehr sehr sehr schwach für einen Weltmarktführer in punkto Softwarelösungen…..

          • jimapollo sagt:

            Grundsätzlich verstehe ich ja deine Gedankengänge, jedoch ist so etwas wie die Etablierung eines neuen BS nicht so einfach wie es deiner Vorstellung nach sein müsste. So wie du dir das vorstellst, würde es evtl. genau deine Bedürfnisse befriedigen..thats it. Versuch doch aber mal die Sache aus “Kritikersicht” zu betrachten. Es kommt ein “neues” BS, es kann alles wie Android….hmm, warum sollte Jemand das neue nutzen und nicht das etablierte? Es kommt ein “neues” BS, das ist wie iOS, warum dann nicht das “richtige” etablierte iOS nutzen? Verstehst du worauf ich hinaus will? “Neu” muss auch neu sein. Neues Bedienkonzept, neue Optik etc. Die eierlegende Wollmilchsau gibt da leider nicht. Das trifft auch auf die von dir geforderten Features zu, die andere schon sooo laaaaange haben. Der Ansatz ist ja das BS so schlank wie möglich zu halten um es smooth  bedienen können, immer. Natürlich könnte man einfach alles was möglich ist in ein BS packen, nur funktionieren würde so ein Monster erst nach vieleicht 20 Jahren der Anpassung, wenn überhaupt je möglich. Windows Phone ist Zukunftorientiert, das bedeutet eben auch den Abschied von alten Gewohnheiten (die lustigerweise immer kritisiert wurden, und nun sehnlichst vermisst zu werden scheinen) wie das Ordnersystem. 
            Die Medaille hat also zwei Seiten. Kritik an WP muss sein, aber man sollte auch mal versuchen die unterschiedlichen Aspekte dabei zu beachten. Viel Kritik an WP (nicht nur von dir) klingt nach “wasch mir den Buckel aber mach mich nicht nass” Oder eben nach “macht alles wie die Anderen aber anders”… unmöglich

        • Tuncer1970 sagt:

          Copy&Paste wurde erst nach über 5 Monaten (!!!) zum Ausliefern gestartet, wobei die meinsten es erst viele Monate später bekommen haben….
          Aber um das geht es ja nicht. Es geht darum, dass gerade MS so eine “elementare” Funktion, die ja zu Windows gehört wie das Amen im Gebet nicht von Anfang an dabei war!
          Und ich rege mich darüber allein auf, sondern das MS nach über 17 Monaten immer noch damit beschäftigt ist, Features nach zu liefern die bei anderen BS schon läääääägst zum Standard gehören.  
          Andorid hingegen hätte sich jeden “Fehltritt” leisten können, zumal die ja mit null Erfahrung in die Branche eingestiegen sind und nicht wie MS schon Jahrzehnte im Software und viele Jahre im Smartphone Sektor Erfahrung hatten……

          • Okan sagt:

            Schauen wir uns mal Windows Phone, Windows Mobile und Android etwas genauer an. Mir wird jetzt keiner widersprechen, wenn ich sage, dass WP7 weniger Ähnlichkeiten zu Windows Mobile aufweist als Android. Und führt man diesen Gedankengang weiter, kommt man zum Ergebnis, dass Microsoft als “Quasi-Anfänger” angesehen werden kann, weil WP7 und Windows Mobile in keinem Zusammenhang zueinander stehen – unterschiedlicher könnten beide OS gar nicht sein!

            Vor diesem Hintergrund sind 5 Monate nun wirklich keine lange Zeit, die für C&P benötigt wurden. Welche Features vermisst du derzeit, die bei anderen schon “läääängst” Standard sind? Bitte konkrete Angaben und lassen wir den Massenspeichermodus jetzt mal außen vor 😉

          • Tuncer1970 sagt:

            Es geht ja nicht um den Zeitraum wie lange MS gebraucht hat, sondern warum C&P nicht von Anfang an dabei war. Das ist genau so wenn ein neuer Automobilhersteller ein Auto herstellt, wo zb. ABS oder Airbags erst nachgeliefert werden. Warum muss MS so banale und dumme Fehler machen die damals schon bei dem Iphone lange genug kritisiert und bemängelt wurden???

            Du willst konkrete Angaben die MS noch immer fehlen?
            Da fang ich gleich mit dem “allerpeinlichsten” für ein Betriebssystem von Hause Microsoft an:
            ORDNERSYSTEM!!! Ein Windows ohne Ordnersystem *kopfschüttel*
            Unterschiedliche Lautstärke- oder Vibrier Einstellmöglichkeit bei Anruf, SMS, Mail usw…
            Viel mehr Sprachen
            Screenshotmöglichkeit
            Mehr Bezahlmöglichkeiten beim Marketplace
            Kopierte Nummern in die Wählleiste einfügen können
            Blinkende LED bei verpassten Anrufen, SMS und Mails usw.
            Ein- und Ausschaltmöglichkeit für Toastnachrichten
            und noch vieler kleiner Telefon-Features die bei jedem normalen 20 Euro Handy schon
            seit Jahren zum Standard gehört…..

          • Okan sagt:

            Sorry, aber bei Android und Apple hat sich nicht jeder zweite beschwert. Davon hätte ich was gehört…
            Außerdem ging es dir ursprünglich um den Zeitraum: “Copy&Paste wurde erst nach über 5 Monaten (!!!) zum Ausliefern gestartet, wobei die meinsten es erst viele Monate später bekommen haben….” Auch wenn du es im nächsten Absatz relativierst.

            Jetzt zu den fehlenden Funktionen:

            – Ordnersysteme: Schon bemerkt, dass WP7 keine Fortführung von WM 6.5 ist? Habe ich oben bereits angesprochen. Zum Glück sind diese Ordner weg, die braucht auf dem Smartphone kein Mensch!
            – Unterschiedliche Lautstärkeeinstellungen (…): Könnte MS liefern, sowas brauche ich persönlich aber nicht. Wenn ich keine Vibration möchte, dann möchte ich sie komplett ausgeschaltet haben und nicht nur hinsichtlich gewisser Funktionen. Mich stört das Vibrieren bei einer eingehenden Email ebenso wie das Vibrieren beim Eingehen einer SMS oder eines Anrufs.
            – Viel mehr Sprachen? “Chinesisch (Vereinfacht und Traditionell), Tschechisch, Dänisch, Niederländisch, Englisch (Großbritannien und USA), Finnisch, Französisch, Deutsch, Griechisch, Ungarisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Malaiisch, Norwegisch (Bokmål), Polnisch, Portugiesisch (Brasilien und Portugal), Russisch, Spanisch und Schwedisch” würde ich nicht gerade als wenig bezeichnen. Nachdem der Marketplace nun in über 10 weiteren Ländern verfügbar ist, dürften auch bald neue Sprachen dazukommen 😉
            – Screenshotmöglichkeit: Geht per Homebrew-App ohne Probleme. Wird MS sicherlich mit WP8 als native Funktion implementieren. Man vermutet, dass es sich hierbei um eine Kleinigkeit handelt. Android zeigt aber, wie dieses Feature nerven kann, wenn es nicht ausgereift ist (Persönliche Erfahrung auf einem HTC Sensation).
            – Bezahlmöglichkeiten: Kommen doch? Wer nicht warten kann, sollte sich endlich mal eine kostenlose Kreditkarte anschaffen. Die werden einem doch mittlerweile hinterher geschmissen…
            Kopierte Nummern in Wählleiste: Wer braucht das? Befinde ich mich gerade mal in der Situation, dass ich eine Nr. ausgerechnet nur im IE9 mobile zu sehen bekomme und sie kopieren muss, dann kopiere ich sie und füge sie während der Einrichtung eines neuen Kontaktes ein. Sollte ich den Kontakt nicht lange brauchen, lösche ich diesen halt wieder.
            – Blinkende LED: Seit meinem Lumia habe ich keien solche LED mehr, aber mein mozart hatte eine und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese LED zumindest bei verpassten Anrufen und SMS blinkte. Bei emails bin ich mir nicht sicher.
            Toastnachrichten: Diese kannst du in jeder App, die dieses feature unterstützt ausschalten. Willst du sie mal global ausschalten, gehst du in die Einstellungen und schaltest den Energiesparmodus ein. Während diesem Modus sind diese Funktionen meines Wissens ausgeschaltet.
            – usw.: KEIN 20€ Handy kann auch nur annähernd mit meinem Windows Phone mithalten, egal in welcher Hinsicht! 🙂

          • Gast sagt:

            Tuncer1970, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber warum hast du dich nicht einfach für ein anderes OS entschiede?. Du bist hier wirklich NUR gegen Microsoft und co. am abledern und am meckern und das ununterbrochen.

            Bei deiner Auflistung fällt mir mal wieder auf, wie verschieden die Ansprüche doch sind und es jedem Recht machen, das kann eh niemand.
            Ich brauche zB kein Tethering, kein Ordnersystem, keine Screenshotmöglichkeit…. dafür hätt ich gerne mal nen anderen Hintergrund.

            Kein OS auf dem Markt ist perfekt und die drei Systeme, von denen immer gesprochen wird (iOS, Android, WP7.5) geben sich meiner Meinung nach nicht viel. Und wenn einem eines davon nicht in den Kram passt, kauft man sich halt ein Gerät mit einem anderen OS. Ich habe kürzlich auch nochmal daran gedacht, mir wieder ein Android-Gerät zuzulegen. Dann hab’ ich das Lumia eingeschaltet und dachte: “Nö, das geb ich für nen Androiden nicht her”.

            Also sich vielleicht einfach mal wieder der Vorzüge bewusst werden anstatt nur auf hohem Niveau zu jammern bzw. zu meckern.

          • Tuncer1970 sagt:

            Ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber ich verstehe es nicht wie man mit der derzeitigen Situation von MS/WP so tun kann, als wäre es tatsächlich gleichwertig bzw. auf dem selben Level wie die anderen BS. Mit deiner Einstellung wird WP nicht mehr als nur ein “Nischenanbieter” bleiben….man siehe sich nur die derzeitigen Verkaufszahlen an, die sagen eh schon alles!!!
            Versteh mich bitte nicht falsch…ich bin ein wahrer und eingefleischter Microsoft und WP Fan (habe schon 9 Bekannte/Verwandte erfolgreich von WP überzeugt!) und für mich kommt weder IOS noch Android nicht einmal im Traum in Frage! Mich stört es aber, dass MS so agiert wie ein Anfänger der überhaupt keine Ahnung von Software und dessen Marketing hat….und das ist ja nicht der Fall! Wir reden hier von Microsoft, dem weltgrößten Softwareriesen! Und mir geht es nicht darum was ich persönlich benötige oder nicht! Fakt ist, dass grundlegende Funktionen so spät oder sogar nach über 17 Monaten noch immer nicht auf den WP Geräten vorhanden sind. Ich hätte mir von MS ein BS nach über einem Jahr (gerechnet von Windows Mobile 6.5 weg) Entwicklungszeit und den Vorlagen der Mitbewerber ein BS erwartet, dass nicht so wirkt wie wenn es Bill Gates persönlich in seiner damaligen Garage hergestellt hätte….Oder ok, dann wärs vielleicht ok 😉
            Aber Hallo, wir reden von einem Konzern der jetzt viele viele solcher klugen Köpfe in Redmond sitzen hat. Und was kommt dabei heraus? Ein BS voller Bugs und ohne jeglichen Funktionen die bei anderen BS schön läääännngggggsst zum Standard gehören. JA, ich betone das, weil es unumgänglich ist für den Erfolg eines BS. Ein BS muss nun mal den letzten Stand der Technik bieten mit all den Schnick schnack…denn auch wenn du es nicht brauchst der andere braucht und nutzt es….und genau aus diesem Grund kauf er/sie es auch, weil es nun mal ALLES kann, was ein Iphone oder Samsung Galaxy auch kann…..und wenn nicht…dann muss MS damit rechnen, dass auch mit Nokia die 2-3% Markanteile nie weiter nach oben steigen werden…..
            Ich glaube das ist keinem von uns hier recht…..oder???  

          • Okan sagt:

            Nochmal:

            Nur weil MS schon Erfahrung hat und spät ins Geschäft der “neuen” Smartphones eingestiegen ist, heißt es nicht, dass MS all das wofür Konzerne wie Google und Apple 3 Jahre gebraucht haben innerhalb eines Jahres meistert. Du solltest dir einfach mal darüber im Klaren sein, welche Arbeit hinter einem Betriebssystem steckt. MS hat viel Geld, viele Mitarbeiter aber auch viele Produkte: Windows 7/8, Office (nicht zu unterschätzen),  XBox und alle damit zusammenhängenden Dienste, Windows Phone, Azure.

            Ich für meinen Teil bin seit Mango von WP7 im Allgemeinen zufrieden. Natürlich wünscht man sich Besserungen und weitere Funktionen, dafür gibt es aber auch eine von MS eigens eingerichtete Website. Dort kannst du alle deine Wünsche äußern und hoffen, dass viele für sie stimmen 😉

          • Tuncer1970 sagt:

            Zu deiner Info, Googel/Android hat keine 3 Jahre gebraucht, sondern nicht einmal die 17 Monate (die es WP schon gibt) um Apple/Ios im “Rückspiegel” zu betrachen!! Mittlerweile hat Android mit rund 60% Marktanteil, Apple um das doppelte hinter sich gelassen! Google hat es vollkommen richtig gemacht, indem es einfach das geboten hat, was Apple hatte und dann noch alle Preissegmente richtig abgedeckt. Auch wenn es “eine billige Kopie” von Apple ist, es hat einfach alles richtig gemacht indem es die Fehler von “Vorbild” großteils ausgelassen dessen Stärken ein- und weiter ausgebaut haben und das ohne einer Website wo man Wünsche äussern musste, die eh schon klar sind und bei dem erfolgreichsten Smartphone schon längst gang und gebe waren….. 😉

          • Okan sagt:

            Zum Verständnis: Du erwartest, dass MS heute den jetzigen Stand – was den Funktionsumfang von Android und iOS angeht – der Konkurrenz erreicht. Android gibt es seit nunmehr 3 Jahren (korigiert mich, wenn ich falsch liege) und Windows Phone ist mitnichten so alt. Darauf (!) bezog sich meine Anmerkung, nicht mehr und nicht weniger 😉

            Jetzt kenne ich deinen Standpunkt und deinen Geschmack: Billige Kopien. Ich ziehe ein originelles OS, welches eben keine billige Kopie ist, einem schnellen Erfolg vor. Dies ist mein Standpunkt. MS soll sich Zeit nehmen, die Investitionen werden sich lohnen und ich als Nutzer der ersten Stunde stehe hinter diesem OS, egal ob ich Nummern in das Wählfeld kopieren kann oder nicht. Das OS läuft flüssiger als Android und iOS zusammen und ist nicht annähernd so fehlerbehaftet wie Android (ja ich bin immernoch im Kontakt mit Android Smartphones der neuesten Generation).

            Wir haben verschiedene Erwartungen, allein deshalb reden wir aneinander vorbei 🙂

          • Tuncer1970 sagt:

            Lieber Okan, ich stehe auch felsenfest hinter MS, was aber nicht heisst, dass ich jeden Fehler, jede Schwachstelle und all die Nachteile die es nach über 17 Monaten immer noch gegenüber den  anderen erfolgreichen BS hat, krampfhaft als positiv und ausreichend bewerte!!! (nicht bös gemeint!)
            Und das wesentliche ist ja, dass es hier nicht um meine und deine Bedürfnisse geht, sondern
            die der zukünftigen potentiellen Smartphonekäufer die nun mal im Geschäft von einem Verkäufer ein “Ja” hören wollen, wenn Sie fragen ob ein WP “das” auch kann oder “das” auch hat. Aber derzeit ist es nun mal so, dass man zu viele “Neins” zu hören bekommt….und das schon seit über 17 Monaten!!!
            Und den Luxus sich noch mehr Zeit lassen zu können, kann sich nicht mal MS mit all dem Geld das sie haben leisten, denn wie ich schon sagte…nicht mehr lange und MS hat dieses Image des ewig “Nachhinkenden” auf der Backe picken. Da kann es noch so originell und anders sein, über kurz oder lang wird es dann sehr schnell als unwirtschaftlich von MS persönlich eingestellt werden müssen…. 

          • Gergolos sagt:

            nur mal eine ganz kurze Frage Tuncer:
            Was genau willst du mit dieser Diskussion eigentlich bezwecken?

            Ich verfolge sie nun seit Anfang an und muss sagen: nach schon den ersten Posts hast du deine Meinung klar gemacht. Das ist ja voll ok. Aber wenn du sagst “das ist nur meine Meinung und ich habe das Recht dies mitzuteilen”, dann stimmt das zwar vollkommen, aber das passt dann nicht mehr zu der aktuellen Situation…

            Wenn du nur deine Meinung mitteilen willst: die kennen wir nun und ich persönlich akzeptiere und respektiere diese. 
            Aber es sieht viel mehr danach aus, als würdest du gerne diskutieren und sogar die Meinung anderer als “falsch” deklarierern. Okan hat seine Meinung mitgeteilt und auch, meiner Meinung nach, völlig korrekt erklärt, dass es hier wohl um unterschiedliche Ansprüche geht. Ich finde ab da ist die Diskussion sinnlos und nicht mehr fruchtbar…

            damit ich, aber nicht einfach unnötig rumspamme:
            Ich kann dir als jemand, der sehr oft direkt im Vertrieb und Verkauf von Handys zu tun hat einen Fakt geben: mindestens 90% aller Käufer meiner Kunden entscheiden sich für Android und Iphone, weil sie nichts anderes kennen. Natürlich ist das nur meine Erfahrung und muss nicht stimmen…aber ich kann dir versichern, dass für mindestens 80% meiner Kunden ein Windows Phone (rein von den Möglichkeiten her) vollkommen ausreichen würde. fehlende MAssenspeichereigenschaft, kein Bluetooth-Datentransfer, klingeltöne nicht leicht veränderbar u.s.w. sind alles Punkte, die vielleicht bei 1 oder 2 % der Käufer ein Problem darstellen…

            Das Größte Problem von WP ist meiner Meinung nach: die meisten Leute wissen nicht, dass es WP überhaupt gibt und die, die es wissen, denken oft, dass das Windows Mobile wäre und verbinden das Wort “Windows” viel zu oft mit “alt, träge, viele Bugs” und so weiter… 

            Es ist nunmal nicht leicht jhemandem zu zeigen, dass er falsch denkt…Viele wollen das auch nicht. Ich kann dir aber versichern, dass die meisten, die sich auf einen objektiven Vergleich eingelassen haben, sich am Ende doch noch für WP entschieden haben… zumindest bei mir…

            Natürlich hast du Recht, dass die fehlenden Funktionen schnell nachgereicht werden sollte. Richtig! ABer ich finde es genauso wichtig die eigenen neuen Funktionen und Designlösungen voranzutreiben.

            Ich denke MS braucht mehr Werbung und vor allem mehr Schulungen bei Verkäufern…Denn oft sind es gerade diese, die die absolut falschen Fakten von WP verbreiten…

            So das wars von mir 🙂
            Viele Grüße

          • Tuncer1970 sagt:

            Ich will gar nichts bezwecken. Wir sind hier in einem Diskussionsforum wo man seine Ansichten und Meinungen zu einem Thema kundtun und diese mit anderen diskutieren kann…. Und da das hier sehr niveauvoll und mit gegenseitigem Respekt abläuft, finde ich nichts verkehrt daran, oder liege ich da falsch? 😉

          • Gergolos sagt:

            nö, wenn du meine nachricht wirklich gelesen hast, dann weißt du auch, dass ich der selben Meinung bin -_-

          • Okan sagt:

            Danke für deinen vermittelnden Beitrag Gergolos,
            Du hast den Kern des vorliegenden Problems meiner Meinung nach gut erkannt und dem schließe ich mich ohne Widerworte an 🙂
            Auch was die Diskussion angeht hast du völlig Recht, Tuncer hat eine sehr gefestigte Meinung – das respektiere ich auch. Denn bezüglich gewisser Themen ist meine Meinung auch mehr als gefestigt. Aber eine jede Diskussion lebt vom gegenseitigen Austausch und von Eingeständnissen und die machen wir hier wirklich alle. Allein Tuncer tanzt hier aus der Reihe und wehrt sich gerade zu gegen jedes vorgebrachte Argument. 

            Wie gesagt Tuncer, an sich akzeptiere und respektiere ich es, wenn mein Gegenüber eine gefestigte Meinung hat. Aber du hast mehrmals erwähnt, dass dieser Ort zum Diskutieren geeignet ist und du ihn deshalb auch in diesem Sinne nutzen möchtest. Aber das ist unter diesen Bedingungen für mich persönlich nicht möglich, sodass ich mich hier ausklinke. Noch als Schlusswort zu MS im Allgemeinen:

            Nokia ist ein Segen für MS, das kann keiner Bestreiten. Ich habe auf der Seite WParea.de von einer neuen Website Nokias berichtet, die aller Voraussicht nach dem Marketing des Lumia 900 in den USA gewidmet ist. Auf der Kampagnen Website läuft ein Countdown und ich bin wirklich sehr gespannt, was wir dort mit Ablauf der vorgegebenen Zeit sehen werden. Schaut es Euch einfach an, Nokia sei dank erfreut sich WP7 ständig steigender Bekanntheit und DAS ist letztlich der springende Punkt: Bekanntheit! (und positive Reputation natürlich)

          • Okan sagt:

            Danke für deinen vermittelnden Beitrag Gergolos,
            Du hast den Kern des vorliegenden Problems meiner Meinung nach gut erkannt und dem schließe ich mich ohne Widerworte an 🙂
            Auch was die Diskussion angeht hast du völlig Recht, Tuncer hat eine sehr gefestigte Meinung – das respektiere ich auch. Denn bezüglich gewisser Themen ist meine Meinung auch mehr als gefestigt. Aber eine jede Diskussion lebt vom gegenseitigen Austausch und von Eingeständnissen und die machen wir hier wirklich alle. Allein Tuncer tanzt hier aus der Reihe und wehrt sich gerade zu gegen jedes vorgebrachte Argument. 

            Wie gesagt Tuncer, an sich akzeptiere und respektiere ich es, wenn mein Gegenüber eine gefestigte Meinung hat. Aber du hast mehrmals erwähnt, dass dieser Ort zum Diskutieren geeignet ist und du ihn deshalb auch in diesem Sinne nutzen möchtest. Aber das ist unter diesen Bedingungen für mich persönlich nicht möglich, sodass ich mich hier ausklinke. Noch als Schlusswort zu MS im Allgemeinen:

            Nokia ist ein Segen für MS, das kann keiner Bestreiten. Ich habe auf der Seite WParea von einer neuen Website Nokias berichtet, die aller Voraussicht nach dem Marketing des Lumia 900 in den USA gewidmet ist. Auf der Kampagnen Website läuft ein Countdown und ich bin wirklich sehr gespannt, was wir dort mit Ablauf der vorgegebenen Zeit sehen werden. Schaut es Euch einfach an, Nokia sei dank erfreut sich WP7 ständig steigender Bekanntheit und DAS ist letztlich der springende Punkt: Bekanntheit! (und positive Reputation natürlich)

          • Tuncer1970 sagt:

            Sorry lieber Okan, aber ich “tanze” gerne und mit Absicht aus dieser “Reihe”, weil ich mit Sicherheit nicht auf gedeih und verderb hinter einem BS stehe, welches glaubt nur mit dem Namen und der Größe allein etwas erreichen zu können. Wohin das gehen kann, sehen wir ja gerade bei Nokia. Die haben auch geglaubt, dass Sie stark und bekannt genug sind, mit ihrem eigenen BS auch im Bereich Smartphones unantastbar zu sein…..Und es gibt noch Massen von User die so glücklich und zufrieden mit ihren Symbian Geräten sind und auch sagten, dass was Apple und Co Geräte machen und können brauchen wir doch alles nicht……tja…..nun läuft der Countdown für das Shut-Up…..

            Wie ich schon mehrmals erwähnt habe, bin ich kein MS Gegner. Ganz im Gegenteil, ich bin sehr, wirklich sehr daran interessiert das MS mit WP endlich mal mehr Erfolg hat wovon wir alle dann profitieren 🙂 
            Ja, und trotz all der “Fehltritte” (ich persönlich sehe es jedenfalls so) bin ich noch immer voller Hoffnung und Zuversicht, dass WP spätestens nach der weltweiten Einführung von Windows 8 und danach mit WP8 ein angemessenes Smartphone-BS auf den Markt bringt, wo dann die anderen BS mit Updates beschäftigt sind um den von MS gesetzten Standard erreichen zu können 😉

          • Okan sagt:

            DAs “Aus der Reihe tanzen” war nicht auf deine Meinung sondern vielmehr auf deine Art zu diskutieren bezogen. Wie gesagt: Ich bin der Meinung, dass eine Diskussion nur dann Sinn macht, wenn man sich nicht von vornherein jeder anderen Meinung gegenüber verschließt.

            Windows Phone 8 ist übrigens auch meine Hoffnung was richtige High-End Windows Phones angeht. Sollte der Windows NT Kernel tatsächlich auch Grundlage von WP8 sein, zweifel ich gar nicht am Potenzial des Apollo Updates.

          • Gast sagt:

            Also die Gründe, warum WP7.5 zahlenmäßig hinter iOS und Android zurückhinkt, orte ich definitiv nicht bei fehlenden Funktionen wie damals fehlendes Copy & paste oder Tethering. Oder glaubst du, die Leute stünden im Laden Schlange vor einem WP und sagen “hmm nee, das kann keine Telefonnumern kopieren, das will ich nicht!”, oder “damit ist kein Tethering möglich, ich kauf ein anderes”. Der Großteil der Smartphonekäufer weiß nicht einmal was Tethering überhaupt ist. Für den zählt beim Kauf nicht, ob man die verschiedenen Signaltöne einzeln einstellen kann. Der 08/15- Smartphonekäufer (und das sind gewiss 95%) wird im Fernsehn von Apple Werbung überschwemmt, kennt 100 Freunde mit einem iPhone oder einem Androiden. Warum zu einem WindowsPhone greifen, mit den eintönigen Kacheln (die im Laden mit keinerlei Leben gefüllt sind und daher nichts her machen)?

            Und was ist denn “meine Einstellung”? Dass ich zufrieden mit meinem Phone und dem OS darauf bin? Warum denn auch nicht? Es gefällt mir, ich vermisse so gut wie nichts und die Kleinigkeiten, die mir fehlen… mein Gott… es gibt für mich dramatischeres auf der Welt.

          • Tuncer1970 sagt:

            Also ich finde es dramatisch genug, dass MS mit WP statt nach oben immer mehr nach unten sinkt mit den Verkaufszahlen!!! Und es sind genau diese fehlenden Features und der noch immer erbärmliche Marketplace die für diesen fehlenden Erfolg von WP verantwortlich sind! Nicht mehr lange und MS hat dieses Image des “ständig nachhinkenden BS mit dem schwachen 99% Müllapps” ewig picken. Dann ist es zu spät….denn da kann MS dann das beste Handy-BS des Universums bauen, aber keiner würde es haben wollen. Weil genau die “08/15” sprich 95% der Smartphonekäufer ein “Image” kaufen, für das sie auch tagelang Schlange stehen, weil es nun mal alles bietet was der Großteil der Smartphone – User braucht, hat und will und nicht das, was nur 2-3% glücklich und zufrieden macht….. 😉

          • Gast sagt:

            Sorry, aber du bist Argumenten gegenüber in deinem Anti-MS-mecker-Wahn völlig resistent. Schade.

          • Tuncer1970 sagt:

            Sorry, aber sind das nicht Fakten woran ich mit Recht einen Anspruch auf Kritik habe? Ich nenne hier doch nur die MEINER (!) Meinung nach negativen und falschen Schritte die MS macht und sich dann wundert, weshalb die Verkaufszahlen so schlecht ausfallen. Und mir liegt sehr viel daran, dass MS mit WP Erfolg hat, weil wir nur dann konkurrenzfähig und gewinnbringend sind oder andernfalls sehr schnell als Verlustgeschäft in einer Schublade landen…..
            Hier alles gut, schön und rosarot zu schreiben finde ich kontraproduktiv, da diese Aufgabe eh schon von den Medien und nicht zuletzt auch von Nokia überall publiziert wird.
            Meine Aufgabe als “einzelner” Anwender ist es die Fehler und Nachteile in solchen Foren wie dieser aufzuzeigen und darüber zu diskutieren wie man es besser machen könnte….

          • Gast sagt:

            Ne leider muss ihm bei all seinen Kritikpunkten zustimmen. Als MS Fanboy versucht man verkrampft die Nachteile als Vorteile zu sehen. Ich hätte mir schon längst ein Windows Phone zugelegt, wäre da nicht die fehlende Speichererweiterung oder Veränderung des Hintergrundbildes/Designs oder Wechselspeicherzugriff oder… Aufmerksam geworden bin ich wegen der simplen Steuerung und schlichten Designs und würde das wirklich gerne für ein paar fehlende Funktionen in Kauf nehmen, aber was MS veranstaltet mach ich nicht mit und zum Glück verkauft sich diese Plattform dementsprechend. So muss MS endlich ihr Hirn einschalten. Ich kann wirklich leider nur den Kopf schütteln… 

          • jimapollo sagt:

            Ihr versteht glaub ich die Systematik eines BS nicht so ganz. iOS und WP7 laufen so unglaublich geschmeidig WEIL es eben kein Ordnersystem, keinen Massenspeicherzugriff, keine einfache Speichererweiterung, keine Möglichkeit des Hintergrundwechsels gibt. Man kann nicht die Vorteile von Android, iOS, Symbian, WebOS usw. ohne dessen Nachteile haben. Wenn man Android mit all seinen Möglichkeiten wirklich smooth bedienbar machen könnte, wäre es schon lange so, wenn man iOS ohne einbusen offener (in der induvidualisierbarkeit) machen könnte, wäre es so. 

            Jeder muss für sich entscheiden was an einem BS einem wichtiger ist. 

          • TheBeast sagt:

            Also meiner Meinung nach hast du überhaupt keine Ahnung von dem was fu sagst Funktionen müssen nunmal getestet und angepasst werden das braucht seine Zeit! Schon allein mit dem Mango update hat Microsoft die wichtigsten Funktionen eines Smartphone BS zu Verfügung gestellt… der Rest folgt so oder so spätesten nachdem Apollo update. Nunmal zu den Bugs… welche Bugs bitte?! Willst du mal 1 Tag mit meinem Android Phone verbringen?? Ich muss meine Wifi einstellung andauernd an und aus Schlaten um im Marketplace etwas runterzuladen von Facebook und anderen Messaging apps will ich erst gar nicht anfangen… und dann andauernd die Abstürze!!!!

          • Hallo sagt:

             Naja, wenn man wieder ein Windows 6.5 haben möchte schon. Vielleicht will Microsoft mit WindowsPhone einen neuen Weg beschreiten.?. So dass sich keiner gedanken um physische Speicherstrukturen machen muss. Bei grundlegenden Bedienungsfeatures gebe ich dir vollkommen recht, Copy&Paste war schon ein bissel peinlich…

          • Tuncer1970 sagt:

            Das ist schon klar, dass MS einen neuen Weg mit WP gestartet hat, aber wieso muss man dabei alles von Bord werfen, was sich seit Jahren sehr gut bewährt hat und wieder versuchen “das Rad neu zu erfinden”? Wie gesagt, ich finde den neuen Weg total in Ordnung mit viel Potenzial und hoffe, dass endlich mit WP8 all diese Mankos beseitigt und abgesehen von dem neuen Bedienkonzept auch Platz für wirklich innovative Dinge geschaffen wird 🙂

          • jimapollo sagt:

            “wieso muss man dabei alles von Bord werfen, was sich seit Jahren sehr gut bewährt hat………”

            Das dürfte glaub ich die Diskrepanz zwischen deiner Ansicht und der der meisten Anderen erklären. Für dich scheinen viele Dinge unter Windows Mobile gut und bewährt gewesen zu sein. Leider sah das die Mehrheit der Smartphonekäufern nicht so, sonst wäre WM viel verbreiterter gewesen. WM war einfach nicht Massentauglich, das ist aber das erklärte Ziel von Windows Phone. Daher auch der Radikale Schnitt. Bedienbarkeit vor Funktionsumfang – nur damit kann man die Masse erreichen. Das verärgert und vertreibt womöglich viele der “Alt-WM-User” ist aber wohl der einzig logische Schritt um auf lange Sicht für die Zukunft gerüstet zu sein. Dazu gehört zu deinem und vieler Altuser bedauern, eben dass das OS so schlank wie nur möglich gehalten wird um nicht zu einem Monster wie WM 6.x oder einer Performancebremse wie Android zu werden.

            Dies auf lange Sicht erfolgreich zu machen, kann neben Apple m.E. nur Microsoft. WP ist wohl ähnlich als Langzeitprojekt angelegt, wie es das XBox Konzept war.

            Man kann sich also “nur” auf das minimalistische Konzept von WP einlassen (wie die iOS Nutzer auch) oder man will weiterhin viel selbst am System und dem Drumherum machen, dann bleibt einem nur die Nachteile abzuwägen die diese Freiheiten mit sich bringen und zu Android zu greifen. – leider – :'(

          • Tuncer1970 sagt:

            Da ich kein Techniker oder Programmierer bin, kann ich dir in dieser Hinsicht weder Recht noch Unrecht geben. Ich kann dir nur sagen was mich als User/Laien sprich Ottonormalverbraucher maßlos ärgert und stutzt…..Und das ist, dass ein Konzern wie Microsoft welcher unter anderem seit 10 (!!!) Jahren Erfahrung mit Betriebssystemen für Smartphones und PDA´s hat, plötzlich mit einem neuen Erscheinungsbild und neuem Namen vor uns steht, welches zwar endlich in Bedienfreundlichkeit um Welten sich nach vorne, aber in punkto Funktionen um Welten sich zurück entwickelt hat….Ja, jetzt kommt wieder das “man kann nicht beides haben…..”
            Sorry, aber das will und kann ich einfach nicht mehr hören und lesen!!! Es geht!!!…und wie gut das geht, zeigt und ja Apple! Und die schaffen das auch ohne ein Vorbild und ohne von anderen kopieren zu müssen (wie es Android gerne macht)!!!
            WM war nicht aufgrund von Funktionsumfang sondern NUR aufgrund von der schlechten Bedienbarkeit mit Stift und anderem Touchsystem massenuntauglich!!! Denn wäre es nur der Funktionsumfang, dürften IOS und Android mit ihrem noch immer genutzten “Windows- typischen” Icons und Ordnersystemen ja auch nicht so erfolgreich sein!
            Für mich zählt nur eins: Nur weil ein Smartphone BS ein neues Bedienkonzept und einen neuen Namen hat wird es immer noch von Microsoft (weiter?) entwickelt und zwangsläufig erwartet man sich von so einem Unternehmen den üblichen, verbreiteten und innovativen Funktionsstandard von heute bzw. von morgen und nicht den von gestern und teilweise von vorgestern……
             

          • jimapollo sagt:

            “Es geht!!!…und wie gut das geht, zeigt und ja Apple!…………….”

            Genau, Apple hat gezeigt dass es OHNE Ordnersystem einfacher geht, dass der Kunde akzeptiert einen begrenzten Funktionsumfang zu haben wenn dafür das System stabil, smooth und ohne was machen zu müssen läuft. Nur wegen der eingeschränkten Möglichkeiten läuft iOS wie es läuft. Und bei Android erkauft man sich den Funktionsumfang durch ein nicht rund laufend zu bekommendes OS – Monster.

          • Tuncer1970 sagt:

            Sorry, aber sowohl Android wie AUCH IOS haben Ordner, wo man Apps zusammenfassen und ablegen kann. Aber ok, bei WP gibt es das nicht bzw. braucht man es nicht, weil es immer noch viel zuwenig anständige Apps gibt 😉
            Und ohne Apple beschützen oder verteidigen zu wollen, ich kenne keine Funktion die Android softwaremäßig mehr als IOS hat??? 

          • jimapollo sagt:

            Apps zusammenfassen ist kein Ordnersystem, ein Ordnersystem bedeutet, dass ich den Ort einer Datei bestimmen und verändern kann, was eben logischerweise ein System verlangsamt da Programme Daten erst suchen müssen.
            Zu iOS vs Android: 
            Android hat Massenspeicherfunktion, unterstützung von Speicherkarten, Ordnersystem und Zugriff darauf, freien Zugriff auf die Optik der Oberfläche, nahezu unbeschränkten API zugriff usw. Also elementare Funktionen die du z.Bsp für WP forderst. Das Ergebniss dieses Funktionsumfanges ist ein kaum kontrollierbares anfälliges Android.

          • Okan sagt:

            Dito!! So und nicht anders hätte ich es ausdrücken können. Tuncer dein Verständnis eines Ordnersystems habe ich bisher falsch verstanden. Ich dachte du meinst ein richtiges Ordnersystem und gerade nicht die iOS Variante.

            Wie gesagt: jimapollo hat schon alles gesagt, was gesagt werden muss 🙂
            Ich vertrete übrigens bis heute die Meinung, dass Android im Ergebnis lediglich ein aufpoliertes Windows Mobile ist. Windows Mobile habe ich damals lieben (aber in gewisser Hinsicht auch hassen) gelernt. WP7 dagegen vermittelt mir das Bild und das Erlebnis, das man von einem Smartphone Betriebssystem erwartet 😉

          • Tuncer1970 sagt:

            Also ich bin mir sicher, dass nicht einmal die MS Mitarbeiter selber von WP so begeistert und überzeugt sind wie du es bist 😉 (Nicht böse gemeint!) Zumal man liest, dass viele im MS Haus Apple und Google Handys nutzen, obwohl diese nicht mehr auf Firmenkosten gesponsert werden….
            Aber ok, dass ist nicht das Wesentliche….Das Wesentliche ist, wo wir nach 17 Monaten nach Marktstart stehen…..Und das sind nun leider einmal 2-3%!!!! Das heisst mit anderen Worten, 97-98% erwarten sich “mehr Erlebnis” von einem Smartphone aus einem Hause wie Microsoft….Denn nur von eingefleischten Apple und Google Hassern und MS Fans kann WP nicht langfristig überleben….
            Mal abgesehen jetzt von all der Bedienfreundlichkeit und dem Funktionsumfang ist ja noch das nächste Thema der Marketplace von MS…also der ist sowieso das peinlichste was sich MS da erlaubt…
            Aber Hauptsache das BS läuft mit viel Einschränkungen besser und sieht “anders” aus……nun ob das alleine reicht um zu mindestens die Akzeptanz und Verkaufszahlen von WM zu erreichen steht derzeit in den Sternen 😉

          • Dimert sagt:

            wer bezahlt dich Tuncer??

          • Tuncer1970 sagt:

            Für was? *gg* 

          • Randy sagt:

            Ich denke, dass WP bisher nicht über die 3% Hürde gekommen ist, weil es einfach die Mehrzahl der Leute nicht kennt.
            Ich bin selber mit Symbian “gross geworden” und eigentlich immer zufrieden gewesen. Als die Touchscreens herauskamen, hat man aber schon gemerkt, dass Symbian hierzu nicht wirklich passt (zu frickelig, zu ungenaue und zu verzögerte Bedienung). Als ich hörte, dass Nokia Symbian abstösst, musste ich mich umschauen. Und ich war drauf und dran, mir ein iPhone zu kaufen (Ich bin eigentlich ein totaler Apple-Gegner). Als ich dann hörte, dass MS und Nokia koorperieren und Nokia WP einsetzen will, habe ich erst gedacht, Windows auf einem Handy – das kann nicht gehen (ich war bestimmt nicht der einzigste, der so gedacht hat). Da kannte ich aber WP noch nicht. Ich bereue es  absolut nicht, dass ich mir das Lumia zugelegt habe.
            Und ich bin mir ziemlich sicher, wenn MS sein Windows 8 herausbringt, wird Windows Phone richtig abgehen, weil die Leute dann auf WP aufmerksam werden. Die gemeinsame Haptik und Optik auf dem PC, Laptop, Handy und Tablet wird WP pushen.   

          • Tuncer1970 sagt:

            Nun, dass ist ja wirklich die letzte Hoffnung für viele und auch für mich…..:-)
            Denn wenn MS und Nokia den Windows 8 Start mit Tabletts auch so vergeigen wie den Windows Phone Start, dann können beide zusammen einpacken…..Das ist so klar wie das Amen im Gebet!!! 😉

          • Tuncer1970 sagt:

            Ich rede aber vom Funktionsumfang des BS an sich. IOS ist punkto individueller Personalisierungsmöglichkeit und innovativer Weiterentwicklung dem Android in keinster weise unterlegen. Ganz im Gegenteil, ist es von der geschmeidigeren Bedienung und der Stabilität her um vieles dem Android überlegen. Komisch nur, dass es Google mit diesem “kaum kontrollierbaren und anfälligen” BS zu rund 60% (!!!) Marktanteil gebracht hat!!??
            Sorry, aber obwohl ich beide Systeme aus persönlichen Gründen nicht unterstütze und mag, ziehe ich vor beiden aus Respekt den Hut!
            Was mir jetzt aber “Angst” macht, ist das du meinst, dass deine oben genannten Zusatzeigenschaften die Android derzeit hat das BS anfälliger und langsamer machen. Denn MS hat ja auch ab dem Nokia 610 Massenspeicherfunktion sprich Micro SD geplant….Desweiteren soll auch MS ein Ordnersystem für Apps und Anpassungsmöglichkeit der Tilesfarben und Hintergründe in Planung haben…..Ojeee…sind das jetzt Zeichen das es mit uns “abwärts” oder “aufwärts” geht? 😉
             

          • jimapollo sagt:

            Was bitte ist der “Funktionsumfang eines BS an sich”? Die von mir genannten “elementaren Funktionen” sind nunmal die Grundvoraussetzung um viele von dir geforderten Dinge umsetzen zu können, und das hat nunmal die Nachteile die Android hat zur Folge. Ist das so schwer einzusehen?

            Ja, Android hat diesen hohen Marktanteil. Aber wie ich bereits erwähnte liegt das an der mangelnden Alternativen die die Hersteller wie HTC hatten. Zudem erwähnte ich, dass es einen Unterschied zwischen einem Marktanteil und einer Akzeptanz gibt, den “akzeptiert” wird Android ja nicht vollends, sondern man nimmt es eben so wie es ist in kauf, kritisiert aber auch die Instabilität, das Sicherheitsrisiko, das Gefühl ein hackeliges System zu haben obwohl man eigentlich mehr Leistung zur Verfügung hat. Dies ist eben die Folge des “Funktionsumfanges” und natürlich dem Fragmentierungsproblem. 

            Zu deinen Sorgen…. 
            Massenspeicherzugriff. MS wird keine SD-Kartennutzung wie du sie dir wohl gerade vorstellst einführen. Ja, es wird möglich werden den Speicher zu erweitern, jedoch nicht beliebig. Man wird beim Einrichten des Systems eine SD-Karte einlegen können. Das System prüft ob diese Karte den Anforderungen (Schreib-, Lesegeschwindikeit) entspricht. Wenn ja, wird diese Karte dann integraler Bestandteil des Systems und nicht einfach so wieder tauschbar. Übrigens wird Android das künftig auch so handhaben um die Performance und die stabilität zu verbessern. ICS erlaubt schon wesentlich weniger Eingriffs-, und Zugriffsmöglichkeiten als die Vorversionen und dadurch ist ICS schon wesentlich performanter.

            Ordner: Nochmals, das Zusammenfügen von Apps in einem Icon ist kein Ordnersystem. Es ist lediglich eine anders geartete Darstellung, und ja dies wird Grafikleistung kosten. 

            Tiles: Die Anpassung der Tilesfarben mag kommen ist auch kein wirkliches Problem, einen Hintergrund frei wählbar hinter den Tiles wird es nicht geben, das widerspricht dem grafischen Tilesprinzip, welches auf dem “goldenen Schnitt” (Grafiker, Künstler etc. wissen was gemeint ist) basiert. Macht auch gar keinen Sinn, da vom Hintergrund eh kaum was zu sehen ist und den Lockscreen kann man ja frei wählen.

            Aber sorry “iOS und innovative Weiterentwicklung”??? Um es mal platt auszudrücken, iOS ist eine “Contentwiedergabeumgebung” (ja— nicht hauen.;-)) zweifelsohne eine verdammte gute, aber innovativ war an iOS schon lange nix mehr. Brauchte es aber eigentlich ja auch gar nicht. Die iWelt ist ja immer noch in Ordnung.

          • Werner-beiderbeck sagt:

             Es fehlen Businessanwendungen wie
            – VPN-Verbindung über OpenVPN
            – ein freier MS-RDP-Client
            – ein Zugriff per USB auf den Speicher des Handys
            – usw.

  6. thefourthbyte sagt:

    Wird es dann bei meinem Lumia 800 auch diese ganzen Einschränkungen geben?

  7. Sirnakli73 sagt:

    Wir auch mein Dell Venus pro diese ei schränkungen haben ?

  8. Amazingx4 sagt:

    wird das htc hd7 von den einnschränkungen betroffen sein ?

    • Jannik16 sagt:

      Für die Beantwortung dieser Frage werde ich den Beitrag zwei Spalten unter diesem zitieren “Nein, nur Windows Phones mit 256 MB RAM :)”

  9. Konsti sagt:

    was meint man mit 256 mb ram?

  10. Michael578 sagt:

    was mit htc (tango) update ?? und wann kommt es ??? 

  11. Okan sagt:

    @2a33c18eef2c92516a54876522846823:disqus: jimapollo hat es doch schon angesprochen. Du redest von Marktanteilen, beachtest aber die völlig verschiedenen Ausgangssituationen keineswegs. Mag sein, dass MS etwas spät ins Smartphone-Geschäft eingestiegen ist und zu lang an WM festgehalten hat. Das ändert nichts an der Tatsache, dass Google neben iOS einfach keine Konkurrenz hatte:1. Szenario: Käufer A steht vor der Wahl seines Smartphones, ihm sagt das Apple Design/das BS/usw. nicht zu. Er entscheidet sich letztlich notgedrungen für Android (da alles andere keine richtige Alternative ist). 
    2. Szenario: Käufer B steht vor der Wahl eines neuen Smartphones, ihm sagt das Apple Design und die Apple Philosophie zu. Er entscheidet sich für ein iPhone.

    Führt man dieses Gedankenspiel fort, wird man früher oder später erkennen, dass Google und Apple leichtes Spiel hatten. Sie haben sich den Markt quasi aufgeteilt und keinem hat es geschadet. Diese “Aufteilung des Martkes” spiegelt sich schließlich auch in den prozentualen Marktanteilen wider.

    Nun ist Microsoft als dritter Big Player im Spiel und muss Anreize setzen. Das allein zählt in der Ökonomik: Anreize. Setzt man Kauf-Anreize, indem man eine Kopie von OS 1 (Android) oder OS2 (iOS) anbietet? Stell Dir bitte diese Frage. Google und Apple haben eine gewisse Reputation bezüglich ihrer Betriebssysteme aufgebaut, beide haben ihre positiven- und negativen Aspekte. Googles Android ist dafür bekannt, dass das OS frei gestaltbar ist und offen für Eingriffe durch den Nutzer ist. Es ist aber auch für gewisse Sicherheitsrisiken und Instabilitäten bekannt. Soll Microsoft nun das Google Produkt kopieren und sich diese Reputation zu eigen machen? Sofern dieses Unterfangen einem Konzern überhaupt gelingen kann, würde ich dennoch nein sagen. Denn Microsoft sollte sich nicht mit den negativen Aspekten anderer unnötig belasten.
    Und iOS? Ist bekannt für flüssiges, relativ stabiles Verhalten. Dennoch anfällig für Bugs und die UI ist für die meisten etwas zu langweilig. Für mich ist ein Desktop voller lebloser App-Icons nichtmal eine Benutzeroberfläche. Hier dieselbe Frage… warum sollte Microsoft sich diesen Ruf aneignen wollen, indem man iOS kopiert?

    Microsoft hat keine (!) Ja-Sager oder Amateure eingestellt, sondern verfügt mit Sicherheit erfahrenes Personal. Das Ziel muss sein einen eigene Reputation bzw. einen Ruf aufzubauen, mit dem man neue Anreize setzt. Windows Phone erfüllt genau diese Aufgabe, es ist ein kompletter Stilbruch im Verhältnis zu iOS und Android. Also hat Microsoft für den Anfang den ersten richtigen Schritt gewagt. Jetzt gilt es das Potenzial auszuschöpfen und NEIN das geht mitnichten innerhalb einer Nacht/Woche oder innerhalb Monate. Ein Betriebssystem, das Massen an Menschen nutzen muss stabil laufen und darf möglichst wenige Bugs haben. Ich bin mit den wenigen Bugs, die ich bei WP7 bisher erleben musste mehr als zufrieden. Bin von WM und Android weit mehr gewohnt.

    Ich hoffe, dass ich meinen Standpunkt deutlich machen konnte und Dir meine Sichtweise näher bringen konnte.

    • Tuncer1970 sagt:

      Lieber Okan, ich kenne deine Sichtweise mittlerweile sehr gut und weiss, dass du Kritik und Tatsachen wie sie einfach nun mal sind nicht annehmen willst….Du hast ja in mancher Hinsicht ja auch nicht unrecht, aber du siehst WP besser als es nun mal (noch) ist. Das ist aber derzeit nicht mal annähernd der Fall. Fakt und Realität ist nun mal so, dass WP nach 17 Monaten nach Marktstart noch immer an mangelnder und karger Akzeptanz leidet, weil es einfach ausser einer neuen Erscheinung und einem besseren Bedienkonzept (zu Windows Mobile) nichts und ich betone nochmal NICHTS mehr, sondern sogar viel viel weniger als die Mitbewerber anbietet. Und das wiederum spielt sich in den Verkaufszahlen wider…..

      Zu deinen Szenarien möchte ich jetzt eine dritte hinzufügen:
      KäuferIn C geht in den Laden und fragt den Verkäufer, was an einem WP so besonders ist. Sie/Er bekommt als Antwort, dass WP läuft sehr stabil und flüssig, aber es bietet keinen so großen Funktionsumfang und fast keine Personalisierung bzw. Einstellungsmöglichkeit wie die anderen Konkurrenzprodukte. Auf die Frage wie es mit der App Verfügbarkeit und dem Umfang steht, kann man einfach keine auch nur halbwegs zufriedenstellende Antwort geben, denn da gibt es nichts…absolut nichts was einem Smartphone Käufer beeindrucken könnte. Ganz im Gegenteil, wer  sich den Microsoft Marketplace genauer ansieht wird schnell feststellen, dass dieser nicht einmal annähernd mit einem App Marktplatz der Mitbewerber mithalten kann und zu 99,9% (das wären 700 “anständige, brauchbare, sinnvolle, populäre” Apps!!! Ich für meine Ansicht und Bewertung komme nicht mal auf 70!!!….) nur aus Schrott besteht!!! Herrgott nochmal….wir haben ja nicht mal ein offizielles Skype App (vergiss diese primitive Beta Version!!!) das ja “uns” gehört!!! Ob es irgendwann mal ins System integriert wird interessiert doch kein Schwein derzeit!!!! Und dann diese peinlichen Wetter und Facebook Apps aus einem SOFTWARE Unternehmen namens Microsft…also wirklich, da schämt man sich zu Grund und Boden, und fragt sich, ob die Entwicklung von diesen Apps von MS-Praktikanten und Hobbyprogrammierern entwickelt wurde (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die das nicht besser hingekriegt hätten mit den Mitteln von MS!!)…..Und die goldene Krönung ist ja jetzt die aktuell erschienene “Angry Birds Space” App die durch Abwesenheit im WP Marketplace glänzt…. Sorry, aber anstatt das MS einen “Blankoscheck” (im übertriebenen Sinne!) an Rovio ausgestellt hätte, damit die eine Sonderversion für Windows Phone entwickeln, haben die es doch glatt wieder versäumt beim Marktstart von so einer “Blockbuster App” nicht dabei zu sein….aus welchem Grund auch immer….Das interessiert doch gar keinen Käufer….insbesondere unserem KäuferIn C….

      Jetzt sag mir bitte einen halbwegs vernünftigen Grund, wieso sich KäuferIn C (steht für mich für die Mehrheit von Smartphonekäufern) mit soviel “Abstrichen” trotzdem ein WP kaufen sollte???
      Ok, wenn du jetzt mit der “Optik und Erscheinung” Antworten solltest und das Nokia Lumia 800 als Beispiel nennen willst…..Dann wäre das keine so Gute Idee, denn da müsste “C” noch mehr Abstriche in Kauf nehmen, wie: Kein Tethering, keine Frontkamera, dafür reichlich Akkulaufzeitprobleme…und “so was” will das “Zugpferd” für WP sein……tztztztz …..
      Sorry lieber Okan, ich meine es echt nicht böse und will dich auch nicht persönlich angreifen, aber so und nicht anders sieht es derzeit aus um “unser” WP. Das einzige was mich persönlich noch bei WP hält, ist die Hoffnung das MS mit Windows 8 mehr Erfolg hat und in folge diese derzeitigen Schwachstellen und Mankos bei dem WP8 stark verbessert und (von mir aus *gg*) mit Nokia ein richtig zeitgemäßes Gerät auf den Markt bringt….

      Und das ist meine Sichtweise, welchen du ja auch gut kennst 😉 Aber ich sags nochmal….es geht nicht nur um uns beide oder all die anderen hier in diesem Blog (dem ja der Stoff ausgegangen zu sein scheint, genau wie dem Marketplace von MS auch in letzter Zeit *fg*) 😉

      • Okan sagt:

        Da ich gleich schlafen werde eine kurze Antwort:

        Meine Szenarien waren eigentlich auf die Zeit VOR WP7 gerichtet, aber übertragen wir sie nun auf die heutige Zeit. Ein anständiger Verkäufer würde dem Kunden C beratend zur Seite stehen und bspw. folgende Dinge erwähnen:
        Windows Phone läuft sehr flüssig, ist nicht überladen, bietet eine nahtlose (!) Integration der Social Networks wie Facebook und Twitter (Die FB-App nutzen auch auf android un iOS die wenigsten), lässt sich zumindest genausoviel optisch personalisieren wie iOS (daran ändert auch nichts, dass kein Hintergrundbild gewählt werden kann)..

        Würde MS dem Nutzer zu viele Möglichkeiten geben, was den Spielraum im Hinblick auf die Anpassung der UI angeht, könnte MS die Metro-Designsprache gleich in die Tonne schmeißen. Metro-UI lebt von der Schlichtheit und diese wäre stark gefährdet, wenn der nutzer alles ändern könnte wie er will.

        “99,9 %” … sry, aber diese Zahl ist keine Stellungnahme meinerseits Wert. Ich kann da nur noch den Kopf schütteln 🙂

        Ich nutze das Lumia 800 und bin nicht ganz mit der Akku-Laufzeit zufrieden, dürfte jetzt aber mit dem Update auf das ich noch warte behoben werden. Jetzt sag mir nicht,dass iPhone Nutzer nicht ebenfalls Battery-Fix erhalten, da gleichgeartete Probleme auftauchen…

        Dem MS Marketplace geht der Stoff aus? Vor kurzem hat er die 82.000er Marke geknackt. Kannst du gerne auf WParea nachlesen. gute Nacht und nicht zuviel über WP7 ärgern 😛

        • Tuncer1970 sagt:

          Gute Nacht/Guten Morgen/Guten Abend 🙂 Ich habe ja auch bewusst das Szenario in der Gegenwart abgespielt, weil ich darauf hindeuten wollte, wie weit hinten MS mit dem BS derzeit noch immer ist….
          Ja, dass stimmt vollkommen das ein anständiger Verkäufer objektiv bei der Beratung sein sollte, aber sorry, wie soll der arme Verkäufer es schaffen Bronze als Gold zu verkaufen? 

          Ich glaube du verstehst mich mit dem personalisieren ein wenig falsch, oder ich bringe es falsch rüber!?
          Ich will ja nicht die Metrooberfläche oder das Design ändern können, sondern lediglich mehr Einstellmöglichkeiten der Telefonfunktion haben…..denn letztendlich ist es ja ein Smart-phone=”Kluges/Intelligentes-Telefon” Ein kleines Beispiel: Die “aufgezwungene” Toast Notification. Mag sein, dass viele das brauchen/schätzen/wollen, aber ich persönlich will das ausschalten können, weil ich nicht will, dass ein Teil einer SMS Nachrichten auf dem Hauptbildschirm landet, wenn ich mal das Handy herumliegen habe und jeder den Teil des Inhaltes lesen kann, welcher nur für meine Augen bestimmt ist! Gegenbeispiel Apple-Iphone: Da lässt sich diese Funktion nicht nur ausschalten, sondern für diejenigen die diese Funktion brauchen sogar der Erscheinungsort am Bildschirm, die Anzahl der Zeilen die angezeigt werden soll auswählen….Zu solchen Einschränkungen kommt noch dann dieser armselige Marketplace dazu, der nicht einmal die aktuellsten Spiele und Anwendungen vorweisen kann. Ja, auch ich schüttle den Kopf und stehe fest zu meiner Aussage, dass der WP Marketplace zu 99% aus Müll besteht (für mich persönlich sind es 99,9%, habe es oben falsch formuliert!). Oder kannst du mir oder irgend jemand hier aus dem Forum auch nur annähernd 800 Apps aufzählen, die halbwegs anständig, brauchbar, sinnvoll und populär sind??? Im Gegsatz zu den Marktplätzen der Mitbewerber, da findet man wirklich zu fast jedem Begriff einen Teffer. Kann jeder gerne testen. 🙂
          Dann bleibt da nur noch die Optik, wo Nokia doch tatsächlich punkten kann, aber diesen Vorteil durch mangelhafte (Akkubug) und zurückgebliebene Hard- und Software (Frontkamera, Tethering) wieder stark abschwächt. 
          Nicht alles was “glänzt” ist Gold…… 😉

          • julian92 sagt:

             Tuncer1970: Ich habe mir jetzt mal sämtliche kommentare durchgelesen,
            und musste feststellen das du nur über WP7 mäkkerst und zu wissen glaubst was MS als größter Anbieter für Softwarelösungen besser machen müsste. Wenn du das ja alles so gut weist, dann schreib ne Email an MS und sag denen mal, was für ein mist die da produzieren und du genau wüsstest was sie besser machen müssen.

            Wenn dir WP7 nicht in den kragen passt, dann kauf dir doch den iDreck oder den Google mist, weil dein ständiges mäkkern geht glaub ich vielen hier in diesem Forum auf die Nerven (falls ich mir irre sagt es).

            Ich gebe ja selbst zu, WP7 ist nicht perfekt und auch in manchen bereichen hinter der Konkurrenz, aber es Fuktioniert wenigstens richtig (was das wichtigste ist), nicht wie iOS oder Android und ich spreche aus Erfahrung!!!
            Ich bin mit meinem WP7 (HTC Mozart) echt super zufrieden und lächle wenn meinen Kollegen ihr iPhone oder Android gerät das Leben wieder schwer machen.
            Ich persönlich freue mich auf WP8 und hoffe auch das von HTC mal ein BeatsAudio-Gerät zum Markstart von WP8 raus bringt.

          • Tuncer1970 sagt:

            Lieber Julian, wir befinden uns hier in einem Diskussionsblog, wo nun mal nicht nur positive sondern auch kritische Ansichten ihr Recht haben sich hier austauschen bzw. ihre Meinung kund zu tun. Wenn dich das zu sehr stören sollte, kannst ja gerne meine oder alle anderen kritischen Beiträge überspringen und dich weiterhin auf deiner “rosaroten” Scheinwelt glücklich schätzen, wo über 80% der Smartphone Käufer alle so dumm sind und sich nur Iphones und Android Gerät kaufen, weil sie nichts anderes zu tun haben und “sich das Leben schwer machen” wollen…

            Vielleich solltest Du mal eine mail an Apple und Google schreiben und die darauf hinweisen, dass ihre Produkte so schlecht sind und nicht richtig funktionieren. Die sollen lieber minderwertigere Geräte mit viel weniger Funktionen herstellen, damit sie dann auch wie MS so erfolgreich werden…..
            Denn mit so hochwertigen Geräten und Software können Apple und Google doch die Menschheit nicht auf Dauer zu sehr überfordern…….*augenverdreh*

          • julian92 sagt:

             Natürlich soll jeder seine Meinung in einem Diskussionsforum sagen dürfen, nur wirkt es auf mich so das du sämtliche Argumente die hier gegenüber deiner Kommentare geschrieben wurden einfach als nicht richtig (auch wenn du das nicht schreibst) abtust und mal nicht hinterfragst.

            Außerdem ich befinde mich definitiv nicht in einer Rosaroten Scheinwelt, denn ich informiere mich vorher genau was ich mir kaufe weil ich mich mit diesen sachen schon ein bisschen mehr beschäftigt hab.

            Ich wüsste nicht warum ich Apple und Google so was schreiben sollte, ich persönlich halte nichts von Apple und Google, was andere davon halten ist mir völlig egal, das ist deren sache.

            Ich würde es nur mal gut finden wenn du die Argumente anderer akzeptierst und nicht gleich als falsch abtust, weil das bringt es letzten endes nicht weil i-wann dann niemand mehr mit dir diskutiert weil ich persönlich diskutiere ungern mit leuten die die Argumente anderer nicht akzeptieren.

            Es ist mir jetzt auch zu doof noch weiter mit dir zu diskutieren dafür ist mir meine Zeit zu sachde, weil ich merke das man mit dir einfach nicht diskutieren kann!!

          • Tuncer1970 sagt:

            Dann überlese einfach meine Kommentare und lebe glücklich und zufrieden weiter in deiner rosaroten Scheinwelt wo rund 2% der WP User glauben mit den Mitbewerbern auf Augenhöhe zu sein 😉

          • Gast sagt:

            Dir ist echt nicht mehr zu helfen. Deinen Quatsch zu überlesen ist wohl tatsächlich das vernünftigste, was man tun kann.

             Also künftig einfach ignorieren, der Kerl lebt in einer  anderen Welt.

          • Tuncer1970 sagt:

            Mir braucht eh keiner zu helfen, danke! Hilf lieber MS und Nokia, die haben es mit dem Verkauf von WP nötiger als ich 😉
            Ich finde es wirklich armselig, wie sich hier manche gleich angegriffen fühlen, wenn man ihnen die nackte Wahrheit präsentiert, welche ja mit Verkaufszahlen und Akzeptanz eh seit Monaten untermauert wird!!!
            Eine Handvoll eingefleischter WP Fanboys wollen mich hier als “nicht diskussionsbereit” darstellen, wobei sie meine Fakten nicht widerlegen können und nur mit ihrer subjektiven Zufriedenheit mit einem System, das bei weitem noch nicht das bietet, was die Mitbewerber bisher erreicht haben, irgendwo in der Technoligie-Vergangenheit steckengeblieben zu sein scheinen….(will hier wirklich keinen persönlich beleidigen!!!)
            Sorry, aber ich erwarte mir von MS und Nokia einfach mehr als nur ein “hinterherhinken”! Denn die Mitbewerber Produkte leben rein von ihrem Image und sind deshalb so erfolgreich geworden, weil sie die Erwartungen Ihrer Kunden zum Großteil erfüllen. Und wenn es so weitergeht mit MS und Nokia, haben die auch bald das Image des ewig “nachhinkenden Duos”, wie Pech an der Haut picken….
            Und dann ist es sowas von egal ob du oder andere mich ignorieren, denn wenn MS und Nokia auf Dauer von Käufern ignoriert wird, dann gibt’s hier gar nichts mehr zu lesen bzw. zu kritisieren…. 😉

             

          • E-M sagt:

            Du verstehst es echt nicht. Du spamst jeden Thread zu mit ständig wiederholenden Statements. Hast Du nichts anderes zu tun!? Man hat deinen Standpunkt verstanden!

          • Gast sagt:

            Raffst du es eigentlich nicht? Wer mit seinem Windows Phone “subjektiv zufrieden” ist, der ist damit halt zufrieden. Basta! Was interessiert einen da der Marktanteil von WP oder Nokia?

            Ich bin mit meinem Lumia zufrieden und ich bin deswegen kein Fanboy. Mir fehlt so gut wie nichts. Stell Leute gefälligst nicht als oberflächlich oder dumm dar, nur weil sie mit einem Produkt zufrieden sind und nicht den ganzen Tag damit verbringen, das Haar in der Suppe zu suchen oder sich an irgendeinem Marktanteilsgedöns hochzuziehen.

            Die Leute mit deinen Ansprüchen machen einen verschwindend geringen Prozentsatz aus, das verstehst du aber nicht.

            Aber was soll man mit dir duskitieren. Der Fehler liegt immer bei den anderen. Selbsteinsicht ist dir vollkommen fremd.

            Kauf dir ein anderes Smartphone, sonst erleidest du irgendwann noch einen Herzinfarkt.

          • Tuncer1970 sagt:

            Ich weiss ja nicht, weshalb du und einige sich immer angesprochen bzw. angegriffen fühlen, wenn ich MS und Nokia MIT RECHT kritisiere!?!?!? Wenn ihr mit euren Geräten zufrieden seid, dann pfeift euch doch was um meine Beiträge, denn ich werde mit meinen Kommentaren weder MS noch Nokia Schaden zufügen können!!! Das schaffen die beiden Unternehmen eh von ganz alleine und das im großen Stil!!! Und wenn du oder einige wenige hier das Recht haben zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis von WP und Nokia zu sein, habe ich genauso das Recht meine Unzufriedenheit hier mit anderen zu teilen bzw. zu diskutieren.

            Nicht Leute wie ich, sondern Leute wie du die zufrieden sind mit WP machen einen verschwindend geringen Prozentsatz aus….Und auch wenn wir alle gemeinsam, alle WP Besitzer weltweit, zu 100% zufrieden wären mit WP und keine weiteren Ansprüche mehr hätten, wären wir immer noch ein “VERSCHWINDEND” geringer Prozentsatz, welcher derzeit am besten Weg zur endgültigen Einstellung wegen zu geringer Verkaufszahlen (=Marktanteile!!) unterwegs ist!!!
            Das gleicht dann einem “Herzinfarkt” von WP und du selber kannst dir dann ein anderes Smartphone kaufen gehen….. 😉 Aber das wird dir ja egal sein, denn du bist ja eh schnell und einfach zufrieden zu stellen und da reicht dir das Iphone 3GS, denn das ist ja funktionstechnisch und hardwaremäßig heute immer noch gleichwertig bzw. sogar weiter als WP mit dem Lumia 800 derzeit noch ist 😉

          • Gast sagt:

            Lass dich mal untersuchen. Du bist einfach nur krank. Leider fehhlt dir die Einsicht dazu.

          • Tuncer1970 sagt:

            Nein, ich bin nicht krank, aber Leute wie du machen mich krank, weil denen einfach die Einsicht über den tatsächlichen “Ist- und Sollte-Stand fehlt!!! Nur das eigene subjektive Empfinden gegen mich und meine Argumente mit “krank” zu bewerten ist einfach nur tief und zeigt in was für einer Scheinwelt du lebst!! Deshalb bitte ich dich einfach meine Kommentare zu ignorieren bzw. zu überlesen und deine niveaulosen Beleidigungen zu unterlassen! Denn hier geht es nicht um uns beide!!!
            So und jetzt widme ich mich wichtigeren Dingen zu als mich mit dir und deines gleichen zu ärgern die keine Ahnung von der derzeitigen Marktsituation haben!

            Mir persönlich geht es um uns alle und um das Überleben und folglich den Erfolg von WP! Und dafür muss MS endlich mal mehr in die Tasche greifen und auch mal die erfolgreicheren Smartphone Hardwarehersteller wie zB. HTC und Samsung zu unterstützen, die ja weit mehr Erfahrung und Erfolg als Nokia haben in der Smartphone Branche! Weil die schaffen es ja derzeit schon mit “Randprodukten” viel besser ausgestattete WP Geräte als Nokia mit angeblichen “Flaggschiffen” auf den Markt zu bringen!
            Allein schon die Aussage von Stephen Elop: “Das erste richtige WP” war schon ein peinlicher Start und eine niveaulose Beleidigung an die anderen Hersteller, die schon vor dem WP Start von Nokia richtig gute Geräte mit Tethering, Frontcam und viel besserer Akkuleistungen am Markt hatten, die Nokia heute noch immer nicht am europäischen Markt hat!!! Und ich bin mir sicher, dass WP ohne dieser “Partnerschaft” schon längst Mehrkernprozessor Geräte am Markt hätte. Aber nein, Nokia ist ja noch nicht so weit und als Exklusivpartner dürfen die anderen Hersteller natürlich nicht vor Nokia solche Geräte mit WP auf den Markt bringen!!! Wie würde das denn aussehen!!!??

            Nokia ist derzeit einfach eine Erfolgsbremse für WP und ich glaube nicht, dass der Name allein uns den Erfolg auch auf lange Sicht bringen wird….Was nicht heissen soll, dass ich ein Nokia Gegner bin oder Leute die ein Nokia Gerät besitzen Beleidigen will!! Auf keinen Fall!! Ich persönlich besitze ein Nokia Lumia 800 und weiss wovon ich rede 😉 Ja, es ist ein “supertolles” und optisch sehr ansprechendes Gerät…..ABER…..es ist auch das WP das am weitesten hinten ist mit zb. dem noch immer fehlenden Tethering, dass mittlerweile schon alle ich betone ALLE Geräte seit dem Start von Wp am Markt, nachgereicht haben! Die fehlende Frontkamera haben auch viele WP Geräte…manche sogar schon vor dem Nokia Marktstart (HTC Radar und Titan!). Dann kommt noch die Krönung mit dem Akkubug, dass nach Monaten immer noch bei vielen Geräten mit zahlreichen Updates nicht verbessert werden konnte…..

            Sorry und bei aller Liebe und Hoffnung….von Nokia erwartet man sich zwangsläufig mehr!!! Einige werden sagen, ja wer braucht schon Tethering oder eine Frontkamera…..Es geht nicht darum ob jemand das persönlich braucht oder nicht. Diese Features gehören nun mal zum technischer Standard von heute!! Und wenn man heute eine breitere Masse ansprechen will, darf man nicht weniger, sondern muss man zwangsläufig mehr als die Mitbewerber anbieten!!
            Keiner kauft (bzw. wenige kaufen) sich gern ein Gerät das weniger als ein “Iphone” hat und kann, ausser es kostet deutlich weniger. Und da kommt auch schon Android zum Zug, weil es nun mal billigere Geräte aber mit mehr Features als ein WP anbietet.
            Erdrückend dazu kommt noch der gleichwertigen App-Markt von Google dazu, wo WP dann zwangsläufig endgültig ausscheidet…..Und das ist meiner Meinung nach der aller schwächste Punkt bei MS….der MS Marketplace! Wir alle wissen, dass es dabei nicht um die “Endsumme” geht….
            Fakt ist nun mal, dass WP bei weitem nicht so hochwertige, populäre und lokale Apps wie Apple und Google anbietet. Und wenn MS da länger noch darauf wartet das die Entwickler von selbst kommen, und all die MS Standorte weltweit rein gar nichts für das Wachstum des App Angebotes in ihrem Umfeld tun, dann wird dieses WP Experiment schon sehr bald der Geschichte angehören….und das wäre wirklich jammerschade für dieses im Grunde potentielle Betriebssystem….. 

            Bleibt dann nur noch die allerletzte Hoffnung auf das kommende Windows 8 an dessen Erfolg ja WP8 letztendlich ankoppeln könnte bzw. soll…..Nun, allein diese Hoffnung hällt mich persönlich bei WP….
            wobei ich bei dem Gedanken das Nokia diesmal mit Tablets mit an Bord von W8 sein soll ein mulmiges Gefühl bekomme…… 😉

          • Herbie sagt:

            Wie wäre es, wenn du dich insofern anderen Dingen widmest, indem du dir eine andere Plattform suchst, auf der du den Usern mit deinem krampfhaften Geltungsdrang, Besserwisserei und Arroganz nerven kannst?

            Du nervst hier vermutlich so ziemlich jeden (nicht mit deiner Meinung sondern mit deiner ekelhaften Art diese zu vertreten)!

          • Tuncer1970 sagt:

            Wie wäre es, mich mit realen Fakten vom Gegenteil meiner Meinung zu überzeugen, anstatt mich auf primitive weise das schon stark an persönliche Beleidigung grenzt, “mundtot” zu machen???
            Und woher nimmst du dir die Freiheit für “jeden” zu sprechen???? Wenn diese Plattform wirklich nur aus der nicht einmal einer handvollen Leuten besteht, die Kritik und andere Meinungen zu WP nicht vertragen, dann würde ich sehr schnell und sehr gern die Plattform wechseln. Aber zum Glück ist dem mit Sicherheit nicht so!
            Deshalb, werde ich ab sofort auf solche niveaulosen Kommentare die mich persönlich betreffen einfach nicht mehr reagieren!
            Und die paar “Freunde” die sich jetzt angesprochen fühlen, bitte ich meine Kommentare einfach zu überspringen und schon ist die Welt wieder in bester Ordnung 😉

          • Gast sagt:

            Lieber Tuncer,
            kennst du das Gegenzeil von Leuten mit rosaroter Brille? Genau, das bist du mit deinem permanenten Bashing.
            Ich sehe hier kaum jemanden, der alles schön zu reden versucht. Im Gegenteil: es setzen sich alle relativ kritisch mit dem (weltbewegenden) Thema WP auseinander. Aber du glaubst offenbar auf jeden Post noch einen draufsetzen zu müssen, indem du wieder irgend etwas negatives beisteuern muss.
             
            Das hat mit Diskussion nichts mehr zu tun. Du bist leider absolut kritikresistent und scheinst das dringende Bedürfnis zu haben, jedes, aber auch wirklich jedes Argument anderer Teilnehmer widerlegen oder entkräften zu müssen.
             
            Es weiß langsam jeder hier, was du denkst (das hast du allein in diesem Thread hier bereits gefühlte 500 mal zum Ausdruck gebracht). Dieses Gebashe nervt einfach nur noch!
             
            In diesem Sinne: Frohe Ostern!

          • Tuncer1970 sagt:

            Lieber “unbekannter Gast”,

            ja, ich kenne das Gegenteil von Leuten mit rosaroten Brillen und das sind Leute welche die Fakten und die Realität so sehen wie sie nun tatsächlich nun mal sind!!! Und ich bashe hier absolut nicht! Aber manche hier wollen einfach den Erfolg der Mitbewerber und den Misserfolg von MS/WP nicht einsehen und deshalb bashen sie deren Geräte. Sorry, aber ohne diese Geräte von Apple und Co wären wir noch immer bei Windows MOBILE 6.9 oder 7 punkt was weiss ich wieviel und würden mit dem Bedienstift uns grün und blau ärgern, weil wieder einmal der Bildschirm nicht so reagiert wie wir wollen.
            Und was mich als absoluten MS Fan ärgert ist nun mal das Windows und Nokia immer noch auf Ihrem hohen Ross sitzen und glauben die Leute laufen ihnen in die Amre nur weil die beiden Unternehmen weltbekannt sind…..
            Ja, ich finde das neue BS auch sehr toll und sehr gelungen, aber die gemütlichen Herren, müssen nun endlich mal von ihren faulen hintern aufstehen und wirklich was unternehmen, damit wir den derzeitgen Marktführern nicht nach 17 Monaten immer nach meilenweit hinterherlaufen müssen, mit schwacher Soft- und Hardware und nicht zuletzt einem miserablen und minderwertigen Marketplace voller Müllapps welcher nicht mal ansatzweise dem der Konkurrenz das Wasser reichen kann! Was ist daran falsch und bashing??????
            Ich habe schon 9 Personen “dazu gebracht” das sie sich ein WP gekauft haben und in den letzten 17 Monaten hab ich schon graue Haare bekommen, von dem ständigen “kommt eh bald auch fürs WP und WP kann das auch bald und WP ist auch bald soweit” sagen, damit die nicht auf die Mitbewerber Geräte umsteigen!!! Hergott nochmal, es geht hier nicht um mich oder um uns hier im diesem Blog!!! Hier sind wir unter uns und da will ich einfach meinen Dampf ablassen und hoffen, dass eine MS Führungsmacht vom deutschsprachigem Raum sich irgendwann mal die Mühe macht in solchen Blogs mal einen Blick und Eindruck von WP Usern macht und diese dann an Redmond weiterleitet. Denn ein kritisierender Kunde ist immer noch besser als ein Kunde der zur Konkurrenz wechselt…..
            Und mir wäre es 1000 mal lieber, wenn die Verkaufszahlen sich endlich nach oben statt noch mehr nach unten bewegen würden und es dann über kurz oder lang gar kein WP zum kritisieren gibt…..

            Schönen Ostermontag 🙂

    • THans sagt:

      Du übersiehst einiges

      Apple hat Jonathan Ive als Designer, ein Designer von dem der Chef Samsung Designer sagt: Er arbeitet auf einer eigenen Ebene, mindestens zwei Ebenen über Samsung….. Design heißt in diesem Fall von Gerät bis zur GUI. Auch wenn Du schreibst die GUI sei “Langweilig” 2007 war sie der Durchbruch für Smartphones und 8 Kacheln sind auch nichts weiter wie 8 Großes Icons – es ist halt (im Gegensatz zu Android) ein anderes Design.Android hat den Benefit: 1 Euro Geräte am Markt zu haben, seit langer langer zeit und hier ist ein Punkt wo Microsoft sehr wohl probiert reinzugrätschen. Hier ist auch einer der noch abzugrasenden großen Zukunftsmärkte Indien, Asien, Südamerika. Viele Leute nutzen Android und weil Sie es nicht anders kennen sind zu zufrieden damit.Nokia ist in USA ein niemand, damit ist eigentlich klar das mit Nokia als Partner nur die drei genannten Regionen als Primäres Ziel in Frage kommen. Europa und Nordamerika war bisher nur “spielerei” – das sieht man auch an der Geräte Hardware, absolut nicht Konkurenzfähig, egal wie gut es läuft, die Hardware ist mehr wie outdated. Ich vermute richtig spaßig wird es erst mit Windows 8 SmartPhones und Tablets und dann in Asien und Co, denn nur dort kann Microsoft und Nokia zur Zeit noch richtig Geld verdienen, und langsam dürften auch die Aktionäre anfangen Fragen zustellen.

      • Okan sagt:

        Was andere über Jonathan Ives Arbeit sagen, interessiert mich reichlich wenig. Schon zu Beginn konnte ich mich mit dem Design nicht anfreunden, dass es der Durchbruch schlechthin war, liegt meines Erachtens eher an der Vermarkung als an der UI.

        Ich bestreite nirgends, dass Nokia und MS die wichtigen Märkte noch zu erobern haben. Diese Meinung vertrete ich auch, insbesondere was die USA angeht. Wenn der Durchbruch in den USA gelingt, wird der Markteintritt bzw. die darauf folgende Etablierung in Indien und den restlichen relevanten Ländern mit weniger Kosten verbunden sein und folglich einfacher gelingen. Daher stimme ich auch deinen Erwartungen im Zusammenhang mit Windows 8/ WP8 zu, nachdem der WinNT Kernel Einzug in WP8 erhält, werden die Zügel gelockert.

        Es ist ja auch nicht so, dass MS und Nokia die Low-End Märkte nicht im auge hätte. Tango zielt doch gerade auf diese Märkte ab und Nokia hat selbst angekündigt, dass wir diesbeuzüglich noch einiges erwarten können:

        “Android ist in vielen Märkten bereits beim Preis in Höhe von  100€ angekommen, so dass wir trotz unseres Lumia 610 zum Preis von 189€ an einem noch günstigeren Einsteiger-Smartphone arbeiten müssen.” (Nokia Vize Präsident Niklas)

        Ich denke nicht, dass ich da viel übersehe… Wir sehen an sich das gleicheTHans, nur denke nwir über das Design der iOS Oberfläche unterschiedlich 😉

        • THans sagt:

          Zügel Lockern???? das kannst Du vergessen! Apple macht es vor und MS wird auf den gleichen Zug aufspringen – Macht ja auch Sinn, denn da gibt es noch richtig Geld zu verdienen. Und es wird nicht mehr so lange dauern da werden wir sowieso nur noch ein “Cloud OS” haben, dann gibt es für MS an der Front nix mehr zu verdienen

          • Okan sagt:

            Bleib mal ganz locker 😉
            Ich habe mich damit auf deine Kritik bzgl. Der Hardware bezogen und mit Windows phone 8 werden sie definitiv die Zügel nach oben hin lockern! Mehrere Auflösungen, mehrkernprozessoren usw. DARAUF habe ich mich zu recht bezogen. Natürlich wird aus wp7 kein android oder wm… Zum Glück.

          • THans sagt:

            Naja die Auflösung nach Oben erweiterst Du mal nicht so eben – das will schon Hand und Fuß haben und gut durchdacht sein – Stichwort HiDPI. Ich will hoffen das Microsoft sich das gut anschaut – So wie es Android macht kannst Du es knicken, “nur” mehr Auflösung suckt

          • Okan sagt:

            Glaubst du tatsächlich, dass MS schlicht die Auflösung erhöht ohne das Umfeld und die damit einhergehenden “Reaktionen” zu bedenken?… Ernste Frage.

  12. mri sagt:

    Hallo zusammen,

    mit Interesse verfolge ich die WP-News und durch das Lesen sämtlicher Kommentare hier, lässt sich durchaus schließen, dass wir einige “WP-Cracks” dabei haben.
    Mir stellt sich nun die Frage bei diesem Tango-Update: Ist es ein Update, was niedrigere Auflösungen und Hardwareausstattungen zulässt oder ist es tatsächlich als Parallelbetriebssystem zu bald WP 8?Ich liebäugle mit dem Nokia Lumia 610. Gefällt mir vom Design und es kann die nötigen Sachen die ich an einem Smartphone benötige. Nur, wenn ich dann mit einem Parallelsystem zu WP8 rumlaufen müsste, wäre das alles andere als schön.Nun ist die Frage, ob mit WP8 ein Betriebssystem kommt, was die niedrige Hardwareausstattung erkennt und somit automatisch seinen Funktionsumfang einschränkt, auf jene die kompatibel sind oder ob es nur für Geräte mit höherer Leistungsausstattung vorgesehen ist.Ich weiß nicht inwieweit hierzu schon genaue Informationen existieren, sonst schreibt doch einfach eure Vermutungen 😉

    • Herbie sagt:

      Sicher ist auf jeden Fall, dass die Tango- Phones in ihrem Funktionsumfang eingescränkt sind. Es werden nicht alle Apps darauf laufen (ist dann in der Information zur jeweiligen App nachzulesen, ob dein Smartphone kompatibel ist).

      Ich würde dir, wenn du auf Nummer sicher(er) gehen willst, eher zum 710 oder 800 raten. Die Preise sind ja mittlerweile auch nicht mehr so hoch und auf lange Sicht könntest du damit evtl. glücklicher sein, als wenn du dann feststellen musst, dass du irgendwelche coolen Apps oder Funktionen nicht nutzen kannst.

  13. Qulime sagt:

    Heisst das, wenn ich mir Tango installiere auf meinem Omnia7, habe ich die aufgeführten Funktionen dann nicht mehr? (App-Umschalten, HD filmen, etc. …)

Kommentar verfassen