Windows Phone Marktanteil wächst (langsam)

Die Blogger von wmp haben erneut die Daten von statcounter (Marktanteil Windows Phone bei rund 1 Prozent), hinsichtlich des Windows Phone Marktanteils, ausgewertet und insbesondere im Nokia Heimatland Finnland scheinen die Lumia Smartphones besonders beliebt zu sein. In Finnland hat Windows Phone aktuell rund 3 Prozent Marktanteil und ist somit verbreiteter als Meego und Meamo. Werden die absoluten Zahlen der 5. bis 7. KW 2012 der Systeme iOS, Android, Symbian und Windows Phone nebeneinander gestellt zeigt sich, dass nur Windows Phone einen Zuwachs erzielen kann. Ob dieser Trend langfristig ist und korreliert wird sich zeigen.

Fassen wir den Fokus etwas größer und untersuchen den Windows Phone Marktanteil in Europa kann auch hier ein deutlich positiver Trend erkannt werden, Symbian und Blackberry verzeichnen hingegen deutliche Rückschläge.

Dazu passend: Windows Phone Marktanteil aktuell schwach, Zukunft allerdings rosig?

wmp

15 Responses

  1. DaKoe sagt:

    freut mich das zu hören 🙂

  2. Thomas Höllriegl sagt:

    Ja, es dauert seine Zeit, einen Apple-Jünger zu überzeugen…

  3. JochenR sagt:

    Wieso langsam.. Die Grafik zeigt doch eindeutig das das Wachstum stark ist.. nur der Anteil noch gering.. Aber warten wir es ab. Ich habe eins und werde mir erst mit Windows 8 das Komplettpaket neu kaufen. Dann darf es auch ein Tablet werden 😉

  4. 3% ist ein sehr großer Sprung. Ich denke Nokia hat mit Windows Phone die richtige Entscheidung getroffen. Ich konnte bis jetzt zwei Leute von WP überzeugen. 

    • Tuncer1970 sagt:

      Das hast du aber gut gemacht, denn ich kann mich nicht mal selber von Noia überzeugen…..Denn derzreit ist Nokia für mich nicht mehr und nicht weniger als nur eine Katastrophe!!! Noch immer kein Tethering, keine EA Spiele und die Updates gegen das Akkuproblem lassen noch immer auf dich warten……am liebsten würde ich mein Lumia 800 einfach in den Mülleinmer werfen…denn derzeit tun die alles um dort zu landen…..bin sowas von stocksauer auf Nokia!!!! Hier schreibt ein richtiger Nokia Nutzer der am Tag drei mal sein Handy auladen muss, weil es die Hotline, der Support und der Nokia Helpoint nicht zusammenbringen mir endlich das richtige Update zukommen zu lassen. Jede Stelle verweist mich zu dem anderen….und ich steh nach 2 Wochen noch immer alleine da…..Also lieber finger weg von Nokia…auch wenn es kontraproduktiv ist für diesen Blog! Aber nfähigkeit gehört einfach gestraft!

      • Wezza sagt:

        Ich kanns nachvollziehen. Ich habe noch immer diese super nervigen Soundprobleme, die sollten laut Support im November “in den nächsten Wochen” behoben werden. Tethering geht noch nicht, das suckt gewaltig. Dann macht die Kamera gern mal grünstichige Fotos bei nicht optimaler Beleuchtung. Und dann der Akku. Den versteh ich gar nicht mehr. Von vorgestern auf gestern habe ich ab 19:40 Uhr 35 min nen Podcast gehört, danach habe ich das Handy weggelegt. Am nächsten Morgen war es leer. Und es hatte noch min. 90% Prozent Ladung als ich angefangen habe zu hören! Und einmal waren auch 20% innerhalb einer Stunde weg ohne das ich das Handy bedient habe, da will man dann aufs Handy gucken und es ist einfach aus. Ich glaube manchmal das Lumia kommt mit kälte einfach mal gar nicht klar. Sobald da nur nen Lüftchen vorbeizieht quitiert es den Dienst durch auskotzen jeglicher Energie. Und die Updatepolitik ist grauenhaft. Kommt ja nix an bzw. die Updates bringen nen scheiss! Ich kann das Gerät aus den Gründen auch nicht empfehlen. Es macht Spaß wenns geht, aber solche Macken kann ich persönlich niemanden zumuten.

        • Ich habe weder Akkuprobleme noch sonstige Probleme mit meinem Nokia Lumia 800. Der Akku hält so lang wie der von meinem (alten) iPhone 4S. Bei meinem iPhone hatte ich Probleme mit den Mobilen Daten (weshalb ist es verkauft hab) das hatten auch noch andere Leute. Man kann trotzdem nicht sagen, dass das iPhone aus dem Grund beschissen ist. Natürlich brauchen manche Tethering. Für die ist das ein Nachteil ist ja verständlich.

          • Wezza sagt:

            Du hast kein knacken beim Liedwechsel in Zune oder Nokia Musik? Hör mal genau hin, ganz extrem hört man es wenn man Boxen angeschlossen hat. Das Lumia ist nicht beschissen, aber diese Bugs nerven wirklich sehr! Wenn die nicht wären dann wäre das ein richtig geiles Gerät welches ich ohne Probleme empfehlen würde.

  5. Achim Zeller sagt:

    Ich denke wenn die Metro Oberfläche noch mehr verbreitung findet (Windows 8) wird auch der Marktanteil von WP höher. Den eine Vereinheitlichung hat noch nie geschadet!

Kommentar verfassen