100% Smartphone-Backup, 100% Zune-Wiederherstellung

Im XDA-Dev Forum wird beschrieben wie ein Backup des Windows Phone 7.5 Smartphones angefertigt werden kann. Es wird dabei tatsächlich alles gespeichert, SMS, E-Mails und selbst Speicherstände der Apps oder die Nachrichten aus WhatsApp. Ein Jailbreak bleibt ebenfalls erhalten. Der Entwickler des Backup-Tools schreibt, dass Bilder und Medien sicherheitshalber weiterhin mit Zune gesichert werden sollten.

Sein Tool ist für die Dinge, welche aktuell nicht mit Zune wiederhergestellt werden können. Das tolle an seinem Programm, das Wiederherstellen des Backups erledigt die Software Zune. Somit wird sein Tool lediglich zum Anfertigen der Backup-Datei benötigt.

Anleitung

  • Herunterladen und entpacken der Datei WP7 Update Cab Sender.zip (Link weiter unten)
  • Ausführen der Datei WP7 Update Cab Sender.bat, hierbei beachten, dass Zune nicht laufen darf.
  • Tritt eine Fehlermeldung auf, das Tool aus dem Ordner “if needed install this tool” installieren.
  • Nun kann mittels B und der Auswahl real backup das Backup erstellt werden.
  • Hierbei muss beachtet werden, dass eine Backup-Datei, welche sich in dem Ordner C:\User\UserName\AppData\Local\Microsoft\Windows Phone Update (Windows 7) befindet ggf. Überschrieben wird, somit sollte diese zunächst gesichert werden. Um den Dateipfad einsehen zu können müssen versteckte Ordner eingeblendet werden.
  • Wird anschließend Zune gestartet und nach einem Update gesucht wird Zune mitteilen, dass das Smartphone bereits aktuell ist und der Wiederherstellungspunkt gesetzt werden.
  • Anschließend sollte die Backup-Datei im Ordner C:\User\UserName\AppData\Local\Microsoft\Windows Phone Update verschoben und sicher gespeichert werden.

Backup wiederherstellen

Bitte beachten, dass die Wiederherstellung mit Zune relativ lange dauern kann, ebenso ist es der Fall, dass sich zunächst die Statusleiste nicht bewegt (etwa für 10 Minuten), der ganze Vorgang dauert rund 40 Minuten. Während des Vorgangs darf nichts mit dem Smartphone gemacht werden.

Hinweis

Wie bei allen Anleitungen und Tools übernehme ich keine Haftung für Schäden oder Fehlfunktionen die immer entstehen können. Der Ersteller des Tools schreibt, dass er es mit dem Samsung Omnia 7 und dem HTC 7 Mozart getestet hat.

Download der Datei (@ XDA-Dev)

11 Responses

  1. quax2 sagt:

    Bei mir hat es erst dann funktioniert, nachdem Zune solange läuft, bis das Telefon gefunden wurde und bereit ist. Erst dann Zune schließen…

    Dann läuft es Supi mit dem Backup…

  2. MMGT sagt:

    Bei mir funktioniert es ebenfalls erst, wenn Zune das Gerät erkannt hatte. Zune zeigt auch schön brav an, dass es ein Backup gibt. Weiß jemand wo das Backup gespeichert wird? Hab keine Lust alle Ordner zu durchsuchen.

  3. jaipur sagt:

    bin ein bissel verwundert, kann zune denn nicht von ganz alleine ein backup erstellen?

    ich meine das ich bei der freigabe von mango für developer ein backup erstellt habe!?

  4. jaipur sagt:

    sorry ist spät, habe den beitrag jetzt ordentlich durchgelesen..

  5. THans sagt:

    “Es wird dabei tatsächlich alles gespeichert, SMS, E-Mails und selbst Speicherstände der Apps oder die Nachrichten aus WhatsApp…….” tut Zune das etwa nicht????

  6. jaipur sagt:

    @thans: ist schon komisch/seltsam!?

    “Sein Tool ist für die Dinge, welche aktuell nicht mit Zune wiederhergestellt werden können”

    wirklich glauben kann ich das auch nicht sooo recht, habe es aber selbst noch nie getestet.

  7. THans sagt:

    Ja das wäre schon sehr seltsam, dann kann ich mir das Syncen auch ganz sparen

  8. Christian sagt:

    Was mich an diesem Tool irgendwie stutzig macht ist die Größe des Backups. Während mein, mit Zune beim Mango-Update, erstelltes Backup über 7GB groß ist, bei welchem ja nicht ALLES (Spielstände usw.) gesichert wird, ist das mit diesem Tool erstellte Backup gerade einmal etwas über 3GB groß! Und da frage ich mich schon, wie das dann kleiner sein kann, wenn mehr gespeichert wird!? Bitte um Aufklärung, wenn da jemand etwas weiß!

  9. Michael sagt:

    Das Tool ist ein Alptraum!!!
    Microsoft sollte schleunigst etwas dagegen tun.
    Ich habe WP7 gewählt, weil man aus Sicherheitsgründen kein Backup machen konnte.
    Und jetzt das!

  10. john sagt:

    kann ich das dann auf ein anderes Handy des gleichen Typs aufspielen?

  11. joni sagt:

    Was passiert mit den Apps die ich gekauft hab? Nochmal kaufen nach dem Update?

    Bin auch noch auf der Suche nach einer einfachen und guten BackUp-Methode. “WP7 Easy Backup” funktioniert bei mir leider nicht, würde aber trotzdem gerne meine SMS und vielleicht auch eine Liste meiner Apps sichern.

Kommentar verfassen