Windows Phone Benachrichtigungen, Fankonzept

Windows Phone Fans haben sich mal wieder Gedanken gemacht wie die Windows Phone GUI verbessert werden könnte. Wie wir wissen zeigt Windows Phone uns am oberen Rand kurz an, wenn es eine Neuigkeit gibt, beispielsweise eine neue SMS eingegangen ist. Der Überlegung folgen nun nachfolgende Konzepte, alle Systemmeldungen werden als Meldung in der oberen Leiste angezeigt, neue Nachrichten / Anrufe, Meldungen aus sozialen Netzwerken, Meldungen aus dem Kalender etc. Wie aktuell durch ein vertikales wischen die obere Statusleiste (Akkustand, Netz, etc.) eingeblendet wird, wird nach den Überlegungen der Fans ebenfalls eine Übersicht über alle aufgelaufenen Benachrichtigungen eingeblendet. So kann direkt in die entsprechende Funktion/App navigiert werden. Natürlich wird es innerhalb Windows Phone konfigurierbar sein welche Benachrichtigungen dort auflaufen.

Video

Bilder

Wie gefällt euch das Konzept? Welche Darstellung findet ihr schöner?

Danke an Daniel und Sven für das Video und die Bilder.

11 Responses

  1. Markus sagt:

    Sehr geil! Bitte so simple wie möglich! Und bitte Facebook & Twitter nicht vergessen!

  2. Max sagt:

    gefällt mir gut, besonders das auch an Akku, Uhr, Wifi und Gsm gedacht wurde. Leider wird da MS nicht drauf reagieren, eine “custom” Lösung immer an der “Garantie” knabbert :/

  3. Finde ich ne richtig gute Idee. Das untere Bild sieht sehr schön aus. Der Lockscreen kann quasi nach oben oder nach unten geschoben werden. Nach oben und man kommt zum Startbildschirm und nach unten öffnet man diese Übersicht, wo man sieht bei welchem Dienst man Nachrichten hat oder auch nicht.

  4. THans sagt:

    Sorry aber das Microsoft Notification System heißt: Livetile……….

  5. Sebil sagt:

    @THans: SIGN!

    Leute so ein schwachsinn! holt euch Android wenn ihr sowas unbedingt braucht! Startbildschirm nach unten schieben für blabla und nach oben schieben für lala, bald wollt ihr dann noch ne gestensteurung für den startbildschirm und die kacheln sollen kleiner werden damit 4 stück nebeneinanderpassen, stimmts? -.-

    Was für mich noch ne verbesserung würdig wäre, ist, dass die benachrichtungen auf dem startbildschirm unten (unter der uhrzeit) auch von drittanbieter apps angezeigt werden.

    z.b 4 Emails, 2 Anrufe verpasst, 3 Nachrichten von WhatsApp, 7 benachrichtigungen von Facebook

    also dass die app hersteller die tilenotifications möglichkeit auch für den startbildschirm bekommen…

  6. Fabi sagt:

    Hat Sebil voll kommen recht. Genau das nutzt Android, Apple hat jetzt jetzt auch nachgemacht, aber Microsoft hat das mit den Tiles doch garnicht nötig. Ich würde mir nur ne einfacherer Lösung wünschen, W-Lan und Co. auszuschalten^^

  7. THans sagt:

    Dafür wäre Sprachsteuerung fein……… Wenn man sieht was Siri so kann sollte das technisch eigentlich kein PRoblem darstellen

    WLan an
    Bluethooth aus
    Flugmodus ein
    Display Heller
    Klingelton lauter
    VPN ein

    usw

    sollte doch eigentlich machbar sein, und das wäre für mich auch etwas was ich benutzen wollen würde

  8. Jan sagt:

    ich hoffe das erreicht microsoft denn das Konzept ist wirklich nicht übel.Was noch besser wäre wenn man z.b. leichter Flugmodus(falls es sowas gibt)3G Wlan Bluetooth usw schneller ein und auschalten kann sowas wie ein Dock zum Runterziehen.

  9. Auf meinem Wave fand ich das Konzept gut aber für Windows Phone brauche ich sowas nicht. Durch die LiveTiles habe ich alle Notifications die ich brauche.

  10. Pelesale sagt:

    W-Lan und Flugmodus kann man doch als Kachel auf die Startseite direkt draufmachen! App: “Connectivity” und diese starten. Dann bekommt ihr in der App 4 kleine Kacheln. Flugmodus, W-Lan, … Diese könnt ihr nun durch Tippen/festhalten direkt auf die Startseite “pinnen” und Voila -> Direktaufruf des Menü-Punktes von der Startseite.

    http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/430cf007-731f-4357-af7b-b897bff25a2c

    Weiss nicht, ob das erst mit Mango geht.

  11. Jens sagt:

    Sieht super aus!!!

Kommentar verfassen